Nephrolepis (Nephrolepis) - eine alte, krautige, mehrjährige Pflanze der Gattung Farne, Ab der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts in der Indoor-Blumenzucht als dekorative Blattkultur weit verbreitet. Der Geburtsort von Nephrolepis sind feuchte südasiatische Tropen und Subtropen. Es wächst das ganze Jahr über aktiv und kann das Volumen der grünen Masse im Laufe des Jahres verdoppeln, praktisch ohne Ruhezeit.
Es hat ein gut entwickeltes Wurzelsystem, über das eine kräftige Rosette aus komplexen, gefiederten, kurzen Blattstielblättern mit einer Länge von bis zu 70 cm gebildet wird. Verschiedene Arten von Nephrolepisfarn haben unterschiedliche Grade und Formen der Dissektion von Segmenten von Blattspreiten und eine Höhe von 50 cm bis zu einem Meter oder mehr.
Schnell wachsen. In einem Jahr kann es 2-3 mal zunehmen. | |
Nephrolepis blüht nicht. | |
Einfach zu züchtende Pflanze | |
Mehrjährige Pflanze |
Nützliche Eigenschaften von Nephrolepis
Nefrolepis Farn wird für sein schönes Aussehen und seine vorteilhafte Wirkung auf das Mikroklima von Wohn- und Industriegebäuden geschätzt:
- absorbiert Formaldehyde, Toluol, die im Finish polymere Materialien freisetzen;
- schädlich für Mikroben, hat phytonzide und antibakterielle Eigenschaften;
- erhöht die Immunität und die menschliche Leistung, normalisiert den psychischen Zustand und das Blutdruckniveau;
- reduziert den Geräuschpegel;
- erhöht die Luftfeuchtigkeit.
Die Menschen glauben, dass Nephrolepis eine enorme Kraft hat, die in der Lage ist, die Energie der Außenwelt und den inneren Zustand eines Menschen in Einklang zu bringen, und negative Energie auslöscht. Es weckt die latenten Kräfte des Körpers, stimuliert die Offenlegung von Fähigkeiten und verbessert die familiären Beziehungen.
Merkmale der Pflege für Nephrolepis zu Hause. Kurz
Temperatur | Das optimale Niveau liegt zwischen +18 und + 25 ° С ohne Zugluft. |
Luftfeuchtigkeit | Bevorzugt Luftfeuchtigkeit ab 60%. |
Beleuchtung | Es toleriert schwache Schattierungen, verliert aber bei erheblichem Lichtmangel seine Attraktivität. |
Bewässerung | Es ist erforderlich, eine moderate Bodenfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, indem die Bewässerungsmenge je nach Jahreszeit angepasst wird. |
Boden | Bei Nephrolepis muss es eine neutrale oder leicht saure Reaktion und eine leichte, lockere Struktur aufweisen. |
Dünger und Dünger | Während des aktiven Wachstums ernähren sie sich mindestens zwei Wochen später. |
Transplantation | Es ist schwer zu tolerieren, braucht aber mindestens weniger als 2-3 Jahre später. |
Zucht | Nephrolepis wird zu Hause häufiger vermehrt, indem der Busch geteilt, die Triebe verwurzelt werden, seltener durch Knollen und Sporen. |
Wachsende Eigenschaften | Farne werden in gut fixierten Blumentöpfen auf stabilen Stützen und Regalen platziert. Im Sommer gehen sie an schattigen Orten an die frische Luft. |
Nephrolepis: häusliche Pflege. Im Detail
Damit die Pflanze immer ein gesundes Aussehen hat, müssen Sie einige Anstrengungen unternehmen.
Blüte
Es sind viele Farnarten bekannt, die sich alle durch Sporen vermehren und von denen keine blüht.
Eine Farnblume, die einmal im Jahr für einen Augenblick blüht, ist eine wunderschöne Volkslegende.
Temperaturmodus
Die Pflanze fühlt sich in einem weiten Temperaturbereich gut an, aber Sie sollten eine Abnahme unter + 12 ° C nicht zulassen, um die Entwicklung von Krankheiten nicht zu provozieren.
Eine Temperatur von + 25 ° C bis + 30 ° C ist für die Entwicklung bei optimaler Luftfeuchtigkeit recht günstig. Lüften Sie regelmäßig.
Sprühen
Die optimalen Bedingungen, unter denen hausgemachte Nephrolepis ein attraktives Aussehen hat, sind Hitze und hohe Luftfeuchtigkeit. Durch das Sprühen wird nicht nur die Luftfeuchtigkeit aufrechterhalten, sondern auch Staub gereinigt und die Atmung verbessert. Bei heißem Wetter ist der Eingriff oft fast täglich. Bei niedrigen Lufttemperaturen wird das Sprühen reduziert.
Nephrolepis Beleuchtung
Verschiedene Typen stellen bestimmte Anforderungen an die Lichtverhältnisse. Bei Nephrolepis zu Hause ist eine leichte Schattierung besser als bei strahlender Sonne, wenn die Blätter beschädigt werden können.
