Maranta ist ein unglaublich bunter Busch mit großen Blättern. Sie wird von allen Blumenzüchtern geliebt und bewundert, sie ist nicht schädlich und nicht launisch, wenn man die Bedingungen ihrer Heimat schafft. Die Büsche sind klein und benötigen nicht viel Licht, daher gibt es in jedem Haus einen Platz für diese Exoten.
Maranta häusliche Pflege
Maranta ist in Südamerika weit verbreitet, seine Büsche können dort bis zu 1,5 Meter hoch werden, es wächst und stützt sich auf Bäume mit seinen Knoten. Die Blätter sind groß, breiten sich aus und nehmen viel Feuchtigkeit auf, die diese Pflanze liebt. Der Biologe und Wissenschaftler Bartolomeo Marant beschrieb die Pflanze erstmals im 16. Jahrhundert. Zu seinen Ehren fand die Pflanze ihren Namen.
Saftige Farben von Samtblättern werden durch Feuchtigkeit und nicht durch Beleuchtung unterstützt
Zu Hause überschreitet der Busch nicht 40 cm, Blätter mit einer ungewöhnlichen und hellen Färbung. Die Blüte erfolgt im Spätsommer, hat keinen dekorativen Reiz. Die Pflanze wird auch Gebetsgras genannt. Dieser Name stammt von der ungewöhnlichen Fähigkeit einer Blume - morgens und nachmittags sind ihre elastischen Blätter horizontal angeordnet, ohne Licht, und dies geschieht näher an der Nacht, die Blätter werden vertikal und kräuseln sich zu einer Röhre. Diese Fähigkeit ist nicht nur mit der Beleuchtung verbunden, sondern auch mit der Aufrechterhaltung der Feuchtigkeit.
Die Hauptsache bei der häuslichen Pflege einer dreifarbigen Pfeilwurzel (dreifarbig) ist diffuses Licht und hohe Luftfeuchtigkeit
Maranta ist für Gärtneranfänger geeignet, ihre Abreise beinhaltet keine komplexen Manipulationen. Für ein günstiges Wachstum ist lediglich Feuchtigkeit erforderlich. Um es jedoch in ausreichenden Mengen bereitzustellen, müssen mehrere Nuancen berücksichtigt werden.
Das Gießen sollte reichlich und häufig sein. Der Boden sollte immer feucht sein. Die nächste Bewässerung wird durch Trocknen der ersten oberen Zentimeter des Bodens bestimmt.
Es ist wichtig zu wissen! Selbst ein Fall des Austrocknens eines irdenen Komas ist für die Pfeilwurzel tödlich. Seine Wurzeln erholen sich nach Feuchtigkeitsverlust nicht. Der einzige Ausweg besteht darin, die Stecklinge aufzubewahren und zur weiteren Wurzelbildung zu schneiden.
Ideale Luftfeuchtigkeit für Pfeilwurzel - 90%. Das Klima in modernen Wohnungen erlaubt es natürlich nicht, ständig eine solche Luftfeuchtigkeit zu erzeugen. Daher ist es wichtig, häufig einen hellen Busch zu sprühen und in der Hitze eine zusätzliche Feuchtigkeitsquelle dafür zu sorgen. Dazu müssen Sie eine Pfanne für einen Topf mit großem Durchmesser nehmen und expandierten Ton hinein gießen. Gießen Sie Wasser so ein, dass es den Topf nicht berührt.
Es ist wichtig zu wissen! Beim Sprühen müssen Sie die Rückseite der Blechplatte anfeuchten.
Bei überschüssiger Feuchtigkeit kann es sich im Topf ansammeln. Hier ist einer der Probleme bei der Pflege der Pfeilwurzel. Bei unsachgemäß ausgewählter Erde stirbt die Pflanze schnell ab - die Wurzeln verrotten, die Blätter werden mit braunen Flecken bedeckt, werden kleiner und wachsen überhaupt nicht. Um eine konstante Feuchtigkeit aufrechtzuerhalten, jedoch ohne Stagnation im Boden, benötigen Sie:
- Der richtige Topf. Es sollte breit und niedrig sein.
- Ein Drainageloch, vorzugsweise einige.
- Eine gute Drainageschicht, der Rat erfahrener Blumenliebhaber - 1/3 des Topfes sollte von der Drainageschicht besetzt sein.
