Pelleta (Pellaea) ist ein mehrjähriger Farn, ein Vertreter der Familie der Sinopteridaceae. Die Heimat des Pellets, abhängig von der Art der Pflanze - die Tropen und Subtropen Indiens und Chinas, die trockenen Bergregionen Südamerikas, Südafrikas und sogar Neuseelands.
Die Pflanze ist eine Rosette aus gebogenen Blättern. Sie werden auch Miami genannt. Je nach Farnart können die Blätter gefiedert, gerundet oder länglicher sein.
Jährlich wachsen neue Blätter des Beckenfarns und ersetzen die sterbenden alten. Die Wachstumsrate ist durchschnittlich. In Innenräumen wächst es bis zu einer Höhe von 25-40 cm. Wie alle Farne blüht die Pflanze nicht.
Durchschnittliche Wachstumsrate. Die Blätter wachsen im Frühling und Sommer. | |
Das Farnpellet blüht nicht. | |
Die Pflanze ist leicht zu züchten. | |
Mehrjährige Pflanze. |
Nützliche Eigenschaften des Pellets
Farne reinigen die Raumluft gut, nehmen Staub, Formaldehyd und andere schädliche Substanzen von Möbeln, Fußböden, Wänden usw. auf. Es wird angenommen, dass wenn Sie die Pflanze neben einem Computer, einer Mikrowelle oder einem Fernseher platzieren, die Intensität der elektromagnetischen Strahlung verringert wird.
Wichtig! Das Pellet ist nicht giftig, aber einige Menschen können eine Allergie gegen Farnsporen entwickeln.
Pellaea: häusliche Pflege. Kurz
Temperatur | Mäßig. Sommer 20-25 überC. Winter 13-15 überC. |
Luftfeuchtigkeit | Bevorzugt eher trockene als feuchte Luft. |
Beleuchtung | Helles diffuses Licht. Es ist notwendig, sich vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen. |
Bewässerung | Mäßig. Zwischen dem Gießen sollte die oberste Erdschicht trocknen. Im Winter ist die Bewässerung begrenzt. |
Boden | Eine geeignete Option ist ein spezieller Boden für Farne, durch den Luft und Wasser gut hindurchtreten können. |
Dünger und Dünger | Während der Wachstumsphase des Pellets zu Hause muss es alle 20 bis 30 Tage regelmäßig gefüttert werden. Die Dosis ist gegenüber dem empfohlenen Hersteller um das Zweifache reduziert. |
Transplantation | Junge Sämlinge werden jährlich ausgewachsen, erwachsene Pflanzen - wenn die Wurzeln den Raum des Topfes vollständig ausfüllen. |
Zucht | Durch Teilen eines Busches oder Rhizoms während einer Transplantation. Eine mühsamere Züchtungsmethode ist die Sporenvermehrung. |
Wachsende Eigenschaften | Rhizom wächst, es muss regelmäßig geteilt werden. Alte Pflanzenblätter werden entfernt. Auf der Oberfläche angesammelter Staub wird mit einer Bürste abgebürstet. |
Pellaea: häusliche Pflege. Im Detail
Es wird angenommen, dass der Anbau von Pellets zu Hause recht einfach ist. Dies ist einer der unprätentiösesten Farne. Es ist notwendig, eine optimale Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten und den Zustand des Bodens zu überwachen.
Blühendes Pellet
Hausgemachtes Pellet ist ein Farn. Solche Pflanzen vermehren sich vegetativ oder durch Sporen und blühen nicht.
Temperaturmodus
Pellet verträgt keine Hitze. Die maximale Temperatur im Sommer sollte 20-23 nicht überschreiten überC (nachts kühler). Während es draußen warm ist, kann die Pflanze im Freien (auf einen Balkon oder Garten) im Schatten der Sonne ausgeführt werden.
Stellen Sie im Winter sicher, dass die Umgebungstemperatur nicht unter 10 ° C fällt überC. Die am besten geeigneten Bedingungen für diese Saison sind 13-15 überC.
Farnpellet sprühen
Zu Hause bevorzugt der Pelletfarn trockene Luft. Dies unterscheidet sich von anderen Vertretern von Farnen. Es reagiert gut auf periodisches Besprühen mit weichem Wasser. Es ist besonders wichtig, die Luftfeuchtigkeit im Winter zu überwachen, wenn die Batterien der Zentralheizung laufen. Bei Winterbedingungen über 18 überC sowie in der Sommerhitze wird die Pflanze täglich gesprüht.
