Scheffler - Wachsen und Pflege zu Hause, Foto

Pin
Send
Share
Send

Schefflera (Schefflera) - ein spektakulärer dekorativer und laubabwerfender Baum mit schönen, wie kleine Regenschirme verlaufenden Blättern findet sich zunehmend auf den Fensterbänken unserer Wohnungen und Häuser. Scheffler zieht die Aufmerksamkeit der Blumenzüchter nicht nur mit einem luxuriösen Erscheinungsbild, sondern auch mit Unprätentiösität auf sich.

Schefflera ist ein immergrüner mehrjähriger Strauch oder Baum, der die aralische Familie darstellt, ein entfernter Verwandter von Ginseng. Im natürlichen Lebensraum - Australien, die Inseln des Pazifischen Ozeans, Südostasien - gibt es mehr als 200 Arten dieser Pflanze. In Innenräumen wachsen etwa 10 von ihnen.

In einer Sheffler-Wohnung kann sie bis zu 2 Meter groß werden. Für die Saison werden 30-40 cm hinzugefügt. Die Blätter haben eine palmenpräparierte Form mit 4-12 Lappen und ähneln einer Palme mit gespreizten Fingern. Für eine solche Blattstruktur wird ein Sheffler manchmal als Regenschirmbaum bezeichnet.

Die Farbe der Blattplatte ist schlicht grün oder mit weißen, cremefarbenen, gelben Flecken und Flecken. Weiße, gelbe oder Himbeerblüten werden in razemosen oder panikförmigen Blütenständen gesammelt, ähnlich wie Tentakeln. Innenblüte sehr selten.

Schnell wachsen. Für eine Saison wächst die Pflanze um 30-40 cm.
Es blüht sehr selten.
Die Pflanze ist leicht zu züchten.
Mehrjährige Pflanze.

Nützliche Eigenschaften von Shefflern

Scheffler verbessert die Umgebungsbedingungen des Raumes, in dem er wächst: Erhöht die Luftfeuchtigkeit und sättigt sie mit Luftionen und Ozon, entfernt Benzol.

Ein Regenschirmbaum enthält giftige Substanzen, die die Haut und die Schleimhäute reizen. Daher ist es besser, es von kleinen Kindern und Haustieren fernzuhalten und nach dem Kontakt mit der Pflanze Ihre Hände gründlich zu waschen.

Pflege der Shefflera zu Hause. Kurz

TemperaturIm Sommer - 20-25 Grad, im Winter - 18-20 Grad, aber nicht niedriger als 12
LuftfeuchtigkeitHohes, regelmäßiges Sprühen empfohlen.
BeleuchtungScheffler zu Hause braucht eine helle, diffuse Beleuchtung, der optimale Ort ist das östliche Fensterbrett.
BewässerungMäßig, Staunässe vermeiden; im Sommer - 2-3 mal pro Woche, im Winter - 1 mal in 7-10 Tagen.
BodenPflegend, leicht, atmungsaktiv.
Dünger und DüngerWährend der Vegetationsperiode 1 Mal in 2 Wochen mit Flüssigdünger für Zier- und Laubpflanzen.
TransplantationEinmal alle 2-3 Jahre wird der Mutterboden im Topf jährlich ausgetauscht.
ZuchtschäferApikale Stecklinge, Schichten, Samen.
EigenschaftenUnterstützung ist erforderlich, manchmal eine Prise, um eine buschige Form zu bilden.

Pflege der Shefflera zu Hause. Im Detail

Scheffler Pflege zu Hause erfordert nicht zu gründlich. Wachsen Sie es sogar von einem Anfänger. Sie hat perfekte Wurzeln in modernen Wohnungen, wenn Sie der Pflanze ein wenig Zeit und Aufmerksamkeit schenken.

Schäfer pflanzen

Zeit für die Aussaat: Mitte Januar - Ende Februar. Um die Keimung zu verbessern, wird empfohlen, sie in einem Wachstumsstimulator, z. B. Zirkon oder Epin, einzuweichen. Der Boden besteht zu gleichen Teilen aus Rasen, Ackerland und Sand. Eine weitere Option ist Sand und Torf im Verhältnis 1: 1. Die Samen werden bis zu einer Tiefe von 5 bis 6 cm in einem Abstand von 3 bis 5 cm voneinander ausgesät.

