Rote Beete ist ein notwendiges, appetitliches Gemüse. Viele Gärtner bauen es an ihren Standorten an. Es wächst in allen Regionen unseres Landes und Sie können ohne großen Aufwand eine gute Ernte erzielen. Verschiedene Sorten variieren in Farbe und Form.
Notenauswahl
Bei der Auswahl des Pflanzmaterials muss berücksichtigt werden, zu welchem Zweck sie angebaut werden. Die Rüben werden in Zucker, Tafel und Futter unterteilt. Alle Sorten weisen Unterschiede in Farbe, Aussehen der Wurzelfrucht und Reifungszeitpunkt auf. Sie können alle aufgrund ihrer Eigenschaften kultivieren. Nach der Reife werden sie unterteilt in: früh, mittel und spät.
Reifungssorten werden im Sommer in Gerichten verzehrt, während andere lange gelagert werden. Berücksichtigen Sie bei der Auswahl der Samen zum Pflanzen unbedingt die Besonderheiten einer bestimmten Region. Es ist notwendig, reife Früchte anzubauen.
Die besten Sorten sind:
- Früh: Roter Ball, Bulk, ägyptisch. Mit einem Durchmesser von 2 cm oder mehr sind sie zur Verwendung geeignet. Salate und Suppen werden mit jungen Blättern versetzt.
- Medium: Mulatte, Böhmen, Bona. Sie halten plötzlichen Temperaturschwankungen nicht stand. Im Winter gut gepflegt. Es ist besser, in Gebieten zu pflanzen, in denen es aufgrund der klimatischen Bedingungen nicht möglich ist, späte Sorten anzubauen.
- Spät: Spät reifender Zylinder, Renova. Für ihre Alterung sind 4,5-5 Monate geeignetes Wetter erforderlich. Sie wachsen am besten in Gebieten mit heißen Sommern.
Mondkalender Rüben pflanzen im Jahr 2019
Dieses Gemüse wird in einem gut erwärmten Boden + 6 ... +10 ° planted gepflanzt. Die Pflanzdaten hängen von der jeweiligen Fläche und Sorte ab. In den südlichen warmen Regionen (Krasnodar-Territorium) werden Samen in der ersten Frühlingshälfte gesät, im mitteleuropäischen Teil Russlands (zum Beispiel in der Region Moskau) - Anfang Mai, im Ural, in West- und Ostsibirien - im späten Frühjahr. Dies sind Richtwerte für Sorten in der Zwischensaison. Frühe Sorten werden am besten früher und später später gepflanzt. Dies wird berücksichtigt, wenn sie qualitativ hochwertige Wurzelfrüchte erhalten möchten. Bestimmte Daten werden mithilfe des Mondkalenders ausgewählt.
Region | Glückverheißende Tage | Schlechte Tage |
Kuban | März: 10-12, 15-17, 23-25, 27-30. April: 2,3, 7-17. | 6., 7., 21. März. 5. April. |
Mittlere Spur | 2., 3., 7., 17., 24., 27., 29., 30. April. | 5. April, 19. |
Mai: 1-4, 12-14, 21-23. | 5. Mai, 19. | |
Ural und Sibirien | 9.-11. Juni, 18.-20. Juni. | 3., 4., 17. Juni. |
25. bis 31. Juli. | 2., 3., 17. Juli. |
Auswahl eines Platzes zum Pflanzen von Rüben
Dies ist ein ziemlich entscheidender Moment, wenn Sie eine gute Ernte erzielen möchten. Sie können nicht jedes Jahr eine Kultur am selben Ort pflanzen. Es ist besser, jedes Mal eine neue zu wählen. Berücksichtigen Sie, welches Gemüse früher gewachsen ist. Es ist gut für Rüben, wenn sie Kulturen der Nachtschatten-, Kürbis- oder Zwiebelfamilie waren, und nach Kreuzblütlern (alle Arten von Kohl, Radieschen, Rübe) wird das Pflanzen nicht empfohlen.
Das Grundstück sollte viel Sonnenlicht haben. Es muss reichlich bewässert werden, aber sie dürfen nicht stagnieren. Der Boden ist sandig mit einer guten Leitfähigkeit von Luft und Wasser, pH 6,5-7. Lehm und Lehm reichen aus.
