Arabis oder Rezukha: Beschreibung, Pflanzung und Pflege

Pin
Send
Share
Send

Arabis (lat. Arabis) oder rezha - grasbewachsene Staude der Familie Kreuzblütler oder Kohl. Der Ursprung des Namens ist nach anderen Quellen mit den Bedeutungen von "Arabien" oder "Arabien" verbunden - mit dem griechischen "Arabos", was übersetzt "Schleifen" bedeutet.

Die Bergregionen Europas, Zentral- und Ostasiens gelten als Heimat. Es wächst in den Tropen der Berge Afrikas und in der kühlen Klimazone. Der zweite Name - die Blume wurde dem Busch für harte Haare, haarige Blätter von grüner Tönung und verwundete empfindliche Haut gegeben.

Sie pflanzen es überall in verschiedenen Blumenbeeten. Die Blume wird sowohl einjährig als auch mehrjährig angebaut.

Beschreibung und Eigenschaften von Arabis

Im Aussehen ist es ein kriechendes Gras mit einer Höhe von bis zu 30 cm. Auf der Bodenbedeckung nehmen leicht Wurzelstiele Blätter, die wie Herzen aussehen. Kleine Blüten werden in sauberen, verdichteten, bürstenartigen Blütenständen gesammelt.

Die Farbe ist vielfältig: pink, weiß, lila, gelb. Es blüht lang und festlich und verströmt einen Duft, der eine große Anzahl von Insekten anzieht. Wie bei allen Kreuzblütlern haben die Samen nach der Blüte eine Frucht in Form einer Schote, eine flache Form, bei einigen Arten von Arabis sind sie geflügelt.

Die Wachstumsbedingungen der Pflanze sind absolut einfach, daher ist sie bei Gärtnern sehr beliebt, um Blumenbeete zu dekorieren.

Arten und Sorten von Arabis: Kaukasier, Alpen und andere

In der Blumenzucht sind verschiedene Arten von Blumen anwendbar, von denen einige Sorten haben.

AnzeigenBeschreibungHöhe

siehe

SortenBlätter
Alpin (Arabis alpina - Arabis flaviflora)Verbreitet im Fernen Osten, in Nordskandinavien, im Polarural, im Hochland von Nordamerika und Westeuropa. Fortpflanzungszweige enden mit Schlaufen, die gegen den Boden gedrückt werden.35SchneeShaube. Weiße Blumen. Höhe bis zu 25 cm, 2 cm Durchmesser. Die Länge des Blumenpinsels beträgt 15 cm.Die ovale Form der Grundblätter endet mit einem Stiel - gefegt-herzförmig.
Terry. Große Pinsel, die Linkshändern ähneln. Erreicht eine Höhe von 20 cm und einen Durchmesser von 2 cm. Die Länge des Blumenpinsels beträgt 12 cm.
Pink. Rosa Blumen. Bis zu 35 cm.
Sonniger Hase. Silberweiße Blätter, duftende Blüten, schneeweiße Farbtöne. Durch Samen vermehrt.
Bluterguss (Arabis bryoides)Alpenregionen Albaniens, Griechenlands und Bulgariens. Mehrjährige, weiße Blüten, von denen 3-6 einen losen Corymbose-Pinsel bilden10Nicht emittieren.Kleine, eiförmige, flauschige Zotten aus Filz in Sockeln.
Kaukasier (Arabis caucasica)Staude, seit 1800 bekannt. Verbreitet im Kaukasus, auf der Krim, im Mittelmeerraum, in Zentral- und Kleinasien. Die Blüten haben eine weiße Farbe mit einem Durchmesser von bis zu 1,5 cm, eine Blumenquaste von bis zu 8 cm. Sie blüht allmählich von Anfang Juni, einige bis Ende August. Die Frucht hat die Form eines langen, schmalen Kegels.30Flora Gefangenschaft. Blüht üppig, auf den länglichen Quasten doppelte Blüten von weißer Farbe.Kleiner, graugrüner Farbton, länglich, am Rand grob gezähnt, in einer dicken Pubertät von silberner Farbe.
Variegata. Gelb gefärbte Blätter am Rand, weiße Blüten.
Rosabella Rosa Blumen.
Grandiflorose. Rosa Blüten, üppige Pinsel.
Schneehaube. Niedriger Busch, weiße, gefüllte Blüten.
Runner Out (Arabis procurrens)Auf dem Balkan verteilt. Die Blüten sind verblasst. Geübt, um die einstürzenden Hänge zu stärken. Frostbeständige, unprätentiöse Staude, vorzugsweise jedoch mit Schutz.12Variegata. Blumen in Form eines Bündels werden allmählich leicht.Klein, in Form von Steckdosen. Ein grüner Farbton mit einem breiten weißen Rand an den Rändern
Untergröße (Arabis pumila)Verteilt im Apennin und in den Alpen. Weiße Blüten, unauffällig, ohne dekorativen Reiz, blühen im Mai oder Juni. Samen werden zur Vermehrung verwendet.5-15Nicht emittieren.Einfacher kleiner ovaler, grasiger Farbton.
Durchbruch (Arabis androsacea)Es kommt in den Bergen der Türkei in einer Höhe von bis zu 2300 m vor. Weiße Blüten. Eine Bürste wie ein loser Schild.5-10Kleiner, runder Typ mit spitzer Spitze, der Rosetten bildet.
Ziliar (Arabis blepharophylla)Wächst in kalifornischen Hügeln in einer Höhe von bis zu 500 m. Bodendecker mit einem Durchmesser von bis zu 25 cm. Blüten in dunkelrosa Tönen.8Rout Sensation. Längliche Blätter, Blüten in leuchtend rosa Tönen.Graugrüne Farbe.
Frühlingshaber. Kleine Blätter, rosa Blüten.
Ferdinand des Coburger Variegat (Arabis ferdinandi-coburgii Variegata)Halb immergrüner Busch, Durchmesser bis 30 cm. Weiße Blüten. Lange Blüte. Widersteht Temperaturabfällen während des Aufbaus einer zuverlässigen Entwässerung.5Nicht emittieren.Hellgrüne Töne mit einem Rand aus Weiß, Gelb oder Rosa. Steckdosen in Form von volumetrischen Kissen werden geschätzt.
Arends (Arabis x arendsii)Eine Hybride, die im frühen 20. Jahrhundert durch Kreuzung der kaukasischen und obrizischen Araber gewonnen wurde.10-20Frische Volumetrische Blütenstände, Blüten von hell bis dunkelrosa.Graugrün, dicht weichhaarig, in Form eines länglichen Herzens.
Frosty Rose. Himbeerblüten mit einem Blauton.
Kompositionen. Blumen in leuchtenden Farben.
Rosabella Hellgrüne Blätter in Kombination mit hellcremefarbenen Blütenquasten.

