Tomaten auf der Fensterbank von A bis Z.

Pin
Send
Share
Send

Es gibt viele Tomatensorten, die leicht zu Hause angebaut werden können. Die Kultur ist nicht anfällig für Schädlingsbefall, schlechte Wetterbedingungen und bringt eine gute Ernte.

Der Anbauprozess ist nicht schwieriger als bei Tomaten aus dem Garten. Es ist nur wichtig, eine geeignete Sorte zu wählen, die den Wirt auch im Winter mit frischen Früchten verwöhnen kann.

Vor- und Nachteile des Tomatenanbaus auf einer Fensterbank

Der Hauptvorteil ist die Möglichkeit, das ganze Jahr über Pflanzen anzubauen und gleichzeitig die genaue Reife zu kennen. Auf diese Weise können Sie eine Ernte für ein bestimmtes Datum oder einen bestimmten Feiertag pflanzen. Die Hauptschwierigkeit liegt nur in der Auswahl eines geeigneten Hybrids. Zu den Nachteilen zählen relativ kleine Pflanzvolumina aufgrund der geringen Abmessungen der Fensterbänke und infolgedessen der geringen Ertragsvolumina.

Besondere Noten

Die Methode zur Auswahl eines Hybrids basiert auf ständigem Ausprobieren und wird durch individuelle klimatische Bedingungen in jedem Raum verursacht. Auf einer kleinen Fensterbank fühlen sich diese untergroßen und zwergartigen Sorten großartig an.

Minibel

Es wird durch einen Busch dargestellt, der eine Höhe von nicht mehr als 30 cm erreicht. Seine Früchte, die in kleinen Gruppen von 8 Proben gesammelt werden, wiegen jeweils bis zu 40 g.

Florida Petit

Niedrige Kultur mit kleinen Tomaten, die in einem Pinsel für 15-20 Stücke gesammelt werden. Sie sind sehr süß, eine einzelne Frucht wiegt bis zu 40 g.

Balkonwunder

Die häufigste Haussorte. Die rosafarbenen Tomaten reifen 2,5 bis 3 Monate nach dem Pflanzen. Die Früchte sind nicht groß - jeweils 20-30 g.

Balkon rot

Es wird von einem sehr fruchtbaren Busch gebildet, der bis zu 30 cm groß wird. Mini-Tomaten sind leuchtend rot und wachsen 3 Monate nach dem Pflanzen. Es ist bemerkenswert, dass die Früchte dieser Sorte ein starkes Aroma ausstrahlen.

Bonsai-Baum

Bringt in jedem seiner reifen 500-600 g Tomaten. Der Busch dieser untergroßen Kultur wächst nicht über 30 cm. Vertreter der Sorte benötigen keine Insekten, um Pollen zu übertragen, da sie selbstbestäubt sind.

Mikrobonsai

Es gilt als das kleinste unter den Kirschtomaten. Die durchschnittliche Größe des Busches beträgt nur 15 cm. Oft wird er in einen Korb gehängt, hat einen dekorativeren Zweck.

Pinocchio

Er wird seine erste Ernte 3 Monate nach dem Pflanzen geben. Die Hybride ist fruchtbar mit kleinen duftenden Tomaten.

Balkon gelb

Es wird bis zu einem halben Meter hoch. Die Früchte sind klein, meist gelb gefärbt und wachsen nach 3,5 - 4 Monaten. Abgerundeter, süßer Geschmack.

Perlrot oder gelb

Es ist berühmt für seine dekorativen Parameter. Sie wächst auf 0,5 m und trägt Früchte in kleinen roten Tomaten. Eine einzelne Kopie kann bis zu 50 g wiegen, sie schmeckt süß.

Einheimische

Trägt jeweils 180 g. Sie haben einen charakteristischen purpurroten Farbton. Es ist berühmt für seine Unprätentiösität - es verträgt Kühle, es gehört zu einer frühen Form.

Igranda

Früchte gerundete Tomaten bis zu 150 g Stück. Die Sorte hält ruhig eine starke Veränderung der Wetter- und Temperaturbedingungen aus.

