Ardizia - häusliche Pflege, Fortpflanzung, Fotospezies

Pin
Send
Share
Send

Ardisia (Ardisia) - eine dekorative immergrüne Laubpflanze aus der Familie Mirsinovy. Unter natürlichen Bedingungen wächst der Busch in der subtropischen Zone Afrikas auf den Inseln des Pazifischen Ozeans, und die Heimat von Ardisia ist Südostasien.

Die Pflanze sieht spektakulär aus: Vor dem Hintergrund von ledrig glänzenden Blättern mit überbackenen Rändern stellen sich leuchtend rote Beeren wie Perlen lange Zeit zur Schau. Wegen der Ähnlichkeit von Beeren mit einer Gabe von Meereselementen wird Ardisia oft als Korallenbaum bezeichnet.

In der Natur kann der Strauch eine Größe von 2,5 bis 8,5 m erreichen. Die Raumardisie entwickelt sich langsam und wächst in 7 bis 10 Jahren selten über einen Meter, aber ihre Dekorativität nimmt in dieser Zeit stark ab.

Blüht im Sommer mit zahlreichen kleinen Blüten. Nach der Blüte bilden sich an ihrer Stelle Beeren.

Achten Sie auf so wunderbare Pflanzen wie Vriesia und Gerbera.

Raumardisie entwickelt sich langsam.
Blüht im Sommer mit zahlreichen kleinen Blüten.
Die Pflanze ist leicht zu züchten.
Mehrjährige Pflanze.

Nützliche Eigenschaften von Ardisia

Ardisia (Ardisia). Foto

Die Früchte der Ardisia haben keine toxische Wirkung auf den Körper. Beeren sind ungenießbar, werden jedoch in der Medizin in südasiatischen Ländern häufig zur Behandlung von Gelenkerkrankungen, zur Heilung von Verletzungen und Schlangenbissen eingesetzt.

Die in den Blättern und Früchten enthaltenen Wirkstoffe werden zur Bekämpfung von Infektionen, Helminthen und Tumoren eingesetzt. Ardizia stimuliert das Gehirn. Die Pflanze absorbiert Fremdgeräusche im Raum; dekoriert den Innenraum und ruft angenehme Emotionen hervor.

Pflege für Ardisia zu Hause. Kurz

Ardizia zu Hause wird sich lange über ihre „korallenrote“ Schönheit freuen, wenn für sie komfortable Bedingungen geschaffen werden:

TemperaturmodusIm Winter - bis + 18 ° C, im Sommer - nicht höher als + 23 ° C.
LuftfeuchtigkeitMittel, während der Beerenbildung - bis zu 65%; Sprühen und wischen Sie die Blätter mit einer Serviette ab.
BeleuchtungGebrochen hell, kann kurzlebigen Schattierungen standhalten.
BewässerungIm Winter - einmal in 14 Tagen; im Sommer reichlich, 3 mal pro Woche.
BodenLoses universelles Substrat; Bodenmischung aus gleichen Dosen Torf (Humus), Gartenerde, Sand unter Zusatz von Kalkstaub.
Dünger und DüngerVon Frühling bis Herbst 1 Mal in 14 Tagen Universaldünger für Blumen in verdünnter Form auftragen.
TransplantationJunge Büsche - jährlich; reif - wenn die Wurzeln von Ardisia den ganzen Erdklumpen flechten; Erwachsene aktualisieren den Mutterboden.
ZuchtSamen (im Januar) und apikale Stecklinge (im April - Mai).
Wachsende EigenschaftenWenn Sie die Besonderheiten des Anbaus von Ardisia kennen und sorgfältig darüber nachdenken, sie zu pflegen, können Sie einen gesunden Baum züchten, der dem Haus Wärme und Komfort bringt. Um der Ardisia im Frühjahr ein ordentliches Aussehen zu verleihen, werden beschädigte Äste beschnitten. Achten Sie auf die Blätter. Nützliche Bakterien setzen sich an den verdickten Rändern der Blattplatte ab, damit die Pflanze Stickstoff aufnehmen kann. Sie werden nicht entfernt, damit das Wachstum des Busches nicht aufhört.

Pflege für Ardisia zu Hause. Im Detail

Ardizia betritt das Haus und wird Teil der Familie. Er wird mit Aufmerksamkeit und Sorgfalt behandelt. Für eine gute Einstellung wird die Pflanze der prächtigen Blüte danken.

