Hedera Helix oder grüner Efeu ist eine immergrüne, flexible Rebe der Familie Araliev. Die Pflanze kann in der natürlichen Umgebung gesehen werden, wo sie Baumstämme umhüllt, sowie in Städten an den Wänden von Privathäusern. Eine solche Hecke kann die Fassade des Gebäudes schmücken und sich bis zur Unkenntlichkeit verändern.
Heimat der Pflanze
Die Orte, an denen Efeu in unsere Breiten kam, sind die feuchten subtropischen Regionen Südostasiens, des Mittelmeers und Mitteleuropas. Dieser kriechende Strauch lebt heute nicht nur in freier Wildbahn. Er domestizierte und wurde ein Dekor für jeden Garten und angrenzendes Gebiet von Privathäusern. Die Pflanze haftet an Baumstämmen mit speziellen Wurzeln an den Stielen. Ivy hat sich an die neuen klimatischen Bedingungen angepasst und ist ziemlich widerstandsfähig gegen die strenge Winterkälte auf der Mittelspur.
Heute wird die Pflanze oft zur Dekoration verwendet.
Interessant! Es gibt eine Meinung, dass Kultur aus Lateinamerika zu uns gekommen ist. Schmuggler auf ihren Schiffen transportierten wilden grünen Efeu. Er schmückte schnell die hohen Mauern spanischer Festungen und wurde zu einer Art Symbol des Landes.
Wie sieht grüner Efeu aus?
Hedera ist eine immergrüne Rebe, die alles miteinander verbinden kann, auch vertikale Strukturen. Die Kultur zeichnet sich nicht durch einen mächtigen Stamm aus. Das Wurzelsystem ist verzweigt. Separate Luftteile der Wurzel werden verwendet, um Efeu an Wänden, Bäumen und anderen vertikalen Objekten zuverlässig zu verstärken.
Heder in der Wildnis umhüllt Bäume
Flugblätter der meisten Arten haben eine grüne Farbe. Einige unterscheiden sich in weißen Flecken oder Fransen. Sie können groß genug sein und eine Länge von 20 cm erreichen, oder klein, was typisch für Indoor-Sorten ist. Dies sind immer dichte und ledrige Exemplare mit einer glänzenden Oberfläche, deren Form je nach Typ unterschiedlich ist.
Hedera kann blühen. Die Blütenstände sind jedoch unauffällig. Die Blüten sind klein. Sie haben eine grünliche Tönung. Nach kleinen Früchten erscheinen. Sie können auch als Samen für die Fortpflanzung in freier Wildbahn dienen.
Wichtig! Wenn in Innenräumen plötzlich Efeu blühte und die Früchte auftauchten, müssen sie sorgfältig geschnitten und zerstört werden. Sie sind diejenigen, die giftig sind. Es ist wichtig, Handschuhe zu tragen und Ihre Haut vor schädlichem Sirup zu schützen. Sie können sogar einen Umhang werfen. Bei direktem Kontakt können Rötungen, Blasen und sogar Verbrennungen am Körper auftreten. Übermäßige Schwellung kann Husten verursachen.
Hedera Ampelnaya
Eine Zimmerpflanze, die zu Hause ruhig wachsen kann. Sein Hauptvorteil ist die Liebe zu schattigen Orten. Er mag keine hohe Luftfeuchtigkeit und häufiges Gießen. Es wird empfohlen, die Blätter ständig abzuwischen, um Staub zu vermeiden. Nur in ihrer reinen Form können sie die Luft im Raum aktiv reinigen.
Nach dem Anheben der Markierung am Thermometer über +20 Grad Celsius wird empfohlen, die Zimmerpflanze ständig mit Wasser zu besprühen, um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.
Die Fortpflanzung kann zu jeder Jahreszeit unter Verwendung der Stecklinge der Pflanze erfolgen. Das Wurzeln erfolgt in Wasser. Nach dem Pflanzen des Stiels wird empfohlen, ihn zur besseren Verzweigung einzuklemmen.