Es wird empfohlen, den Behälter mit einer Plastiktüte abzudecken und an einen warmen Ort (20-25 Grad) zu stellen. Ein Gewächshaus sollte regelmäßig belüftet und bewässert werden, damit die Erde nicht austrocknet.

Wenn 3-4 Sämlinge in den Sämlingen erscheinen, werden sie in einzelne Töpfe mit einem Durchmesser von 10-12 cm transplantiert. Es wird empfohlen, die Pflanzen nach dem Transplantieren 3 Monate lang auf einer Temperatur von 19 Grad zu halten.

Blüte

Scheffler blüht unauffällige weiße, cremefarbene, grünliche oder rote Blüten, die in panikförmigen, racemosen oder Regenschirmblütenständen gesammelt sind. Äußerlich ähneln sie Tentakeln. Sie haben keinen dekorativen Wert.

Zu Hause blüht ein Regenschirmbaum äußerst selten. Besondere Sorgfalt während dieser Zeit erfordert keine.

Temperaturmodus

Ein Heimschäfer fühlt sich bei normalen Temperaturen in der Wohnung wohl. Sie muss keine besonderen Bedingungen schaffen. Im Sommer ist das optimale Thermometer für sie 20-25 Grad, im Winter 18-20 Grad. Sorten mit grünem Laub vertragen normalerweise einen Temperaturabfall von bis zu 12 Grad, bunt - nicht niedriger als 16 Grad.

Im Winter ist es besser, die Anlage von Heizgeräten fernzuhalten, da heiße trockene Luft zum Laubfall führt. Ein Regenschirmbaum hat auch Angst vor Zugluft und plötzlichen Temperaturänderungen.

Sprühen

Scheffler bevorzugt hohe Luftfeuchtigkeit. Regelmäßiges Sprühen mit Hilfe einer feinkörnigen Spritzpistole trägt dazu bei, solche Bedingungen zu schaffen. Im Sommer wird empfohlen, das Verfahren 2-3 Mal pro Woche durchzuführen, im Winter bei eingeschalteter Heizung - jeden zweiten Tag. Es wird weiches gefiltertes Wasser verwendet.

Um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen, kann der Topf mit der Pflanze in ein Tablett mit feuchten Kieselsteinen oder Blähton gestellt werden. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einen Wasserbehälter in der Nähe der Blume zu platzieren.

Shefflera-Blätter sollten alle 3-4 Wochen mit einem feuchten Tuch abgewischt werden.

Beleuchtung

Schefflera - photophile Pflanze. Im Herbst und Winter ist das südliche Fensterbrett der beste Ort dafür, im Frühling und Sommer - östlich oder westlich. Wenn die Sonne besonders aktiv ist, kann direktes Sonnenlicht Verbrennungen an den Blättern verursachen. In diesem Fall sollte die Pflanze mit einem durchscheinenden Vorhang beschattet oder auf einen Nachttisch in der Nähe des Fensters gestellt werden.

Bei mangelnder Beleuchtung verlieren bunte Sorten die Helligkeit der Blattfarbe. In diesem Fall wird empfohlen, sie mit Phyto- oder Leuchtstofflampen zu beleuchten.

Im Sommer kann der Sheffler auf den Balkon oder in den Garten gebracht werden, nachdem er zuvor einen Ort vorbereitet hat, der vor Wind und direkter Sonneneinstrahlung geschützt ist.

Schäfer gießen

Scheffler zu Hause braucht regelmäßige, aber moderate Bewässerung. Im Sommer ist es häufiger - 2-3 mal pro Woche, im Winter (mit kühlem Inhalt) dürftig - 1 Mal in 7-10 Tagen. Die Notwendigkeit der nächsten Bewässerung wird durch den ausgetrockneten Mutterboden angezeigt.

Wenn wir über Extreme sprechen, verträgt das Übertrocknen eines irdenen Komas eine Pflanze besser als ihre Überfeuchtung. Letzteres ist mit dem Verfall des Wurzelsystems und der Schwärzung des Laubes behaftet.

Zur Bewässerung wird Regen oder abgesetztes Wasser mit Raumtemperatur verwendet.

Schefflera Topf

Die Größe des Topfes hängt von der Größe der Blume ab. Sämlinge können zum ersten Mal in Plastikbecher getaucht werden. Wenn das Wurzelsystem den gesamten Raum ausfüllt, werden sie in Töpfe mit einem Durchmesser und einer Höhe von 2-3 cm gepflanzt.

