Stromantha: häusliche Pflege, Typen und ihre Fotos

Pin
Send
Share
Send

Stromantha ist eine wunderschöne mehrjährige Pflanze, die aus den sumpfigen Gebieten Südamerikas zu uns kam. Es wächst auf den unteren Ebenen des Waldes bei hohen Temperaturen, viel Licht und Feuchtigkeit. Die Höhe erreicht 150 Zentimeter und die Länge der Blätter beträgt etwa 50 Zentimeter. Diese Blume gehört zur Familie der Pfeilwurzeln, und die nächsten Verwandten sind Pflanzen: Pfeilwurzel, Calathea und Ktenant. Aufgrund der Artenähnlichkeit wird der Stromant häufig mit Calathea verwechselt. Manchmal können sie selbst von erfahrenen Fachleuten nicht unterschieden werden.

Botanische Beschreibung

Die Pflanze sieht dank ihrer farbenfrohen, bunten und ungewöhnlichen Blätter an länglichen Blattstielen sehr hell und festlich aus. Die Oberseite ist dunkelgrün mit cremefarbenen, rosa und weißen Streifen bemalt. Die andere Seite und Blattstiele - lila, violett, burgunderrot und himbeerfarben. Diese unglaublich bunten Blätter greifen immer nach einer Lichtquelle.

Aufgrund der Tatsache, dass sich die Blätter nachts erheben und berühren und „sich fürs Bett fertig machen“, macht es ein leises Geräusch. Aufgrund dieser Eigenschaft erhielt der Stromante einen anderen Namen, "Prayer Mom" ​​oder "Praying Flower".

In der Natur wirft die Pflanze im Sommer einen langen Stiel mit weißen und gelben Blüten, an denen rote Hochblätter befestigt sind. Zimmerpflanzen blühen äußerst selten.

Arten von Stromanten für zu Hause

Insgesamt gibt es etwa 10-13 Pflanzenarten. Meistens wird ein Stromant angenehm und blutrot.

SpeziesBeschreibung
AngenehmDie Höhe beträgt etwa 30-35 Zentimeter, die Blattlänge 15-20 Zentimeter, die Breite etwa 4-6 Zentimeter. Die Blechplatte hat eine ovale Form. Die Blätter oben sind hellgrün mit dunkleren Streifen in Form eines Fischgrätenmusters bemalt und haben eine längliche Form, eine olivfarbene Farbe mit dem Zusatz von Purpur ist unten sichtbar. Die Rückseite des Blattes ist silbergrün. Blumen sind nicht ausdrucksstark. Es blüht im Frühling.
BlutrotIn der Höhe von etwa 40 bis 50 Zentimetern hängt die Länge des Blattes von den Raumbedingungen ab und beträgt etwa 20 bis 40 Zentimeter, die Breite - bis zu 10 Zentimeter. Im Gegensatz zu den vorherigen Arten hat es eine spitze Form. Das Fischgrätenmuster ist etwas dunkler als der Grundton des Blattes. Auf der Oberseite sehen Sie ein Muster ähnlich dem Buchstaben V. Die Unterseite ist in Pink und Lila gemalt. Der Blütenstand ist ein Ohr. Blumen sind einfach.
GelbEs wächst auf 2 Meter. In diesem Fall erreichen die Blätter nur eine Länge von 35 cm, viele nach oben verzweigte Stängel sind sichtbar. Die Blüten sind hellgelb und erscheinen im Winter.

Die Züchter züchteten viele dekorative Hybriden in einem blutroten Look, einer der auffälligsten unter ihnen:

SortenBeschreibung
TrikoloreEs hat eine sehr helle, festliche Farbe. Das dunkelgrüne Blatt ist mit Streifen und Flecken von Oliv, Beige, Hellgrün, Weiß und Rosa bemalt. Die Unterseite eines kastanienbraunen Schattens.
MehrfarbigAuf einem dunkelgrünen Ton der Blattoberfläche sind zufällig liegende Flecken und Streifen von sanften Pastelltönen von Creme bis Weiß sichtbar. Falsche Seite von burgunderroter Farbe.
HorticolorAuf der Oberseite des Blattes befinden sich hellgelbe, smaragdgrüne und hellgrüne Streifen. Sein unterer Teil ist dunkelrot.
KastanienbraunDer zentrale Kern ist hellgrün und auf einer gesättigten grünen Blattplatte deutlich sichtbar. Sein unterer Teil ist Burgund.
StreifensternDie Adern sind chaotisch in Weiß auf einem dunkelgrünen Blatt.

Häusliche Pflege

Stromantha ist eine sehr anspruchsvolle Pflanze und manchmal ist es schwierig, eine Blume zu Hause mit optimalen Bedingungen zu versorgen. Wenn Sie jedoch bestimmte Regeln für jede Saison kennen, ist dies durchaus möglich. Unten finden Sie eine Tabelle mit Blumenpflege für jede Jahreszeit.