Das Umpflanzen eines jungen Strauchs wird jährlich für drei aufeinanderfolgende Jahre empfohlen. Dann können Sie die Anzahl der Bodenaktualisierungen auf alle paar Jahre reduzieren. Das Wurzelsystem ist ziemlich mächtig. Daher wird der Topf so gewählt, dass er bequem passt. Achten Sie darauf, Entwässerung zu verwenden. Der Boden ist vorzugsweise Torf.
Beachten Sie! Um der Pflanze ein attraktives Aussehen zu verleihen, wird empfohlen, den Busch regelmäßig zu schneiden.
Wie schnell wächst Efeu?
Die meisten Efeus wachsen schnell. Wenn die Bedingungen für das Wachstum der Kultur geeignet sind, kann sie für kurze Zeit die gesamte Wand eines Landhauses erfassen, und es bleibt sogar eine kleine Freigabe übrig. Einige Sorten in einer Saison können bis zu vier Meter hoch sein.
Hedera und seine Sorten
Es sind mehr als 15 Sorten von kriechendem Efeu bekannt. Die Pflanze kommt in subtropischen Wäldern Europas, Asiens, Afrikas und sogar Amerikas vor. Strauch bevorzugt schattige Wälder. Wenn sie hohe Bäume mit ihren Trieben umgeben, können sie aufgrund ihrer Triebe erhebliche Höhen erreichen. Bekannt:
Hedera bunt
Es wird als eine Haussorte angesehen, die vertikale Oberflächen bevorzugt umhüllt. Der Busch ist lianiform, hat kleines Laub mit einer bunten Farbe. Es ist einfach, bunten Efeu zu züchten und die Pflanze zu pflegen. Bevorzugt helle Räume für aktives Wachstum, jedoch ohne direkte Sonneneinstrahlung auf die Blätter. Der Boden im Topf sollte immer feucht sein, sonst fallen die Blätter ab.
Ivy Canary
Es zeichnet sich durch die Stärke und Kraft des Stammes und der Blätter aus. Das Blatt kann eine Länge von 20 cm erreichen. Charakteristisch sind weiße Flecken auf der Oberfläche. Es kommt in der Natur in Portugal und Nordafrika vor. Die bekannteste Sorte ist Variegata. Der Stiel hat einen leicht rötlichen Farbton. Die Blätter sind groß und haben einen weißgrünen Rand. Die Blume der Kanarischen Hedera hat eine grün-gelbe Farbe. Kleine Blüten sammeln sich in Blütenständen, die anscheinend Regenschirmen ähneln. Efeu bezieht sich auf giftige Sträucher.
Kanarische Flugblätter haben eine erstaunliche Farbe
Ivy Irish
Die Sorte zeichnet sich durch schnelles Wachstum aus. Grundsätzlich erreicht es eine Höhe von 12-15 m. Einzelne Exemplare - 20 m. Eine Besonderheit des Headers sind grüne Blättchen mit matten Bereichen, die eine charakteristische Biegung aufweisen. Die Kultur kann sich sehr malerisch an den Wänden von Häusern und auf der Erde ausbreiten und in kurzer Zeit ein Grundstück von bis zu neun bis zehn Quadratmetern in ihrem Laub verstecken. Sphärische Blütenstände treten im Frühherbst auf. Dichte Triebe mit einem rötlichen Rand sorgen für zusätzliche Dekorativität.
Heder Ivy Helix Vander
Eine Raumansicht, die jedes Interieur schmücken kann. Sie können eine lebende Wand erstellen. Die Hauptsache ist eine zuverlässige Unterstützung. Die Flugblätter unterscheiden sich in grüner Farbe und Sternform. Die Adern sind hell, türkis. Sie können eine Pflanze in hängende Töpfe pflanzen. Der Boden ist für alle Arten von Pflanzen geeignet.
Beachten Sie! Helix Vander braucht kein Top-Dressing, die Beleuchtung liebt diffuse. Vermeiden Sie direktes Sonnenlicht.
Efeu Pastukhov
Die Pflanze ist in einer Reihe von Naturschutzgebieten im Kaukasus geschützt. Es wurde im Roten Buch der Sowjetunion aufgeführt. Die Triebe sind dünn und hellbraun gefärbt. Hellgrüne Blättchen mit spärlichen Streifen darunter können eine Länge von 10 cm erreichen. Geruchlos. Sie haben eine abgerundete Herzform. In freier Wildbahn ist Pastukhov-Efeu heute ziemlich selten. Wächst an den Rändern und Lichtungen, klettert auf hohe Bäume.
