Rasen für den Winter vorbereiten und im Herbst pflegen

Pin
Send
Share
Send

Vielleicht träumt jeder Gärtner von einem echten englischen Rasen. Der beste Ort zum Entspannen, Grillplatz kommt nicht auf. Ein schöner, dichter grüner Teppich wird nach regelmäßiger Pflege. Ein Teil der Arbeiten wird in der Herbstsaison durchgeführt, sie werden diskutiert. Ich schlage sofort vor, von der Theorie in die Praxis überzugehen, meine eigenen Erfahrungen auszutauschen und meine Nachbarn zu beobachten. Quelle: yandex.com

Muss ich den Rasen vor dem Winter mähen, wann ich es tun soll?

Es lohnt sich nicht, das Gras zu rasieren, eine 6 bis 8 cm hohe Decke geht unter den Schnee. Die Vorbereitung des Rasens für den Winter erfolgt mit Beginn des Laubfalls. Manchmal beginnen die ersten Blätter Ende August zu fliegen, aber dies ist kein Signal für einen Herbsthaarschnitt.

Wenn die Bäume anfangen, massenhaft Laub abzuwerfen, ist es Zeit. Der Garten, Gartenbeete sind zu diesem Zeitpunkt leer, die Haupternte wurde bereits geerntet.

Das Rasenmähen vor dem Winter ist ein Muss. Zu hohes Gras beeinträchtigt das Frühlingswachstum. Das letzte Mal im Herbst wird der Haarschnitt zu Frost ausgeführt, bis das Gras getrocknet ist, es ist gut geschnitten.

Ein grüner Teppich kann schwer beschädigt werden, wenn Sie das Gras zu spät schneiden. Die Wurzeln müssen geschützt werden, bis die Schneedecke hergestellt ist.

Grasfütterung im Herbst: wann und was düngen

Stickstoffhaltiger Dünger kann nicht in den Boden eingebracht werden.

Harnstoff, Ammophoska werden von der Pflanze im Frühjahr zu Beginn des Wachstums benötigt. Gras braucht beim Schlafengehen Mineralien.

Die Zusammensetzung der Herbstdünger umfasst:

  • Superphosphat ist eine Phosphorquelle. Je nach Bodenfruchtbarkeit werden bis zu 40 mg (2 Streichholzschachteln) pro m2 ausgebracht. Wenn Superphosphat doppelt so hoch ist, halbiert sich die Rate.
  • Kaliumhaltige Zubereitungen sind Holzasche (Sie benötigen bis zu einem Glas pro m2), Kaliumnitrat, Kaliumsulfat oder Chlorid (normal 20 g pro m2 / Streichholzschachtel).

Calcium ist in gelöschtem Kalk, Kreide und Dolomitmehl enthalten.

Alle diese Komponenten sind Desoxidationsmittel, die den Säuregehalt des Bodens verringern.

Norm - ein Glas pro m2, wenn nur der Boden sauer ist, kann die Norm um das 1,5-2-fache erhöht werden.

Vor dem Gießen wird ein umfassendes Top-Dressing auf trockenes Gras aufgetragen. Mineralien stimulieren das Wurzelwachstum, die Bildung neuer Wachstumspunkte. Düngen Sie den Rasen einen Monat vor starkem Frost, nicht später.

Herbst Rasen Skarifizierung

Beim Schneiden von Gras ist es schwierig, alle geschnittenen Grashalme zu entfernen. Bei einem Rasenmäher mit Antrieb wird die grüne Hauptmasse gesammelt. Bei der Arbeit mit einem Trimmer streut alles auf der Baustelle. Es ist nicht möglich, den Schnitt vorsichtig zu greifen. In der Nähe der Erde bildet sich im Laufe der Zeit eine flauschige Beschichtung, die Filz ähnelt.

Die Skarifizierung ist ein Verfahren zum Entfernen von Stroh vom Rasen und verhindert das Wachstum der Knospen. Wenn der grüne Teppich verstopft ist, atmet die Erde nicht, mit der Zeit wird das Gras dünner und spröde. Das Entfernen von feinem Stroh wird durchgeführt, um den Rasen zu stärken, es erscheint eine neue Scheitelschicht.