Vorbereitung der Rübenplantage
Im Herbst graben sie nach der Ernte ein Grundstück, auf dessen Oberfläche zuvor Mineraldünger (0,3 kg pro m2) verteilt waren. Organische Stoffe werden bis zu einer Tiefe von 30-35 cm zugesetzt. Wenn gewünscht, bereiten Sie ein warmes Bett vor, da die Zeit für die Zersetzung gegeben ist - dies sollte zu dem Zeitpunkt geschehen, an dem sich die Rübenwurzel entwickelt. Durch Zugabe von zerkleinerten Eierschalen, Holzasche oder Dolomitmehl wird der Säuregehalt des Bodens verringert. Im Frühjahr graben sie erneut einen Landeplatz und fügen eine Schicht Mulch (Torf oder Sägemehl) hinzu.
Saatgutbehandlung
Samen vor der Aussaat müssen vorbereitet werden:
- Überprüfen Sie ihre Eignung, indem Sie 200 ml Wasser mit Salz einfüllen. Diejenigen, die an die Oberfläche steigen, werfen weg.
- Tauchen Sie abwechselnd in heißes und dann mehrmals in kaltes Wasser und halten Sie es jeweils 1-2 Stunden lang abgeschreckt.
- 12 Stunden in Lösung halten (2-3 Körner Mangan pro 1 Liter) - zur Desinfektion.
- Den Stimulator einweichen.
- Gekeimt, wenn Sie Setzlinge erhalten möchten.
Wenn sie vor dem Winter gesät werden, überprüfen und desinfizieren sie nur. Die verbleibenden Stufen werden nicht durchgeführt, damit die Sprossen nicht erscheinen und die Pflanze nicht stirbt.
Die Technologie des Pflanzens von Rüben in offenes Saatgut
Rüben (Rote Beete oder Rote Beete) beziehen sich auf Zweijährige. Samen zum Pflanzen werden im zweiten Jahr vom Pfeil und die Wurzelfrucht, die gegessen wird, im ersten Jahr erhalten. Sie werden in vorbereiteten Rillen gepflanzt, die 25 bis 30 cm voneinander entfernt sind. Die Erde ist gut bewässert und sie warten, bis die Feuchtigkeit absorbiert, aber nicht trocken ist. Sie schließen die Samen bis zu einer Tiefe von 2-3 cm und lassen einen Abstand von 1,5-2 cm zwischen ihnen. Sie füllen den Boden mit Erde, während sie die Furchen ausgleichen. Noch einmal bewässert. Wenn die Samen nicht gekeimt sind oder nicht im Wasser stehen können, erscheinen die Sprossen in 14 Tagen. Andernfalls sind die Sämlinge nach 7 Tagen sichtbar.
Technologie zum Anpflanzen von Rüben in Sämlinge auf offenem Boden
Sie können eine frühe Rote-Bete-Ernte erzielen, wenn Sie Setzlinge pflanzen. So wird normalerweise eine bestimmte Anzahl von Wurzelfrüchten geerntet, der Rest durch die Samen. Eine landlose Methode, die nicht viel Platz benötigt, ist gut geeignet. Dann tauchen junge Pflanzen und pflanzen sie in Gewächshäusern in der Nähe von Tomaten. Zusätzlich wird Nachtschatten vor Krankheiten geschützt.
Die Arbeitsreihenfolge für Setzlinge:
- sie legten Toilettenpapier auf eine Plastiktüte und falteten es mehrmals;
- aus einer Sprühflasche befeuchten;
- Samen werden darauf gelegt, wobei 1 cm zwischen ihnen verbleibt und 1-1,5 cm vom Rand zurücktreten;
- Rollen Sie das Papier in eine Rolle, legen Sie es in einen Behälter und bedecken Sie es mit Zellophan.
- Richten Sie die leere Kante auf den Behälter.
- Unterschreiben Sie den Namen der Sorte für das Gedächtnis;
- Sie bringen den Behälter in Hitze, wo etwas Wasser hinzugefügt wird, und das Papier wird von Zeit zu Zeit gesprüht.
Die Triebe erscheinen in 7 Tagen. In einen gut erhitzten Boden gepflanzt, mit tiefen Löchern vorbereitet. Die Wurzeln in den Löchern sollten sich nicht verbiegen. Sie werden sanft auf den Boden gedrückt. Sämlinge werden reichlich bewässert.
