Asplenium - häusliche Pflege, Foto

Pin
Send
Share
Send

Asplenium (Asplenium) - eine Zierpflanze aus der Familie Kostenets, die zur Art der Farne gehört. Sehr häufig in der Indoor-Blumenzucht. Der Geburtsort von Asplenium ist Australien, Südostasien, Malaysia. Dieser Farn wächst wunderschön, sowohl drinnen als auch im Garten. Vorausgesetzt, dass gute Bedingungen geschaffen werden, wächst das Asplenium zu einem großen üppigen Busch von 30 bis 90 cm Höhe und Breite heran. Die Blätter der Pflanze können einfach oder gefiedert sein, haben eine saftig grüne Farbe.

Es gibt bis zu 650 Farnarten auf der Welt, aber nur wenige werden in der Indoor-Blumenzucht verwendet. Bei richtiger Pflege kann die Pflanze bis zu 10 Jahre alt werden. Asplenium wird nur wegen seiner schönen Blätter geschätzt, dieser Farn blüht nie. Es wird häufig zur Dekoration von Büros, Verwaltungsgebäuden und Institutionen verwendet.

Durchschnittliche Wachstumsrate.
Asplenium blüht nicht.
Die Pflanze ist leicht zu züchten.
Mehrjährige Pflanze. Von 4 bis 10 Jahren.

Nützliche Eigenschaften von Asplenium

Ein Asplenium in Ihrem Haus zu behalten ist nicht nur angenehm, sondern auch vorteilhaft. Seine grünen großen Blätter reinigen die Luft gut von schädlichen Verunreinigungen. Farne desinfizieren die Raumatmosphäre perfekt und können Gase und chemische Verbindungen absorbieren, die für den Menschen schädlich sind.

Pflege von Asplenium zu Hause. Kurz

Wenn Sie einen Farn im Haus kaufen, müssen Sie die einfachsten Regeln für die Pflege kennen. Sie sind nicht kompliziert, so dass auch Anfänger und unerfahrene Blumenzüchter mit dem Anbau von Asplenium fertig werden können.

TemperaturDie Pflanze ist thermophil, sollte aber im Winter bei einer Temperatur von + 12- + 14 Grad gehalten werden.
LuftfeuchtigkeitWie alle Farne bevorzugt es eine hohe Luftfeuchtigkeit, daher muss es regelmäßig gesprüht und auf einer Palette mit feuchtem Blähton platziert werden.
BeleuchtungAsplenium kann nicht an einem zu sonnigen Ort platziert werden, vorzugsweise an den nördlichen Fenstern.
BewässerungIn der heißen Jahreszeit wird der Farn mindestens 2-3 mal pro Woche gewässert, der Boden sollte konstant feucht sein, im Winter wird die Bewässerung auf 1 Mal pro Woche reduziert.
Asplenium BodenDie Hauptanforderung an das Substrat ist Bröckeligkeit und gute Atmungsaktivität. Geeignet ist ein fertiges Speichersubstrat für Farne oder eine Mischung aus Torf, Rasen und Blattboden sowie Sand, die zu gleichen Anteilen entnommen wird.
Dünger und DüngerKomplexer Mineraldünger wird in halben Anteilen verwendet.
AspleniumtransplantationDas Wurzelsystem wächst schnell, daher wird die Pflanze jedes Jahr umgepflanzt und der Topf durch einen größeren ersetzt.
ZuchtAm einfachsten ist es, den Busch oder das Rhizom zu teilen.
Wachsende EigenschaftenEs ist wichtig, im Raum eine hohe Luftfeuchtigkeit zu erzeugen und kein direktes Sonnenlicht auf die Blätter fallen zu lassen.

Pflege von Asplenium zu Hause. Im Detail

Die Pflege von Asplenium zu Hause ist nicht allzu schwierig. Die Hauptsache ist, optimale Bedingungen so nah wie möglich an ihrem natürlichen Lebensraum zu schaffen. Farne wachsen besser in schattigen Räumen und bevorzugen häufiges Gießen. Wenn jedoch eine Stagnation der Feuchtigkeit im Boden zulässig ist, können die Wurzeln schnell verrotten.

Blühendes Asplenium

Wie die meisten Farne blüht Asplenium nicht. Auf der Rückseite der Blätter bilden sich Sporen, die zur Fortpflanzung verwendet werden können, aber keinen dekorativen Wert haben.

Temperaturmodus

Ein erstaunliches Merkmal von Asplenien ist die Anpassung an die Lufttemperatur. die in Innenräumen installiert wird, aber plötzliche Änderungen für diese thermophile Anlage sind schädlich. Normalerweise können Farne bei Temperaturen von +12 bis +22 Grad wachsen und schön aussehen.

