Hibiskusgarten oder chinesische Rose - Arten, die auf offenem Boden wachsen

Pin
Send
Share
Send

Der Gartenhibiskus ist ein lebhafter Vertreter der immergrünen Laubbaumgattung der Familie der Malvaceae. Experten zählen fast 300 Arten, die unter den tropischen und subtropischen Bedingungen der Neuen und Alten Welt wachsen. In einem gemäßigten Klima können nur drei Hibiskusarten wachsen. Einer der beliebtesten unter Blumenzüchtern gilt als Garten-Hibiskus (syrisch) - ein Baum, der sich durch erstaunliche Blüten erfreut.

Der Ursprung und das Aussehen der Pflanze

Der Hibiskusgarten gehört zur Kategorie der baumartigen Pflanzen, die im Kaukasus und in Südkorea wachsen. In den Ferien schmücken koreanische Mädchen ihre Köpfe mit Hibiskuskränzen. Wenn Sie sich für eine dekorative Kultur interessieren, können Sie die Schönheit der leuchtenden Farben in der kalten Region bewundern. Die chinesische Rose wird von Bewohnern der Region Moskau und St. Petersburg recht erfolgreich angebaut.

Garten Hibiskus

Die Hibiskusstraße ist ziemlich frostbeständig. In den 1940er Jahren. Züchter haben eine Hybridsorte dieser Pflanze gezüchtet. Hibiskus kann als baumartige Ernte oder als Busch / Kraut klassifiziert werden.

Zur Information! Krautige Sorten chinesischer Rosen sind einjährig. Mehrjährige Baumarten sind jedoch bei Blumenzüchtern am gefragtesten.

Chinesische Rosenblüten im Garten können eingefärbt werden in:

  • rosa
  • rot
  • Burgund;
  • lila
  • weiß
  • gelb
  • blau

Blumen verwandeln sich in Früchte, die der Form von mit Samen gefüllten Kisten ähneln. Chinesisches Rosenlaub gekerbt, gestielt. Gartenhibiskus ist nicht nur immergrün, sondern auch mit fallenden Blättern für den Winter. Die in den Sommermonaten zu Hause angebaute Hibiskus-Gartenblume muss nach draußen gebracht werden. Durch die richtige Pflege der Pflanze können Sie einen gesunden Hibiskusstrauch züchten, der Sie jedes Jahr mit reichlich Blüten erfreut.

Nach dem Kauf auf freiem Feld umpflanzen

Am häufigsten wird Gartenhibiskus in Gewächshäusern, Steingärten und Blumenbeeten angebaut. Landschaftsarchitekten pflanzten Setzlinge in der Nähe von Rosenbüschen und Lavendeldickichten und hüllten die chinesische Rose mit einem zarten Aroma ein. Ein solcher Geruch wird Schädlinge von einer Baumpflanze abschrecken. Experten empfehlen, Buschhibiskus in der Nähe der Veranda oder auf den zentralen Blumenbeeten zu pflanzen.

Standortauswahl und Beleuchtungsempfehlungen

Chinesische Rose oder Indoor-Hibiskus - häusliche Pflege

Unerfahrene Gärtner fragen sich oft, wie man Hibiskus pflanzt. Im Folgenden finden Sie Tipps, um diesen Vorgang zu vereinfachen. Bei der Auswahl eines Landeplatzes sollten gut beleuchtete Bereiche bevorzugt werden, die vom Nordwind bedeckt sind. Es ist nicht akzeptabel, eine chinesische Rose in einen Entwurf zu pflanzen.

Wichtig! An schattigen Orten hört die Kultur auf, eine üppige Blüte zu erfreuen.

Boden zum Wachsen

Zum Pflanzen sollte ein Sämling fruchtbaren Boden verwenden. Der Boden sollte entwässert werden, da Lehmboden Feuchtigkeitsretention hervorruft, wodurch das Wurzelsystem verrottet. Die Wachstumsrate der Blume verlangsamt sich allmählich und die Pflanze stirbt ab.

Bevor Sie mit dem Pflanzen von Sämlingen fortfahren, müssen Sie den Boden ausgraben und mit Torf mischen. Es ist auch ratsam, einen kleinen Teil aus verrottetem Mist, Humus und Mineraldünger herzustellen. Der mit Top-Dressing gut vermischte Boden wird geebnet und geharkt. Danach können Sie in den Nischen graben, um junge Hortensienbüsche zu pflanzen.