Rübenpflege
Höhepunkte des Verlassens:
- Den Boden lockern. Verbringen Sie regelmäßig. Es ist notwendig, den Luftzugang zu den Wurzeln sicherzustellen.
- Ausdünnende Sämlinge. Ein Samen ergibt mehrere Sprossen. Wenn Sie den Überschuss nicht entfernen, werden die Wurzelfrüchte mittelgroß. Wenn auf feuchtem Boden keine Sonne scheint, verbringen sie zweimal pro Saison: Lassen Sie nach der Bildung von 3-4 Blättern einen Abstand zwischen den Pflanzen von 5 cm; Zum Zeitpunkt der Wurzelbildung sind es bereits 7-10 cm. Bei der ersten Ausdünnung können die entfernten Sämlinge umgepflanzt werden, und bei der zweiten werden kleine Knollen gegessen.
- Die Bewässerung erfolgt nicht nur unter der Wurzel, sondern auch am Laub, weil Sie braucht auch Feuchtigkeit. Sie können Rillen zwischen den Reihen machen und Wasser entlang leiten. Bei trockenem Wetter wird dies häufiger und häufiger durchgeführt. Mangel an Feuchtigkeit im Boden ist schlecht für den Geschmack und die Größe der Früchte. Vor dem Sammeln für 7-14 Tage ist es besser, die Erde nicht zu befeuchten.
- Top Dressing nur bei Bedarf mit Aufgüssen von Kräutern oder Düngemitteln auf Hefe. Andere werden nicht empfohlen. Rüben sind genug, die vor dem Pflanzen in den Boden gebracht werden. Sie können einmal im Monat Salzwasser gießen (10-15 g pro Eimer Wasser).
Rübenkrankheiten und Schädlinge
Burak wird selten krank. Wenn Sie die Reihenfolge auf der Baustelle (Ernte, Ausgrabung), die notwendige Fruchtfolge (abwechselndes Pflanzen von Rüben mit anderen Pflanzen, die nicht ähnlichen Krankheiten ausgesetzt sind) beachten, werden sie mit Kupferpräparaten behandelt, dann erhalten sie eine gute Ernte. Zur Vorbeugung von Betten, die mit einer Lösung aus Mangan oder heißem Wasser behandelt wurden.
Vor der Verlegung zur Lagerung geerntet werden muss getrocknet werden.
Die Hauptschädlinge der Wurzelfrüchte sind Nagetiere, ein Bär und Maulwürfe. Schnecken, Schnecken, Drahtwürmer, Blattläuse und Rote-Bete-Flöhe verwöhnen sie. Ihre Fäulnis (grau, rot usw.) und Nematoden (ein gefährlicher Parasit) sind betroffen.
Bekämpfe Schädlinge mit Volksheilmitteln:
- Infusion von Zwiebelschalen;
- Bestäuben mit Holzasche oder Tabakstaub;
- Paprika-Aufguss oder Brühe.
Wenn dies nicht ausreicht, werden zugelassene Medikamente verwendet.
Herr Dachnik rät: die Geheimnisse des Anbaus leckerer Rüben
Um ein köstliches süßes Wurzelgemüse zu erhalten, ist es notwendig, die richtige Pflege dafür durchzuführen. Darüber hinaus empfehlen sie die Durchführung einer Reihe von Maßnahmen:
- Bewässerung mit Salzwasser, um den Zuckergehalt zu erhöhen und das Auftreten von Schädlingen (Sommerfliege, weißer Schmetterling) zu verhindern.
- Einmal pro Saison mit einer Borsäurelösung (10 g pro 10 l) spülen oder Samen darin einweichen (10 g pro 2 l), bevor 10-15 Minuten gepflanzt werden.
- Ausdünnen. Es ist besser, einen Abstand von 6 cm zwischen den Pflanzen zu lassen. Wenn er größer ist, werden die Wurzelfrüchte groß, aber nicht so lecker.
- Das Herausragen von Rüben aus dem Boden verleiht ihm Süße.
- Verhinderung der Krustenbildung an der Oberfläche. Obligatorische Lockerung. Sie können Mulch zwischen die Reihen legen (gemähtes Gras, Torf, schwarzer Spanbond).
- Rechtzeitige Reinigung. Lassen Sie Wurzelfrüchte nicht mit einem Durchmesser von mehr als 6-8 cm wachsen.