Asplenium reagiert ruhig auf Zugluft, und im Winter wird sogar empfohlen, es in einem Raum zu installieren, in dem die Lufttemperatur nicht über +15 Grad steigt.

Sprühen

Heimasplenium benötigt hohe Luftfeuchtigkeit. In der heißen Jahreszeit müssen die Blätter mindestens alle 2-3 Tage besprüht werden, da sonst gelbe oder braune Flecken auftreten können. Von Zeit zu Zeit können Sie einen Blumentopf in die Badewanne stellen und ihn aus der Dusche gießen.

Asplenium sieht gut aus, wenn Sie einen Blumentopf in ein Tablett stellen, in das ständig angefeuchteter Blähton gelegt wird.

Beleuchtung

Asplenium zu Hause sollte nicht an einem zu beleuchteten Ort sein. In der Natur werden Farne durch die Krone höherer Pflanzen und Bäume vor der strahlenden Sonne geschützt. Um optimale Bedingungen für Asplenium zu schaffen, muss es im Raum von Norden oder Nordwesten auf der Fensterbank installiert werden. Jeder andere Ort ist geeignet, an dem kein direktes Sonnenlicht auf die Blätter der Pflanze fällt.

Bewässerung von Asplenium

Damit das Farnasplenium zu Hause gut wächst, muss es reichlich bewässert werden. Das Wasser sollte weich sein und sich mehrere Tage absetzen.

In diesem Fall darf das Wasser nicht im Sumpf stagnieren. In der kalten Jahreszeit wird einmal pro Woche gewässert, um sicherzustellen, dass der Erdklumpen nicht vollständig trocknet.

Asplenium Topf

Das Wurzelsystem der Pflanze füllt den Topf sehr schnell, daher sollte er recht geräumig, aber nicht zu groß sein. In einer sehr großen Kapazität wird die Pflanze ihre ganze Kraft in die Entwicklung der Wurzeln stecken und die Blätter werden das Wachstum verlangsamen.

Außerdem steigt in einem zu großen Behälter die Wahrscheinlichkeit einer Wurzelfäule.

Asplenium Boden

Die Pflanze bevorzugt leicht sauren, lockeren und gut durchlässigen Boden. In Fachgeschäften können Sie bereits vorbereitete Substrate für Farne kaufen. Ist dies nicht möglich, kann die Mischung unabhängig voneinander hergestellt werden, indem Rasen und Blattboden, Torf und Sand zu gleichen Anteilen gemischt werden.

Asplenium düngen und düngen

Asplenium braucht Dünger. Für das Top-Dressing werden komplexe Mineralzusammensetzungen verwendet, die Kalium enthalten. Einmal im Monat mit Wasser düngen. In diesem Fall ist es wünschenswert, die Dosis der Konzentration von der auf der Packung angegebenen um die Hälfte zu reduzieren.

Aspleniumtransplantation

Besitzer von Asplenien bemerken oft, dass die Wurzeln der Pflanze durch die Drainagelöcher zu sprießen beginnen oder nach draußen gehen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass der Farn dringend eine Transplantation benötigt. Eine Pflanzentransplantation ist erforderlich und wenn sie das Wachstum verlangsamt oder vollständig stoppt.

Die jährliche Transplantation junger Pflanzen erfolgt im Frühjahr oder Herbst. Erwachsene Farne können alle 2-3 Jahre transplantiert werden.

Beschneiden

Das Beschneiden von Farnblättern ist nicht nur notwendig, um der Pflanze ein schönes und ordentliches Aussehen zu verleihen, sondern auch, wenn junge Triebe aktiv zu wachsen beginnen. Wenn zu große Blätter nicht entfernt werden, ist es schwierig, neue zu entwickeln. Der Schnitt erfolgt 1 Mal in 2 Jahren. Entfernen der Blätter mit einem scharfen Messer oder Gartenschere ganz unten in der Pflanze.

Ruhezeit

Die Ruhezeit in Farnen beginnt im Spätherbst und dauert bis zum Frühlingsbeginn. Zu diesem Zeitpunkt muss der Blumentopf an einem kühleren Ort außerhalb der Heizkörper aufgestellt werden. Das Bewässerungsregime ändert sich ebenfalls. Während der Ruhephase wird das Asplenium nicht mehr als einmal pro Woche bewässert. Gleichzeitig muss jedoch darauf geachtet werden, dass der irdene Klumpen nicht vollständig trocknet.

Wenn im Urlaub

Farn verträgt den Mangel an Bewässerung für 1-2 Wochen. Wenn der Urlaub nicht zu lang ist, sollte die Pflanze vor dem Verlassen gut bewässert werden. Stellen Sie sie auf eine Palette Wasser, in die expandierter Ton oder Ziegelspäne gegossen werden. Stellen Sie den Topf so auf, dass sein Boden nicht im Wasser steht.

