Ampel Geranium (Pelargonium) ist eine Gruppe mehrjähriger Pflanzen, die sowohl im Freien als auch in Innenräumen wachsen können. Der Geburtsort der Blume ist eine tropische Region Afrikas. Es unterscheidet sich von der zonalen Geranie durch die Anordnung der Zweige, die mit dem Wachstum abfallen. In Russland ist eine Sorte beliebt - Geranium plushyelistaya (Schilddrüse). Es ist seit mehr als 300 Jahren in der Gartenarbeit bekannt und wird hauptsächlich in einem Cache-Topf gepflanzt.
Beschreibung der Ampel-Geranie
Die Triebe der Pflanze drehen sich und können eine Länge von 70-100 cm erreichen. Sie haften an den nächsten Gegenständen, so dass Geranien oft unter einem Gitter gepflanzt oder gebunden werden. Die Pflanze sieht zu Hause gut aus, wenn Sie vorher ein dekoratives Gitter dafür vorbereiten.
Starre, dunkelgrüne Blätter der Pelargonie sind in 5 Teile unterteilt. Ihre Breite beträgt 3 bis 6 cm. Einige Sorten unterscheiden sich durch das Vorhandensein von Lichtflecken auf der Oberfläche. Blattspreiten wachsen an langen Stielen.
Während der Blüte produziert die Kultur zahlreiche Regenschirmblütenstände, deren Durchmesser 8 bis 10 cm erreichen kann. Jede von ihnen enthält viele Knospen, deren Form je nach Sorte von sternförmig bis kaktusartig oder einfach variieren kann. Es gibt sogar Frottee-Blütenstände. Auf einem Stiel bilden sich bis zu 50 Blüten. Oft sind sie in einem Farbton gemalt: weiß, lila rot oder pink. Es gibt mehrfarbige Sorten, bei denen die Mitte des Blütenblatts dieselbe Farbe hat und der Rand und der Bereich um den Stempel oder die Staubblätter kontrastieren. Stiele ragen entweder über das Laub oder fallen um 10-30 cm.
Sorten von Ampelpelargonium
7 verschiedene Blumensorten sind in Russland beliebt.
Note | Beschreibung |
Amethyst | Terry Knospen von einem rosa Farbton auf langen Stielen. Ampelische Sorte. |
Rhapsodie | Die Blüten sind kastanienbraun, gesättigt. Der Busch ist üppig und blüht. |
Jackie Gold | Während der Blütezeit ändern die Blütenblätter allmählich ihre Farbe von weiß zu rosa oder hellflieder. |
Krokodil | Die Blattplatten sind mit weißen Adern bedeckt und die Knospen sind korallenrot. |
Rolle | Blütenblätter zeichnen sich durch einen roten Rand aus, und die Blütenstände selbst ähneln Alstroemerien. |
Martin | Frottee von einem lila Schatten über einem üppigen Busch. |
Icerose | Im Aussehen ähneln die Blütenstände einer Rose. |
Zucht
Ampelisches Pelargonium kann mit Samen und Stecklingen vermehrt werden. Die erste Art zu wachsen ist mühsamer, die zweite ist für Anfänger geeignet.
Die Stecklinge sollten im Frühjahr oder Spätherbst durchgeführt werden, wenn die Geranie für die Überwinterung vorbereitet ist. Es ist notwendig, mehrere Triebe mit einer Länge von 7 bis 10 cm zu schneiden. Es sollten 3-5 Blätter darauf sein. Zu viele Blattspreiten verhindern, dass die Pflanze Wurzeln schlägt, da alle Nährstoffe an sie gehen. Bei Bedarf können Sie 1-2 Blätter schneiden.
Stecklinge sind wichtig, um richtig vorzubereiten. Sie sind sehr feuchtigkeitsempfindlich und können schnell verrotten. Um dies zu vermeiden, müssen Sie sie 5-6 in der Sonne oder unter einer Phytolampe trocknen, wenn der Gärtner im Spätherbst Stecklinge ausführt. Die Scheibe mit Asche oder zerkleinerter Kohle bestreuen und gleichzeitig den Boden vorbereiten. Die richtige Zusammensetzung beinhaltet:
- Sand;
- Rasenland;
- Torf.
Das Verhältnis beträgt 1: 1: 1. Die Mischung sollte gut gemischt, aber nicht zu gestampft sein. Es muss locker sein, damit sich keine Feuchtigkeit ansammelt und keine Verrottung der Pflanzen verursacht.
Nach dem Trocknen sollten die Stecklinge in einen Behälter mit vorbereiteter Erde gepflanzt und vorsichtig um jeden Spross gerammt werden, damit er nicht kippt. Das Gießen sollte sorgfältig erfolgen, da der Boden trocknet. 2-3 Wochen nach dem Pflanzen haben die Stecklinge bereits ein ziemlich starkes Wurzelsystem und können in separate Töpfe gepflanzt werden. Es wird empfohlen, zu kneifen, um einen Busch zu bilden.
Die Fortpflanzung durch Samen ist komplexer, zeitaufwändiger und langwieriger. Erfahrene Gärtner sollten dorthin gehen. Diese Methode wird im Rahmen der Landschaftsgestaltung verwendet, wenn Sie bei minimalen Kosten so viele Sprossen wie möglich benötigen.
