Wie gut und lange die Wurzelfrüchte gelagert werden, hängt von der Wahl des Erntezeitpunkts ab. Zu früh gegraben, haben sie keine Zeit zu reifen und sich auf den Winter vorzubereiten. Sie verdorren schnell, trocknen aus und verlieren ihren Geschmack. Und diejenigen, die im Boden sitzen, gewinnen Herbstfeuchtigkeit, frieren oder knacken. Solches Gemüse wird nicht lange gelagert. Daher muss die richtige Erntezeit genau berechnet werden.
Wann und wie werden Karotten gereinigt?
Das genaue Datum, an dem die Karotten zur Lagerung aus den Betten genommen werden müssen, kann nicht angegeben werden. In seiner Definition muss man sich auf folgende Faktoren stützen:
- Temperatur
- das Aussehen der Wurzelpflanze;
- Klasse.
Die Ernte von Gemüse sollte vor dem Einsetzen des Frosts enden. In seltenen Fällen bleiben Karotten in den Beeten, bis Schnee fällt. In diesem Fall muss es jedoch vorbereitet sein: Biegen Sie die Oberseiten und legen Sie sich noch besser auf das Bett - bedecken Sie es mit Abdeckmaterial.
Die optimalen Bedingungen für das Graben sind die durchschnittliche Lufttemperatur + 3 ... +5 ° C. In diesem Fall kann es abkühlen, sodass es länger gelagert wird. Außerdem werden für jedes Jahr Mondkalender erstellt, die die günstigsten Daten für das Graben von Wurzelfrüchten vorschlagen können.
Wurzelgemüse sammelt Säfte und wächst auf dem wachsenden Mond, und die Ernte sollte in der Zeit ihrer Abnahme erfolgen. Nicht alle Sorten sind für die Lagerung im Winter geeignet. Die frühen reifen schnell, sind aber im Sommer in kurzer Zeit zum Verzehr geeignet. Verspätet und verspätet werden gespeichert, wenn Sie die richtigen Bedingungen schaffen.
Frühe Erntedaten
Frühe Sorten reifen in 80-90 Tagen nach der Aussaat. In der Regel fällt der Zeitpunkt ihrer Reinigung auf den Juli. Dies gilt auch für Karotten, die für den Winter gepflanzt werden.
Mitte Juli ist es unmöglich, die notwendigen Voraussetzungen für die Lagerung im Keller zu schaffen. Daher müssen frühe Sorten innerhalb weniger Monate verzehrt werden.
Erntedaten für mittlere und späte Sorten
Die Vegetation von mittel-späten und späten Karotten dauert 110-140 Tage. Da das Zeitintervall 30 Tage beträgt, lohnt es sich, ein Memo zu führen, in dem die Reifezeit der gepflanzten Sorten und das Pflanzdatum angegeben werden. Nach der vollständigen Reifung ist das Gemüse für die Lagerung bis zur zukünftigen Ernte geeignet.
Zeichen der Reife der Wurzelfrüchte
Durch das Aussehen der Karotten, ihrer Spitzen, können Sie den Reifegrad und die Bereitschaft zur Sammlung bestimmen. Zuerst müssen Sie sich die Spitzen ansehen.
Wenn die unteren Blätter verblasst sind, gelb geworden sind und zum Boden neigen, kann dies ein Zeichen für zwei Tatsachen sein:
- Der Sommer war trocken, Wurzelfrüchte hatten nicht genug Wasser.
- Karotten sind reif und bereit zur Ernte.
Das Auftreten dieser Zeichen auf den mittleren Blättern ist ein Symptom für eine Krankheit, eine Schädigung durch Schädlinge oder ein Überschreiben. Zur Überzeugung können Sie eine große Wurzelpflanze auswählen und zum Testen herausziehen.
Wenn das Gemüse mit weißen Wurzeln bedeckt wird, muss dringend mit der Ernte begonnen werden. Wenn die Karotten groß, leuchtend orange, knusprig und süß im Geschmack sind, ist es Zeit, sie für den Winter auszuheben.
Richtige Karottenernte
Die Sicherheit von Karotten im Winter hängt unter anderem von der Art der Ernte im Garten ab. Wenn während der Ernte die dünne Haut der Wurzelpflanze beschädigt wird, wird sie nicht lange gelagert. Ziehen Sie es daher nicht an den Spitzen und kratzen Sie es auf trockenem Boden.
Richtig zusammenbauen heißt:
- Bewässern Sie das Bett vor der Ernte zwei Wochen lang nicht. Die Sammlung sollte vor dem kalten Herbstregen erfolgen.
