Tomato Puzata Hütte hat Liebe unter professionellen und unerfahrenen Gärtnern verdient. Die Früchte sind groß, zuckerhaltig und lecker, haben eine ungewöhnliche Form. Sie können nach der Ernte längere Zeit gelagert werden. Die Sorte wächst gut in jeder Region Russlands. Es ist nicht besonders anspruchsvoll für klimatische Bedingungen und Wartung. 2012 von einer Gruppe russischer Züchter gezüchtet. Im Jahr 2013 wurde es in das staatliche Register für Gemüsepflanzen in der Russischen Föderation für den Anbau für persönliche Zwecke aufgenommen.
Beschreibung und Beschreibung der Tomaten Puzata Hütte
Es wächst gut sowohl in Gewächshäusern als auch in offenen Bereichen. Frühreifung ergibt eine reichliche Ernte. Das Wachstum der Früchte ist unbegrenzt.
Der Busch erreicht 150-200 cm. Wegen der dünnen Stängel braucht er ein Strumpfband. Das Laub und die Verzweigung der Triebe sind mäßig. Die Blätter sind kurz, smaragdgrün. Blütenstände sind mittelschwer. Das Wurzelsystem ist Stab, gut entwickelt.
Die Früchte sind groß, birnenförmig, gerippt. Bestehend aus 4-6 Samenkammern. Unreife Tomaten - hellgrasig, ohne dunklen Fleck an der Basis. Nach der Reifung erhalten sie eine rote Farbe mit einem orangefarbenen Farbton und einem Gewicht von 150-250 g.
Sie sind mit dichter Haut bedeckt und verursachen daher selten Risse und Beschädigungen. Das Fruchtfleisch ist saftig, fleischig, zart. Es hat eine kleine Menge Samen. Tomaten können bereits 100 Tage nach dem Auftreten der ersten Sprossen geerntet werden.
Vor- und Nachteile
Es hat folgende Vorteile:
- Gute Produktivität (8-11 kg pro Quadratmeter Betten). Wie die Praxis zeigt, geben die Büsche bei ausreichender Pflege und Wachstum auf einem Nährstoffsubstrat noch mehr Früchte.
- Hohe Konzentration an nützlichen Elementen, minimale Menge an Säure.
- Gute Erhaltung. Tomaten können reif gepflückt werden, sie reifen perfekt an einem dunklen Ort. Nicht lange verrotten und nicht den Geschmack verlieren. Aufgrund der Langzeitlagerung können sie für kommerzielle Zwecke angebaut und über große Entfernungen transportiert werden.
- Große Größe und ungewöhnliche Form.
- Relative Resistenz gegen gefährliche infektiöse Läsionen.
Es gibt auch Nachteile, die viel kleiner sind:
- das Bedürfnis nach Bildung und Strumpfband;
- Bodenwähler.
Die Feinheiten des Wachstums
Gewöhnlich gewachsene Sämlinge nach dem Standardschema für Tomaten. Es hat jedoch einige Funktionen.
Die Puzata-Hütte ist eine Sorte, keine Hybride. Daher können Sie für den Anbau gekaufte Samen verwenden oder unabhängig von vorhandenen Früchten sammeln. Die Landung auf offenem Gelände kann 9-12 Wochen nach der Aussaat erfolgen.
Wachsende Sämlinge
Die Aussaat erfolgt Anfang März:
- Den Samen in Zirkon, Epin, HB-101 einweichen. Wenn dies nicht getan wird, wachsen die Sämlinge schlecht.
- Verteilen Sie die Samen auf dem Boden, bestehend aus Humus und Gartenerde. Ein paar Zentimeter vertiefen.
- Wenn die Triebe keimen, sorgen Sie für intensives Licht. Mit mäßigem, weichem Wasser in mäßiger Menge bestreuen. Senken Sie die Temperatur um 5-10 ° C. Dies wird die Entwicklung der Wurzeln beschleunigen und die Immunität stärken.
- Nach dem Erscheinen der ersten echten Blätter in separate Blumentöpfe umpflanzen.
- Nach einer Woche füttern. Zum Beispiel Radiance, Baikal usw.
- Führen Sie jede Woche Nährstoffmischungen ein.
Landung
Landung im Freien Ende Mai bis Anfang Juni nach Erwärmung des Landes. Bei der Wartung des Gewächshauses kann dies 10-15 Tage früher erfolgen.
Strumpfband wird benötigt. Und nicht nur die Stängel, sondern auch Fruchtzweige, weil Sie können unter dem Gewicht von Tomaten brechen. Es ist besser, Büsche neben einem speziellen Gitterträger - Gitter - zu pflanzen. Dies vereinfacht das weitere Trimmen und Strumpfband.
Auf 1 qm Fläche müssen Sie nicht mehr als 3 Exemplare pflanzen. Bilden Sie Büsche in 1 oder 2 Stielen. Lassen Sie bei der Wahl der zweiten Methode 1 Stiefsohn unter der ersten Bürste mit Blütenständen wachsen. Schneiden Sie die seitlichen Prozesse und unteren Grüns ab.
In einem Stiel werden alle Stiefsöhne entfernt, wenn sie wachsen. Diese Methode wird empfohlen, wenn die Aufgabe des Anbaus große Früchte sind. Darüber hinaus hilft die Bildung eines einzigen Stammes, Platz im Garten zu sparen.
Tomatenpflege
Kultur ist inhaltlich unprätentiös. Der Anbau ist auch für einen Hobbygärtner möglich. Wenn Sie einige Regeln und Empfehlungen befolgen, wächst der Busch schnell und trägt reichlich Früchte.