Eine erwachsene Pflanze wird in einen Topf gepflanzt, dessen Durchmesser 3-5 cm größer ist als der vorherige. Der Topf sollte immer Öffnungen zum Ablassen von überschüssigem Wasser haben.

Boden für Schäfer

Der Boden für Sheffler sollte nahrhaft und leicht sein und für Feuchtigkeit und Luft gut durchlässig sein. Aus Lagersubstraten eignet sich am besten Boden für Ficus- oder Palmenbäume. Wenn es möglich ist, die Mischung selbst zuzubereiten, können Sie eine der folgenden Optionen auswählen:

  • Grasland, grober Sand, Torf, Humus und Laubland zu gleichen Teilen;
  • Grasland, Laubland, Flusssand und Humus im Verhältnis 2: 1: 1: 1;
  • Grasland, Humus, Sand (2: 1: 1).

Dünger und Dünger

Zur Düngung von Shefflern wird empfohlen, für Zier- und Laubpflanzen flüssige Komplexdünger zu verwenden. Die Häufigkeit des Top-Dressings im Frühling und Sommer beträgt einmal alle 2 Wochen, im Herbst und Winter - einmal alle 2 Monate. Die Konzentration sollte zweimal schwächer sein als auf der Verpackung angegeben.

Düngemittel werden erst nach dem Gießen ausgebracht, um die Wurzeln der Pflanze nicht zu verbrennen.

Schäfchen transplantieren

Die Häufigkeit der Transplantation von Schafflern hängt von ihrem Alter ab. Sämlinge werden alle sechs Monate umgepflanzt, da der Topfraum mit dem Wurzelsystem gefüllt ist. Junge Pflanzen - einmal alle 2 Jahre und Erwachsene - einmal alle 3-5 Jahre. Ersetzen Sie den Mutterboden (ca. 5 cm) jährlich.

Beim Umpflanzen wird notwendigerweise eine Drainageschicht auf den Boden des Topfes gelegt. Der sicherste und einfachste Weg zur Transplantation ist der Umschlag mit einem Erdklumpen.

Beschneiden

Sheffler Blume zu Hause beim Beschneiden braucht in der Regel nicht. Eine Ausnahme bilden Fälle, in denen die Pflanze zu lang ist und an Dekorativität verloren hat. Dann werden lange Zweige gekürzt, um die Entstehung junger Triebe zu erleichtern. Der optimale Zeitpunkt für einen solchen Schnitt ist der Frühling.

Um dem Scheffler eine buschige Form zu geben, müssen Sie die Spitzen der Triebe einklemmen. Die baumartige Form erfordert oft Unterstützung.

Ruhezeit

Sheffler hat keine ausgeprägte Ruhezeit. Wie die meisten Pflanzen verlangsamt es sich jedoch im Winter oder hört vollständig im Wachstum auf.

Während dieser Zeit ist es notwendig, die Häufigkeit des Gießens zu verringern und den Topf an einen hellen, kühlen Ort (16-18 Grad) zu stellen. Eine solche "Ruhe" erhöht die Immunität des Regenschirmbaums und trägt im Frühjahr zu aktivem Wachstum und Entwicklung bei.

Zuchtschäfer

Scheffler vermehrt sich auf zwei Arten: durch Stecklinge und Schichten.

Shefflers Vermehrung durch Stecklinge

Halbverholzte Stecklinge von der Oberseite der Shefflera sind zur Vermehrung geeignet. Sie werden mit einem scharfen Messer schräg geschnitten. Die unteren Blätter werden entfernt. 3-4 Blätter sollten am Griff bleiben.

Nach der Behandlung mit einem Wurzelstimulans (Epin oder Zirkon) werden die Stecklinge in eine Mischung aus Torf und Sand (1: 1) gepflanzt. Der Behälter ist mit Polyethylen bedeckt und an einem warmen Ort (22 Grad) platziert. Der Boden muss regelmäßig angefeuchtet werden, damit er nicht austrocknet. Sprühen Sie die Stecklinge jeden zweiten Tag und lüften Sie das Gewächshaus täglich.

Das Umpflanzen von verwurzelten jungen Exemplaren in separate Töpfe ist nach 3 Monaten möglich.

Vermehrung durch Schichtung

Um eine Schichtung zu erhalten, ist eine große gesunde Pflanze geeignet. Im Frühjahr werden zwei ringförmige Schnitte am halbverholzten Stamm vorgenommen, deren Abstand 3 cm beträgt.

