Balsam Waller (Waller) (Impatiens walleriana), auch bekannt als "Impatiens" - eine krautige Pflanze der Balsamico-Familie, mit breiten, aufeinanderfolgenden gezackten Blättern von dunkelgrüner oder rötlicher Farbe, etwa 60 cm hoch.
Die Heimat des Balsams sind die tropischen Zonen Afrikas und Asiens, seit 1596 hat es sich nach Europa und Amerika ausgebreitet. Die Blüten, einfach oder doppelt, sind einzeln angeordnet und haben eine helle Palette aller Arten von Schattierungen, außer Gelb und Blau. Nachdem die Knospe blüht, bildet sich in der Pflanze eine kastenförmige Frucht, die sich leicht öffnet und eine große Anzahl kleiner Samen freisetzt.
Impatiens ist eine Staude mit hohen Wachstumsraten, die den größten Teil des Jahres blüht. Bei der Vermehrung bereits im dritten Monat nach dem Auflaufen der Sämlinge blüht Balsam zum ersten Mal.
Achten Sie auch darauf, wie Sie zu Hause Aptenie anbauen können.
Die Wachstumsrate ist hoch. | |
Es blüht vom frühen Winter bis zum frühen Frühling. | |
Die Pflanze ist leicht zu züchten. | |
Es ist eine mehrjährige Pflanze. |
Balsam zu Hause pflegen. Kurz
Balsam zu Hause ist eine ziemlich einfache und nicht anspruchsvolle Pflegeblume. Grundregeln für den Inhalt von Balsam:
Temperaturmodus | In den Sommermonaten - im Winter nicht mehr als 21 ºС - von 10 bis 16 ºС. |
Luftfeuchtigkeit | Eine hohe Luftfeuchtigkeit von bis zu 80% wird bevorzugt. |
Beleuchtung | Regelmäßige, reichliche Flüssigkeitszufuhr zu jeder Jahreszeit. |
Bewässerung | Der Untergrund muss immer nass sein. |
Boden | Durchlässige Nährstoffmischung aus Rasen, Humus, Torf und Sand mit Drainageschicht. |
Dünger und Dünger | In der Vegetationsphase benötigt es flüssige Mineraldünger. |
Balsamtransplantation | Findet jährlich jeden Frühling statt. |
Zucht | Es wird sowohl von Stecklingen als auch von Sämlingen leicht gezüchtet. |
Merkmale des wachsenden Balsams | Jedes Jahr ist ein regelmäßiger Schnitt oder ein Kneifen der Triebe erforderlich. Verträgt häufige Schädlinge und verträgt keinen starken Temperaturabfall. |
Balsam: häusliche Pflege
Blühender Balsam
Unter günstigen Bedingungen setzt sich die Balsamblüte fast das ganze Jahr über vom Frühjahr bis Dezember fort. Die Blüten mit einem Durchmesser von 4 bis 6 cm können je nach Sorte einzeln sein, mit blühenden Sporen in Form von Achselblütenständen und manchmal auf langgestreckten Stielen. Die reichhaltige Farbpalette der Pflanze ermöglicht es Ihnen, sie als dekorative Dekoration für Räume, Balkone und Terrassen zu verwenden.
Darüber hinaus wird Balsam häufig als Garten jährlich auf dem Gelände gepflanzt.
Vor dem Regen oder nach starkem Gießen produzieren Balsamblätter klare Safttropfen, die nach dem Trocknen in Zuckerkristalle umgewandelt werden. Unter natürlichen Bedingungen schützt dies den Pollen der Pflanze vor Ameisen.
Blumen von ampelösen Balsamsorten sehen in hängenden Blumentöpfen und Blumentöpfen großartig aus.
