Calathea Sanderian und andere Arten dieser Pflanze gehören zur Familie der Marantov. Es ist eine grasbewachsene Staude. Wächst in Mittel- und Lateinamerika.
Calathea hat eine lange, kriechende Wurzel, die horizontal wächst. Aus der Länge des Blattstielgrüns bildet sich ein Busch, der eine Höhe von 1,5 m und eine Breite von 0,6 m erreicht. Jedes Jahr erscheinen 5-6 neue Blätter darauf.
Grüns haben verschiedene Farben (nach der Beschreibung zu urteilen). Auf dem Foto von Calatheas ist zu sehen, dass auf den Blättern verschiedene Muster von Punkten, Flecken und Linien gebildet werden. Die Blüte beginnt im Frühling, Sommer.
Häusliche Pflege
Um Calathea zu Hause zu pflegen, müssen alle Regeln eingehalten werden. Sonst wird sie sterben.
Landung und Verpflanzung
Das Pflanzen erfolgt in einem niedrigen, breiten Topf, weil Wurzeln befinden sich in der Nähe der Oberfläche. Die Transplantation erfolgt mit dem schnellen Wachstum von Rhizomen.
Bewässerung
Gießen Sie die Blume regelmäßig, damit der Boden nicht austrocknet. Verwenden Sie weiches gefiltertes Wasser, das wärmer als Raumtemperatur ist.
Temperatur und Luftfeuchtigkeit
Im Sommer beträgt die ideale Temperatur + 20-30 Grad. Im Winter - + 18-23 Grad. Kalatea wird im Sommer zweimal täglich, im Winter 1 Mal mit Wasser bewässert. Tropfen sind nicht groß.
Top Dressing
Die Fütterung ist von April bis August alle 2 Wochen erforderlich. Sie können Spezialdünger im Laden kaufen.
Zucht
Calathea multipliziert:
- durch Samen;
- Stecklinge;
- Blätter.
Laut Bewertungen können alle Methoden zu Hause durchgeführt werden, die Hauptsache ist, sich um die Triebe zu kümmern.
Mr. Summer warnt: Krankheiten und Parasiten
Krankheiten und Schädlinge befallen die Blume oft: Sie beginnt zu trocknen und stirbt ab. Sie können sie mit Hilfe von Chemikalien loswerden. Eine Bearbeitung durch sie ist jedoch nicht immer möglich.
In diesem Fall werden Volksheilmittel verwendet. Zum Beispiel kann eine Seifenlösung vorteilhaft sein.