ParameterFrühling SommerHerbst Winter
BewässerungReichlich Wasser, um die Feuchtigkeit zu erhalten.Mäßige Bewässerung.
Temperatur+ 22- + 27 Grad Celsius.+ 18- + 20 Grad Celsius.
Top DressingZweimal im Monat.Nicht erforderlich
BeschneidenBeseitigung toter Blätter.Nicht erforderlich.

Landung und Verpflanzung

  • Es ist ratsam, jedes Jahr eine sehr junge Pflanze zu pflanzen, die bis zu 4 Jahre alt ist, und eine kleine Erdschicht von 2 Zentimetern zu entfernen und eine neue hinzuzufügen. Sie müssen die Kapazität in Form eines Eimers auswählen, da das Wurzelsystem der Pflanze sehr entwickelt ist. Beim Umpflanzen müssen die Wurzeln begradigt werden. In gedämpfte Erde legen und etwas komprimieren.
  • Erwachsene Pflanzen werden nach 3 Jahren transplantiert, wenn Wurzeln aus der Drainage erschienen und der Topf zu eng wurde. In diesem Fall wird wie im vorherigen Fall der Mutterboden entfernt und mit neuen gefüllt.

Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Transplantation

  1. Der Boden des Topfes muss etwa 1/4 Teil mit Blähton bestreut werden. Dies soll sicherstellen, dass überschüssiges Wasser austritt.
  2. Gießen Sie dann eine Schicht groben Sandes. Es verhindert das Auswaschen des Bodens und füllt den freien Raum im Behälter.
  3. Als nächstes muss das Substrat auf die Drainageschicht gegossen werden, so dass zwischen der Drainage und den Wurzeln der Pflanze 2-3 Zentimeter liegen und dann leicht angefeuchtet werden.
  4. Entfernen Sie die Pflanze vorsichtig aus dem alten Topf, indem Sie auf die Wände klopfen. Bevor Sie dies tun, befeuchten Sie den Boden gut. Schneiden Sie die toten Wurzeln ab und spülen Sie den Rest gut aus.
  5. Legen Sie die Blume dann mit geraden Wurzeln auf frisch angefeuchteten Boden und füllen Sie sie vorsichtig auf, ohne sie zu verdichten. Bewässere die Erde. Wenn das Substrat Esel ist, müssen Sie eine weitere Schicht gießen.

Topfauswahl

Die Hauptregel bei der Auswahl ist der Durchmesser. Sie müssen einen Topf um 2-3 Zentimeter mehr kaufen, da die Wurzeln der Stromanten sehr schnell wachsen und den gesamten Raum mit sich selbst füllen.

Berücksichtigen Sie auch die Tiefe und Breite des Behälters. Es sollte nicht zu tief, sondern breit sein, damit sich die Pflanze gut anfühlt.

Lage, Beleuchtung

Es ist notwendig, die Pflanze an den östlichen oder westlichen Fenstern zu platzieren. Vielleicht der Ort im Süden, aber im Schatten vor direkter Sonneneinstrahlung und im Norden - bei vorhandener Beleuchtung.

Gießen und Füttern

Besonders im Frühling und Sommer, wenn die Zeit der Zunahme der grünen Masse vergeht, ist es notwendig, die Blume reichlich zu gießen. Bei kaltem Wetter halbieren, da Wurzelfäule aufgrund niedriger Temperaturen und übermäßiger Feuchtigkeit auftreten kann. Es ist notwendig, die Pflanze mit abgesetztem Wasser bei Raumtemperatur zu gießen.

Ein wichtiger Bestandteil ist das Besprühen von Blumen in der heißen Jahreszeit, es muss abends oder früh morgens erfolgen.

Von April bis November ist es sehr wichtig, das Stromantum mit komplexen Mineraldüngern für Zierpflanzen zu füttern. Dies muss alle 12 bis 14 Tage erfolgen, wobei die Dosis um das Zweifache reduziert wird. Beispiele für solche Düngemittel sind die Marken Etiss, BonaForte. Zusätzlich kann der Stromant mit organischen Substanzen, beispielsweise Humat, gefüttert werden. Es wäre logisch, Düngemittel speziell für diese Familie zu kaufen, aber sie sind nicht immer im Laden zu finden.

Zucht

In einem Heim ist ein Stromant ziemlich einfach zu züchten. Es kann durch Rhizom oder Stecklinge vermehrt werden.

Rhizom-Reproduktion

  • Nehmen Sie die Blume vorsichtig aus dem Topf und entfernen Sie überschüssige Erde. Spülen Sie die Wurzeln gut ab.
  • Teilen Sie die Blume in zwei oder drei Teile und bestreuen Sie die Stellen der Schnitte mit Holzkohle. Pflanzenteile in speziellen kleinen Behältern mit leicht feuchtem Boden.
  • Lassen Sie die Pflanze sich an neue Bedingungen gewöhnen. Decken Sie die Büsche im Laufe der Zeit mit einer Plastikkappe ab und entfernen Sie sie nach 7 Tagen, um Gewächshausbedingungen zu schaffen.