- bei klarem Wetter graben;
- Verwenden Sie eine Heugabel oder eine Schaufel. graben Sie ein, um die Wurzelernte nicht zu beschädigen;
- ein wenig graben, die Spitzen herausziehen und an der Basis festhalten.
Während der Reinigung ist es besser, die Proben sofort zu sortieren, nicht zur Lagerung: klein, mit beschädigter Haut, mit Flecken, mit Bissspuren. Gute Wurzelfrüchte für die weitere Ausbildung.
Karotten für die Lagerung vorbereiten
Bevor Wurzelfrüchte zur Lagerung in den Keller gelegt werden, müssen sie vorbereitet werden:
- entfernen Sie die Spitzen;
- Reinigen Sie Klumpen mit behandschuhten Händen oder mit einem trockenen Tuch von Schmutz.
- im Schatten oder in einem belüfteten Bereich trocknen;
- sortieren und den defekten erneut sortieren.
Wenn die letzten Punkte der Frage nicht auftauchen sollten, müssen Sie die Karotten für die Lagerung genau nach den Regeln schneiden.
Richtiger Schnitt von Karotten für den Winter
Wenn das Entfernen der Spitzen falsch ist, beginnen die Karotten zu sprießen und verlieren an Frische und Geschmack. Oder verrotten.
Für das richtige Trimmen müssen Sie:
- mit einem scharfen Messer oder Gartenschere schneiden; reißen Sie die Spitzen ab, Sie können es nicht verdrehen;
- 2 mm über der Wurzelernte schneiden;
- Entfernen Sie die Spitzen sofort nach dem Graben.
Beim manuellen Entfernen von Grüns besteht die Gefahr einer Beschädigung der Wurzelpflanze. Aus diesem Grund beginnt es sich schnell zu verschlechtern.
Karotten mit einem grünen Schwanz von 2 mm werden bis zum Frühjahr gut im Keller gelagert, aber nur, wenn die Lufttemperatur darin optimal ist - 0 ... + 2 ° C.
Andernfalls beginnt es zu sprießen und verliert an Qualität. Wenn es zu Hause nicht möglich ist, ideale Lagerbedingungen zu schaffen, lohnt es sich, eine andere Trimmmethode zu verwenden - zusammen mit der Oberseite der Wurzelfrucht.
Dazu benötigen Sie:
Nimm ein scharfes dünnes Messer. | Ein stumpfes oder dickklingiges Werkzeug erzeugt Späne und Risse - Tore für Bakterien. |
Schneiden Sie zuerst einen Teil der Oberseiten ab und lassen Sie etwa 5 cm Grün übrig. | Dies geschieht so, dass es in Zukunft nicht stört. |
Machen Sie einen glatten Schnitt, indem Sie etwa 5-10 mm von der Oberseite der Karotte entfernen. | |
Lassen Sie die Wurzeln trocknen. | Sie können die Schnittstelle mit Kreide oder Asche pudern. |
Wenn die Karotten trocknen gelassen werden, ohne zu schneiden, beginnen die Grüns, Nährstoffe und Feuchtigkeit aus der Wurzel zu ziehen. Es wird weich und verdorrt schnell.
Wann und wie werden Rüben zur Lagerung ausgegraben?
Das Ernten von Rüben für den Winter unterscheidet sich nicht wesentlich von anderen Wurzelfrüchten. Ein wichtiger Unterschied zu Karotten besteht darin, dass die Rüben große Angst vor niedrigen Temperaturen haben, wenn erstere als letztes Mittel auch nach dem Einfrieren geerntet werden können. Daher lohnt es sich, den Garten zu reinigen, wenn es bis zu + 5 ... + 7 ° col kälter wird.
Wenn der Herbst regnerisch ist, können Sie Rüben früher ausgraben. Aber tun Sie dies nicht ohne Grund. Bei einer Temperatur von + 10 ... + 15 ° C wachsen Wurzelfrüchte aktiv weiter und gewinnen Nährstoffe.
Eine frühe Ernte kann die Ernte um 30-40% reduzieren. Darüber hinaus bereiten sich die Rüben in den letzten Reifungsstadien auf die Überwinterung vor - die Haut ist rau. Gereiftes Gemüse wird besser und länger gelagert.
Es ist besser, die Rüben mit Hilfe einer Heugabel auszugraben, aber wenn der Boden nicht zu hart ist, können Sie die Spitzen herausziehen und an der Basis halten. Rüben im Winter zu lagern ist am besten in der Grube. Es sollte einen Meter tief sein. Wurzelfrüchte müssen mit mehreren Schichten Stroh und Erde gefüllt werden. In einem solchen Kragen behalten sie lange Zeit ihr frisches Aussehen und ihren frischen Geschmack.