Nicht jeder in unserem Land kennt dieses Gemüse. Er war im alten Rom bekannt. Heutzutage ist es in vielen europäischen Ländern eine beliebte Gemüsepflanze. Brokkoli ist insofern interessant, als er nicht herauskommt. Sie hat einen hohen, stabilen Stiel, auf dem sich viele kleine Knospenköpfe bilden. Sie werden auch gegessen. Dieser Kohl enthält in seiner Zusammensetzung viele Vitamine, insbesondere Vitamin C. Es ist merkwürdig, dass sein Inhalt umso größer ist, je dunkler die Farbe des Kopfes ist. Es hat auch viel Kalium, Magnesium, Eisen, 2-mal mehr als in Weißkohl. Kein Wunder, dass die Beschreibung des Wachstums häufig auf den Seiten kulinarischer Veröffentlichungen erscheint, auf denen Sie alles über Brokkoli erfahren können.
Auswahl der Brokkolisorten
Note | Reifezeit | Kurzbeschreibung, Funktionen | Landezeit |
Jung F1 | 2 Monate | Der grüne Kopf ist klein mit einem Gewicht von 300 g. Er liebt feuchtes, nicht heißes Wetter. | Mitte Mai. |
Tonus | 70-75 Tage | Dunkelgrüne Farbe, Blütenstände mittlerer Dichte, schnelles Wachstum neuer Köpfe nach dem Schnitt. Erfordert häufige Schneidköpfe. Es zeichnet sich durch schnelle Reifung aus. | 15. März bis 15. April (abhängig von den Wetterbedingungen). |
Vyarus | Die Köpfe sind dicht, farbig - graugrüne Köpfe, Gewicht bis zu 150 g. Beständig gegen widrige Wetterbedingungen, gekennzeichnet durch schnelle Reifung. | ||
Corvette | Flacher und dichter Kopf mit einem Gewicht von 250-350 g graugrüner Farbe. Die Sorte ist spät reif. | ||
Lockiger Kopf | Das Gewicht des Hauptkopfes beträgt 500 g. Die Sorte ist in der Zwischensaison schmerzfrei, verträgt Fröste bis -6. | Mitte April. | |
Brokkoli F1 | 68 Tage | Großer Malachitkopf, frühe Sorte. | Mitte Mai |
Methoden zum Pflanzen von Brokkoli auf offenem Boden
Brokkoli kann durch Sämlinge oder Aussaat auf offenem Boden angebaut werden. Jede Landemethode hat ihre eigenen Vorteile. In den nördlichen Regionen ist es rentabler, Brokkolisprossen zu verwenden, um eine frühe Ernte zu erzielen. Die Aussaat beginnt 35-40 Tage vor dem Pflanzen auf offenem Boden. Frühe Sämlinge, die im März gepflanzt wurden, können 3 Wochen nach der Keimung im Gewächshaus gezüchtet werden. Sobald das Wetter warm ist, auf offenem Boden gepflanzt und im April gesät werden, können sie sofort in den Garten gepflanzt werden.
Samenvorbereitung
Um eine hohe Ernte von guter Qualität zu erhalten, müssen nur reine Samen ausgewählt werden. Wenn sie richtig vorbereitet sind, ergeben sie eine gute Keimung, Keimung und hohe Ausbeute.
Vor der Aussaat muss jeder Samen sortiert werden, wobei größere Samen zur Aussaat entnommen werden müssen. Ausgewählte Samen werden einige Minuten in warmes Salzwasser gelegt. Diejenigen, die auf der Wasseroberfläche verbleiben, können weggeworfen werden. Es ist notwendig, andere zu verwenden, die auf den Boden gefallen sind. Nach warmem Wasser werden sie zum Aushärten 1 Minute in kaltes Wasser gelegt, mit Wasser gewaschen und getrocknet. Vor dem Pflanzen werden alle Samen vor dem Pflanzen mit Hilfe von Mitteln wie Borsäure, Kaliumpermanganat und Aloe-Saft geheilt. Sie werden für einen Zeitraum von 8 bis 12 Stunden in die vorbereiteten Lösungen gegeben.
Brokkolisämlinge
Gärtner liebten Brokkolikohl, viele Menschen sind daran interessiert, seine Sämlinge zu züchten. Der Anbau ist in kleinen Kisten, Töpfen und Torfpellets mit einer Höhe von 7 cm möglich. Bei der Wiederverwendung alter Kisten werden diese mit einer gesättigten Lösung von Kaliumpermanganat behandelt. Wenn dies ein neuer Behälter ist, reicht es aus, über kochendes Wasser zu gießen.