Eine Möglichkeit, die Luftfeuchtigkeit aufrechtzuerhalten, ist die Gruppierung. Mehrere Pflanzen werden in einer Gruppe nebeneinander gepflanzt. Um eine solche Zusammensetzung herum hat die Luft eine höhere Luftfeuchtigkeit als um eine freistehende Pflanze. Bei der Gruppierung müssen Sie vorsichtig sein und die zerbrechlichen Farnblätter überwachen. Die Pflanze braucht einen Platz.
Beleuchtung
Pellaea verträgt keine starken Schattierungen oder helles Sonnenlicht. Im Schatten wächst es langsam, seine Blätter verdunkeln sich. Bei starkem Licht kräuseln sich zarte Blätter und werden gelb. Der Farn fühlt sich in diffusem Licht an einem westlichen, nördlichen oder östlichen Fenster wohl. Vor direkter Sonneneinstrahlung muss die Pflanze mit einem durchscheinenden Stoff oder Papier beschattet werden.
Das Farnpellet gießen
Zwischen den Bewässerungen wird ein solches Zeitintervall eingehalten, dass die oberste Erdschicht austrocknet. Im Sommer 2-3 mal pro Woche. Eine Überfeuchtung eines irdenen Komas, insbesondere im Winter, droht die Wurzeln zu verrotten. Im Winter nicht mehr als 1 Mal pro Woche gegossen.
Anstelle der herkömmlichen Top-Bewässerung wird die Eintauchmethode verwendet: Der Topf mit der Pflanze wird in einen Behälter mit Wasser auf Bodenniveau getaucht und einige Minuten stehen gelassen. Dann herausnehmen und überschüssiges Wasser abtropfen lassen.
Interessant! Pellet kann mit hartem Wasser gewässert werden.
Pellettopf
Aufgrund der strukturellen Natur des Wurzelsystems werden Farne am besten in niedrig breiten Töpfen gezüchtet. Es ist möglich, eine Pflanze auf verschiedene Arten zu platzieren. Installieren Sie es beispielsweise in einem hängenden Korb. Pellet mag keine zu großen Töpfe und wächst langsam.
Rat! Damit die Wurzeln nicht verfallen, muss sich am Boden des Topfes ein Drainageloch befinden.
Boden für Farnpellets
Neutral oder leicht alkalisch. Geeigneter Boden für Farne aus einem Fachgeschäft ist geeignet. Die Hauptbedingung - die Erde muss locker sein, es ist gut, Luft und Wasser zu den Wurzeln zu leiten.
Geeigneter Boden kann unabhängig vorbereitet werden. Dazu müssen Sie Torf und Ackerland zu gleichen Anteilen nehmen und Holzkohle als Backpulver hinzufügen. Dem Boden zugesetztes Sphagnummoos hält die Feuchtigkeit zurück und gibt sie allmählich an die Wurzeln weiter. Um eine alkalische Reaktion zu erhalten, wird dem Boden zerkleinerter Kalkstein oder Dolomit zugesetzt.
Wenn Sie mit Leitungswasser, das leicht alkalisch reagiert, Wasser auf den Wasserhahn gießen, ist keine zusätzliche Kalkung des Bodens erforderlich.
Dünger und Dünger
Ein obligatorischer Schritt bei der Pflege eines Pellets zu Hause ist die regelmäßige Fütterung. Während der aktiven Vegetationsperiode, dh von Frühling bis Herbst, wird die Pflanze mit komplexen flüssigen Präparaten für Farne oder dekorative Laubbäume gedüngt. Häufigkeit des Top-Dressings - einmal alle 3-4 Wochen.
Für ein volles Wachstum reicht ein Pellet für die Hälfte der vom Hersteller des Arzneimittels empfohlenen Dosis. Farn reagiert gut auf Bio-Dressing. Zum Beispiel Königskerze. Im Winter wird die Pflanze nicht gefüttert.
Pellettransplantation
Junge Pflanzen werden jedes Jahr umgepflanzt. Ein neuer Behälter wird so ausgewählt, dass er 1,5 bis 2 cm breiter als der vorherige ist. Farne mögen keine häufigen Transplantationen. Daher wird es auf die schonendste Art und Weise durchgeführt - Umladung unter Erhalt des alten irdenen Komas.
Am Boden eines neuen Topfes wird unbedingt die Drainage gegossen. Dann wird die Pflanze aufgebaut und die Zwischenräume zwischen den Wurzeln und Wänden des Topfes werden mit Erde gefüllt. Nach dem Eingriff wird der Farn gewässert und zur Anpassung 5-7 Tage lang in den Schatten gestellt.