Hibiskuspflanzung

Schritt für Schritt Landevorgang

Wie pflanze ich Hibiskus? Das Pflanzen und Pflegen von Hibiskusgärten und Sümpfen ist ein einfacher Vorgang. Damit Sämlinge erfolgreich Wurzeln schlagen können, müssen beim Pflanzen die Empfehlungen von Spezialisten eingehalten werden:

  1. Nach dem Erwerb ist es nicht akzeptabel, den Sämling zu gießen. Der Boden im Behälter muss trocken bleiben.
  2. Es ist notwendig, an der ausgewählten Stelle eine Aussparung zu graben und einen kleinen Teil des Humus darin zu platzieren oder die Bodenfläche der Grube mit Nitrat (10-15 g) zu füllen. Top Dressing wird mit Erde gemischt.
  3. Die Kapazität, in der sich das Wurzelsystem des Sämlings befindet, wird an die Wände geklopft, so dass der Wurzelklumpen der Erde den Topf leicht verlässt.
  4. Ziehen Sie nach dem Kippen des Behälters das Wurzelsystem des Sämlings zusammen mit dem Boden vorsichtig heraus und schieben Sie es in das vorbereitete Loch.
  5. Nach dem Einbau des Hibiskus in die Aussparung zum Pflanzen wird die ungefüllte seitliche Leere der Grube mit Erde gefüllt.
  6. Die gepflanzte chinesische Rose reichlich gießen. Unter jeden Hibiskusbusch müssen 10-12 Liter Wasser gegossen werden.

Beim Pflanzen von Sämlingen lohnt es sich, großzügige Flächen auf den Blumenbeeten zu wählen, damit die Büsche bequem gepflegt werden können. Erwachsene baumartige Pflanzen nehmen große Flächen ein, da das Hibiskusvolumen häufig 70-80 cm erreicht. Wenn mehrere Büsche gleichzeitig gepflanzt werden, lohnt es sich, einen Abstand zwischen den Pflanzgruben von mindestens 150-200 cm zu lassen.

Es ist sehr wichtig, eine Unterstützung in der Nähe der Anlage einzurichten. Ein Grasstrauch kann sich beim Wachsen daran festsetzen. Wenn Sie diesen Rat ignorieren, werden die Blumen durch den ersten starken Wind oder Regen abgerissen.

Zucht

Die Fortpflanzung und Pflege von Gartenhibiskus wird nicht schwierig sein. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, dies zu verbreiten:

  • Samen;
  • Stecklinge;
  • Schichtung und Impfung.

Samenanbau

Wie man Amaryllis Garten im Freien wachsen lässt

Es ist besser, die Aussaat des Saatguts zu Beginn des Frühlings zu verschieben. Der erste Schritt ist die Vorbereitung der Samen. Gießen Sie sie dazu mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat ein (ein dunkelrosa Farbton sollte sich herausstellen). 10 Minuten später Ziehen Sie die Samen heraus und tauchen Sie sie in eine Epinlösung (die Flüssigkeit sollte das Material zum Pflanzen leicht bedecken).

Schrittweiser Aussaatvorgang:

  1. Gießen Sie die aus Torf und Sand bestehende Bodenmischung in den vorbereiteten Behälter.
  2. Das Saatgut geht in einem Abstand von 4 cm tiefer in den Boden.
  3. Der Behälter ist mit Filmmaterial bedeckt und wird in einem warmen Raum gereinigt, dessen Temperatur 26-27 ° C erreicht.
  4. Wenn möglich, organisieren Sie eine niedrigere Heizung für Pflanzen.
  5. Entfernen Sie den Film systematisch für einige Minuten zur Belüftung und entfernen Sie Kondenswasser aus dem Schutzraum. Wenn nötig, befeuchten Sie den Boden.
  6. Nach den ersten geformten Blattplatten können Sie mit der Ernte von Sämlingen in einzelnen Behältern beginnen. Es ist sehr wichtig, die Sämlinge zu beobachten. Wenn sie sich zu dehnen beginnen, müssen sie zusätzlich beleuchtet werden.

Auf offenem Boden werden die Sämlinge im späten Frühjahr gepflanzt, wenn die Gefahr des Nachtfrosts vorbei ist. Die gewachsenen Stauden werden an einem festen Ort gepflanzt. Schwache Sämlinge werden bei Raumbedingungen am besten ein wenig in einem Topf gezüchtet und im Frühsommer auf offenes Gelände gepflanzt.