Einige Kräutersorten kriechen, für sie ist die Skarifizierung besonders wichtig.

Eine vollständig strohige Schicht sollte nicht gereinigt werden. Aus natürlichen Gründen wird eine 5-mm-Abdeckung als Norm angesehen. Rechenstrohfilz mit einem Fächerrechen. Gewöhnlich mit scharfen Zähnen sollte nicht verwendet werden, sie bleiben im Gras stecken, Büsche herausreißen. Wohlhabende Gärtner verwenden einen Verticutter - ein spezielles Gerät mit vertikalen Messern. Lüfterschwader, Verticutter

Ein solches Werkzeug läuft am Netz oder mit einem Gemisch aus Benzin und Motoröl. Der Mechanismus schneidet die Filzoberfläche während der Drehung mit einer bestimmten Frequenz. Nach dieser Behandlung werden die Rasenflächen in der Regel erneuert - gesät, mit einer dünnen Schicht Humus gemulcht und gut vergossen.

Rasenbelüftung im Herbst

Ich werde zunächst erklären, was Belüftung ist und warum sie benötigt wird. Die Belüftung ist im Wesentlichen ein tiefes Lockerungsverfahren. In der üblichen Weise auf den Betten kann der Rasen nicht gelockert werden, die Vegetation stirbt ab und es treten kahle Stellen auf.

Auf Rasen machen Piercing mit einer großen Heugabel oder einem speziellen Gerät - einem Belüfter. Durch Löcher im Rasen, zerknitterte Bodenschicht, fließt Sauerstoff zu den Wurzeln. Gras atmet, wächst besser.

Die Belüftung kann zu jeder Jahreszeit durchgeführt werden. Im Herbst wird der Boden belüftet, wenn das Wetter es zulässt: Er ist trocken und relativ warm. Auf einem nassen Rasen ist es besser, nicht noch einmal zu stampfen, da dies mehr schadet als nützt. Gabel, Belüfter

Die Heugabel steckt in Schritten von bis zu 20 cm im Rasen, es ist nicht zu oft notwendig. Die Rasenschicht ist leicht angehoben und neigt sich zu sich selbst. Es ist gut, wenn die Zähne eine Tiefe von mindestens 20 cm erreichen. Übrigens, während starker Regenfälle gelangt überschüssige Feuchtigkeit gut in die Löcher.

Nach der Herbstbelüftung befinden sich keine Pfützen auf dem grünen Teppich.

Belüfter werden benötigt, wenn große Flächen für den Rasen reserviert sind. Drehen Sie sich in kleinen Bereichen mit einer schweren, mit Spikes besetzten Rolle nicht um. Die Heugabel ist viel bequemer.

Bewässerung des Rasens im Herbst

Bewässerung wird als wichtiges Element der Rasenpflege angesehen. Verbringen Sie es durch Streuen.

Bei der automatischen Bewässerung ist es unerwünscht, eine Übertrocknung des Bodens zuzulassen, wenn mehrere Tage lang kein Regen fällt.

Es wird angenommen, dass der Boden zur Vorbereitung auf den Winter bis zu einer Tiefe von mindestens 30 cm eingeweicht werden sollte, dies ist jedoch keine universelle Norm. Viel hängt von der Zusammensetzung des Bodens ab. Im Lehm stagniert im Herbst das Wasser unter Bildung von Pfützen, und auf den Sandsteinen geht es im Gegenteil zu schnell in die unteren Schichten. Quelle poliv2000.ru

Die Bewässerung wird gestoppt, wenn morgens Frost im Gras spürbar ist. Manchmal, nach einem kalten Schnappschuss, setzt wieder Wärme ein, die Sonne erfreut. Dies ist jedoch kein Grund, den Rasen erneut zu gießen. Kondensation, die nachts bei sinkender Temperatur herausfällt, reicht für das Gras völlig aus. Die Pflanze bereitet sich auf die Ruhezeit vor, Stoffwechselprozesse verlangsamen sich.