- Atmungsaktiver und wasserleitender Boden. Wenn der Boden für Pfeilwurzeln dicht ist, sammelt er Wasser an und provoziert den Verfall der empfindlichen Wurzeln der Blume und wird zu einer Brutstätte für Pilze und Parasiten.
Weiß gerippte Pfeilwurzel voller Farbe
Für ein angenehmes Leben ist auch wichtig:
- Temperaturbedingung. Die Sommerzeit ist für Pfeilwurz nicht sehr erfolgreich, obwohl diese Periode auf ihr aktives Wachstum fällt. Wenn Sie eine ausreichende Luftfeuchtigkeit bereitstellen, ist es wichtig, die Temperatur nicht über 25 Grad zu erhöhen. Dann werden es die Bedingungen ihrer Heimat sein - mäßige Hitze und Feuchtigkeit. Im Winter beträgt die optimale Temperatur 18 bis 20 Grad, jedoch nicht in der Nähe von Heizgeräten. Trockene Luft ist schädlich für die Pflanze.
- Top Dressing. Sie können die Pflanze das ganze Jahr über füttern, wenn keine Ruhezeit vorliegt. Vom Beginn des Frühlings bis zum Herbst sollte dies in Form von abwechselnden organischen und mineralischen Ködern in verdünnter Form (doppelt oder dreifach) erfolgen. Die Ergänzungsfütterung sollte alle zwei Wochen erfolgen. Wenn die Pflanze im Winter weiterhin aktiv wächst, können Sie nach dem Sommerschema füttern, jedoch weniger häufig.
Vor dem Ausbringen von Dünger ist es wichtig, den Boden zu befeuchten, damit die Wurzeln nicht durch die Konzentration von Ergänzungsnahrungsmitteln verbrannt werden.
Wichtig zu wissen! Exotische Schönheit toleriert keine Temperaturänderungen, auch wenn sich die Tage ändern, sodass sie sich im Sommer auf dem Balkon nicht wohl fühlt.
Die Beleuchtung spielt eine wichtige Rolle im Leben einer Blume. Aber hier ist es wichtig, einen Mittelweg zu finden, da:
- Direkte Sonnenstrahlen hinterlassen Verbrennungen auf der Oberfläche von Blattplatten.
- Übermäßiges Licht verfärbt die Farbe des Blattes. Die Blume verliert ihre Dekorativität und Elastizität. Die Blattspitzen können austrocknen, wenn unter solchen Lichtverhältnissen keine Feuchtigkeit vorhanden ist.
- Der Mangel an Licht führt dazu, dass die Pflanze ihre Wimpern in der Länge streckt und selten ihre Blätter darauf legt, was aus dem gleichen Grund verblassen kann.
Die Pflanze fühlt sich am Ost- und sogar Nordfenster wohl. Wenn Sie zwischen Licht und ausreichender Feuchtigkeit wählen, ist es besser, die erste zu entziehen. Ohne ausreichende Feuchtigkeit ist die Pflanze nicht gesund.
Wichtig! Wenn Sie eine Blume auf das Fenster stellen, sollten Sie berücksichtigen, dass die Pfeilwurzel große Angst vor Zugluft hat.
Die Blume fühlt sich in der Rolle einer Ampulle großartig an, sie kann perfekt und in Meter Entfernung vom Fenster wachsen
Wie man Winterpfeilwurzel pflegt
Im Winter kann die Pfeilwurzel in einen Ruhezustand übergehen, wenn die Temperatur 7-10 Grad niedriger ist als im Sommer.
Während des Schlafes verlangsamt sich sein aktives Wachstum, aber Sie sollten nicht aufhören zu gießen und Feuchtigkeit zu spenden. Obwohl sie schläft, braucht sie immer noch ihr Essen. Ernährung für ein Dornröschen ist nicht erforderlich. Das Licht kann auch reduziert und tiefer in den Raum transportiert werden, weg von Batterien und Zugluft.
Die Aktivitätsperiode beginnt mit dem Beginn des Frühlings. In diesem Moment wird die Pfeilwurzel transplantiert, geschnitten, um die Dekorativität aufrechtzuerhalten oder um sie zu reproduzieren. Die Düngerperiode beginnt, die Beleuchtung nimmt zu.