Die Eremitage

Es ist vorzuziehen, im Nordwesten zu pflanzen. Tomaten darauf wachsen auf 100 g.

Russische Troika

Es wird durch Büsche mit einer Höhe von bis zu 60 cm dargestellt. Es ist bemerkenswert für seine großen aromatischen Früchte mit einem Gewicht von bis zu 300 g. Es wird empfohlen, zum Vergleich mit 2-3 Arten zu beginnen und dann diejenigen zu pflanzen, die dem Klima der Wohnung am besten gefallen.

Aussaatdaten

Bei Tomaten sind die Aussaatdaten unterteilt in:

  • Sommer-Herbst. Früchte von Sämlingen, die spätestens im August wachsen, reifen im November oder Dezember.
  • Winter-Frühling. Tomaten reifen im frühen bis mittleren Frühling, während Sie im Winter mit dem Anbau von Sämlingen beginnen müssen. November und Anfang Dezember sind großartig.

Standortauswahl

Bei photophilen Pflanzen beginnen die Knospen abzufallen, wenn keine Beleuchtung vorhanden ist. Stellen Sie sie daher vorzugsweise auf den Balkon oder die Fensterbank auf der Südseite. Starkes Sonnenlicht kann eine junge Pflanze nach dem Mittagessen schädigen. Während der Zeit der größten Aktivität der Sonne lohnt es sich, den Busch zu beschatten oder nach Osten oder Westen zu verlagern. Auch Tomaten wird zusätzliches Licht empfohlen, die beste Option sind Leuchtstofflampen. Es lohnt sich, eine künstliche Quelle zu platzieren und dabei einen Mindestabstand von 30 cm zur Pflanze einzuhalten. Der Lichtmangel am Morgen und am Abend sollte ausgeglichen werden, nicht zu vergessen, dass bei Tomaten die Tageslichtstunden etwa 15 Stunden dauern sollten.

Wachsende Eigenschaften

Der zukünftige Ertrag hängt direkt von der Art der Pflege der Pflanze ab. Es gibt Nuancen, die zwischen den Sorten variieren, aber die Grundregeln sind sehr ähnlich.

Welchen Boden zu pflanzen

Lockerer und fruchtbarer Boden ist ideal für Tomaten geeignet, da er ausreichend Feuchtigkeit und Luft durchlässt. Es besteht aus Chernozem, Humus und Torf mit Sand im Verhältnis 2: 2: 1. Oder in gleichen Anteilen Kompost mit Waldland gemischt, können Sie auch einfach Erde im Laden kaufen. Vor dem Einpflanzen von Samen sollte der Boden jedoch durch Kalzinieren oder Gießen mit einer Lösung aus Mangan und Phytosporin dekontaminiert werden.

Saatgutbehandlung voraussetzen

Das Verfahren umfasst:

  • Einweichen;
  • Keimung;
  • Härten.

Das Einweichen erfolgt, um Krankheitserreger abzutöten. Der Vorgang dauert 30 Minuten. Dann wird empfohlen, die Samen in gefiltertem Wasser zu waschen.

Die Keimung erfolgt in einem feuchten Mulltuch oder Wattepad. Nachdem das Material mit Polyethylen bedeckt und 2-3 Tage an einem warmen Ort bis zur Keimung aufbewahrt wurde.

Das Härtungsverfahren ist auf Samen anwendbar, die bereits zu schlüpfen begonnen haben, aber noch nicht gekeimt sind. Es erhöht die Beständigkeit der Kultur gegen extreme Temperaturen. Die Reihenfolge der Aktionen:

  • Samen in Gaze einwickeln;
  • In einen Behälter geben;
  • Binden Sie einen Beutel ein, ohne den Sauerstoff vollständig zu blockieren.
  • Nachts im Kühlschrank stehen und nachmittags ausziehen;
  • Wiederholen Sie den Vorgang 4-5 mal.