Beachten Sie! Gartenfrottee-Hibiskus ist mit der Fähigkeit ausgestattet, sich durch Selbstsaat zu vermehren.

Chinesische Rose

Hibiskusvermehrung durch Stecklinge

Die Ernte der Stecklinge erfolgt im Sommer. Schnitttriebe sollten mit drei Internodien sein. Der untere Teil von jedem wird mit einem Wachstumsstimulator behandelt. Die Stecklinge werden in einem Gewächshaus in Torfboden gepflanzt, bis sie vollständig verwurzelt sind. Es ist ratsam, sie mit geringerer Heizung zu versorgen.

Nach 30-40 Tagen erscheint ein entwickeltes Wurzelsystem in den Stecklingen. Während dieser Zeit können sie in separate Behälter umgepflanzt werden, die mit einer selbst zubereiteten Bodenmischung gefüllt sind. Dazu gehören:

  • Torf;
  • eine kleine Portion Sand;
  • Rasenland;
  • Blattboden.

Als nächstes sollten die Büsche systematisch bewässert werden. Sobald junge Triebe auf den bewurzelten Stecklingen zu wachsen beginnen, kann ein Kneifen durchgeführt werden, das den Bestockungsprozess stimuliert.

Wachsende und stärkere Pflanzen können ins Freie gepflanzt werden. Wenn Sie den Zuchtprozess korrekt abgeschlossen haben, können Sie die schicke Blüte im ersten Jahr nach dem Pflanzen des Busches bewundern.

Beachten Sie! Einige Gärtner wurzeln erfolgreich Stecklinge, von denen Teile mit einem Wachstumsstimulator behandelt werden, in leicht gesüßtem Wasser.

Pflege

Damit die chinesische Standardrose blühen kann, muss die Kultur richtig gepflegt werden. Die Baumpflegefunktionen werden unten beschrieben.

Bewässerungs- und Sprühmodus

Gartenbalsam - Pflanzen und Pflege im Freien

Um den Boden zu befeuchten, muss Regen- oder Flusswasser mit geringer Härte verwendet werden. Hibiskus braucht mäßiges Gießen. Es ist wichtig, auf den Zustand des Oberbodens zu achten. Befeuchten Sie den Boden an besonders heißen Sommertagen jeden Tag. Den Rest der Zeit reicht es aus, die chinesische Rose dreimal pro Woche zu gießen.

Beachten Sie! Das Laub kann mit einem Schlauch bewässert werden, um Staubablagerungen abzuwaschen. Dieses Verfahren ist auch eine hervorragende Verhinderung des Auftretens von Spinnmilben.

Im Falle eines Massenfalls von Blumen können wir von einer starken Austrocknung der Erde sprechen. Um eine Schädigung der Pflanzen durch Chlorose zu vermeiden, muss der Boden mit Wasser angefeuchtet werden, das eine geringe Menge Eisen enthält.

Machen Sie sich keine Sorgen, wenn eine kleine Anzahl schöner Blumen fällt. Dies ist ein normales Ereignis, da sich neue an ihrer Stelle auflösen. Massenstürze oder fallende Knospen, die sich nicht geöffnet haben, können auf ein Problem hinweisen. Die Ursache für dieses Problem ist das falsche Bewässerungsregime.

Wichtig! Das Befeuchten des Bodens mit Wasser, das Asche von Zigaretten enthält, hilft bei der Bewältigung des Eindringens von Blattläusen. Der Schädling mag das Aroma von Tabakerzeugnissen nicht, so dass er bald die Blume verlässt.

Eine ausgezeichnete Prophylaxe gegen die Schädlingsinvasion wird der Anbau von Hibiskus in der Nähe von Lavendel sein. Sein zartes Aroma weist die meisten Insekten ab.

Stempelbaum

Die Vorbereitung auf den Winter ist eine entscheidende Phase

Vor der Winterkälte lässt eine baumartige chinesische Rose Laub fallen. Die in Zentralrussland angebaute Staude erreicht keine Höhe über 200-210 cm. Die Sorte ist ziemlich frostbeständig, so dass die Wahrscheinlichkeit des Einfrierens in den südlichen Regionen minimal ist.

