Pilea - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten

Pin
Send
Share
Send

Pilea (Pilea) - eine krautige Pflanze oder ein Strauch aus der Familie der Brennnesseln. Es vereint etwa 400 Arten, kann sowohl einjährig als auch mehrjährig sein. Heimat - Südostasien und Vietnam.

Unprätentiösität, Ausdauer, eine Vielzahl von Arten und Sorten, der Luxus kleiner dekorativer Blätter, einfache Fortpflanzung - all dies kennzeichnet die Sägefliege, deren Anbau auch für Anfänger möglich ist.

Die Höhe der Pylaea erreicht 35-45 cm. Die Intensität ihres Wachstums ist sehr hoch: In einer Jahreszeit erreicht die aus den Stecklingen gewachsene Pflanze die Größe eines Erwachsenen. Die Stängel der Blüte sind stark verzweigt und können stielen. Auf verkürzten Blattstielen wachsen abwechselnd Blättchen mit ausgeprägten Venen.

Je nach Typ können sie ledrig und rau oder miniaturisiert und glatt, samtig oder glänzend sein, gezackte oder sogar Kanten haben. Die Farbe der Blattplatte variiert von grün und hellgrün bis braun und himbeerfarben mit mehrfarbigen Adern, Streifen und Flecken.

Pilea blüht mit kleinen unscheinbaren Blüten, in racemosen Blütenständen gesammelt.

Sehr schnell wachsend.
Blüht im Sommer sehr selten.
Die Pflanze ist leicht zu züchten.
Bis zu 4 Jahren sollten Sie sich dann verjüngen.

Nützliche Eigenschaften von Pylaea

Pilea erhöht die Luftfeuchtigkeit und reichert sie mit biogen stimulierenden Substanzen an. Es hat schallabsorbierende und Phytoncideigenschaften. Beispielsweise reduziert eine monolithische Pylaea die Anzahl der Staphylokokken in der Luft um 60-70%, die Kadiei-Pylaea um 50-70%.

Sich zu Hause um eine Säge kümmern. Kurz

TemperaturIm Sommer von 19-23 Grad, im Winter von 15-17, aber nicht niedriger als 10 Grad.
LuftfeuchtigkeitHoch.
BeleuchtungPilea zu Hause braucht ein helles, diffuses Licht; Ost- oder Westfenster.
BewässerungMäßig Im Sommer 2-3 mal pro Woche, im Winter einmal pro Woche.
BodenMittelfruchtbar mit neutraler oder leicht saurer Reaktion, durchlässig.
Dünger und DüngerWährend der Vegetationsperiode 1 Mal in 2 Wochen mit flüssigem Komplexdünger.
TransplantationEinmal im Jahr im Frühjahr in breiten Töpfen.
ZuchtStecklinge.
Wachsende EigenschaftenEs verträgt Zugluft schlecht, muss beschnitten und eingeklemmt werden.

Sich zu Hause um eine Säge kümmern. Im Detail

Pilea Pflege zu Hause erfordert nicht zu gründlich. Sie bemerkt keine zufälligen Fehler, aber sie wird keine ernsthaften Mängel verzeihen. Um das üppige dekorative Laub so gut wie möglich genießen zu können, ist es daher wichtig, geeignete Bedingungen dafür zu schaffen.

Blüte

In einer Wohnung blüht Pylaea äußerst selten. Normalerweise erscheinen Knospen im Sommer.

Unscheinbare monophone Blüten werden in racemosen Blütenständen in den Blattachseln gesammelt. Sie haben keinen dekorativen Wert.

Temperaturmodus

Das Temperaturmaximum für Pylea beträgt 25 Grad, das Minimum 10 Grad. Das optimale Thermometer im Sommer ist 19-23 Grad, im Winter 15-17 Grad. Wenn es unmöglich ist, eine kühle Überwinterung zu organisieren, ist es wichtig, zu diesem Zeitpunkt auf eine gute Beleuchtung zu achten.

Pilea hat Angst vor Zugluft und plötzlichen Temperaturschwankungen - dies ist mit dem Tod der Blume behaftet. Der Topf mit der Pflanze sollte von den Fensterblättern und der Tür zum Balkon entfernt sein.

Pilae sprühen

Pilea zu Hause bevorzugt hohe Luftfeuchtigkeit. Es wird jedoch nicht empfohlen, es zu sprühen, insbesondere bei Arten mit samtigem Laub. Flecken können auf den Blättern verbleiben, sie verlieren ihre dekorative Wirkung, verdorren oder trocknen aus.

Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, können Sie folgende Maßnahmen ergreifen:

  • Verwenden Sie einen Luftbefeuchter.
  • Stellen Sie den Topf in ein Tablett mit feuchten Kieselsteinen, Moos oder Blähton. In diesem Fall sollte der Topfboden das Wasser nicht berühren.
  • Stellen Sie einen Behälter mit Wasser in die Nähe der Pflanze: Durch Verdampfen wird die Luftfeuchtigkeit erhöht.