Landung und Pflege

Die landwirtschaftliche Technologie von Arabis ist einfach, denken Sie nur an einige der Nuancen.

Anbau von Arabis aus Samen

Normalerweise wird die Hülle durch Samen vermehrt. Die beste Methode ist die Spätherbstsaat im Boden. Im Frühjahr erfolgt die Aussaat in speziell vorbereiteten Sämlingen, die mit Erde mit Sandzusatz oder Kieselsteinen zur Entwässerung gefüllt sind. Jeder Samen wird bis zu einer Tiefe von 0,5 cm ausgelegt.

Die Pflanzen werden in einem Raum mit einer Temperatur von +20 ° C belassen, der zur Erhaltung der Feuchtigkeit abgedeckt ist. Nach der Keimung der ersten Blätter wird das Tierheim entfernt. Die weitere Pflege der Sämlinge erfordert einen warmen, beleuchteten Standort.

In keinem Fall darf das Trocknen der Bodenoberfläche erlaubt werden. Hierzu wird rechtzeitig gewässert und vorsichtig gelöst.

Für die anschließende Kultivierung in Form einer einzelnen Pflanze werden Spitzensämlinge in vorbereitete Töpfe gepflanzt. Für eine Bodendecker-Ernte tauchen Sie sofort in einem Abstand von 30 cm in den Boden ein. Vor dem Pflanzen von Sämlingen auf der Straße ist eine Vorbereitung erforderlich. 10-12 Tage temperieren, morgens 1-2 Stunden auf der Straße stehen lassen, ohne Zugluft.

Landung von Arabis im Freien

Das Pflanzen von Blumen im Garten erfolgt, wenn ein drittes Blattpaar erscheint. Normalerweise ist dies Ende Mai bis Anfang Juni. Für den Anbau wird ein sonniger, ziemlich belüfteter Ort bevorzugt. Geeignet sind flauschige, sandige Böden mit Zusatz von Zusatzstoffen zur besseren Entwässerung.

Für eine gute Entwicklung und Demonstration der besten dekorativen Eigenschaften ist es notwendig, den Boden mit organischen und mineralischen Substanzen zu füllen. Auf saurem Boden fühlt sich die Kriechpflanze schlecht an und schrubbt nicht gut.

Arabisa-Setzlinge wachsen gerne zwischen Steinen auf einer alpinen Achterbahn. Das Pflanzschema der Blume beträgt 40x40 cm. Für eine reichliche Bestockung sind 3-4 Pflanzen gut in einem Loch platziert. Die Kriechpflanze blüht 2 Jahre lang.