Parameter | Empfehlungen |
Jäten | Reinigen Sie den Unkrautbereich nach Bedarf. Wenn dies nicht rechtzeitig erfolgt, nehmen Unkräuter der Ernte Nährstoffe ab. Der Busch wird schwach, hört auf, Früchte zu tragen. Sorgfältig jäten, um den Stiel des Gemüses nicht versehentlich herauszuziehen oder zu beschädigen. |
Lösen | Alle 2 Wochen, damit Wasser und Luft frei in die Wurzeln eindringen. Kultiviere die Hügel. |
Bewässerung | Einmal in der Woche. Wird während der Dürre häufiger empfohlen. Wasser sollte erhitzt und erweicht werden (Regen oder Sediment). |
Stiefsohn | Überschüssige Prozesse mit den Fingern abklemmen oder einmal pro Woche mit einem geschärften Messer abschneiden. Stiefsöhne dürfen nicht über 10 cm wachsen. Das Wichtigste dabei ist, die seitlichen Prozesse nicht mit Blütenquasten zu verwechseln: Die ersten wachsen aus den Blattachseln und die zweiten aus dem Stiel. |
Bildung | Damit die Früchte groß sind, müssen maximal 8 Bürsten übrig bleiben. Die unteren Blätter, die den Boden berühren, zupfen. Drücken Sie den Wachstumspunkt. |
Strumpfband | Es kann in Form von Stöcken oder Spalieren an einzelne Stützen gebunden werden. Manipulieren, wenn die Frucht reift und an Gewicht zunimmt. |
Top Dressing | Regelmäßige, abwechselnde organische Stoffe mit mineralischen Gemischen. Die Pflanze liebt Gülle. Füllen Sie zur Vorbereitung des Düngers die Hauptkomponente mit Wasser (1:10). Bestehen Sie auf ein paar Wochen und gießen Sie die Ernte. Hühnerkot wird ebenfalls verwendet, jedoch in weniger konzentrierter Form. Im Laden können Sie Düngemittel für Tomaten und anderes Gemüse kaufen. Es wird empfohlen, Büsche mit in Wasser gelöstem Superphosphat zu besprühen. Dies sollte im Morgengrauen oder in der Dämmerung, bei Nebel oder Regen erfolgen, damit feuchte Grüns keine ultravioletten Strahlen bekommen und Verbrennungen verursachen. |
Es hält ungleichmäßig mit und trägt auch nach dem Einsetzen des kalten Wetters weiterhin Früchte. Daher müssen Sie im Voraus über Schutz nachdenken, damit die Büsche nicht gefrieren und absterben.
Tomatenkrankheiten und Schädlinge
Die Sorte ist resistent gegen verschiedene Krankheiten und Insekten, vernachlässigt jedoch nicht vorbeugende Maßnahmen. Der Boden sollte vor dem Pflanzen mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat oder Vitriol bewässert werden, um Infektionen abzutöten. Um Wurzelfäule zu vermeiden, sollten die Büsche mit Torf, Humus oder Stroh gemulcht werden.
Um die Wahrscheinlichkeit von Insektenschäden zu verringern, müssen Sie regelmäßig überprüfen, ob sie vorhanden sind, und die Kultur mit einer Lösung aus Kaliumpermanganat besprühen. Wenn die Schädlinge immer noch aufgetaucht sind, muss sofort ein Kampf begonnen werden:
Insekt | Zeichen | Zerstörung |
Blattläuse |
|
|
Weiße Fliege |
|
|
Thrips |
|
|
Spinnmilbe |
|
|
Kartoffelkäfer |
|
|
Bei der Verwendung von gekauften Schädlingsbekämpfungsprodukten ist es wichtig, die auf der Packung angegebene Dosierung einzuhalten. Ansonsten können sie nicht nur nicht handeln, sondern auch der Kultur schaden.
Herr Summer Bewohner empfiehlt: Tomaten-Puzata-Hütte - ein Diätgericht
Die Puzata-Hütte enthält eine große Menge Glukose und andere nützliche Substanzen. Gleichzeitig haben Tomaten eine minimale Menge an Säure. Sie dürfen essen, während sie die Ernährungstabelle beachten, um sie in die Ernährung der Kinder aufzunehmen.
Die Früchte werden als universell anerkannt. Sie können in jeder Form konsumiert werden: Dosen, Käse, Salate hinzufügen. Leckerer Saft wird aus Tomaten hergestellt, sie verlieren nach der Wärmebehandlung nicht ihren Geschmack.
Bewertungen über die Sorte sind sowohl positiv als auch negativ. Darüber hinaus unterscheidet sich die Meinung der Gärtner dramatisch. Zum Beispiel behauptet ein Teil, dass viele Früchte auf den Büschen reifen, andere sagen, dass die Ernte praktisch keine Ernte produziert und einfach zusätzlichen Platz im Garten einnimmt. Einige beschreiben Tomaten als delikat, sehr lecker und saftig, während andere behaupten, dass Tomaten frisch und nur zum Beizen und Beizen geeignet sind.
In der Tat stimmt das Merkmal der Sorte in einigen Fällen möglicherweise nicht mit der offiziellen Beschreibung überein. Die Ernte hängt weitgehend von der Bodenfruchtbarkeit, den klimatischen Merkmalen, der Einhaltung der Pflegeempfehlungen usw. ab. Um zu verstehen, ob eine Tomate für den Anbau auf einem bestimmten Gartengrundstück geeignet ist, müssen Sie versuchen, mehrere Büsche zu pflanzen und die Geschwindigkeit ihrer Entwicklung und Fruchtbildung zu untersuchen. Um das maximale Ergebnis zu erzielen, müssen Sie die zuvor beschriebenen Regeln für das Halten und Landen befolgen.