Beleuchtung

Für die volle Entwicklung benötigt die Säge helles diffuses Licht. Der optimale Ort ist die östliche oder westliche Fensterbank. Auf der Südseite muss die Pflanze mit einem durchscheinenden Vorhang beschattet werden. Oder der Topf kann auf den Nachttisch in der Nähe des Südfensters gestellt werden. Andernfalls kann direktes Sonnenlicht Verbrennungen an den Blättern verursachen.

Im Winter können bunte Sorten aufgrund von Lichtmangel die Helligkeit der Blätter verlieren und ihre Stängel können sich ausdehnen. Bei kurzem Tageslicht kann die Pflanze auf der südlichen Fensterbank neu angeordnet werden. Es ist nicht überflüssig, die Blume 8-12 Stunden lang mit Phyto- oder Leuchtstofflampen zu beleuchten.

Bewässerung

Pilea muss im Frühling und Sommer (2 Mal pro Woche) regelmäßig mäßig und im Winter selten (1 Mal in 7-10 Tagen) gegossen werden. Zwischen den Befeuchtungen sollte der Mutterboden etwas austrocknen.

Wenn wir über Extreme sprechen, verträgt Pilea Dürre besser als Staunässe. Letzteres ist mit Welken und Verblassen der Blätter und Verrotten der Wurzeln behaftet. Die Pflanze reagiert besser auf häufiges, aber knappes Gießen als auf seltene und reichlich vorhandene.

Wasser zur Bewässerung sollte mehrere Tage lang verteidigt werden, es sollte Raumtemperatur haben.

Pilea Topf

Da Pylaea ein oberflächliches Wurzelsystem hat, sollte der Topf flach (nicht höher als 10 cm) und breit sein. Geeignet sind ungewöhnliche Blumentöpfe oder dekorative Paletten.

Der Topf sollte der Größe der Pflanze entsprechen. Wenn Sie einen übergroßen Blumentopf auswählen, steigt die Wahrscheinlichkeit einer Versauerung des Bodens und des Zerfalls des Wurzelsystems.

Pilea Boden

Pilea wächst gut in fruchtbaren lockeren Böden mit mittlerer oder schwacher Säure (5,5-6 pH). Geeignetes Speichersubstrat für dekorative Laubpflanzen. Wenn es möglich ist, die Mischung selbst zuzubereiten, können Sie eine der folgenden Optionen auswählen:

  • Blech, Humus, Torf und Sand im Verhältnis 2: 2: 1: 1;
  • Gewächshausland, Torf und Perlit zu gleichen Teilen;
  • Rasenland, Ackerland, Torf, Sand, Blähton (1: 1: 1: 1: 1/2).

Vor dem Pflanzen wird empfohlen, die vorbereitete Mischung durch Verschütten mit einer schwach rosa Kaliumpermanganatlösung zu desinfizieren.

Auch das Heimsägewerk wächst gut in der Hydrokultur.

Dünger und Dünger

Aufgrund des Nährstoffmangels verlangsamt Pylaea das Wachstum und seine Blätter werden kleiner und verlieren ihre dekorative Wirkung.

Die Fütterung wird das ganze Jahr über empfohlen: im Frühling und Sommer - 1 Mal in 10-15 Tagen, im Winter - 1 Mal pro Monat. Geeignet sind komplexe Flüssigdünger für dekorative Laubpflanzen. Konzentration - nach Anleitung.

Die Düngung sollte nach dem Gießen in feuchten Böden erfolgen, um das Wurzelsystem nicht zu verbrennen.

Pilea-Transplantation

Der optimale Zeitpunkt für die Transplantation ist vom Beginn des Frühlings bis zum Hochsommer. Pflanzen werden einmal im Jahr transplantiert. Bei Bedarf werden die Buchsen getrennt. Um das dekorative Aussehen und die Kompaktheit zu erhalten, schneiden sie das Sägeblatt vor dem Umpflanzen ab und klemmen die Triebspitzen ein.

Beim Umpflanzen auf den Topfboden ist es wichtig, eine 3 cm dicke Drainageschicht aufzutragen. Zu diesem Zweck sind Schotter, Blähton oder Kieselsteine ​​geeignet.

Pilea degeneriert schnell: Es dehnt sich aus, verliert seine Kompaktheit, Stängel sind freigelegt. Daher wird empfohlen, es mit der Cherenkov-Methode zu aktualisieren. Einige führen das Verfahren jährlich durch, andere - alle 2-3 Jahre. Das Wahrzeichen ist das Aussehen der Pflanze: Wenn sie ihre Attraktivität verloren hat, ist eine Verjüngung notwendig.

Beschneiden

Da die Pylaea-Blume zu Hause schnell wächst und sich stark verzweigt, muss sie jährlich beschnitten werden. Das Verfahren wird am besten zu Beginn oder am Ende der Vegetationsperiode (früher Frühling oder Herbst) durchgeführt.

Um die Pflanze üppig und kompakt zu machen, werden die Triebspitzen regelmäßig gekniffen. Die nach dem Schneiden verbleibenden Stecklinge können zur Vermehrung der Blüte verwendet werden.