Ardizia nach dem Kauf

Ardisia ist eine Stadt. Foto

Kaufen Sie Ardizia empfohlen am Ende des Jahres, wenn es großzügig mit Beeren dekoriert ist, die Korallenperlen ähneln. Ardiziya sollte sich nach dem Kauf an neue Bedingungen anpassen. Zu diesem Zweck wird es in eine normale häusliche Umgebung gebracht und mäßig bewässert. Zwei Wochen nach dem Betrachten der Pflanze. Wenn sie Blätter aus der unteren Reihe fallen lassen, beginnen sie reichlich zu gießen. Wenn während dieser Zeit keine Krankheiten oder Schädlinge aufgetreten sind, wird das Ardisium zum ersten Mal in einen neuen Topf transplantiert.

Blüte

Blühende Ardisia ist immer lang und schön. Vor dem Hintergrund dunkelgrüner, länglicher Blätter erscheinen zahlreiche kleine Blüten, die in sauberen Blütenständen gesammelt sind - Regenschirme oder Rispen.

Sie sind in Perlrosa gestrichen. Zu diesem Zeitpunkt ist der Raum mit einem angenehm zarten Aroma gefüllt. Ardizia ist eine der seltenen tropischen Pflanzen, die nicht nur zu Hause blühen, sondern auch Früchte tragen.

Die Fruchtbildung erfolgt Mitte Dezember vor der katholischen Weihnacht (aus diesem Grund wird die Ardis oft als Weihnachtsbaum bezeichnet). Das Abbinden von Früchten erfordert mäßig hohe Luftfeuchtigkeit (bis zu 65%) und Hitze. Damit mehr Beeren erscheinen, wird der Pflanze geholfen und der Pollen wird mit einem seidigen Pinsel von Blume zu Blume übertragen. Ardisia-Beeren haben zuerst einen milchigen Farbton. Wenn sie reifen, werden sie scharlachrot.

Temperaturmodus

Home Ardizia mag trotz seiner tropischen Wurzeln kein heißes Wetter. Es ist wichtig, ein strenges Temperaturregime einzuhalten. Im Sommer ist das Ardisium angenehm, wenn das Thermometer im Winter nicht höher als + 23 ° C steigt - bei Raumtemperatur (bis zu + 18 ° C). Während der Hitze wirft Ardisia Beeren ab.

Bei warmem Wetter kann der Busch an die frische Luft gebracht werden, um möglichen Luftzug, Windböen und die sengende Sonne abzudecken.

Sprühen

Ardizia liebt den Raum mit durchschnittlicher Luftfeuchtigkeit. Sprühen Sie die Pflanzen bis zu 3 Mal in 7 Tagen. Während der Blüte, der Bildung von Beeren und bei niedriger Temperatur wird das Sprühen gestoppt, aber die Pflanze benötigt während dieser Zeit mehr Feuchtigkeit. Daher empfiehlt die Pflege von Ardisia zu Hause, einen offenen Wasserbehälter neben dem Topf mit einem Luftbefeuchter zu installieren. Wischen Sie die Blätter einmal im Monat mit einem sauberen, weichen Tuch ab.

Beleuchtung

Wie es sich für eine südliche Pflanze gehört, bevorzugt Ardisia einen sonnigen Ort, aber die Beleuchtung sollte hell und diffus sein.

Die Pflanze Ardizia fühlt sich an den Fenstern nach Osten wohl.

Es widersteht nicht, wenn Sie für kurze Zeit in der hellen Sonne oder im Schatten bleiben müssen. Im Winter müssen Sie die Hintergrundbeleuchtung einschalten.

Bewässerung von Ardizia

Der Boden sollte immer feucht sein.

Daher wird im Sommer dreimal pro Woche, im Winter - einmal alle 2 Wochen - reichlich Ardisia bewässert.

Je niedriger die Quecksilbersäule im Thermometer abfällt, desto seltener sollte das Ardisium bewässert werden.

Übermäßige Feuchtigkeit führt zu Wurzelverfall und Schimmel im Topf.

Tragen Sie lauwarmes, festes Wasser auf.

Das in der Pfanne angesammelte Wasser wird gegossen.

Ardisia Topf

Wenn man einen Topf für Ardisia kauft, muss man bedenken, dass es sich nicht lohnt, einen sehr großen Topf zu nehmen: Darin beginnt die Pflanze zu "mästen" und entwickelt eine grüne Masse zum Nachteil der Blüte. Ardizia blüht besonders üppig in einem engen Topf. Am Boden des Tanks müssen Drainagelöcher vorhanden sein, und seine Größe sollte etwas größer sein als das Wurzelsystem der Buchse.