Temperaturmodus
Hausgemachter Balsam fühlt sich bei mäßig warmen Bedingungen am wohlsten an - ohne Zugluft, heiße Temperaturen und trockene Luft. Im Sommer ist es günstig für ihn, auf sonnig verglasten Loggien und Balkonen zu stehen, im Winter ist es besser, in einem mäßig beleuchteten Raum mit einer Temperatur von 15-18 ° C zu stehen.
Sprühen
Die Balsamico-Pflanze zu Hause liebt hohe Luftfeuchtigkeit und kann in heißen Sommern nur mit Hilfe des regelmäßigen Sprühens der Pflanze bereitgestellt werden. Verwenden Sie dazu weiches, festes Wasser, sprühen Sie Feuchtigkeit auf den Boden und die Blätter und vermeiden Sie den Kontakt mit Blumen.
Beleuchtung
Dies ist eine extrem photophile Pflanze, die jedoch vor der sengenden Sonne geschützt werden sollte. Orientalische Fenster, Orte mit weichem Sonnenlicht sind perfekt. Im Winter wird eine zusätzliche Beleuchtung für mindestens 14 Stunden pro Tag mit speziellen Lampen organisiert.
Mit Beginn der Ruhezeit sollte die Beleuchtung reduziert werden.
Balsam gießen
Gießen Sie die Blume genau so viel, wie erforderlich ist, um den Boden vollständig zu befeuchten. Wenn wir das Trocknen eines irdenen Komas mit dem Wurzelsystem zulassen - Balsam tropft Knospen ab, trocknen die Ränder der Blätter aus. Im Winter sollte die Wassermenge reduziert werden, der Boden darf jedoch nicht austrocknen.
Zur Bewässerung wird sowohl weiches als auch Regen- oder Schmelzwasser verwendet, das knapp über Raumtemperatur erhitzt wird.
Balsam Topf
Für eine regelmäßige, reichliche Blüte des Balsams wird es in einen mittelgroßen, sogar leicht beengten Blumentopf gegeben. In der Regel handelt es sich hierbei um einen Behälter mit einem Durchmesser von 17 cm, der es der Blume ermöglicht, Kräfte genau auf die Knospenbildung und nicht auf die Entwicklung des Wurzelsystems zu lenken. Darüber hinaus verursachen zu große Töpfe aufgrund der Versauerung des Bodens Fäulnis an den Wurzeln.
Boden
Balsam zu Hause überlebt perfekt in Universalböden, es wird jedoch auch ein leicht saurer Boden der folgenden Zusammensetzung verwendet:
- Rasenland (1 Teil)
- Sand oder Perlit (1 Teil)
- Blattboden (3 Teile)
Unabhängig von der Bodenart ist eine Drainageschicht aus Holzkohle oder Blähton erforderlich.
Dünger und Dünger
Flüssige Phosphor-Kalium-Mineraldünger, die die Pflanze während der Vegetationsperiode unterstützen, für üppiges Wachstum sorgen und blühen, sind für Balsam von Vorteil. Solche Mittel werden einmal alle 10 Tage durch Gießen oder Sprühen gefüttert. Impatiens verträgt keine organischen Zusatzstoffe.
Befruchten Sie die Blume auch nicht während der Ruhephase oder während einer Krankheit.
Transplantation
Die Balsamtransplantation wird jährlich im Frühling in kleinen Behältern normaler Größe durchgeführt. Die Umschlagmethode wird häufiger angewendet, bei der der Strauch einer Blume vorsichtig aus dem Topf entfernt wird, ohne den Boden von den Wurzeln zu schütteln. Anschließend wird er in einen neuen Behälter gegeben und anschließend die gebildeten Hohlräume mit neuem Boden gefüllt.
Der Wurzelhals der Pflanze ist nicht vom Boden bedeckt. Nach dem Gießen wird der neu gepflanzte Balsam in den Schatten gestellt und erst nach drei Tagen an seinen gewohnten Platz gebracht.
Während der Blüte kann Balsam nicht transplantiert werden, da sonst vorhandene Knospen fallen, nachdem das Wachstum gestoppt wurde.