Arabis kann während der Transplantation leicht beschädigt werden. Daher sollte eine Reihe von Regeln beachtet werden:

  • Löcher zum Pflanzen mit einer Tiefe von 25 cm graben;
  • Boden mit einem Busch bis zur mäßigen Benetzung abwerfen;
  • Lösen Sie den Boden und schlagen Sie die Pflanze mit dem ganzen Klumpen aus;
  • in ein Loch geben, mit Erde bestreuen, ausdrücken und mit Wasser verschütten.

Pflege für Arabis im Garten

Die Fütterung erfolgt einmal im Jahr zu Beginn der Vegetationsperiode. Mineraldünger auftragen. Mögliche Zugabe von verfaultem Kompost oder Mist. Vor dem Blühen in der Wurzelzone wird auch ein Top-Dressing eingeführt.

Während der Saison kneifen die Büsche, um eine schöne Form zu schaffen. Zu Beginn der Vegetationsperiode werden alte Zweige entfernt und lange Zweige geschnitten. Mit dem Wachstum junger Triebe ist eine zweite Blüte möglich.

Geerntete lange Triebe werden häufig für die anschließende Züchtung von Pflanzen verwendet.

Methoden der Züchtung von Arabis

Die nach dem Schneiden verbleibenden 10 cm langen Stecklinge werden von niedrigen Blättern gereinigt. Dann pflanzen sie in einem Winkel von 45 ° mit Sandbasis in den Boden. Beobachten Sie innerhalb von 20 Tagen, während das Nachwachsen der Wurzeln auftritt, das Regime des Gießens und Sprühens.

Das Gehäuse wird ebenfalls nach der Schichtmethode gezüchtet. Drücken Sie den Wachstumspunkt des Stiels auf Bodenniveau, drücken Sie und gießen Sie den ganzen Sommer. Im Herbst werden ein guter Sämling und eine Uteruspflanze getrennt.

Arabis nach der Blüte

Blüten blühen 15-30 Tage im zeitigen Frühjahr. Auch am Ende der Blüte behält die Pflanze ihr attraktives Aussehen. Während des Sommers wird Arabis bei trockenem Wetter mäßig bewässert. Im September kann es bei überwachsenen jungen Trieben zu wiederholten Blüten kommen.

Ende August werden gereifte Samen entfernt. Volle Blütenbürsten werden abgeschnitten und an einem schattigen Ort mit einer Temperatur von + 20 ... +23 ° C reifen gelassen. Nach dem vollständigen Trocknen werden die Samen gedroschen. An einem trockenen, dunklen Ort lagern.

Vorbereitung auf den Winter

Die Pflanze ist winterhart, aber nur in milden Wintern vegetiert sie gut. Daher sind besondere Maßnahmen erforderlich, um seine dekorativen Eigenschaften zu erhalten. Die Büsche werden in einer Höhe von 3-4 cm geschnitten und mit abgefallenen Blättern oder ähnlichen Materialien bedeckt.

Krankheiten und Schädlinge

Wie alle Blütenpflanzen ist der Busch anfällig für Krankheiten und wird von Schädlingen befallen.

Krankheit / SchädlingZeichenKontrollmaßnahmen
Virales MosaikDunkle Wachstumsflecken auf den Blättern.Nicht behandelt. Grabe den Busch aus und zerstöre ihn.
KreuzblütlerflohDas Auftreten von Löchern in den Blättern.

Zur Behandlung mit Intexiziden:

  • Actara (4 g pro 5 l Wasser);
  • Karbofos (6 g pro 1 Liter Wasser).

Herr Dachnik empfiehlt: Arabis in der Landschaftsgestaltung

Eine bescheidene Pflanze ist beliebt für ihre universelle Verwendung. Der Bodendecker-Strauch ist unprätentiös und zeichnet sich durch schnelles Wachstum aus. Daher entstehen für kurze Zeit grüne Ecken, in denen sich viele andere Pflanzen nicht entwickeln können. Er fühlt sich wohl im Blumenbeet, zwischen Bäumen und Sträuchern im Garten. Bemerkenswert sind nicht nur Blumenquasten, sondern auch geschnitzte pubertierende Blätter.

Sehr oft wird Arabis für die Landschaftsgestaltung eines alpinen Hügels verwendet, wo es zwischen den Steinen gut ist. Starke Wurzeln dringen tief in den Boden ein und können an einem trockenen Ort der Hülle verziert werden.

Denken Sie beim Pflanzen an die Liebe der Araber zur Sonne und zum Licht. Im beleuchteten Bereich sind die Büsche dekorativer, die Blüte ist heller. Im Schatten ist die Pflanze spürbar verlängert. Beim Pflanzen auf Blumenbeeten wird berücksichtigt, dass Arabis bei Gruppenpflanzungen zwischen verkümmerten Stauden sowie Ringelblumen, Ringelblumen, Kapuzinerkressen und Alissum gut aussieht.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Арабис фердинанда кобургского Олд Голд. Краткий обзор, описание arabis ferdinandi-coburgi Old Gold (November 2024).