Ardizia Boden

Die Pflanze weist keine besonderen Anforderungen an den Boden auf. Die Hauptsache ist, dass das Substrat locker und nahrhaft sein sollte. Der Boden für Ardizia kann zu gleichen Teilen aus Humus (Torf), Gartenerde, Sand (Perlit) und Kalkstaub selbst hergestellt werden. Sie können fertige universelle Bodenmischung kaufen. Schaumkugeln, Ziegelspäne, gehacktes Moos und gehackte Holzkohle werden dem Substrat zugesetzt.

Dünger und Dünger

Damit Ardisia zu Hause gesund wächst und präsentabel aussieht, werden Top-Dressing und Dünger verwendet. Während der Vegetationsperiode verwenden sie flüssigen Universaldünger für in zwei Hälften verdünnte Innenblumen. Das Werkzeug wird nach dem abendlichen Gießen oder bei bewölktem Wetter verwendet.

Transplantation

Sehr junge Pflanzen brauchen jedes Jahr eine Transplantation. Unterwegs wird eine große Kapazität ersetzt, das Substrat aktualisiert.

Die Ardisia-Reifentransplantation findet alle 4,5 Jahre statt. Zu diesem Zeitpunkt bedecken die Wurzeln den Landklumpen vollständig und die Pflanze benötigt einen neuen Topf.

Die Transplantation wird durch Umladung ersetzt, um das Wurzelsystem des Busches weniger zu verletzen, auf dem wie auf den Blättern Bakterien leben, die ihm helfen, Stickstoff aus der Luft aufzunehmen.

Erwachsene Ardisia ersetzen die Oberseite des Bodens, die Kapazität ändert sich nicht. 14 Tage nach dem Umschlag wird Ardisia gefüttert.

Wie trimmt man Ardiziya?

Um eine schöne prächtige Krone der Pflanze zu schaffen, werden alle "zusätzlichen" Teile beschnitten - beschädigte und hässliche Triebe. Die länglichen Äste werden geschnitten. Das Verfahren wird im zeitigen Frühjahr vor Beginn der Blüte durchgeführt. Nach dem Haarschnitt sieht die Ardizia frisch und ordentlich aus.

Ruhezeit

Ardisia hat eine relative Ruhezeit. Es fällt mit dem Winter zusammen, aber zu dieser Zeit stellen zahlreiche Früchte auf der Pflanze zur Schau. Wir können sagen, dass Ardizia nicht schläft, sondern nur döst. Um der Pflanze zu helfen, die schwierige Zeit zu überstehen, wird sie in einem kühlen Raum aufbewahrt, sie wird selten und mäßig bewässert, sie frisst nicht mehr, da sonst die Stärke des Busches abnimmt. Sie können den Baum nicht besprühen, aber neben dem Topf sollte immer ein offener Behälter mit Wasser sein.

Gefüllte ardiziyu was zu tun?

Bewässerung sollte mit Vorsicht behandelt werden. Überschüssige Feuchtigkeit im Boden ist nicht weniger schädlich als sein Defizit. Wenn Sie es übertreiben und versehentlich die Pflanze füllen, beginnt Ardisia zu faulen und zu sterben. In diesem Fall ist es dringend erforderlich, den Baum zu speichern:

  • entferne die unteren Blätter, alle Früchte und Blüten;
  • Nehmen Sie die Pflanze aus dem Topf und untersuchen Sie das Wurzelsystem.
  • mit einem sauberen scharfen Messer beschädigte Bruchstücke abschneiden;
  • Die Wurzel wird in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat gewaschen, getrocknet und mit Kohlepulver bestäubt.
  • Pflanzen Sie eine Pflanze in einen sauberen Topf mit neuer Drainage und neuem Substrat (ohne Bewässerung).
  • Nach 3 Tagen kann der Busch mit Phytosporin bewässert werden.

Außerdem achten sie mehr auf das Gießen und gießen die Pflanze durch ein Tablett.

Ardisia Reproduktion

Traditionell erfolgt die Ausbreitung von Ardisia nach zwei Methoden:

Wachsende Ardisia aus Samen

Eine gängige Methode, weil frische Samen zu Hause reifen. Im Januar wird aus reifen, schönen Beeren ein Knochen entnommen, gut vom Fruchtfleisch gewaschen und bis zu einer Tiefe von 10 mm in den Boden gesät. Bis zum Auflaufen bei + 22 ° C unter dem Film aufbewahren (Film wird zur Belüftung und Bewässerung entfernt). Nach 1,5 Monaten, wenn die Sämlinge wachsen und stärker werden, werden sie in Töpfe gepflanzt.

