Nelke ist eine Gattung von Blütenpflanzen aus der Familie der Nelken. Eine schöne krautige mehrjährige Blume, bezieht sich sowohl auf Wild als auch auf Garten.
Der Name wurde dank 2 griechischer Wörter erhalten, die Gottheit und Blume bedeuten. In der alten Sprache wird es als "göttliche Blume" übersetzt.
Nelken-Funktion
Die Struktur der Wurzeln hängt direkt von der Art der gepflanzten Pflanze ab. Sie sind in 3 Kerntypen unterteilt:
- tiefe Keimung;
- verzweigt;
- faserig.
Diese Blume hat die Möglichkeit der gleichzeitigen Entwicklung von vegetativen und blühenden Trieben, während sie charakteristische knotige Verdickungen aufweisen. Es gibt verschiedene Arten von Blättern am Stiel: linear, linear lanzettlich, ahlenförmig.
In alten Fällen von Nelken ist die sogenannte Verholzung vollständig der unteren Teile des Stiels sichtbar, wodurch sie einem Busch ähnelt.
Am Stiel befindet sich 1 Blume, bestehend aus 5 Blütenblättern. Die Blütenblattplatte ist horizontal, gezahnt oder mit einer gesäumten Außenkante versehen. Es gibt jedoch Sorten, die gegen diese Regeln verstoßen. Zum Beispiel haben sie mehrere Blüten gleichzeitig, die in Blütenständen gesammelt werden. Die Farbe ist vielfältig, von Rot bis Lavendel. Einige Sorten können ungewöhnliche Farbtöne aufweisen, z. B. Orange, Grün und Lila.
Bei fast allen Arten von Nelken ist die Basis des Stiels mit dünnen, kleinen Haaren bedeckt. Dies ist ein natürlicher Schädlingsschutz.
Es gibt ungewöhnliche Nelken wie Frottee und Semi-Frottee. Sie unterscheiden sich in ihrem Aussehen erheblich vom Üblichen.
Arten und Sorten von Nelken
Es gibt viele Arten dieser Pflanze, von denen jede in Sorten unterteilt ist. Diese wiederum sind fast zu 100% einzigartig und weisen nur einige Anzeichen von Ähnlichkeit untereinander auf.
Alpin
Gehört zu einer Reihe von mehrjährigen Pflanzen. Stängelhöhe bis 25 cm. Mit dem Wachstum bilden sich buschartige Büsche. Am beliebtesten im österreichischen Hochland. Es hat lange, schmale Blätter, die grün gestrichen sind.
Die Blüten selbst sind groß, haben eine schöne Farbe - lila, lila, rot, Himbeere. An den Rändern sind die Blütenblätter sozusagen geschnitten, die Oberfläche hat eine gewellte Struktur. Unter wilden Bedingungen fällt die Blütezeit im Hochsommer. Zu Hause können Sie am Ende des Sommers eine zweite bekommen.
Armeiform
Die Pflanze ist grasig, die Stängel haben eine abgesenkte Form, erreichen jedoch eine Höhe von bis zu 50 cm. Unter natürlichen Bedingungen kommt diese Art an Waldrändern vor. Die Blätter haben eine längliche Form, eine grüne Farbe und eine Länge von bis zu 10,6 cm.
Die Blume besteht aus 5 Blütenblättern von rosa Farbe, die wiederum mit einem kleinen Fleck weißer Punkte bedeckt sind. Sie kommen in 2 Arten vor, allein und in Blütenständen. Am beliebtesten als Zierpflanze verwendet.
Kapitulieren
Staude, mittlere Höhe - bis zu 50 cm lang. Am häufigsten im europäischen Teil Russlands, häufig auf der Krim.
Der Stiel hat eine graugrüne Farbe, lineare Blätter. Die Blume hat einen violetten Farbton und ein zartes Aroma. Die Blüte dieser Sorte erfolgt im Hochsommer.
Grenadine
Eine beliebte Art von Gartennelken. Es gehört zur mehrjährigen Gruppe. Im zweiten Jahr nach dem Einpflanzen in den Boden wird eine reichliche Blüte beobachtet.
Diese Art wiederum ist in zwei weitere Arten in Form von Blüten unterteilt: gewöhnlich und doppelt. Der Durchmesser von beiden beträgt nicht mehr als 6 cm. Die Blätter am Stiel sind schmal und gefiedert.
Nadel (Nadel)
Die Blüten wachsen einzeln auf einem dünnen, hohen Stiel und können auch in Blütenständen von bis zu 4 Stück gesammelt werden.
Sie haben einen blassweißen Farbton von Blütenblättern. Es erhielt seinen Namen für die scharfe Form der Blätter, ähnlich einer Nadel.