Die Rinde zwischen den Einschnitten wird entfernt. Dieser Ort wird mit Moos umwickelt, das in einer Lösung eines Wachstumsstimulators (Zirkon oder Epin) angefeuchtet und mit einer Kunststofffolie umwickelt ist. Von Zeit zu Zeit sollten Sie das Moos mit Wasser anfeuchten, damit es immer nass bleibt.

Nach 3-5 Monaten sollten Wurzeln erscheinen. Nachdem sie gewachsen sind und stärker geworden sind (weitere 1,5 bis 2 Monate), werden der Film und das Moos entfernt und der Stamm der Pflanze wird vorsichtig unter das Wurzelwachstum geschnitten. Ein junges Exemplar wird in einen neuen Topf gepflanzt.

Der Rest der Mutterpflanze wird bis zur Wurzel geschnitten und weiterhin bewässert. Nach einiger Zeit wird sie junge Triebe geben.

Krankheiten und Schädlinge

Schwierigkeiten mit einer Shefflera treten am häufigsten aufgrund eines Verstoßes gegen die Haftbedingungen auf. Hier sind einige der Probleme und ihre Ursachen:

  • Verrottende Wurzeln - Übermäßiges Gießen.
  • Längliche und längliche Triebe - Lichtmangel oder zu hohe Temperatur.
  • Shefflers Blätter werden gelb und fallen - unzureichende Beleuchtung.
  • Geschwärzte Blätter - Übermäßige Bewässerung, schlecht atmungsaktiver Boden, mangelnde Drainage.
  • Shefflera Blätter verblasst - Mangel an Beleuchtung.
  • Scheffler lockt - Mangel an Sonnenlicht.
  • Braune Blattspitzen - niedrige Luftfeuchtigkeit im Raum.
  • Grüne Blätter mischen - Temperatur zu hoch oder zu niedrig.
  • Braune Flecken auf den Blättern - überschüssige Feuchtigkeit im Boden.
  • Helle Flecken auf den Blättern von Schafflern - überschüssiges Licht.

Von den Schädlingen sind eine Spinnmilbe, ein Schuppeninsekt, ein Mealybug und Blattläuse für Schäfer gefährlich.

Arten von Heimschefflern mit Fotos und Namen

Schefflera strahlend (Schefflera actinophylla)

Es hat einen kräftigen verzweigten Stiel und längliche Blätter an langgestreckten Blattstielen mit 14-16 Lappen, 10-15 cm lang. Die Farbe der Blattplatte ist olivgrün, goldgelb oder gelbgrün.

Schefflers Achtblättriger (Schefflera octophylla)

Bei jungen Pflanzen dieser Art haben längliche Blätter mit einer leichten Ader 6-8 Lappen, bei Erwachsenen bis zu 16 Lappen. Die Farbe der jungen Blattspreiten ist hellgrün, die alte ist dunkelgrün.

Schefflera-Baum (Schefflera arboricol)

Eine baumartige Liane mit ungepaarten Zirrusblättern mit abgerundeten Enden mit 7-15 Lappen. Die Pflanze verzweigt sich praktisch nicht, sondern gibt Triebe von den Wurzeln. Es gibt Sorten mit grünen und bunten Blättern.

Schefflera anmutig (Schefflera elegantissima)

Es wächst bis zu 2 Meter hoch. Dunkelgrüne Blätter werden auf einen dünnen graubraunen Stamm gepflanzt, der in 8-12 dünne lanzettliche Lappen geschnitten ist, deren Länge 15 cm erreicht. Die Ansicht verzweigt sich praktisch nicht.

Schefflera palmate (Schefflera digitata)

Hat palmenförmige Blätter, die in 7-10 Lappen zerlegt sind, 15-35 cm lang. Ovale Lappen, an den Enden spitz, 4-6 cm breit, 6-8 cm lang.

Ein wenig Wissen, Zeit und Aufmerksamkeit und ein wenig Sheffler verwandeln sich in einen luxuriösen Baum mit einer üppigen, dichten Krone!

Lesen Sie jetzt:

  • Stromantha - häusliche Pflege, Foto
  • Monstera - häusliche Pflege, Fotoarten und Sorten
  • Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
  • Cordilina - häusliche Pflege, Foto, Typen
  • Echeveria - häusliche Pflege, Vermehrung durch Blätter und Sockel, Fotoarten

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Rettung für unsere Bienen? Ein Forscher macht Hoffnung für die Zukunft. 45 Min. NDR (Kann 2024).