Wenn die Staude in der mittleren Spur wächst, ist es besser, kein Risiko einzugehen und den Hibiskus für die Überwinterung vorzubereiten. Vor dem Schutz muss die Pflanze reichlich bewässert werden (ca. 12-15 Liter Wasser werden benötigt). Sobald der Boden trocknet, muss der Hibiskus so hoch wie möglich geschleudert werden. Es ist ratsam, vorher eine kleine Menge Sand in den Boden zu bringen. Sobald die ersten Fröste beginnen, wird der Boden, auf dem die chinesische Rose wächst, mit einer Schicht bedeckt:

  • Späne;
  • Sägemehl;
  • trockenes Laub.

Die Dicke des Bettes sollte zwischen 18 und 20 cm liegen.

Die Äste werden so tief wie möglich in den Boden gedrückt. Staude in dichtes Vlies eingewickelt. Es ist am besten, mehrere Wicklungsreihen herzustellen. Als nächstes müssen Sie einen Rahmen bauen und wärmendes Material und Kiefernnadel darauf werfen.

Zur Information! In gemäßigten Breiten kann eine chinesische Rose nur mit einem erwärmten Wurzelsystem überwintern. Der Rahmen ist jedoch immer noch besser zu installieren. Bei unerwartetem Frost kann die Isolierung schnell geworfen und die Pflanze vor dem Einfrieren geschützt werden.

In einem kontinentalen Klima zu wachsen bedeutet nicht, Stauden auf der Straße zu überwintern. Sibirische Fröste zerstören die Pflanze. Anfang November wurde der Busch sehr sorgfältig ausgegraben. In keinem Fall sollten Sie Schäden am Root-System zulassen. Die Pflanze wird mit einem großen Klumpen Erde ausgegraben und in eine große Wanne überführt. Danach steigt der baumartige Hibiskus den ganzen Winter in den Keller ab. Sie können das Wurzelsystem zusätzlich mit Vlies isolieren.

Chinesische Rosenpflege

Top Dressing

In den Sommermonaten muss alle 14 Tage Dünger ausgebracht werden. Mineraldünger wird auf dem Boden verteilt, in den Hibiskus gepflanzt wird. Er gelangt mit Wasser aus der Bewässerung zum Wurzelsystem. Sie können die chinesische Rose mit flüssigem Vogelkot und fermentierten Pflanzenresten füttern. Der Dünger wird direkt unter das Wurzelsystem gegossen.

Vogelkot wird ein ausgezeichneter Lieferant von Stickstoff sein, der leicht verdaulich ist. Fermentiertes konzentriertes Top-Dressing mit Vogelkot ist wünschenswert, um sich selbst zu kochen. Dazu müssen Sie Hühnerkot mischen mit:

  • Taube;
  • Gans;
  • Ente.

Alles verbindet sich mit Wasser. Der Behälter wird mit einem Deckel abgedeckt und 14-15 Tage an einem von Sonnenlicht gut beleuchteten Ort aufbewahrt. Es ist ratsam, die Zusammensetzung alle vier Tage zu mischen. Nach einer bestimmten Zeit ist der obere Verband einsatzbereit.

Wichtig! Es ist sehr leicht, die Hibiskuswurzeln mit Vogelkot zu verbrennen, daher ist es wichtig, die empfohlene Dosierung einzuhalten, wenn das Mittel unter der Wurzel angewendet wird. In einen Eimer Wasser sollten nicht mehr als 450-480 ml Konzentrat gegeben werden. Die Flüssigkeit wird gemischt und unter den Busch gegossen.

Das Rezept für die Ernährung fermentierter Pflanzenabfälle

  1. Unkraut, Brennnesseln und Löwenzahn werden in einen großen Behälter gegossen.
  2. Füllen Sie einen Eimer mit Wasser und decken Sie ihn ab.
  3. 21 Tage an einem warmen Ort stehen lassen.
  4. Rühren Sie die Zusammensetzung alle 3-4 Tage.
  5. Nach einer bestimmten Zeit kann ein Futterkonzentrat verwendet werden. Dazu werden 3,2 Liter Flüssigdünger in 8 Liter Wasser verdünnt.

Gartenhibiskus ist eine erstaunliche Pflanze, die bei richtiger Pflege eine jährliche reichliche Blüte erfreut. Staude kann jeden Teil eines Privathauses oder einer Hütte dekorieren.

Pin
Send
Share
Send