Chinesisch
Ein knotiger Trieb mit einer Mindesthöhe von 15 cm und einem Maximum von 40 cm. Die Blätter sind lang und schmal, manchmal verdreht. Blumen gibt es auch in 2 Arten - Frottee und einfach. In der Mitte sind sie lila gestrichen, näher an den Enden der Blütenblätter, beginnend in der Mitte - in Weiß.
Sie haben eine sehr kompakte Form. Diese Eigenschaft ermöglicht es Ihnen, in einer Wohnumgebung auf dem Balkon zu wachsen. Eine Besonderheit dieser Art ist das fast vollständige Fehlen von Geruch in den Blüten. Sie sind einzeln zu finden, auch in Blütenständen von 4 Stück.
Knappa
Strauchstaude. Einzigartige Pflanze unter Nelken mit gelber Blütenfarbe.
Diese Art ist häufiger anzutreffen, kommt aber auch bei weißen Knospen vor.
Sandy
Es erhielt seinen Namen für den Lebensraum, in dem es erstmals entdeckt wurde. In Bezug auf den Boden bevorzugt es sandigen Boden. Schießt bis zu 40 cm lang.
Die Blüten sind hellrosa, 3,5 cm groß. Die Ränder der Knospen sind mit ungewöhnlichen Fransen eingefasst.
Üppig
Eine eher frostbeständige, unprätentiöse Art von Blume, für das Wachstum bevorzugt Wiesen, Waldränder. Es kommt an den Küsten des Meeres vor.
Einzelne Exemplare können leicht eine Höhe von 50 cm erreichen. Beim Wachsen bildet sich ein loser Busch mit ungewöhnlich duftenden Knospen. Blüht im Sommer zweimal, am Anfang und am Ende.
Garten
Am bekanntesten als Niederländisch. Hat üppige, schnell wachsende Büsche. Die Blüten sind groß und haben ziemlich lange Beine.
Es tritt in Form von Einzel- und Blütenständen auf, meist in 2 Varianten. Eine Besonderheit ist die Möglichkeit des ganzjährigen Anbaus in Töpfen zu Hause.
Gras
Der Stiel ist sehr dünn mit einer durchschnittlichen Höhe von ca. 40 cm. Die natürliche Farbe der Blüten dieser Sorte ist rosa, karminrot.
Manchmal in weißen Knospen gefunden. Seltener mit Zeichnungen auf den Blütenblättern. Solche gelten als sehr selten und werden besonders geschätzt.
Türkisch
Der kulturell häufigste Blumentyp. Bezieht sich auf eine Gruppe von Zweijährigen im Leben. Die Triebe erreichen eine Höhe von 65 cm.
Schilddrüsenblütenstände sind eine Sammlung schöner Blüten, die darüber hinaus ein wunderbares Aroma haben.
Shabo
Es gibt auch Buscharten von Nelken, diese ist eine davon. Das Wurzelsystem ist viel besser entwickelt als andere Arten dieser Pflanze. Der Stiel ist knotig, kann bis zu 60 cm hoch werden. Die oben wachsenden Blüten sind sehr groß.
Im Durchmesser können sie bis zu 7 cm wachsen. Sie haben eine hellweiße Farbe. Es gibt auch Fälle von rosa, gelben, roten Blüten.
Die beliebtesten einjährigen Arten sind aufgrund ihrer Unprätentiösität im Vergleich zu mehrjährigen Arten. Darüber hinaus müssen Sie für solche Sorten keinen Schutz für den Winter schaffen.
Merkmale der Pflege und des Anbaus von Nelken im Freien
Wie alle Kulturpflanzen erfordern Nelken regelmäßige Unkrauternte, Bewässerung und Dünger. Verwelkte Blüten müssen unbedingt entfernt werden, während ein Stiel nicht länger als 10 cm bleibt. Sorten mit einem dünnen und langen Stiel sollten an einen Träger gebunden werden.
Die Pflege hängt von den kultivierten Arten, den Bedingungen für ihr Wachstum, den klimatischen und territorialen Merkmalen ab. Alle Sorten bevorzugen sonnige Bodenflächen, wachsen aber in der Dämmerung gut. Die Blütengröße, Helligkeit und Sättigung der Farbe der Blütenblätter hängen jedoch davon ab, fast alle Arten bevorzugen leicht alkalische, mäßig gedüngte Böden.
Eine wichtige Rolle spielt der Grad der Bodenfeuchtigkeit, den Sie sorgfältig überwachen müssen. Übermäßig - wirkt sich nur schlecht auf das Wachstum aus.