Wenn der Exot am Ende des Sommers mit seiner Blüte zufrieden war, war das Erwachen erfolgreich und die Pflanze war angenehm
Maranta Zucht zu Hause
Manchmal kann man in einem Blumenladen den Samen einer anderen Pflanze im Einklang mit Indoor-Exoten kaufen. Das Wachsen aus Amaranth-Samen kommt in Sommerhäusern vor und sie sind weit entfernt von Verwandten mit Pfeilwurzeln. Pfeilwurzel vermehrt sich zu Hause nicht durch Samen. Die Pflanze vermehrt sich erfolgreich durch Aufteilung von Wurzel und Stecklingen.
Es ist wichtig zu wissen! Es ist besser, im Frühjahr durch Wurzeln zu teilen, Stecklinge abzuschneiden - im Frühjahr oder im Herbst.
Beim Umpflanzen können Sie die Büsche mit einem scharfen Messer trennen und die Trennwände wurzeln. Es ist wichtig zu teilen, damit die Wurzeln für die weitere Entwicklung beider Pflanzen ausreichen. Die Blume wurzelt schnell, es ist möglich, für einen jungen Sämling die Bedingungen eines Gewächshauses für eine schnelle und erfolgreichere Wurzelbildung zu arrangieren. Zusammen mit dem Topf wird die Pflanze in einen Beutel gelegt, so dass ein Fenster für die Frischluft frei bleibt. Ein optimaler Feuchtigkeitshaushalt schafft ideale Bedingungen für das aktive Wachstum von Wurzeln und Trieben. Mit dem Aufkommen der ersten Blätter kann der Beutel entfernt werden.
Arten von Pfeilwurzelkalathea vermehren sich bemerkenswert durch Teilen der Wurzel
Um die Pfeilwurzel zu vermehren, benötigen Stecklinge mindestens 10 cm lange Triebe mit zwei Internodien. Sie müssen den Trieb unterhalb des Knotens um 1,5 bis 2 cm abschneiden. Entfernen Sie die unteren Blätter und legen Sie den Stiel in einen undurchsichtigen Behälter mit Wasser. Nach 10 Tagen erscheinen die ersten Wurzeln auf Triebschnitten. Nach den Erfahrungen der Züchter ist es nicht immer gut, direkt im Boden zu wurzeln.
Es gibt eine bewährte Methode, um Pfeilwurzeln schnell und mit einer 100% igen Wurzelgarantie zu vermehren. Wenn die Pflanze älter als ein Jahr ist, erscheinen in der Nähe der Knoten Luftwurzeln auf den Trieben. Mit ihnen abgeschnittene Stecklinge wurzeln noch schneller und erfolgreicher, da sich das Wurzelsystem bereits gebildet hat und dem Mutterbestand Kräfte entnommen wurden.
Die Ansicht von Kerkhoven wird durch mehrere Stecklinge in einem Topf für einen üppigen Busch verwurzelt
Transplantation
Das Wurzelsystem der Pfeilwurzel wächst nicht zu schnell, es flechtet die Ränder des Bodens um den Umfang des Topfes und sammelt dort Feuchtigkeit und Nützlichkeit von Düngemitteln. Es ist optimal, den hellen Vertreter Brasiliens während des Erwachens alle zwei Jahre zu verpflanzen - im Frühjahr.
Der Topf passt in gewöhnlichen Kunststoff, breit und niedrig, mit guten Drainagelöchern. Der Durchmesser sollte zwei Zentimeter größer sein.
Eine interessante Tatsache! Wenn Sie die Pfeilwurzel in einen sehr großen Topf verpflanzen, wird sie alle Anstrengungen unternehmen, um das Wurzelsystem aufzubauen und das Wachstum von Trieben und Blättern zu stoppen.
Die Drainageschicht benötigt eine dicke und lockere, gut durchlässige Feuchtigkeit.
Welcher Boden ist für Pfeilwurz geeignet?
Durch Mischen erhalten wir den richtigen Boden:
- 2 Teile Land;
- 1 Teil Torf;
- ½ Teile Sand.
Rat! Um die Qualität des Bodens zu verbessern, können der Mischung Nadelböden, Rinde, Holzkohle und Sphagnummoos zugesetzt werden.
Wenn sich der Busch nach dem Winter ausdehnt und seine dekorative Wirkung verliert, empfehlen Blumenliebhaber, alle Blumentriebe vor dem Umpflanzen vollständig abzuschneiden. Dies wird der Anstoß für das Wachstum neuer Triebe aus der Wurzel, die Entwicklung von Knospen auf den Überresten geschnittener Triebe und die Bildung eines üppigen Busches sein.
