Unter den winterharten, entzückenden Pflanzen zeichnet sich Globularia durch ein wunderschönes Aussehen aus, das unglaubliche dekorative Blütenstände aufweist. Dank der erstaunlichen Blütenstandkugeln wird diese Pflanze auch Sheriff genannt. Ihre flauschigen Köpfe passen gut zu einer grünen Rosette, die einem Löwenzahn ähnelt. Ursprünglich eine Pflanze aus den Alpen, wird sie hauptsächlich zur Dekoration alpiner Hügel verwendet. Globularia ist jedoch auch wunderschön mit Blumenbeeten und Blumentöpfen dekoriert. Wenn Sie den richtigen Ort wählen, wächst der Charmeur schnell und schafft einen herrlich üppigen Teppich aus winzigen lila, weißen, blauen Blüten.
Globularia ist eine krautige Staude mit unterschiedlichen Höhen von 5 bis 30 cm. Sie hat mehr als 20 verschiedene Arten. Der Bauer hat flache Wurzeln. Aus der Basalrosette bilden sich lange Blätter mit abgerundetem Ende. Diese Pflanze beginnt im Mai zu blühen.
Arten von Globularien
Die schönsten Arten sind: Spitze, Herz, Haare blühen, kriechen.
- Schnauzer Punkt - eine Pflanze mit kräftigen Grundblättern vom Typ Rosette, mehr als 20 cm hoch. Die Blüten sind abgeflachte Kugeln von weißer und lila Farbe auf kräftigen dicken Stielen.
- Herzglobularia - eine kleine Pflanze, bis zu 10 cm lang, die helle Dickichtkissen bildet. Ihre Blüten sind blau und in Hybriden - lila und weiß - haben einen halbkugelförmigen Kopf.
- Kugelblume - die höchste Art mit kriechenden, intensiv verwurzelten Trieben und starkem vielköpfigem Rhizom. Ihre dreizahnigen Blätter bilden eine Rosette, über der im Juni ein starker Stiel mit üppigen dunkelvioletten Blüten mit einem Durchmesser von 1,5 cm oder mehr aufsteigt. Diese Art ist im Roten Buch Russlands aufgeführt.
- Die Kantine - ein exquisiter Strauch mit einer Höhe von nicht mehr als 6 cm. Er blüht den ganzen Mai mit lavendelblauen Blüten. Diese Ansicht ist perfekt für eine alpine Rutsche.
Wachsende Globularia
Globularia ist eine anspruchslose Pflanze, die kalkhaltige und ziemlich lockere Böden bevorzugt. Sie fühlt sich an einem sonnigen Ort viel besser. Aufgrund kriechender Triebe und relativ schneller Wurzelbildung wächst Globularia schnell. Alle Arten dieser Pflanze sind frostbeständig und extrem dürreresistent, sie mögen keine Staunässe.
Globularia ist sehr pflegeleicht. Bei heißem Wetter muss es während der Saison nicht gefüttert oder beschattet werden. Es reicht aus, einmal im Frühjahr organische Dünger auf den Boden aufzutragen. Im Winter braucht Globularia keinen Schutz, nur eine Punktwurmfrau braucht ein wenig Schutz. Nach der Blüte sollten Blütenstiele geschnitten werden, um ihre Blüte zu verlängern. Der haarblühende Züchter sollte alle 4 Jahre transplantiert werden, da das Zentrum des Busches darin stirbt, andere Arten - einmal alle 10 Jahre.
Der Broiler ist leicht zu züchten. Die Samen keimen fast vollständig, bereits im zweiten Jahr nach dem Pflanzen blühen die Pflanzen. Rhizome von Globularia teilen sich leicht, und Stecklinge wurzeln sehr gut und geben Wurzeln ohne Behandlung. Vegetativ erzeugte Sämlinge beginnen viel früher zu blühen.
Ein Brauner ist eine großartige Ergänzung zu dekorativen Ideen. Es passt gut in Mini-Steingärten, Steingärten. Aus Globularia können Sie einen niedrigen Rand machen und als Bodendecker pflanzen. Auch die charmante Frau sieht auf Blumenbeeten spektakulär aus, um eine großartige Mischung zu erzielen. Wählen Sie für diese Anlage einfach Partner aus. Der blaue Züchter passt gut zu Rosen. Sie sieht auch sehr gut aus, zusammen mit Steinkulturen, jungen Bäumen, Getreide, Geranien, Kamille, Schafgarbe und mit allen Bodenschützern.