Moderne Sorten von Raumsenpolia über 500 Sorten. Ihre Zahl steigt dank der sorgfältigen Arbeit der Züchter stetig an. Violet Winter Rose ist eine Neuheit auf dem heimischen Markt, die durch ihre üppige Blüte in einem gesättigten blau-violetten Farbton mit violettem Rand beeindruckt.
Wie sieht das Winterrosenviolett aus, zu welcher Familie es gehört?
Blumen dieser Sorte unterscheiden sich von den üblichen, eher wie kleine Rosen. Viele Blütenblätter, ähnlich einer abenddichten blauen Wolke, öffnen sich allmählich wie eine rosa Knospe, sind auf der Vorderseite dunkler und auf der Innenseite viel heller. Stiele - verzweigt, zahlreich. Dadurch wirkt die kompakte Krone außergewöhnlich elegant. Die Blätter dieser Sorte sind kleiner als die der gewöhnlichen Ottambara Senpolia, haben einen hellgrünen Rand entlang der gezackten Kante und sind von innen deutlich heller mit rot-burgunderfarbenen Adern.
Violetter Winteraufgang
Rosenähnliche Veilchen: Sorten
Die Popularität von Veilchensorten, deren Blüten mit zahlreichen Frotteenblättern prächtiger als gewöhnlich sind, wächst nur. Großblütige Senpolien sind Sorten mit einem Randdurchmesser von mehr als 7 cm. Zu den spektakulärsten Neuheiten, die es geschafft haben, in den Handel zu kommen, ist Folgendes zu beachten:
Magic of Love - ungewöhnliche Veilchen mit dicht frotten Blüten in Rübenrot mit einem weißen Rand am Rand der Blütenblätter. Das Blatt ist groß smaragdgrün. Stiele tragen 2 Knospen.
Liebe Magie
Marshmallow - Sorte des Züchters Morev K.L. Becherförmige große sternförmige Blume mit doppelten Blütenblättern. Ein hellrosa Farbton ist der Hauptfarbton mit dunkleren rosa Flecken in der Mitte, wenn sich die Knospe schließlich öffnet und gesättigter wird. Das Blatt ist hellgrün, gleichmäßig gefärbt und wie Rüschen leicht am Rand versteckt.
Marshmallows
Ming-Dynastie - eine von Züchter I. Fredette gezüchtete Sorte. Die hohlen rosa Blüten haben einen stark gewellten Rand der Blütenblätter. Fast weiß in der Mitte zu den Rändern erhält einen blassrosa Ton. Das Blatt ist ebenfalls gewellt und kombiniert mehrere Grüntöne in Form von Flecken und Flecken.
Ming-Dynastie
Yesenia (Le Esenia) - eine Sorte, die von der Vinnytsia-Züchterin Elena Lebetskaya gezüchtet wurde. Große violettweiße Frotteekorollen mit einem Durchmesser von bis zu 5 cm können gleichzeitig in einer Menge von bis zu 40 Stück blühen.
Hinweis! Die Blütezeit ist von September bis März.
Yesenia
TZ-Sonnenuntergang - violett K. Moreva. Rosarote große halbgefüllte Blume mit dunklerem Kern. An Stielen 1-2 Knospen. Glänzendes großes Blatt mit leicht gezahntem Rand.
TZ Sonnenuntergang
Kurz über die Entstehungsgeschichte neuer Sorten
In Russland, der Ukraine, Weißrussland, Europa und den USA sind viele Baumschulen sowie private Züchter bekannt, deren Spezialisierung auf sortenreine Veilchen spezialisiert ist. Es kommt vor, dass derselbe Handelsname zu Pflanzen gehört, deren Beschreibung äußerlich unterschiedlich ist. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Sie unter dem Namen Winter Rose in verschiedenen Katalogen sehr unterschiedliche Blumen sehen können. Zum Beispiel hat Elena Korshunova, eine bekannte Züchterin in Togliatti, ihre Sorte Winter Rose registriert.
Winter Rose Elena Korshunova
Die Präfixe des Namens geben an, welche Baumschule oder Züchterin diese Blume zum ersten Mal bekommen hat. Also, RM - ein Hinweis auf die Züchterin Natalya Skornyakova, ND - Natalya Danilova-Suvorova, 23 - Yana Zubo usw.
Der Prozess der Einführung neuer Produkte ist sehr aufregend, wenn auch nicht schnell. Es gibt keine Erfolgsgarantie, aber es besteht immer die Möglichkeit, Sorten mit einzigartigen Eigenschaften anzubauen.
Interessant! Wenn Sie blaue und violette Veilchen kreuzen, erhalten Sie eine neue Blume mit Blütenblättern in zwei Schattierungen gleichzeitig.
Für die Zucht werden in der Blütezeit zwei ausgewachsene Pflanzen benötigt. Der Pollen reift am 5. Tag nach der Blüte der Knospe. Es wird vorsichtig auf den Stößel der gekreuzten Blume übertragen. Wenn die Bestäubung erfolgreich war, wird aus einer verwelkten Krone eine Schachtel mit Samen gebildet. Sie sind so klein, dass sie wie Staub aussehen. Sie reifen innerhalb von 6 Monaten. Der geschrumpfte Blütenstiel mit einer Schachtel wird geschnitten, vorsichtig geöffnet und die Samen für weitere 3 Wochen getrocknet. Dann säen sie. Die Samenkeimung dauert nur 6 Monate. Holen Sie sich also seltene Veilchen sowie Sorten von Veilchen mit den größten Blüten.