Wachsendes Asplenium aus Sporen

Aspleniumsamen sind Sporen, die sich auf der Innenseite der Blätter bilden. Sie werden vom Blatt entfernt und auf feuchten Boden gesät. Poren mit Erde bestreuen ist nicht notwendig. Oben auf dem Behälter mit einem Landedeckel mit einer Folie oder einem Glas. Jeden Tag wird es zur Belüftung geöffnet und die zukünftigen Sämlinge werden mit warmem Wasser aus einer Sprühflasche besprüht.

Nach ca. 1,5 Monaten erscheinen Sämlinge. Wenn sie eine Höhe von 2 bis 2,5 cm erreichen, müssen die Sämlinge ausgedünnt werden, wobei nur die stärksten Sprossen zurückbleiben. Die gewachsenen Pflanzen werden in einen separaten Topf gepflanzt. Diese Methode zum Anbau von Asplenium ist sehr lang und erfordert ständige Aufmerksamkeit, weshalb sie nur selten angewendet wird.

Fortpflanzung von Asplenium durch Teilen des Busches

Asplenium kann durch Teilen des Busches leicht und schnell vermehrt werden. Eine ausgewachsene Pflanze mit einer großen Anzahl von Bruten wird aus dem Topf genommen und sorgfältig in mehrere Teile geteilt, so dass jede mindestens 7-10 Wachstumspunkte aufweist.

Zu kleine Parzellen wurzeln nicht gut, daher ist es wichtig, dass die Pflanze stark ist und genügend Wachstumspunkte vorhanden sind, damit sie schnell Wurzeln schlagen kann. Jedes neue Grundstück ist 2 bis 2,5 cm im Boden vergraben. Wenn der Sämling zu stark eingegraben ist, beginnt er möglicherweise nicht zu wachsen und stirbt im Laufe der Zeit.

Krankheiten und Schädlinge

Beim Anbau von Asplenium können häufige Probleme auftreten:

  • Aspleniumblätter werden braun - nicht genügend Feuchtigkeit, häufigeres Gießen erforderlich;
  • Die Spitzen der Blätter von Asplenium trocknen - Der Raum ist zu trocken, die Blätter müssen häufiger besprüht werden.
  • Aspleniumblätter fallen ab, trocknen aber nicht - sehr niedrige Lufttemperatur;
  • Aspleniumblätter werden blass und verlieren ihren Glanz - Es ist notwendig, den Topf mit der Pflanze an einem schattigen Ort zu entfernen.
  • braune Flecken auf den Blättern von Asplenium - Es ist erforderlich, das Temperaturregime zu ändern, das Asplenium von den Heizkörpern zu entfernen und an einem kühleren Ort neu anzuordnen.
  • Auf den gelben Blättern erscheinen braune Flecken - dies zeigt an, dass die Sporulationsperiode beginnt;
  • erschien auf der Unterseite des Blattes
  • braune Punkte - Der Ort für Asplenium ist zu sonnig gewählt.

Asplenium kann von Schädlingen befallen werden. Meistens ist dies eine Spinnmilbe und Schorf.

Arten von Asplenium zu Hause mit Fotos und Namen

Aspleniumnest (Asplenium nidus)

Der häufigste Epiphyt in der Indoor-Blumenzucht. Die Blätter sind lang, bis zu 1,5 Meter groß und breit genug. Das Wurzelsystem ist mächtig mit vielen verwirrten Wurzeln. Die dekorativen Eigenschaften der Pflanze werden durch einen violetten Streifen in der Mitte jedes Blattes verstärkt.

Asplenium viviparous (Asplenium viviparum)

Große wellige hellgrüne Blätter dieses Aspleniums werden in einem engen Auslass gesammelt. Jeder Trieb hat viele kleine schmale Segmente, die nicht länger als 1 cm sind. Eine erwachsene Pflanze bildet an den Blatträndern Brutknospen.

Asplenium bulbiferous (Asplenium bulbiferum)

Eine Aussicht mit hohen dekorativen Eigenschaften. Die Blätter sind bis zu 120 cm lang, hängen wunderschön und bilden einen prächtigen Hut um den Topf. Die Segmente jedes Blattes sind breit. Die Pflanze wurzelt beim Pflanzen sehr schnell und hat eine hohe Wachstumsrate.

Asplenium dimorphum (Asplenium dimorphum)

Sehr häufig in der Indoor-Blumenzucht. Es wird zur Dekoration von schattigen Räumen verwendet und auch in Gewächshäusern und Wintergärten angebaut. Hat große, bis zu 1 m lange präparierte Blätter.

Lesen Sie jetzt:

  • Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Ficus gummiartig - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Platicerium - häusliche Pflege, Foto
  • Oleander
  • Davallia - häusliche Pflege, Foto

Pin
Send
Share
Send