Die Schilfpfeilwurzel hat die prächtigsten Büsche wegen der dicht gepflanzten bunten Blätter
Mögliche Probleme beim Wachsen
In Bezug auf die Genauigkeit der Blume weigern sich viele Blumenzüchter, einen solchen Freund in ihrem Haus zu finden. Aber vergebens sind alle Probleme bei der Zucht dieses Exoten mit unsachgemäßen Bedingungen für seine Erhaltung verbunden. Die ersten Anzeichen von Krankheit erscheinen auf den Blättern, die Pfeilwurzel beginnt sie zu verdrehen.
Warum verdrehen Pfeilwurzeln Blätter zu einem Strohhalm? Es gibt mehrere Gründe für dieses Verhalten:
- Zugluft oder niedrige Raumtemperatur;
- Mangel an Feuchtigkeit im Boden oder in der Luft;
- auf Flugblättern lebende Schädlinge;
- Viruserkrankung;
- hochkonzentrierter Dünger;
- das Vorhandensein von Würmern oder Larven aus Gartenerde;
- Berühren eines Blattes aus kaltem oder heißem Fensterglas im Winter bzw. Sommer.
Nach dem Erkennen von gekräuselten Blättern ist es wichtig, das Aussehen der gesamten Pflanze zu untersuchen und auf den Ort zu achten, an dem sich die Blume befindet, sowie auf die Bedingungen für ihre Pflege. Maßnahmen müssen sofort ergriffen werden, aber die Ergebnisse müssen warten. Um Krankheiten und Schädlingen vorzubeugen, können Sie spezielle Medikamente verwenden.
Es ist wichtig zu wissen! Wenn die Pflanze alt genug für ihn ist, beginnen die unteren Blätter der Stängel natürlich mit der Zeit gelb und trocken zu werden. Wenn jedoch junge Blätter austrocknen, ist dies ein Signal dafür, dass der Pflanze Komfort und Pflege fehlen.
Warum trocknen Pfeilspitzen die Blattspitzen:
- Lufttemperatur ist zu niedrig;
- Entwürfe;
- direktes Sonnenlicht hinterlässt Verbrennungen und lässt die Spitzen trocknen;
- niedrige Luftfeuchtigkeit oder unzureichende Bewässerung;
- Mangel an Nährstoffen im Boden, es ist Zeit zu düngen;
- Sehr selten kommt es zu einer solchen Reaktion auf eine erhöhte Kalkkonzentration im Boden.
Maranto mit schmerzhaften Anzeichen erfordert erhöhte Aufmerksamkeit und eine tägliche Untersuchung, um die Ursachen der Krankheit zu erkennen und sie in kürzester Zeit zu beseitigen.
Maranta Sorten Fascinator signalisiert schlechte Pflege, indem sie ihre Himbeervenen auf den Blättern verfärben
Blühende Schönheiten - Zeichen
Maranta blüht bei Raumbedingungen nicht sehr oft. Seine Blüten sind nicht von besonderer Schönheit und oft schneiden Blumenzüchter einfach Blütenstiele ab, damit die Blume keine Energie für sie verbraucht. Blüten mit drei Blütenblättern sind normalerweise weiß oder cremefarben und nicht dicht auf den Trieb gepflanzt.
Nach allgemeiner Meinung ist die Pfeilwurz in der Lage:
- Verbessern Sie den materiellen Zustand der Familie, in der die Blume lebt. Wenn sich die Blume zum Blühen entschließt, deutet dies auf eine Verbesserung ihres materiellen Zustands hin, macht große Gewinne oder gewinnt die Lotterie.
- Entfernen Sie die Negativität in der Familie zwischen Ehepartnern oder Kindern und Eltern. Normalisiert die Atmosphäre des Hauses und bringt Komfort und Ruhe.
- Eine kranke Person stabilisieren. Eine Blume am Kopf einer kranken Person absorbiert die gesamte Negativität und aktualisiert das Biofeld. Sie trägt zu einer schnellen Genesung bei.
Eine wunderbare Blume kann jedes Haus schmücken
Die Pflanze ist nicht anspruchsvoll und eignet sich auch für Anfänger. Kompakt, hell und exotisch, macht es tropische Noten in häuslichem Komfort.