Blattstecklinge von Senpolia ergeben Pflanzen, die zu 100% mit der Mutter identisch sind. Aber nicht die Chimären-Sorte. Sie brüten nicht in Blattform unter Wahrung der mütterlichen Merkmale, neue Veilchen vertreiben Knospen von unvorhersehbarer Farbe.
Eigenschaften von Violet Rose Winter Home Care
Im Allgemeinen unterscheiden sich die Regeln für das Verlassen nicht grundlegend von anderen Senpolis. Dies macht die Sorte zu einer willkommenen Anschaffung für jeden Erzeuger, der Erfahrung mit dem Anbau von Veilchen hat.
Temperatur
Das ideale Temperaturregime für die meisten Sorten von Innenveilchen liegt im Bereich von + 22-24 ° C. Sie werden verlustfrei reduziert und um ein paar Grad erhöht. Eine Abkühlung unter +15 ° C sowie eine Erhöhung auf +30 ° C oder mehr können zum Tod der Blume führen.
Beleuchtung
Licht braucht hell und diffus. Der Topf kann auf das Südfenster gestellt werden, wenn Sie eine größere Pflanze platzieren, die in der Nähe einen Schatten erzeugt. Die östlichen und westlichen Fensterbänke sind viel besser geeignet, wo nur morgens oder nachmittags helles Licht herrscht.
Bewässerung
Es ist am richtigsten, durch eine Pfanne zu gießen. Junge Büsche benötigen es häufiger, da das Volumen des Topfes geringer ist. Es ist sogar noch besser, den Behälter 1/3 der Bodenhöhe in das Wasser abzusenken, bis nasse Stellen auf dem Boden erscheinen. Entfernen Sie ihn dann und stellen Sie ihn auf ein trockenes Tablett.
Sprühen
Wassertropfen und -spritzer auf den Blütenblättern und Blättern sind streng kontraindiziert. Aber die Luft zu befeuchten ist gut. Stellen Sie dazu den Topf mit der Palette auf eine breitere Pfanne, die mit kleinen, in Wasser getauchten Kieselsteinen gefüllt ist.
Luftfeuchtigkeit
Veilchen lieben feuchte Luft, so heiß und trocken, dass die Blätter und Blüten austrocknen. Wenn die Luftfeuchtigkeit im Raum unter 60% liegt, müssen Sie ein künstliches Mikroklima um den Blumentopf herum erzeugen, indem Sie ihn beispielsweise in ein Aquarium oder ein Gewächshaus stellen.
Boden
Die Bodenmischung für Transplantationen wird aus Blattboden unter Zusatz von Sand, Humus, Holzkohlestücken, Kokosfasern und Torf hergestellt. Wenn Sie Moos hinzufügen, verbessert dies nur die Zusammensetzung des Bodens sowie Agroperlit oder Vermiculit für die Bröckeligkeit. Optimaler Säuregehalt pH = 5,5-6,5. Am Boden Entwässerung von Kohle oder kleinen Kieselsteinen.
Top Dressing
Für die Blüte benötigen Veilchen Phosphor und Kalium. Stickstoff wird nur im Stadium der aktiven Entwicklung einer jungen Pflanze bis zur ersten Blüte eingeführt. Es ist in regelmäßigen Abständen nützlich, die Blume mit Wasser unter Zugabe einiger Tropfen Jod oder mit einer leicht rosa Kaliumpermanganatlösung zu gießen.
Wichtig! Im Winter geben sie einmal im Monat etwas gesüßtes Wasser zum Essen.
Wann und wie es blüht
Wenn die Pflege der Pflanze korrekt ist, erscheinen die Knospen regelmäßig, wenn die alten Blütenstiele verdorren. Wenn es kein Ziel gibt, Samen zu bekommen, werden verwelkte Blumen zusammen mit den Beinen sofort nach dem Welken vorsichtig entfernt.
Arten von Blumen
In Veilchen können die Blütenkronen geteilt und mit verwachsenen Blütenblättern versehen werden, deren Ränder gleichmäßig, gezahnt, Frottee sind. Die Färbung ist monophon, mehrfarbig, mit Flecken und kontrastierendem Rand.
Blütenformen
Hybriden mit Rosenknospenblüten sind sehr beliebt. Darüber hinaus gibt es andere Formen:
- Glocke (Glocke);
- hohl (Schüssel);
- "Wespe" - mit hervorstehenden langen Spitzen (Wespe);
- "Stiefmütterchen" (Stiefmütterchen);
- "Stern" (Stern);
- Jakobsmuschel;
- Frottee und Semi-Frottee;
- einfach (5 verschmolzene Blütenblätter).
Blütezeit
Im Durchschnitt blüht die inländische Senpolia 8 Monate im Jahr. Der Zeitraum kann je nach Sorte, Beleuchtung und Alter der Pflanze unterschiedlich sein. Häufiger deckt es die warme Jahreszeit ab, aber nichts hindert das Veilchen daran, im Winter zu blühen, wenn alle notwendigen Bedingungen dafür geschaffen sind.
Im Vergleich zu vielen anderen blühenden Zimmerpflanzen ist die Winterrose Senpolia sehr unprätentiös. Die Gelegenheit, ihre ungewöhnlich großen und leuchtenden Farben das ganze Jahr über zu bewundern, zahlt sich für die Bemühungen des Sammlers aus, sie in Geschäften zu finden, in denen diese schöne Sorte häufiger zu finden ist.