Direkte Landung

Schritt-für-Schritt-Aussaat zu Hause:

  • Gießen Sie Erde in den Behälter;
  • Zeichnen Sie Rillen oder machen Sie kleine Gruben mit einer Tiefe von bis zu 2 cm.
  • Halten Sie einen Abstand von 2-3 cm ein und legen Sie die Samen aus.
  • Die Ernten mit Erde bestreuen.
  • Mit einer Spritzpistole befeuchten;
  • Mit Folie abdecken;
  • An einem warmen, dunklen Ort aufbewahren.
  • An einem hellen Ort neu anordnen und den Film aus dem Behälter entfernen, wenn die Samen sprießen.

Wählen Sie

3-4 Wochen nach der Aussaat sollten die ersten Blätter in Tomaten erscheinen und um dem Wurzelsystem genügend Platz zu geben, muss die Pflanze in einen größeren Behälter umgepflanzt werden.

Sämlinge in einen großen Topf umpflanzen

Die endgültige Transplantation wird einige Wochen nach dem ersten Tauchgang durchgeführt. Zu diesem Zeitpunkt sollte die Pflanze bereits mehr als ein Dutzend Blätter erworben haben. Für die Bequemlichkeit des Umpflanzens - am Tag zuvor ist es notwendig, reichlich zu gießen.

Pflege von Tomaten auf der Fensterbank: Grundregeln und Bedingungen für den Anbau

Damit die Früchte rechtzeitig reifen können, muss die Pflanze mit Bewässerung, Fütterung und regelmäßiger Belüftung des Raumes versorgt werden. Dies wirkt sich positiv auf die Entwicklung des Busches aus.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Ein günstiger Temperaturbereich beträgt tagsüber + 22 ... +26 ° C und nachts + 15 ... +16 ° C. Gleichzeitig beträgt die empfohlene Luftfeuchtigkeit 65%. Im Winter sollten Töpfe mit Büschen etwas vom Glas entfernt werden, da sie durch die kalte Luft aus dem Fenster beschädigt werden können.

Bei erhöhter Trockenheit ist das Benetzen durch Sprühen erlaubt. Bei niedrigen Temperaturen führt übermäßige Feuchtigkeit jedoch zu einer Reihe von Krankheiten. Das Sprühen ist eine Notwendigkeit ausschließlich für die Blattfütterung, die Verarbeitung von Tomaten aus Krankheiten und Schädlingen.

Füttern und Gießen

Beim Gießen muss das Eindringen von Flüssigkeit auf die Stiele ausgeschlossen werden. Seine Regelmäßigkeit beträgt 2 mal in 10 Tagen. Perfekt gepflegtes und gefiltertes Wasser. Während der Blütezeit wird die Bewässerung ausgesetzt, bis die Eierstöcke erscheinen. Mineraldünger sollten zum ersten Mal frühestens 20 Tage nach dem Tauchgang ausgebracht werden. Die beste Option ist Kaliumhumat, das auf Empfehlung des Herstellers verdünnt wird. Die Fütterung sollte erst am zweiten Tag nach dem Gießen erfolgen, die Häufigkeit der Fütterung - 1 Mal in 2 Wochen. Bei ausgewachsenen Büschen ist sowohl das Wurzel- als auch das Top-Dressing von Blättern zulässig, ein solcher Dünger ist jedoch für junge zarte Sämlinge kontraindiziert.

Formen (kneifen) und binden

Aufgrund des stabilen Stammes und der fehlenden Verzweigung besteht keine Notwendigkeit, einheimische Tomatensorten zu binden. In seltenen Fällen passiert dies immer noch, wofür Sie Folgendes benötigen:

  • Fahren Sie vorsichtig mit einem Stift in den Boden, ohne die Wurzel zu beschädigen.
  • Binden Sie die Zweige zusammen.

Die in den Blattachseln gebildeten Triebe müssen entfernt werden. Andernfalls erhöht der Busch seine Laubmasse, bringt aber keine reiche Ernte. Nach der Bildung der Eierstöcke wird die Oberseite eingeklemmt und die unteren, verfaulten Blätter abgeschnitten.