Vermehrung von Ardisia durch Stecklinge

Es ist schwieriger, weil die Stecklinge lange Zeit keine Wurzeln schlagen können. Im zeitigen Frühjahr werden Stecklinge von oben geschnitten und enthalten sie 2 Tage lang in einer Lösung eines Stimulators für die Wurzelbildung. Sie werden in den Boden gepflanzt und bei + 25 ° C gehalten und unterhitzt. Nach dem Wurzeln werden die Stecklinge in getrennten Töpfen gepflanzt und als ausgewachsene Pflanzen gepflegt. Nach einem Jahr transplantiert.

Ardizia aus Samen blüht nach 3 Jahren und bewahrt nicht die Arteneigenschaften der Mutterpflanze.

Krankheiten und Schädlinge

Manchmal ist Ardisia aufgrund unachtsamer Pflege von Krankheiten und Schädlingen betroffen. Ihr Aussehen signalisiert sofort ein Problem:

  • Beeren fallen bei Ardisia - Im Winter warm halten, im Sommer - bei heißem Wetter (im Winter kühl halten; Luftfeuchtigkeit im Sommer erhöhen);
  • Die Wurzeln von Ardisia verrotten - durch Staunässe (korrektes Gießen; neu pflanzen, mehrere Tage nicht gießen);
    Blumen fallen - bei niedriger Temperatur (an einen warmen Ort stellen);
  • Die Enden der Blätter von Ardisia werden gelb - Nährstoffmangel, wenig Licht (Futter; an einem hellen Ort neu anordnen);
  • Tuberkel entlang der Blattränder - die Ansammlung von nützlichen Mikroorganismen, die dazu beitragen, dass Ardisia Stickstoff absorbiert (Sie können ihn nicht entfernen!);
  • Blattspitzen von Ardisia trocken - vor Zugluft oder hoher Luftfeuchtigkeit (wählen Sie einen vor Zugluft geschützten Ort mit durchschnittlicher Luftfeuchtigkeit);
  • weiße Flecken auf den Blättern von Ardisia - Sonnenbrand (Schatten).

Ardisia kann von Schädlingen befallen sein: Spinnmilben, Schuppeninsekten, Mealybugs. Gegen sie werden Insektizide eingesetzt.

Arten von Ardisia nach Hause mit Fotos und Namen

In der natürlichen Umgebung gibt es etwa 400 Arten von Ardisia. Am beliebtesten sind einige von ihnen.

Ardisia-Krebstiere (Ardisia crenata Ardisia crenulata Ardisia crispa)

Der Strauch kann 2 m erreichen, wenn er nicht rechtzeitig geschnitten wird. Die Triebe befinden sich fast im rechten Winkel. Glänzende Blechplatten haben eine längliche Form und gewellte Kanten. Die Blüten sind klein rosa oder weiß mit rosa Punkten. Scharlachrote Beeren haben einen Durchmesser von fast 10 mm. Oft bis zur neuen Blüte gespeichert.

Ardisia japonica (Ardisia japonica)

Sie wird bis zu 40 cm groß und unterscheidet sich von der Ardizia cinquefoil durch ovale Blätter mit gezackten Rändern. Die Blüten sind cremefarben, die Beeren dunkelrot. In China gilt diese Art als medizinisch: Früchte werden zur Behandlung von Krebs eingesetzt.

Ardisia Wallich (Ardisia wallichii)

Große Büsche. Die Länge der verengten Blattplatte erreicht 20 cm. Die Früchte sind blauschwarz. Blumen sind burgunderrot. Selten zu Hause gewachsen.

Ardisia lockig (Ardisia crispa)

Der Busch wächst auf 80 cm. Die ledrigen Blätter eines smaragdgrünen Farbtons haben eine längliche Form und überbackene Kanten. Blumen haben eine duftende Cremefarbe. Die Beeren sind rot und werden bis zur nächsten Blüte im Busch gehalten.

Ardizia behält das ganze Jahr über Schönheit und Anmut. Die Pflanze bewundert das ursprüngliche Laub und die leuchtenden Früchte, während die Pflege überraschend einfach ist. Dies erklärt seine große Beliebtheit.

Lesen Sie jetzt:

  • Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Cordilina - häusliche Pflege, Foto, Typen
  • Myrte
  • Bananenhaus - Anbau und Pflege zu Hause, Foto
  • Stefanotis - häusliche Pflege, Foto. Ist es möglich zu Hause zu bleiben

Pin
Send
Share
Send