Beim Umpflanzen müssen Sie sicherstellen, dass die Oberseite des Stiels über dem Boden bleibt.
Beschneiden
Getrocknete alte Blätter werden regelmäßig entfernt.
Ruhezeit
Es gibt keine ausgeprägte Ruhezeit. Die Pflanze ist das ganze Jahr über dekorativ. Reduzieren Sie von Oktober bis Februar die Bewässerung, füttern Sie nicht und regulieren Sie die Luftfeuchtigkeit nicht durch Sprühen.
Wachsende Pellets aus Sporen
Die Fortpflanzung durch Sporen an der Unterseite des Blattes ist ein ziemlich mühsamer Prozess:
- Die gesammelten trockenen Sporen sind in einer dünnen Schicht auf der Oberfläche des zuvor vorbereiteten Bodens verteilt.
- Der Behälter ist mit Glas oder Folie bedeckt und an einem schattigen Ort platziert. Die Temperatur wird auf einem Niveau von 20-22 gehalten überC.
- Nach dem Auftreten von grünem Wachstum wird der Boden regelmäßig reichlich bewässert. Sie können den Topf eine Weile in Wasser tauchen, so dass das Wasser durch die Drainagelöcher im Topf sickert und die Sprossen bedeckt.
- Sämlinge, die nach der Befruchtung erscheinen, werden gezüchtet und in getrennten Töpfen gepflanzt.
Pelletreproduktion nach Teilung
Während der Frühlingstransplantation werden mehrere Teile mit einem scharfen Messer von einem großen erwachsenen Rhizom getrennt. Kleine Pflanzen werden in getrennten Töpfen in der gleichen Tiefe gepflanzt, in der sie gewachsen sind. Der Behälter ist mit einer Folie bedeckt. Optimale Temperaturanpassung an neue Bedingungen 21-23 überEin Pellet kann auch durch Teilen der Buchse gemäß einem ähnlichen Algorithmus vermehrt werden.
Krankheiten und Schädlinge
Die Hauptprobleme und Schwierigkeiten bei der Züchtung von Pellets und ihre Ursachen:
- Die Blätter des Pellets werden gelb - Staunässe des Bodens. Es ist notwendig, die Bewässerung zu reduzieren.
- Pelley welkt - Zu nasser Boden bei niedriger Temperatur. Ein irdener Klumpen hat keine Zeit, zwischen den Bewässerungen auszutrocknen.
- Die Enden der Blätter des Pellets werden gelb und trocken - Luft ist zu trocken. Sie müssen die Pflanze sprühen oder in einen feuchteren Raum bringen. Zum Beispiel in der Küche. Die Blätter können aufgrund von Übertrocknung des Bodens oder zu hoher Umgebungstemperatur falten und abfallen.
- Die Blätter des Pellets werden gelb, blass, ihre Ränder kräuseln sich - zu helles Licht. Es ist notwendig, vor der direkten Sonne zu schützen oder an einem anderen Fenster neu anzuordnen. Helles Licht kann einen Sonnenbrand auf den Blättern hervorrufen, dann erscheinen gelbe Flecken auf ihnen, die anschließend braun werden.
- Die Blätter des Pellets verdunkeln sich, die Pflanze streckt sich - nicht genug Beleuchtung.
Von den Schädlingen ist das Pellet von einer Spinnmilbe, einem Mehlwanze, einer Scheide und Blattläusen betroffen.
Arten von hausgemachten Pellets mit Fotos und Namen
Pelaea rotundifolia (Pellaea rotundifolia)
Ein kleiner Farn mit gebogenen Blättern von bis zu 30 cm Länge. Glänzende Blätter sind paarweise entlang des Stiels angeordnet. Junge Flugblätter sind gerundet. Wenn sie wachsen, werden sie oval. Das Rhizom kriecht.
Pellaea grün (Pellaea viridis)
Eher ähnlich wie andere Farne. Hellgrüne Blätter mit einer schmalen lanzettlichen Form. Mit zunehmendem Alter verdunkeln sich die Blätter. Die Stangen sind schwarz. Die Länge der Blätter erreicht 50 cm. Die Breite des Waya beträgt bis zu 20 cm. Das Rhizom kriecht.
Lesen Sie jetzt:
- Chlorophytum - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
- Dizigoteka - Pflanzen, Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoarten
- Stefanotis - häusliche Pflege, Foto. Ist es möglich zu Hause zu bleiben
- Ficus gummiartig - Pflege und Fortpflanzung zu Hause, Fotoart
- Dieffenbachia zu Hause, Pflege und Reproduktion, Foto