Krankheiten und Schädlinge

Der effektivste Weg zur Bekämpfung von Insektenschädlingen und -krankheiten einer Pflanze ist die rechtzeitige Vorbeugung. Eine regelmäßige Inspektion des Busches und sofortige Maßnahmen, wenn die ersten Symptome festgestellt werden, erleichtern die Behandlung ebenfalls erheblich. Die Pflanze ist nur in den Anfangsstadien der Entwicklung der Krankheit wirksam behandelbar, dann wird es fast unmöglich, die Krankheit loszuwerden.

Krankheit / SchädlingGrund / ManifestationenPrävention / Abhilfe
Späte SeucheEs wird hauptsächlich auf dem Luftweg verteilt. Die Blätter der erkrankten Pflanze sind mit dunkelbraunen Flecken bedeckt, dann wirkt sich die Fleckenbildung auf die Stängel und Früchte aus, was zur vollständigen Zerstörung der Ernte führt.Als vorbeugende Maßnahme lohnt es sich, die Samen vor dem Keimen in eine Manganlösung zu legen. Bereits junge Büsche können mit Bordeaux-Flüssigkeit behandelt werden.
Schwarzes BeinDie Ursache der Pilzkrankheit ist eine übermäßige Erntedichte und schlechte Beleuchtung. Die ersten Symptome sind die Schwärzung des Stiels, dann wird die gesamte Pflanze deformiert, sie legt sich auf den Boden und endet im Tod.Eine Beimischung von Asche und Sand in den Boden ist eine hervorragende Vorbeugung gegen die Krankheit. Wenn sich die Krankheit bereits entwickelt hat, müssen fungizide Präparate verwendet werden.
SeptoriaEs wird ausschließlich über den Boden verteilt. Die Blätter der betroffenen Tomate werden fleckig, mit schwarzen Punkten bedeckt und trocknen dann.Eine Kaliumpermanganatlösung kann den Boden vorbeugend desinfizieren. Zur Behandlung ist die Behandlung mit Bordeaux-Flüssigkeit geeignet.
Braune FleckenDiese Krankheit führt zu übermäßig feuchtem Boden. Die Blätter sind mit braunen Flecken bedeckt, die normale Entwicklung des Busches und seiner Früchte ist gestört.Verarbeitung mit Spezialchemikalien.
Weiße FliegeDas Aussehen des Insektenschädlings ähnelt kleinen Schuppen. An einem Blatt festgeklebt zu sein - ist eine Bedrohung für die Ausbreitung von Infektionen.Die Düngung des Bodens erhöht die Widerstandsfähigkeit, während der Schädling und seine Larven mit einer Seifenlösung oder Löwenzahntinktur entsorgt werden sollten.
ThripsDie Aktivität dieser Schädlinge führt zum Austrocknen von Knospen, Blättern und deren weiteren Tod.Regelmäßige Bewässerung und Insektizidbehandlung helfen bei Thripsen.

Herr Dachnik empfiehlt: die Verwendung von Hydrokultur beim Anbau von Tomaten zu Hause

Wenn die Pflanzenwurzeln von einer Nährlösung umgeben sind, wodurch eine künstliche Umgebung entsteht, wächst sie erfolgreich ohne Erde. Die Methode ist auf Tomaten anwendbar, da sie ein oberflächliches Wurzelsystem haben. Die Hydroponiklösung ist einfach genug, um sie in einem Geschäft zu kaufen oder selbst aus verschiedenen Düngemitteln herzustellen. Dann müssen sie einen großen Behälter füllen und einen kleinen hineinstellen. Die Masse der folgenden Komponenten vorkochen:

  • Trümmer;
  • Kies
  • Sand;
  • Expandierter Ton;
  • Moos
  • Mineralwolle;
  • Kokosflocken.

Desinfizieren und füllen Sie den Innenbehälter mit der Mischung, pflanzen Sie eine Pflanze hinein.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Tomaten aussäen in ein Zimmer Gewächshaus (November 2024).