Narzisse: Beschreibung, Landung, Pflege

Pin
Send
Share
Send

Narzisse ist ein Vertreter der Klasse der frühesten Frühlingsblumen. Die Wissenschaft kennt 60 verschiedene Arten, die in Südeuropa wachsen.

Zusätzlich zu den bekannten, von der Natur geschaffenen hat die Menschheit eine große Anzahl von Hybriden dieser Pflanze mitgebracht. Die Blume wurde berühmt durch ihre Verwendung in der Parfümerie, der Volksmedizin.

Narzissenbeschreibung

Die Pflanze ist mehrjährig, grasig. Es hat Grundblätter von linearem Aussehen. Die Knospen sind groß, es gibt sowohl einzelne Exemplare als auch Karpalsammlungen. Sie haben ein zartes Aroma, sind leicht hängend und haben einen Durchmesser von 6 cm. Es ist eine dekorative Blume, besonders im Frühsommer - im späten Frühling herrschen Gelb- und Weißtöne vor. Die ersten Vertreter dieser schönen Pflanze beginnen zu blühen, sobald der Schnee schmilzt. Sie haben einen weißen Ton von Blütenblättern. Bald werden sie durch schönere Sorten mit großen Blüten ersetzt.

Narzissensorten

Derzeit gibt es über 30.000 verschiedene Narzissensorten. Es gibt eine Unterteilung der Blumenarten in Gruppen von 13 Arten, wobei nur 1 natürlich ist. Die restlichen Früchte des Kreuzes sind Hybriden. Bevor die Menschheit lernte, neue Pflanzensorten zu entwickeln, waren die Farben der Narzissen nur in Weiß- und Gelbtönen dargestellt. Jetzt sind die Dinge anders, Hybriden haben alle Arten von Farben, von Standard bis Creme.

Es gibt Sorten, die während der Blüte ihre Farbe ändern können. Jede Art hat einen bestimmten Zweck. Einige wurden speziell für Blumensträuße gezüchtet, andere für die Winterblüte in einer Wohnung. Es gibt separate, dekorative, sie schmücken die Gärten.

Röhrenförmig

Gelbe Blütenblätter haben die gleiche Länge wie die Röhre. Es gibt eine Ähnlichkeit mit einer Grammophonröhre. Gut zum Formen von Geschenksträußen.

Sie zeigen sich gut in blühenden Bedingungen im Winter, Gartendekorationen. In Russland und den GUS-Ländern haben sie gute Wurzeln.

Groß gekrönt

Es ist die größte universelle Anwendung. Nur 1 Knospe befindet sich am Stiel, die Krone der Blüte ist klein, etwa ein Drittel der Länge der Blütenblätter.

Die Größe der Blüten ist überdurchschnittlich hoch, bis zu 12 cm. Sie haben eine gelbliche, weiße Farbe der Krone.

Flach gekrönt

Sie haben einen starken Stiel, auf dem sich eine ziemlich große Knospe befindet. Sein Durchmesser beträgt 8 cm. Die Krone selbst ist kleinwüchsig. Sie zeichnen sich durch gutes Wachstum und lange Lebensdauer aus.

Ausgestattet mit einem angenehmen, zarten Aroma. Sie gehören zur universellen Gruppe, perfekt für Blumensträuße, Gartendekorationen.

Terry

Es hat seinen Namen für die Frotteestruktur, die nicht nur mit der Krone, sondern auch mit der Blume selbst bedeckt werden kann. Blütenblätter sind Standard, gelb, weiß, orange. Es gibt Fälle mit roten Blütenblättern.

Je nach Sorte können sie einzeln oder in Gruppen gefunden werden. Ideal zum Formen von Blumensträußen. Der Nachteil ist eine schlechte Regenbeständigkeit.

Triandrus

Eine Besonderheit ist die geringe Größe der Blüten. Hängen Sie sich an den Stiel, der sich in 5-6 Exemplaren befindet. Der Stiel selbst ist niedrig, die Krone ist ebenfalls klein in Form eines gelben, weißen Glases.

Der Vorteil ist die Miniaturgröße der Pflanzen, die Eleganz hinzufügt. Gut geeignet zum Pflanzen in einer Steinzone. Der Nachteil ist die geringe Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen.

Alpenveilchen

Der Stiel ist kleinwüchsig, darauf befinden sich 2 „traurige“ Knospen von geringer Größe. Die Krone hat eine röhrenförmige, schmale Form. Blütenblätter der Pflanze sind zurückgebogen.

Beliebt bei der Gestaltung von Leisten, Steinrutschen.