Wenn der Rasen im Herbst überhaupt nicht bewässert wird, ist er im Frühjahr uneben - an einigen Stellen, an denen es kleine Niederungen gibt, werden sich die Grasbeulen mit Sicherheit ausbeulen.

Sie müssen im Frühjahr mit Füßen getreten werden, den Horizont mit der Erde in Einklang bringen und Samen säen. Beruf ist anstrengend. Herbstbewässerung ist also ein Muss.

Gerollter Rasen im Herbst

Wenn der grasbewachsene Rasen gewachsen ist, muss wie gewohnt vorsichtig vorgegangen werden. Im Herbst braucht er einen Haarschnitt, der mit Dünger bewässert wird. Solange das Wurzelsystem gebildet ist, lohnt es sich, die Verpflanzung des Rasens zurückzuspulen.

Es lohnt sich nicht, im Herbst neue Brötchen zu legen, sie werden keine Wurzeln schlagen. Rasenplatten werden traditionell im Frühjahr verlegt.

Im Sommer schaffen sie es, sich zu akklimatisieren und neue Wurzeln zu schlagen. Sie versuchen, nicht auf dem jungen Rasen zu laufen, aber der Herbst ist nicht der Fall. Quelle: rostov.pulscen.ru

Das Gras trocknet, wird gelb, wenn die Wurzeln verrotten. Wenn nötig, zusätzliche Drainage durchführen - Platte anheben, Erde ausgraben, Vermiculit, Sand und trockenen Torf hinzufügen.

Beschädigte Bereiche werden am besten für die nächste Saison ersetzt. Wenn der Deckel uneben ist, werden nach dem Belüften und Reinigen des Filzes Samen ausgesät.

Das Pflanzen im Winter ist effektiv für Getreide, Weidelgras und Bluegrassgräser.

Ich weiß aus Erfahrung, dass es besser ist, dieselbe Rasensamenmischung zu wählen, die zum Keimen des gerollten Rasens verwendet wurde. Dies gilt insbesondere für kahle Stellen. Wenn die Samen verstreut sind, um die Beschichtung zu verdicken, kann eine Pflanzenart verwendet werden.

Es wird empfohlen, einen grünen Kunstrasenteppich (einige beschichten die angrenzenden Bereiche mit einer solchen Beschichtung) mit einer Folie oder einem Tuch abzudecken, damit er an aufgetauten Stellen unter der Frühlingssonne nicht verblasst.

Herr Summer Bewohner empfiehlt: zwei Tipps

  1. Ein paar Worte zum Kampf gegen Moos, es wächst überall, besonders mag es halbschattige Gebiete. Sphagnum sollte sofort entfernt werden, sobald kleine Herde auftreten, da sich das Moos sonst schnell auf dem Rasen ausbreitet. Zunächst gießen wir den Rasen „Florovit“, wir züchten ihn nach Anleitung. Es gibt Packungen mit der Aufschrift "M", dort ist die Konzentration höher. Dies ist Eisensulfat - Eisensulfat, Moos verdunkelt sich daraus und verschwindet dann vollständig von der Stelle. Bei regelmäßiger Belüftung bilden sich Bryozoen seltener.
  2. Was tun mit Blättern? Aus eigener Erfahrung war ich überzeugt, dass Laub noch besser zu sammeln ist. Ich mache es selbst am ersten Schnee, früh am Morgen, während der Boden gefroren ist. Ich fege die Blätter bis zum Rand des Rasens und sammle sie dann in Müllsäcken von der Strecke. Die Zeit für die Herbsternte bleibt viel kürzer als im Frühjahr. Der Rasen taut gleichmäßig unter den gefrorenen Laubschichten auf und erscheint oft in versunkenen dunklen Flecken. Wenn die Blätter einzeln sind, sind sie für den grünen Teppich nicht so schrecklich.

Pin
Send
Share
Send