Ruhezeit

Pilea hat keine ausgeprägte Ruhezeit. Wie die meisten Innenblumen im Winter (November bis Februar) unterbricht es Wachstum und Entwicklung. Besondere Sorgfalt während dieser Zeit erfordert keine.

Vermehrung von Pylaea

Zu Hause Zuchtsäge durch Stecklinge vermehrt.

Der Eingriff kann das ganze Jahr über durchgeführt werden, aber die beste Zeit ist der Frühling: Die Sägefliegenwurzeln wachsen schneller und wachsen mit jungen Trieben über.

Für die Vermehrung geeignete Stecklinge sind 7-10 cm lang mit 2-3 Blattpaaren. Sie sollten in Sand oder ein Substrat für erwachsene Pflanzen gepflanzt und mit Polyethylen oder Glas bedeckt werden. "Gewächshaus" wird an einem warmen Ort aufgestellt, vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, regelmäßig belüftet und bewässert. Wenn die Stecklinge verwurzelt sind und neue Blätter erscheinen, wird Polyethylen oder Glas entfernt.

Frisch geschnittene Stecklinge können in Wasser gelegt werden und wenn sie Wurzeln haben - bereits in einzelne Töpfe gepflanzt. Sie können 2-3 Stecklinge in einen Behälter pflanzen - ein solcher Busch ist prächtiger.

Krankheiten und Schädlinge

Pilea ist eine ziemlich robuste Pflanze. Wenn Sie jedoch die Grundregeln für die Pflege nicht befolgen, können Schwierigkeiten auftreten. Hier sind die Hauptprobleme und die Ursachen ihres Auftretens:

  • Die unteren Blätter von Pylaea fallen ab - falscher Bewässerungsmodus (überschüssige oder fehlende Feuchtigkeit).
  • Pilea Blätter werden schwarz - Die Temperatur des Inhalts ist zu niedrig.
  • Pilea Blätter verwelkt - unzureichende Bewässerung.
  • Pilea-Triebe strecken sich - Mangel an Sonnenlicht.
  • Es gab trocknende Stellen auf den Blättern - Dies ist eine Verbrennung durch direkte Sonneneinstrahlung auf die Pflanze.
  • Die unteren Teile der Zweige sind freigelegt - Der Busch degeneriert und muss verjüngt werden.

Von den Pylaea-Schädlingen können Blattläuse, Krätze, Spinnmilben und Thripse betroffen sein.

Arten von hausgemachten Pilea mit Fotos und Namen

Peperomioid Pilea (Pilea peperomioides)

Es bildet einen kompakten Busch mit einer Höhe von bis zu 45 cm. Abgerundete Blätter an langen Stielen werden entgegengesetzt auf den steifen Stiel gelegt. Die Blattplatte mit einem Durchmesser von bis zu 7 cm ist glatt, hat eine grüne Farbe und ist leicht nach innen gebogen.

Pilea cadier, silberne Pilea (Pilea cadierei)

Eine buschige Pflanze, bis zu 40 cm hoch. Junge Stängel sind aufrecht, reif - sie erstrecken sich bis zum Boden, verzweigen sich stark. Die Blätter haben eine längliche ovale Form, sind bis zu 5 cm breit und bis zu 20 cm lang. Zwei silberne Linien sind auf einer grünen Blattplatte mit drei Adern angeordnet. Kleine Blüten werden in achselständigen Blütenständen gesammelt.

Kleinblättrige Pilea (Pilea microphylla)

Mehrjährige krautige Pflanze, bis zu 15 cm hoch. Bogenförmige hellgrüne Triebe verzweigen sich stark. Auf ihnen liegen viele hellgrüne Miniaturblätter mit einer Länge von bis zu 0,5 cm gegenüber. Die Platte ist glänzend, hat eine ovale oder abgerundete Form. In den Blattachseln sammeln sich winzige Blüten in Corymbose-Blütenständen, sowohl einzeln als auch bisexuell.

Pilea filiform (Pilea numiralifolia)

Ampelpflanze mit dünnen rötlichen Trieben. Darauf werden abwechselnd kleine, abgerundete Blättchen mit einer Länge von bis zu 1 cm platziert. Die Unterseite der Blattplatte ist lila gestrichen.

Pilea eingewickelt (Pilea involucrata)

Eine krautige Pflanze mit aufrechten oder kriechenden Stielen von bis zu 30 cm Höhe. Gegenüberliegende Blätter haben eine ovale Form und ausgeprägte gezackte Ränder. Ihre Länge erreicht 7 cm. Die Blattplatte ist knollenförmig, hellgrün gefärbt, in der Zone von 3 Längsadern - braun. Diese Art wird verwendet, um Hybriden zu schaffen.

Lesen Sie jetzt:

  • Stromantha - häusliche Pflege, Foto
  • Scheffler - Wachsen und Pflege zu Hause, Foto
  • Monstera - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten
  • Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Coleus - Pflanzen und Pflege zu Hause, Fotoarten und Sorten

Pin
Send
Share
Send