Jonquillium

Fast die gleiche Ansicht wie die vorherige. Der Unterschied besteht darin, dass sich bis zu 7 Blüten auf einem Stiel befinden. Sie sind etwas größer als ihre Gegenstücke, haben kleine, abgerundete Kronen. Sie haben ein tolles Aroma, ein elegantes Aussehen. Geeignet für felsigen Garten

Die Blätter der Blume ähneln Gras. Fast alle Narzissensorten dieser Art lieben Wärme und werden für den Anbau in warmen Regionen des Landes empfohlen.

Tacetous (mehrblütig)

Der Blütenstiel ist stark, erreicht eine Höhe von 33 cm. Die Bürsten sind dick, klein, kürzer als die Blütenblätter. Der Farbton ist weiß, gelb.

Die Krone selbst ist oft orange. Sorten werden in Sibirien für die Blüte im Winter geschätzt. Es verträgt jedoch keine niedrigen Temperaturen, sie erfordern Schutzräume.

Poetisch

Es ist eines der ältesten. Ein anmutiger Look, wunderbares Aroma - die Visitenkarte der Sorten dieser Sorte. Die Blüten haben einen weißen Farbton. Der Stiel ist länglich, die Krone ist niedrig, gelb und von einem leuchtend roten Farbton begrenzt.

Vorteile, Immunität gegen schlechte Wetterbedingungen, Fortschritte in der Dämmerung. Perfekt für Blumensträuße.

Hybriden

Die jüngste Verbindung, einzelne Knospen, erreichen einen Durchmesser von 5 cm. Stiel ist klein. Das breite Rohr ähnelt einer Glocke, die Blütenblätter sind schmal und scharf.

Ausgestattet mit gelben, weißen Farben. Ideal zum Blühen in der kalten Jahreszeit am Fenster.

Präpariert

Eine Besonderheit der Art ist eine sezierte Blütenkrone. Deshalb haben die Pflanzen ein exotisches, schönes Aussehen, der Eindruck ist die Existenz einer zweiten Reihe von Blütenblättern, die Blüten selbst ähneln im Aussehen Schmetterlingen. Der Blütenstiel ist hoch, auf dem sich 1 Blume befindet, 10-12 cm groß. Die Sorten haben einen universellen Zweck.

Das dekorative, ästhetische Erscheinungsbild kann sich jedoch im Laufe der Zeit aufgrund sehr kalter Winter verschlechtern. Mit der richtigen Pflege können sie ihr früheres Aussehen fast vollständig wiederherstellen. Experten empfehlen, sie hauptsächlich in sonnigen Gebieten zu pflanzen, die vor der Kälte gut isoliert sind.

Andere Narzissen

Diese Untergruppe umfasst alle Sorten, Arten, die keinen Platz in den qualifizierten Gruppen gefunden haben. Sie haben einen universellen Zweck.

Spezies

In einer der ältesten Arten enthalten, umfasst wilde Exemplare.

Es wird für den Gehalt an ätherischen Ölen sehr geschätzt.

Wachsende Narzissen

Die meisten Arten und Sorten sind weit verbreitet. Dies bedeutet, dass sie in jeder Form von offenem Boden, zu Hause oder am Fenster angebaut werden können.

Der Prozess des Narzissenwachstums kommt von der Zwiebel. Viele Zwiebeln sind ziemlich unprätentiös, Narzissen gehören auch dazu. Sie blühen jeden Frühling und werden jedes Jahr schöner. Um eine prächtigere Blüte zu erzielen, müssen sie im Halbschatten oder in der Sonne stehen.

Pflanzen sind nicht wählerisch im Boden. Einzige Voraussetzung ist eine gute Wasserdurchlässigkeit. Dies liegt an der Tatsache, dass Narzissen Feuchtigkeit sehr mögen, aber keine Wasserstagnation tolerieren. Es provoziert die Entstehung von Basalfäule, die unheilbar ist.

Diese Pflanze vermehrt sich durch Zwiebeln, durch Kinder. Das Abschneiden von Trieben bedeutet ein Signal für die notwendige Änderung des Landeplatzes. Graben Sie dazu die Zwiebeln aus, nachdem die trockenen Blätter abgefallen sind. Danach werden sie an einem dunklen Ort getrocknet. Dann in den Speicher geschickt. Wenn Sie jedoch zu spät graben, wird dies die Qualität beeinträchtigen.

Landezeit

Die am besten geeignete Zeit für die Landung ist das Ende des Sommers oder der Beginn des Herbstes. Das Pflanzen erfolgt bis zu einer Tiefe von mindestens 10 cm in den Boden. In diesem Fall beträgt der Abstand zwischen den Zwiebeln etwa 15 cm.