Arten und Sorten, die nicht gegen niedrige Temperaturen, Bodenfröste und den Beginn des Herbstes immun sind, müssen abgedeckt werden. Mach es wie folgt. Um die Blume herum sind Bretter angebracht, die eine Röhre bilden, in der sich die Blume befinden sollte. Als nächstes werden Sägemehl und abgefallene Blätter hineingelegt, dies ist notwendig, um die Pflanze im Winter zu erwärmen, eine spontane Decke. Danach wird das Design mit einem Film abgedeckt.
Reaktiviert sehr gut. Erfahrene Gärtner empfehlen Kompost oder Mist als Dünger.
Nach Abschluss der Blüte muss der Stiel geschnitten werden. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass der Abstand vom Boden zum Schnitt nicht weniger als 15 cm beträgt. Unmittelbar nach diesem Vorgang wird der Boden gedüngt, gelockert und bewässert. Ungefähr einen Monat nach dem Eingriff bildet sich ein neuer Trieb, eine wiederholte Blüte beginnt.
Vermehrung und Pflege der Nelke zu Hause
Vorbehaltlich aller Nuancen und Merkmale können Nelken auch zu Hause problemlos 6 Jahre lang leben.
Für die Raumpflanzung dieser Pflanze ist eine Fortpflanzungsmethode mit Samen perfekt. Es ist das einfachste und häufigste. Außerdem werden zu Hause absolut keine Sämlinge benötigt, da die Samen sofort in einen Blumentopf gepflanzt werden, wo dann eine schöne, duftende Blume wächst.
Die Zeit für die Aussaat ist ausschließlich von Februar bis März. Dies geschieht, damit das Erscheinen der ersten Blüten näher am Beginn des Sommers liegt. Für die Aussaat wird ein spezielles Substrat vorbereitet, das aus mehreren Teilen besteht: Rasen und Laub, Torf, Sand. All dies wird im Verhältnis 2: 1: 1: 1 gemischt. Um die Pflanze vor einer Infektion mit verschiedenen Krankheiten, Schädlingen, zu schützen, wird die vorbereitete Mischung desinfiziert.
Eine heiße Kaliumpermanganatlösung ist für diese Zwecke perfekt. Die Mischung wird vorab mit einer Lösung bewässert. Ganz unten im Topf wird die Drainage gelegt. Dies liegt daran, dass die Pflanze keine Stagnation der Feuchtigkeit im Boden toleriert. Die Anzahl der gepflanzten Samen hängt von der Art des Behälters ab, in dem sie platziert werden sollen. Wenn Sie in einem Topf wachsen möchten, reichen 2-3 Samen aus. Wenn sich der Behälter im Behälter befindet, muss die Dichte verringert werden, wobei ein Abstand von mindestens 20 cm zwischen den Samen vorgesehen werden muss.
Samen werden bis zu einer Tiefe von ca. 0,3 mm in den Boden gepflanzt. Dann bewässert, aber nur durch eine spezielle Düse zum Sprühen. Dies geschieht, um die Körner im Boden nicht zu vertiefen und nicht zu erodieren. Um das Wachstum sicherzustellen, wird ein Behälter mit Samen aufgestellt, in dem die Temperatur nicht niedriger, aber nicht höher als +24 ° C ist. Um die gewünschte Anzahl zu erreichen, bedecken sie etwas mit einem Behälter.
Die Pflege von Nelken, die in Innenräumen angebaut werden, ist viel einfacher als die Pflege einer Pflanze auf offenem Boden. Notwendiges Minimum: regelmäßige Lockerung des Bodens, Top-Dressing und Schneiden.
Am Ende der Blütezeit werden die Blütenstände zusammen mit der Spitze des Stiels abgeschnitten. Aufgrund dessen kann die Nelke nach einer Weile wieder blühen und ihre anmutigen Arten von Hausbewohnern erfreuen.
Da sie sich nicht für übermäßiges Gießen und Feuchtigkeit einsetzt, wird nicht empfohlen, Blumentöpfe in Räumen mit hoher Luftfeuchtigkeit, z. B. im Badezimmer, aufzustellen. Sie müssen den Topf an einem gut belüfteten Ort aufstellen. Die Bewässerung sollte nur erfolgen, wenn der Mutterboden um ca. 10 mm ausgetrocknet ist. Es ist unmöglich, eine Pflanze zu sprühen, dies beeinträchtigt ihr Wachstum.
Es ist auch möglich, Nelken in Innenräumen zu füttern, da die Pflanze dadurch schneller und stärker wachsen kann. Der erste Top-Dressing durch Bewässerung wird durchgeführt, sobald der Stiel eine Höhe von mindestens 9 cm erreicht hat. Der zweite basiert auf der Bildung von Knospen.