Vermehrung durch Stecklinge

  • Schneiden Sie die ausgewählten Stecklinge vorsichtig weiter als bis zum Blattaufsatz und lassen Sie jeweils drei oder zwei Blätter übrig.
  • Legen Sie sie in Wasser und bedecken Sie sie mit einer normalen Plastiktüte.
  • Nach 30 Tagen, wenn die Wurzeln erscheinen, pflanzen Sie sie aus grobem körnigem Sand mit geringer Säure in den Boden.
  • Nach 50-60 Tagen in gewöhnliche Pflanzentöpfe pflanzen.

Fehler in der Pflege und deren Beseitigung

Externe ZeichenMögliche GründeBehandlung und Vorbeugung
Blätter ausgetrocknet und Farbe verloren.Überschüssiges Sonnenlicht.Stellen Sie die Blume an einen beleuchteten Ort, an dem keine direkten Sonnenstrahlen zu sehen sind. Oder beschatten Sie den Raum.
Die Blattspitzen sind trocken.Trockene Luft.
  • Sprühen Sie die Blätter öfter;
  • Die Pfanne der Blume sollte feucht sein.
  • Methoden zur Schädlingsbekämpfung anwenden;
  • Behandeln Sie Actellic, wenn andere Maßnahmen nicht anwendbar sind.
Spinnmilbe.
Blätter kräuseln sich und fallen.Falsche Blumenbewässerung.Der Boden muss feucht sein.
Verrottende Stängel und fallende Blätter.Kühlraumtemperatur.Die Luft sollte sich auf +25 Grad erwärmen.
Kitzlaub an den Rändern.Falsche Fütterung.Beachten Sie die Fütterungsregeln.

Schädlinge und Krankheiten

PestBesonderheitenLösung
SpinnmilbeDie Blattspitzen trocknen und kräuseln sich. Die Farbe der Blume verblasst. Blattstiele und Verbindungsstelle mit Blättchen sind mit transparentem Faden bedeckt.Bestrahlen Sie die Pflanze 2-3 Minuten lang alle 12-15 Tage mit ultraviolettem Licht. Danach müssen die Blätter 30 Minuten lang mit einer Seifenalkohollösung behandelt und gut abgespült werden. Besprühen Sie die Blume nach 3 Stunden mit Akarizid (Vermitek, Nisoran, Oberon) und bedecken Sie sie mit einer Plastiktüte.
SchildAuf der Unterseite des Blattes erscheinen Ausbuchtungen mit einer charakteristischen graubraunen Farbe. Die Bereiche werden gelb und später weiß.Behandeln Sie die Blätter zuerst mit einem Wattepad oder einem in Alkohollösung getränkten Tuch und arrangieren Sie sogar eine Dusche + 45- + 50 Grad Celsius. Sprühen Sie die Blume und den Boden mit einem Insektizid (Mospilan, Metaphos) ein und verschließen Sie es 2 Tage lang mit einem normalen Päckchen. Ziehen Sie die Blume nach der Verarbeitung nicht ins Freie, da sie durch Sonnenstrahlen beschädigt werden kann.
Weiße FliegeLarven von Individuen ziehen Saft aus Blättern. Dann verlieren sie ihre Form und fallen ab. Die Pflanze hört auf zu wachsen.Lösungen von geruchsintensiven Kräutern, Knoblauch und Zwiebeln können verwendet werden. Klebeband für Fliegen wird ebenfalls verwendet. Von den Kampfmethoden werden Mittel wie der Kommandant, Tanrek, Admiral verwendet. Sprühen Sie mit einer Lösung entweder den Boden selbst mit einer Häufigkeit von 3-4 Wochen oder eine Blume alle 7 Tage für etwa einen Monat.
ThripsDie Individuen setzen sich auf der Unterseite des Blattes ab, setzen eine klebrige Flüssigkeit frei und saugen den Saft aus. Die Oberseite ist in Beige- und Silbertönen gehalten.Aus volkstümlichen Methoden können als Beispiel Aufgüsse von Kartoffeloberteilen und Tabakchips angeführt werden. Sie können Insektizide (Dantol, BI-58, Mospilan) verwenden, die Pflanze unter der Dusche waschen, verarbeiten und mit einem Beutel abdecken.

Herr Sommerbewohner informiert: Stromantha - Harmonie in der Familie, Vertrauen in die Arbeit

Diese Blume hat unglaubliche Eigenschaften. Seine Anwesenheit im Haus stellt eine enge Beziehung zwischen der physischen und der spirituellen Welt des Menschen her.

Diese Pflanze hilft denen, die an Schlaflosigkeit und Schlafwandeln leiden. Wie Sie wissen, finden solche Menschen oft nicht ihren Platz und versuchen, etwas zu tun, bis sie schlafen.

Für die pingeligen und langweiligen Leute gibt es auch eine Lösung. Stromantha wird dem Haus Frieden und Ruhe bringen und eine Person wird sich aus einer neuen Perspektive offenbaren können.

Pin
Send
Share
Send