Wie Balsam beschneiden?
Zur Pflege von Balsam zu Hause gehört auch das Trimmen der Triebe der Pflanze, was gleichzeitig mit der Transplantation durchgeführt wird. Dies ist nicht nur notwendig, um eine saubere Kugelform zu bilden, sondern auch, um die Pflanze zu verjüngen, ihr Wachstum und ihre Blüte zu stimulieren.
Zusätzlich zum Beschneiden werden die bloßen, länglichen Triebe regelmäßig eingeklemmt, wobei 3 Knospen auf dem Ast verbleiben. Schnittgut kann zum Wurzeln in Wasser gelegt werden.
Ruhezeit
Die Ruhezeit beim Balsam wird oft erzwungen. In sonnigen Regionen mit mildem Klima kann die Pflanze das ganze Jahr über blühen. Und in kalten Gegenden geht die Blume für den Winter von Oktober oder Dezember bis Februar an einen schattigen Ort.
Haftbedingungen während dieser Zeit: Lufttemperatur nicht höher als 15-18 ºС, mäßige Bewässerung, ausgenommen Top-Dressing und Sprühen.
Wachsender Balsam aus Samen
Eines der Merkmale dieser Blume ist die Reifung der Obstkiste, die bei jedem Kontakt von außen reißt, viele Samen nach außen freisetzt und die Keimung bis zu 8 Jahre bewahrt. Die Aussaat muss gesiebt und desinfiziert werden. Es kann nur eine Torf-Sand-Mischung oder ein Substrat aus Gartenerde sein, das mit Sand gemischt ist. Normalerweise werden die Ernten von April bis Mai durchgeführt, aber einige Balsamsorten, beispielsweise die Neuguinea-Hybride, können im Januar ausgesät werden.
Aussaattechnik von Balsamsamen:
- Das vorbereitete Substrat wird in kleinen Behältern ausgelegt und mit einer Spritzpistole angefeuchtet.
- Samen werden auf der Erdoberfläche so ausgelegt, dass der Abstand zwischen ihnen etwa 3-4 cm beträgt;
- Es wird nicht empfohlen, die Samen nur geringfügig vollständig mit Sand oder gesiebter Erde zu bestreuen.
- Nach dem Befeuchten der Pflanzen werden Gewächshausbedingungen geschaffen.
Nach 5-15 Tagen können Sie Pflanzensprossen erwarten. Wenn sie eine Größe von 1 cm erreichen, ist ein Paar volle Blätter ein Indikator dafür, dass es Zeit zum Tauchen ist.
Um die Blüte des jungen Balsams im Sommer zu bewundern, lohnt es sich, bereits Anfang März Sämlinge zu säen.
Vermehrung von Balsam durch Stecklinge
Der einfachste und schnellste Weg, Balsam zu vermehren, ist die Pflanzenvermehrung. Zu diesem Zweck werden von Mai bis Juni kräftige, gesunde Blüten kurz in den Schatten gestellt. Sobald der Busch mehrere längliche Triebe bildet, werden sie geschnitten und in Wasser verwurzelt.
Dann in getrennten Behältern mit einer leicht sauren Bodenmischung gepflanzt. So können Sie die Blume zu jeder Jahreszeit vermehren. Eine im Sommer angebaute Pflanze blüht auch im Winter.
Es sei daran erinnert, dass junge Pflanzen eine helle Beleuchtung benötigen, da sonst die Sprossen stark gedehnt werden, ohne an Stärke und Farbe zu gewinnen.
Krankheiten und Schädlinge
Wenn Blumenzüchter Balsam enthalten, treten häufig folgende Probleme auf:
- Balsamblätter verblassen und fallen. Dies geschieht bei Temperaturen unter 10 ° C sowie bei Feuchtigkeitsmangel.
- Stiele werden gezogen. Der Grund ist ein akuter Mangel an hellem Licht.