Nelken werden hauptsächlich durch die Technik der Stecklinge vermehrt, dh durch die Trennung der Blume vom Busch. Die Methode ist universell. Sie können fast alle mehrjährigen Nelken vermehren. Zum Pflanzen wird Sand oder Perlit benötigt. Der Pflanzvorgang selbst erfolgt im späten Frühjahr, Frühsommer. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass während dieser Zeit die Triebe am deutlichsten werden. Danach können sie nicht mehr mit Stielen verwechselt werden.
Die Stängel sind der am besten geeignete Teil der Pflanze für diese Methode, und ihre Länge sollte mindestens 5 cm betragen. Beachten Sie genau die Anzahl der Blätter am Stängel - mindestens 3. Danach werden die zusätzlichen 2 Knoten entfernt. Dann wird etwas unterhalb des Triebortes ein Einschnitt gemacht. Die Schnitttiefe ist sehr wichtig, sie sollte genau 1/3 des Durchmessers des Stiels betragen. Ferner werden die Stecklinge in den zum Pflanzen vorbereiteten Boden gelegt. All diese Bauarbeiten werden im Sommer eröffnet.
Zum Beispiel können die türkischen Nelkenarten jedoch leicht durch Teilen des Busches vermehrt werden. Dies sollte im zeitigen Frühjahr erfolgen. Wenn alles richtig gemacht ist, beginnt die Blüte im Sommer.
Es wird empfohlen, Sorten mit langen Trieben durch Schichtung zu vermehren. Dies geschieht wie folgt: Machen Sie zuerst einen Einschnitt von der Unterseite des Stiels bis zu einer Tiefe von etwa 1/3 des Stiels. Danach wird ein Teil mit einem Schnitt in den Boden eingeklemmt, Sand darauf gegossen und anschließend gegossen. Wenn neue Wucherungen auftreten, muss die Pflanze getrennt und gepflanzt werden.
Die Vermehrung mit Samen ist nur für einjährige Sorten dieser Pflanze relevant.
Das Pflanzen von Nelken wird gegen Ende des Frühlings empfohlen. Als Behälter sind mit Sand gefüllte Töpfe perfekt. Die für die Pflanze günstigste Temperatur sollte + 20 ° C nicht überschreiten. Transplantationssämlinge müssen unbedingt nach dem Erscheinen von 4 Blattpaaren sein.
Krankheiten und Schädlinge von Nelken
Nelken leiden an Krankheiten und Schädlingen. Aufgrund der kontinuierlichen Entwicklung von Pilzen und Viren gibt es keine Blüten mit perfekter Immunität. Leider gibt es auch kein universelles Mittel gegen Krankheiten. Sogar die Innenversion der Blume hat eine ernsthafte Chance, an der Krankheit zu erkranken. Dazu gehört Pilzwurzelfäule. Damit die Pflanze nicht krank wird, muss eine Prophylaxe durchgeführt werden. Es besteht aus einer regelmäßigen und dosierten Bewässerung, einer richtig zusammengesetzten Entwässerung des Blumenbehälters.
Wenn es immer noch nicht möglich war, vor der Krankheit zu retten, ist es nicht möglich, sie zu heilen. Das einzige, was noch übrig ist, ist zu entwurzeln und zu zerstören. Dann muss der Boden, auf dem sich eine kranke Blume befand, mit einer fungiziden Lösung für die Gartenarbeit behandelt werden. Dies kann in jedem Fachgeschäft gekauft werden.
Viel seltener als auf offenem Boden, aber immer noch gefunden - Heterosporiose. Dies ist auch ein Pilz und auch eine durch Zecken übertragene Niederlage der Pflanze. Prävention und Behandlung sind gleich. Nach dem Entwurzeln muss der Boden auch mit einer speziellen Lösung behandelt werden.
Herr Dachnik empfiehlt: Gewürznelke - medizinische Eigenschaften, Anwendung
Nelken werden seit langem in der Volksmedizin verwendet. Die Liste seiner nützlichen Eigenschaften ist breit:
- antiseptisch;
- krampflösendes Eigentum;
- Antivirus-Eigenschaft;
- harntreibende Wirkung;
- Desinfektion.
Es gibt jedoch Kontraindikationen für die Verwendung dieser Pflanze. Es kann nicht zur Behandlung von Kindern unter 2 Jahren angewendet werden. Es wird dringend empfohlen, es nicht bei Personen mit hohem Blutdruck, Gastritis und schwangeren Frauen anzuwenden. Es lohnt sich, bei Überlastungs- und Spannungssyndromen auf die Anwendung zu verzichten.