Die günstigsten Standorte für Nephrolepis befinden sich in den Tiefen gut beleuchteter Räume von der Seite der Fenster auf den nördlichen Fensterbänken.
Im Winter werden die Töpfe mangels Tageslicht näher an den Fenstern angeordnet oder verwenden zusätzliches künstliches Licht.
Es ist ratsam, den Topf regelmäßig auf verschiedenen Seiten in Richtung Licht zu drehen, um einen gleichmäßigen Busch zu bilden.
Bewässerung von Nephrolepis
Es ist notwendig, den Boden ständig feucht zu halten. Nefrolepisfarn wird unter Raumbedingungen unter der Wurzel gewässert, mit Wasser in eine Pfanne gegossen oder mit einem Topf gefüllt.
Gleichzeitig werden die Bodenfeuchtigkeit und der Zustand des Sumpfes ständig überwacht, um überschüssiges Wasser zu vermeiden. Die Anzahl der Bewässerungen variiert von 2-3 Mal pro Woche bei heißem Wetter bis zu 1 Mal - bei kaltem Wetter.
Das Gießen und Besprühen von Farnen mit kaltem, nicht abgesetztem Wasser ist nicht gestattet.
Nephrolepis Hygiene
Bei der Pflege der Nephrolepis zu Hause wird regelmäßig unter die Dusche des gesamten Busches gesprüht, um zu verhindern, dass Wasser in den Topf gelangt. Das Verfahren ermöglicht es Ihnen, die Blätter von Staub zu reinigen, die Atmung zu verbessern und die Triebe mit Feuchtigkeit zu sättigen.
Nephrolepis Topf
Der Topf ist besser breit zu wählen, aber nicht sehr tief, da das Wurzelsystem ein Oberflächenvorkommen hat. Die Größe des Containers muss mit dem Volumen des Root-Systems übereinstimmen. Voraussetzung ist das Vorhandensein eines Drainagelochs.
Kunststofftöpfe speichern die Feuchtigkeit besser, während Keramiktöpfe den Luftaustausch verbessern. Beide eignen sich für den Anbau von Farnen.
Nephrolepis Boden
Bevorzugt werden leichte, lockere Böden mit einem pH-Wert von 5,0 bis 6,0 (neutral), die einen guten Luft- und Wasserstoffwechsel gewährleisten. Für die Bodenzusammensetzung können Torf, Garten und Nadelland zu gleichen Teilen gemischt werden. Oder nehmen Sie Laubland, Sand und Torf im Verhältnis 4: 1: 1.
Auch reiner Torf ist geeignet. Für 1 kg Substrat wird empfohlen, 5 g Knochenmehl und etwas Holzkohle hinzuzufügen.
Dünger und Dünger
Verwenden Sie als Top-Dressing Lösungen von organischen oder mineralischen Düngemitteln für Zier-Laubpflanzen in einer geringen Konzentration (2,0 - 2,5 g pro 1 Liter Wasser). Sie ernähren sich vom frühen Frühling bis zum Herbst in 12-14 Tagen. Zwischen Dezember und Februar wird ein Top-Dressing nicht empfohlen.
Nephrolepis-Transplantation
Um das Wurzelsystem zu entwickeln und die Ernährung zu verbessern, werden junge Pflanzen jährlich transplantiert, Erwachsene - nach 2 - 3 Jahren. Es ist am besten, die Arbeiten im zeitigen Frühjahr durchzuführen, aber wenn sich der Zustand der Pflanze verschlechtert, können Sie sie in einem anderen Zeitraum verpflanzen.
Das Kapazitätsvolumen wird proportional zum Wachstum des Wurzelsystems erhöht. Hausgemachte Nephrolepis reagiert ziemlich schmerzhaft auf eine Transplantation und kann mehrere Blätter verlieren.
Beim Einpflanzen in den Boden wird der Wurzelhals nicht vergraben.
Beschneiden
Die Pflanze wird regelmäßig inspiziert, beschädigt, getrocknet und zeigt Anzeichen von Krankheit. Blätter und Triebe werden entfernt.
Wenn im Urlaub
Nephrolepis hält ohne tägliche Pflege zwei oder sogar drei Wochen an, wenn die Vorbereitung korrekt durchgeführt wird. Ein gut bewässerter Farn wird in eine Schale mit feuchtem Blähton gelegt und auch auf die Oberfläche des Bodens gegossen. Lassen Sie den Topf an einem hellen Ort ohne Zugang zur Sonne. Um keine Stresssituationen für die Pflanze zu schaffen, ist es besser, Nachbarn oder Freunde zur Pflege zu bringen.
Wachsende Nephrolepis aus Sporen
Die Sporenvermehrung ist ein langwieriger Prozess, der in der Zucht häufiger angewendet wird. Sporen werden von der Unterseite des Blattes abgekratzt und getrocknet. Das Miniteplice ist wie folgt organisiert:
- Ein Ziegel wird in einen Behälter geeigneter Größe gegeben.
- feuchter Torf wird über den Ziegel gegossen;
- destilliertes Wasser (ca. 5 cm) wird in den Behälter gegossen;
- Sporen säen;
- Mit Glas oder Folie abdecken.