Am Boden des Behälters für Sämlinge wird die Drainage verlegt. Eine Schicht aus gemischtem Torf, Sand und Gartenerde wird darauf gelegt. In flachen Löchern 1-2 Samen stapeln. Es ist nicht notwendig, tief zu begraben. Tanks mit Sämlingen werden an einem gut beleuchteten, warmen Ort aufgestellt. Brokkolisämlinge brauchen notwendigerweise viel Licht. Wenn nicht genügend Sonnenlicht vorhanden ist, muss die Beleuchtung organisiert werden. Vor dem Auflaufen werden die Behälter mit einer Folie oder einem Glas abgedeckt. Die Bewässerung sollte mäßig und regelmäßig erfolgen, da Kohl keine stark feuchten und übergetrockneten Böden verträgt. In dem feuchten Land bildet sich ein schwarzes Bein und die Pflanze kann sterben. Bei schlechtem Wachstum müssen die Sämlinge mit einer Lösung aus Kaliumchlorid oder Nitrat gedüngt werden. Wenn das Wetter tagsüber sonnig ist, können die Kisten für einen Tag herausgenommen und nachts im Raum versteckt werden.
Die genaue Zeit für das Pflanzen von Samen hängt von den Wetterbedingungen ab. Es ist wichtig zu bedenken, dass am Tag 39 Sämlinge auf offenem Boden gepflanzt werden.
Daher kann die Aussaat von Sämlingen ab der zweiten Märzhälfte und bis zur zweiten Aprilhälfte mehrmals erfolgen. Dann besteht die Hoffnung, dass widrige Wetterbedingungen es nicht verderben und alle 10 Tage neue Pflanzen in den Boden geben. Es wird möglich sein, während der gesamten Saison eine frische Brokkoli-Ernte zu erhalten.
Damit sich die Wurzeln der Sämlinge besser entwickeln und wenn sie auf offenem Boden gepflanzt werden und nicht beschädigt werden, ist es besser, Brokkoli in Torftöpfen oder Tabletten anzubauen.
Brokkolisämlinge auf offenem Boden pflanzen
In Gebieten, in denen der April durch die Manifestation von Frühlingsfrösten gekennzeichnet ist und sich der Boden erwärmen kann, wenn die Sämlinge in den Boden gepflanzt werden, auf + 15 ° C, können Sämlinge in den Boden gepflanzt werden. Wenn der Frühling spät ist und die Nacht häufig nachts sinkt, warten Sie am besten mit dem Pflanzen bis Ende März. Vor der Aussaat ist es wichtig, den Boden richtig vorzubereiten. Es sollte strukturell, locker und nährstoffreich sein. Nutze besser das Land, auf dem die Kartoffeln gewachsen sind. Sie können dem Garten Torf hinzufügen, vorzugsweise gefroren und verwittert, etwas Sand und eine Mischung aus Holzkohle und Humus, und den Boden gut lockern.
Am vierzigsten Tag werden die Sämlinge an einer festen Stelle im Boden gepflanzt. Dies ist am Nachmittag vorzuziehen. Vor dem Pflanzen müssen die Sämlinge reichlich gewässert werden. Platzieren Sie es in einem Abstand von 50-60 cm zwischen den Reihen und 45-50 cm zwischen den Pflanzen. Sie lassen ein 10-12 cm tiefes Loch fallen, nehmen die Pflanze vorsichtig und versuchen, den Erdklumpen zu erhalten und die Wurzeln nicht zu beschädigen. Dabei verdichten sie den Boden sorgfältig, so dass sich um den Stängel ein Erdring bildet, der während der Bewässerung Wasser zurückhält. Wenn die Pflanze in einem Tontopf oder einer Torftablette gewachsen ist, wird sie einfach in ein vorbereitetes Loch gegeben und mit Erde bedeckt. Nach dem Pflanzen müssen die Sämlinge reichlich gewässert werden. Nachdem das Wasser in den Boden eingedrungen ist, wird mit trockenem Sand gemulcht, um die Feuchtigkeit zu speichern. Kohl ist eine sehr empfindliche Pflanze, daher kann er bei kaltem Wetter zum ersten Mal mit Papierkappen oder Isolierfolie von der Sonne bedeckt werden.
Rücksichtslose Art, Brokkoli anzubauen
Brokkolikohlsamen können direkt auf dem Bett im Freien gepflanzt werden. Für eine solche Pflanzung müssen Sie früh- und mittelreife Sorten wählen. Die Aussaat erfolgt auf freiem Boden Ende April. Es ist wichtig zu wissen, dass die Samen nicht keimen, wenn der Boden nicht erhitzt wird. Sobald sich der Boden auf +5 ° C und darüber erwärmt, erscheinen sofort die ersten Triebe.