Narzissen sind von Natur aus unprätentiöse Pflanzen, die sich schnell an die klimatischen Bedingungen anpassen, unter denen sie sich befinden.

Narzissenpflege

Das Verlassen ist auch nicht schwierig. Das einzige Merkmal der Blüten ist ein erhöhtes Interesse an Bodenfeuchtigkeit. Während der Blüte ist eine ordnungsgemäße Bewässerung der Pflanzstellen gewährleistet, dies erfolgt in den nächsten 5 Wochen nach Fertigstellung.

Ständiges Jäten, Eliminierung erkrankter Proben ist notwendig. Um die Gesamtqualität der Zwiebeln am Ende der Blüte zu verbessern, wird empfohlen, die Blume zu schneiden. Dies liegt daran, dass die Narzisse den größten Teil ihrer Energie für den Samenreifungsprozess verwendet. Damit die Pflanze keine Energie für die Samen verbraucht, sondern sie anweist, die Zwiebel selbst zu stärken, wird sie abgeschnitten. Wenn es jedoch notwendig ist, schöne Pflanzen mit Samen zu vermehren, müssen Sie den Stiel nicht entfernen.

Im Boden werden Orte bevorzugt, an denen ein hoher Gehalt an Stickstoff und Kalium vorhanden ist. In diesem Zusammenhang ist es in den ersten Wachstumsjahren notwendig, die Pflanze zu füttern. Die erste Fütterung erfolgt im Frühjahr in kleinen Mengen. Dies liegt an der Tatsache, dass ein Überschuss an Stickstoff leicht zu einem Erreger von Krankheiten werden kann. Es kann auch die Blätter betreffen, sie werden zu hoch und zu schmal. Das zweite Top-Dressing findet während des Blütenstielausgangs statt und wird durch Zugabe von Stickstoff und Kalium hergestellt.

Besonderes Augenmerk sollte auf den natürlichen Tod getrockneter Blätter gelegt werden. In keinem Fall sollten Sie sie selbst abreißen, abschneiden. Um keine hässlichen Flecken verwelkter Blätter zu sehen, können Sie Narzissen an einer prominenten Stelle entfernen. Im Garten wird empfohlen, den Landeplatz zu mulchen. Das Mulchen wirkt sich günstig auf das Aussehen des Blumengartens aus und schützt ihn gleichzeitig vor dem Wetter.

Narzissen sind schnell wachsende Pflanzen, sie bilden schnell schöne Plantagen. Sie wachsen ohne Transplantation bei richtiger Pflege mindestens 6 Jahre lang. Wenn die Form der Blume im Laufe der Zeit verringert wird, werden die Pflanzen zu oft gepflanzt. Dies muss behoben werden. Unter normalen Bedingungen ist die Aufteilung solcher Anlagen alle 5 Jahre erforderlich.

Das Pflanzen neuer sowie das Umpflanzen gewachsener Blumen muss ausschließlich Ende Sommer und vor Anfang Oktober erfolgen. Die Einbettungstiefe sollte das Dreifache der Höhe der Glühlampe betragen. In „schweren“ Böden mit hohem Tongehalt wird empfohlen, Pflanzen auf einer Sandschicht zu pflanzen, um die Entwässerung erheblich zu verbessern.

Narzissen selbst sind gut für die Parameter des Federantriebs geeignet. Wenn Narzissen in einem Topf wachsen, sind ihre Zwiebeln versetzt. Dieser Ansatz ist erforderlich, um so viele Kopien wie möglich zu erstellen.

Herr Dachnik empfiehlt: eine Narzisse in einer Landschaft

Aufgrund der großen Auswahl an Sorten werden Narzissen häufig verwendet, um die Einzigartigkeit der Gartengestaltung zu schaffen. Einige Gruppen werden häufig unter natürlichen Wachstumsbedingungen verwendet, zusammen mit anderen Blüten, die im zeitigen Frühjahr blühen.

Mit dem Wunsch und der Erfahrung ist es möglich, eine Zusammensetzung von Arten und Sorten von Narzissen so zu erstellen, dass die gesamte Blütezeit 5 Monate beträgt.

Die am häufigsten verwendete Sorte von Papiernarzissen. Dies liegt an der Lage vieler weißer Blüten, die an die Farbe einer sauberen Leinwand erinnern, an Blüten an jedem einzelnen Stiel.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: How2: Baum pflanzen mit Frank (Kann 2024).