Pelargonsamen sind stark genug, haben eine harte und dicke Schale. Vor der Landung, die am besten Ende Februar oder Anfang März erfolgt, müssen sie vorbereitet sein:
- Schleifen Sie mit einem Schmirgelpapier mittlerer Fraktion oder einer Nagelfeile eine Schicht der Schale ab und achten Sie dabei darauf, den inneren Inhalt nicht zu berühren. Dadurch kann der Spross schneller schlüpfen.
- Lassen Sie die Samen 24 Stunden in Wasser.
- Desinfizieren Sie mit Kaliumpermanganatlösung und trocknen Sie dann jede Kopie.
Diese Maßnahmen sind nicht erforderlich, erhöhen jedoch die Keimung. Nicht alle Samen sind von hoher Qualität, daher muss der Gärtner darauf vorbereitet sein, dass einige von ihnen nicht sprießen.
Für Samen müssen Sie die gleiche Erdmischung wie für Stecklinge vorbereiten. Die Samen müssen in lockeren, gut angefeuchteten Boden mit einer Vertiefung von nur 5 mm gepflanzt werden. Dann bestreuen. Stellen Sie den Behälter 10 Tage lang unter eine Folie oder in ein Mini-Gewächshaus und halten Sie eine Temperatur von 22-24 Grad aufrecht. Nach dem Auflaufen kann der Film entfernt werden. Während dieser Zeit ist es wichtig, viel Licht bereitzustellen. Erfahrene Gärtner empfehlen, die Sprossen mit einer Phytolampe zu beleuchten. Wenn jede junge Pflanze 3 echte Blätter hat, darf sie in getrennten Behältern gepflanzt werden.
Bedingungen für den Anbau von Ampelgeranien zu Hause
Die Pflege von Ampelgeranien ist nicht kompliziert.
Faktor | Bedingungen |
Lage / Beleuchtung | Südfenster, auf der Straße - beleuchtete Bereiche. |
Boden | Die Entwässerung, die mit Blähton durchgeführt werden kann, ist wichtig. Erlauben Sie die Verwendung von trockenem Lehmboden. Der Boden muss regelmäßig gelockert werden. |
Topf | Kleiner Durchmesser, um die Blume prächtiger zu machen. |
Bewässerung | Da trocknet der Mutterboden. Lassen Sie den Boden nicht vollständig austrocknen, aber eine übermäßige Ansammlung von Feuchtigkeit kann sich nachteilig auf die Pflanze auswirken. Sprühen ist nicht erforderlich. |
Dünger | Alle 14 Tage vom Frühling bis zum Spätsommer. Zu Beginn des Wachstums Stickstoff, während der Blüte Phosphor. Fertige Mineralkomplexe können verwendet werden. Im Herbst und Winter ist keine Fütterung erforderlich. |
Beschneiden | Jeden Herbst werden lange Triebe beschnitten. Bei Bedarf können Sie zur Bildung eines Busches die länglichen Äste im Frühjahr abschneiden. |
Transplantation | Einmal alle zwei Jahre oder wenn es wächst. Das neue Fassungsvermögen sollte 1,5-2 cm größer sein. Wenn das Wurzelsystem den Topf noch nicht geflochten hat, wechseln Sie einfach den Oberboden. |
Herr Summer Bewohner informiert: Merkmale der Überwinterung von Ampelpelargonium
Im Frühherbst sollte die Bewässerung der Pflanzen schrittweise reduziert werden. Im Herbst und Winter wächst die Pelargonie kaum, so dass die Düngemittelanwendung vollständig eingestellt wird. Um die Blume zu verjüngen, müssen Sie die langen Triebe abschneiden. Danach beginnt Ende November die Wintersaison. Zu diesem Zeitpunkt muss der Topf an einem beleuchteten Ort aufgestellt werden. Wenn die für die nördlichen Regionen typische Länge der Tageslichtstunden stark reduziert wird, muss eine Phytolampe gekauft werden, die eine zusätzliche Beleuchtung der Pflanze ermöglicht. An dem Tag müssen Sie es 3-4 Stunden lang einschalten, abhängig von der Länge der Tageslichtstunden. Für Geranien ist es wichtig, viel Licht zu bekommen, da sie sonst schnell verblassen, schwächer werden und auch im Sommer schlecht wachsen.
Es ist wichtig, den Grad der Bodenfeuchtigkeit zu überwachen. Im Winter kann es aufgrund der Tatsache, dass die Gesamtlufttemperatur abnimmt, im Boden stagnieren und zum Verrotten des Wurzelsystems führen. Erfahrene Gärtner empfehlen eine zusätzliche Reduzierung der Lufttemperatur. In regelmäßigen Abständen muss der Raum belüftet werden, der Topf darf jedoch nicht im Luftzug verbleiben. Dies führt zu einer Schwächung der Pflanze und zur Entwicklung von Krankheiten.
Bei richtiger Pflege wird das Ampelpelargonium das Auge mit wunderschönen Trieben und üppigen Blütenständen erfreuen. Die Pflanze benötigt keine sorgfältige Pflege, wird selten krank und blüht lange.