- Das Auftreten von Flecken auf den Blättern. Verursacht durch Pilzkrankheiten der Blume.
- Balsamknospen fallen ab. Dies tritt bei zu hohen Temperaturen, in heißer Luft und auch beim Trocknen des Bodens auf.
- Die Blätter kräuseln sich und fallen. Mangel an Mineralien, zu hohe Bodenfeuchtigkeit.
- Die Blätter werden blass. Ein solches Problem verursacht einen langen Aufenthalt im Schatten oder das Auftreten von Insektenparasiten.
- Balsam blüht nicht oder nicht gut. Es tritt aufgrund eines Nährstoffmangels oder der Verwendung von stickstoffhaltigem Top-Dressing auf, was zu reichlich Laub führt.
Balsamschädlinge sind Spinnmilben, falsche Insekten, Thripse sowie Blattläuse und Weiße Fliegen sind ebenfalls häufig.
Arten und Sorten von hausgemachtem Balsam mit Fotos und Namen
Wallers Balsam oder Wallers Impatiens oder Wallers Balsam, "empfindlich", "pummelig", "leicht", "Wasserfuchsie" (Impatiens hostii, Impatiens walleriana, Impatiens sultanii) - all dies sind die Namen einer Pflanzenart Quelle einer großen Reihe von Hybriden. Dieser Typ zeichnet sich durch lange und reichlich blühende, achselständige Blütenstände mit fünf Blütenblättern und feinzahnigen Blättern von 12 cm Länge aus.
Beliebte Sorten und Gruppen von Baller Waller
Balsamin-Serie 'Accent F1'. Miniaturpflanzen mit einer Höhe von 15-20 cm, mit großen Blüten in einer Vielzahl von Farben.
Balsamine Serie 'Tempo F1 Hybrid'. Die Stammlänge der Pflanze variiert zwischen 20 und 25 cm. Sie zeichnet sich durch frühe Vegetation mit orangefarbenen und rosa Blüten aus.
Balsamin-Serie 'Stardust F, Mixed'. Es hat Blütenstände von einer satten Farbe mit Blütenblättern, die an den Rändern mit gesättigter roter, rosa oder korallenroter Farbe eingefasst sind.
Balsamin-Serie 'Bruno F1'. Die allererste Reihe von Blüten mit einem doppelten Chromosomensatz. Die Sorte zeichnet sich durch hohe Beständigkeit gegen Temperaturänderungen, größere Blüten mit einem Durchmesser von 6 cm, frühe Samenkeimung aus.
Balsamin-Serie 'Firefly'. Die Pflanze ist ein ordentlicher, reichlich blühender Busch mit Blüten von lila, scharlachroten Pfirsichfarben, die das Grün verbergen.
Balsamin-Serie 'Fiesta F1'. Es verfügt über eine verzweigtere Struktur sowie einfarbige oder zweifarbige rosa Frotteeblüten.
Neuguinea Balsam ist eine Impatiens Balsam Hybride mit einer Stielhöhe von 30 cm und einzelnen Blüten mit einem Durchmesser von 7-8 cm mit Sporen.
Beliebte Sorten von Neuguinea Balsam
Balsam-Serie 'Java'. Es hat Blütenstände von heller "tropischer" Farbe im Rahmen von gesättigten grünen Blättern.
Balsam-Serie 'Jangle Rain'. Produziert Blüten in sanften Pastellfarben.
Balsam-Serie 'Rainforest Exotic'. Zweifarbige Sorte mit dunkelgrünem Laub.
Lesen Sie jetzt:
- Koleria - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten
- Zitronenbaum - Anbau, häusliche Pflege, Fotoarten
- Diplomatie - Anbau und Pflege zu Hause, Fortpflanzung, Fotoarten
- Chinesischer Hibiskus - Pflanzen, Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Foto
- Amaryllis - Pflanzen und Pflege zu Hause, Fotoarten