Brokkoli liebt gute Pflege, Sonne und Wärme, deshalb wird ihr der sonnigste Platz im Garten zugewiesen. Es ist besser, Kohl an der Stelle anzubauen, an der die Bohnen oder Körner gewachsen sind. Sie können nach Kartoffeln, Kürbiskulturen, Zwiebeln und Gurken pflanzen.
Das Pflanzbeet muss im Herbst vorbereitet werden. Zunächst muss das Unkraut entfernt werden. Der Ort der zukünftigen Beete ist mit Kalk und Asche bestreut, wonach die Erde tief ausgegraben und in relativ großen Klumpen für den Winter zurückgelassen wird. Dies trägt zu einer besseren Schneerückhaltung und Feuchtigkeitsansammlung bei. Feuchter Boden im Winter gefriert stärker und führt zum Tod vieler Insekten - Schädlinge. Im Frühjahr wird vor dem Pflanzen der Samen Kompost in den Boden eingebracht und bis zu einer Tiefe von 20 cm gegraben.
Brokkolisamen werden in 2 Stücken in jedem Loch in einem Abstand von 7 cm voneinander gepflanzt. Nach dem Pflanzen wird das Bett sofort mit Isoliermaterial bewässert und geschützt, das Licht und Feuchtigkeit durchlässt. An warmen Tagen kann der Schutz des Bettes entfernt werden, damit sich die Sprossen nicht dehnen. Mit dem Auftreten der ersten Blätter können die Sämlinge verdünnt werden, und nach 2 Wochen wird eine erneute Ausdünnung durchgeführt. Für Brokkoli ist der Anbau im Freien sogar von Vorteil. Es trägt zur Bildung lebensfähigerer Pflanzen mit starken Wurzeln bei. Es ist notwendig zu überwachen, wie Brokkoli wächst, um die Erntezeit nicht zu verpassen. Es werden nur grüne Köpfe zum Verzehr gesammelt.
Merkmale der Brokkolipflege auf freiem Feld
Weitere Pflege umfasst Bewässerung, Top-Dressing, Lockerung des Bodens und Hilling. Es ist wichtig zu bedenken, dass Brokkoli Feuchtigkeit liebt, daher muss er mindestens alle zwei Tage gewässert werden. Es ist besser, es am Abend zu tun. Brokkoli kann ohne regelmäßiges Gießen wachsen, aber die Köpfe werden kleiner. Alle 10 Tage wird mit Königskerze oder Vogelkot gefüttert. Nach jedem Top-Dressing ist es notwendig, den Boden in der Nähe der Wurzeln zu lockern und die Erdung durchzuführen.
Schädlings- und Krankheitsschutz
Brokkoli infiziert wie andere Pflanzen Schädlinge. Wenn Sellerie in der Nähe von Brokkoli wächst, hilft dies, den irdenen Floh zu bekämpfen. Dill hilft bei der Bekämpfung von Kohlblattläusen, und Pfefferminze erlaubt keinen Kohl im Garten.
Schädlinge | Manifestation | Mittel des Kampfes | ||
Leute | Chemikalien | Biologische Insektizide | ||
Raupen, Schnecken | Blätter essen | Aus Schnecken zersetzen sich Klettenblätter; Besprühen mit Salzlösungen, Zwiebelaufguss, Aufguss von Tomaten- oder Kartoffelstielen; Mit Tabakstaub oder Limette um den Hals streuen. | Actellik; Decis; Actara; Rowikurt; Fitoverm; Funke Karate Karbofos. | Lepidozid; Baktofit; Bitoxibacillin; Neemöl; Pyrethrum. |
Kreuzblütler, Flöhe, Kohlblattläuse, Weiße Fliegen. | Essen Sie den Boden des Blattes | |||
Kohlfliege, Bären, Kohlmotte. | Legen Sie Eier auf den Wurzelhals, den unteren Teil des Stiels. |
Zusätzlich zum Vorhandensein vieler nützlicher mineralischer Substanzen in seiner Zusammensetzung verbessert dieser Kohl laut Ärzten die Funktion von Herz, Magen, Darm und Nervensystem. Verschiedene Methoden seiner Verwendung beim Kochen. Wir können mit Zuversicht sagen, dass Brokkoli eine produktive und unprätentiöse Kultur mit einem köstlichen Geschmack und vielen nützlichen Eigenschaften ist.