Ivy Variegate
Es gilt als Raumunterart, ist bei Floristen und Designern beliebt. Dank grüner Blätter mit weißem Rand sieht es im Innenraum wunderschön aus. Das Laub ähnelt in seiner Form einem Dreieck. Seine Abmessungen sind klein, im Gegensatz zu Efeublättern, die an der Wand eines Hauses wachsen. Es ist sehr einfach, sich um Variegate Ivy zu kümmern.
Efeu Kaukasier
Der Kaukasus gilt als natürlicher Lebensraum des Strauchs, daher der zweite Name der Pflanze. Liana zeichnet sich durch Stärke und Stärke aus. Es kann bis zu 30 m hoch werden. Die Blätter sind groß und häufiger ganz. Die Länge beträgt 18-25 cm, die Breite 15-20 cm. Die Farbe ist grün. Es gibt zwar auch Sorten, die mit kleinen Flecken durchsetzt sind.
Der kaukasische Heder hat dunkle Beeren, die nach der Blüte erscheinen
Ivy Greenhart
Immergrüne Araliumpflanze, die eine Höhe von 3-6 m erreicht. Blätter von hellgrüner Farbe mit hellen Adern. Die zuverlässige Befestigung an senkrechten Flächen erfolgt mit Luftwurzeln. Unprätentiöse Kultur für dekorative Zwecke. Das Pflanzen steht auf lockerem und humusreichem Boden. Es geht normal durch den Winter.
Boston Efeu
Liana zeichnet sich durch einen baumartigen Stamm, Pracht und Dichte aus. Erreicht 20-30 m. Wird oft zu dekorativen Zwecken verwendet. Im Herbst werden dunkelgrüne Blätter rot und orange. Die Pflanze ist empfindlich gegen niedrige Temperaturen. Das Licht muss gestreut werden, Efeu leidet unter direkter Sonneneinstrahlung. Während der Saison kann die Liane um 3-4 m wachsen.
Interessant! In Im Gegensatz zu englischem Efeu, Feld, Kolchis und Krim gehört Boston nicht zur aralischen Familie. Er stammt aus einer Traubenfamilie. Nach dem, was die Pflanze im Volksmund Efeu-Traube des Mädchens genannt wird.
Hedera Helix Mix: Kann ich es zu Hause behalten?
Ein gewöhnlicher Heder kann in hängende Töpfe gepflanzt und zu Hause angebaut werden. In diesem Fall gibt es extrem giftige Früchte. In diesem Fall müssen sie jedoch dringend geschnitten werden, und Sie können die Pflanze weiterhin genießen.
Die Pflege von Efeu ist einfach. Er ist unprätentiös und braucht keine besonderen Manipulationen. Zeit, die Blätter zu gießen und vom Staub zu wischen, ein wenig im Schatten von der sengenden Sonne zu entfernen - und die Liane wird sich über dichtes Laub und viel Grün im Raum freuen.
Wie man Efeu loswird
Oft stehen Gärtner vor dem Problem, das Gebiet mit einem Header zu füllen. Es wächst extrem schnell und kann den gesamten Garten und Gemüsegarten vollständig bedecken. Um dies zu vermeiden, wird empfohlen, die Rebe ganz unten zu schneiden und das Wurzelsystem vollständig auszugraben. Es ist wichtig, die Triebe zu reinigen, um eine weitere Wurzelbildung zu verhindern. Wenn junge Triebe erscheinen, lohnt es sich, Herbizide zu verwenden. Der einzige Weg, um es rauszuholen.
Achtung! Kultur hat viele Sorten, von denen einige giftig sind. Aber es ist nicht die Blume selbst und ihre Blätter, die gefährlich sind. Die Gefahr sind Blütenstände und Beeren.
Eine Zimmerpflanze kann sicher drinnen oder im Garten angebaut werden. Sie können ein wahres dekoratives Wunder schaffen. Gartenkompositionen sind einfach unglaublich. Sie brauchen nur Inspiration und ein wenig Pflege.