Vor der Keimung werden sie bei einer günstigen Luftfeuchtigkeit und Temperatur von nicht weniger als + 20 ° C gehalten, wobei der Wasserstand konstant gehalten wird. Transplantierte Sämlinge, die eine Höhe von 5 cm erreicht haben.
Vermehrung von Nephrolepis durch Sprossnachkommen
Blattlose Triebe werden zum Wurzeln verwendet. Ein Topf Erde wird neben den Mutterbusch gestellt. Ein blattloser, kurz weichhaariger Trieb wird zu ihm gebracht, am Boden festgesteckt und mit einer Haarnadel oder einem Draht gedrückt. Sie überwachen die Bodenfeuchtigkeit, bis die Stecklinge Wurzeln schlagen und wachsen, und schneiden dann den Trieb von einem erwachsenen Busch ab.
Vermehrung von Nephrolepis durch Teilung des Busches
Das überwachsene Rhizom wird sorgfältig in Teile geteilt, wobei für jeden ein Wachstumspunkt verbleibt. Zur Transplantation wird der abgetrennte Teil in einen vorbereiteten Behälter gepflanzt, ein Unterstand besteht aus Polyethylen. Sie werden an einem hellen, warmen Ort aufbewahrt, bis der Sämling zu wachsen beginnt.
Für die Herznephrolepis ist ein Verfahren zur Vermehrung von Knollen geeignet. Junge Knollen oder Stolonen sind mit zahlreichen weißen oder silbernen Schuppen bedeckt und keimen nach dem Pflanzen schnell.
Krankheiten und Schädlinge
Verstöße gegen Wachstumsbedingungen, Bewässerung, Temperatur und Beleuchtung wirken sich sofort auf den Zustand des Farns aus und können zu dessen Tod führen:
- Blätter oder Blattspitzen Nephrolepis austrocknen - unzureichende Luft- und Bodenfeuchtigkeit.
- Blätter Nephrolepis drehen und fallen mit Schäden an Blattläusen, unzureichender Bewässerung und niedriger Temperatur.
- Blattbasen werden gelb und sterben ab mit einer Erkrankung des Wurzelsystems oder hoher Temperatur.
- Braune Flecken an den Enden der Blätter Nephrolepis ist eine Folge von Anthracnose, die durch übermäßige Feuchtigkeit oder niedrige Temperatur verursacht wird, wenn sie von Schuppeninsekten befallen wird.
- Wird gelb und setzt Segmente zurück mit natürlichem Altern, übermäßigem Gießen oder Vorhandensein von Schädlingen.
- Nephrolepis wurde blass und wuchs nicht - Mangelernährung, geringes Bodenvolumen oder Wurzelnematodenerkrankung.
- Die Blätter werden verblasst und träge. - übermäßiges Sonnenlicht.
Farn wird durch weiße Narren, mehlige Wurzelwanze, Spinnmilbe, Blattläuse und Thripse beschädigt.
Arten von Hausnephrolepis mit Fotos und Namen
Nephrolepis erhöht (Nephrolepis exaltata)
Hat eine Rosette aus langen (70 cm oder mehr), großen, kurzblättrigen Blättern. Segmente haben wie die Blätter selbst eine lanzettliche, federleichte Form. Die Farbe ist hellgrün. Die Struktur der Blätter ist gefiedert, sie sind nach unten gebogen. Die Blätter sind faltig, gezackt. Die Ränder der Segmente sind von zwei Reihen runder Sauen bedeckt, in denen die Sporen reifen. Aus dem Rhizom wachsen lange schuppige Triebe, die keine Blätter haben und wurzeln können. Benötigt gute Beleuchtung.
Die Art ist der Vorfahr von Sorten mit Blättern verschiedener komplexer Formen:
Boston
Hat kürzere, breitere, aufrechte Vayi. Zwergsorte. Segmente bis zu 7 cm lang und mehr als 1 cm breit. Blätter stark präpariert, an den Rändern wellig.
Teddy Junior
Die Sorte zeichnet sich durch üppige, wellige Blätter komplexer Form aus. Sehr schöne dekorative Vielfalt.
Rooseveltin
Eine erwachsene Pflanze hat ein breites, nicht langes Vai, die Segmente sind auf verschiedene Seiten gerichtet.
Herz Nephrolepis (Nephrolepis cordifolia)
Es hat eine dichte Anordnung von Segmenten, die sich überlappen und eine charakteristische Dichtung aufweisen. Die Blätter biegen sich praktisch nicht, schauen senkrecht nach oben und haben eine abgerundete Form. Unterirdische Stolonen haben Knollenwucherungen, die Wasser speichern und zur Fortpflanzung verwendet werden. Es verträgt trockene Raumluft und schwache Beschattung.
Lesen Sie jetzt:
- Philodendron - häusliche Pflege, Arten mit Fotos und Namen
- Katarantus - Pflanzen, Wachsen und Pflege zu Hause, Foto
- Aeschinanthus - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten
- Maranta - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten
- Clerodendrum - häusliche Pflege, Fortpflanzung, Artenfoto