Oxygen Fruit ist eine sehr schöne, schnell wachsende Rebe, die reich mit roten, orangefarbenen oder gelben Röhrenblüten geschmückt ist. In nur einer Saison flechtet sie eine Wand, eine kleine Laube oder eine Hecke. Dank dessen wirkt der Garten mit viel Grün und einem angenehmen Aroma und verwandelt die Erholung im Freien in ein kleines Märchen.
Beschreibung
Die Heimat der Eizelle oder Ekremokarpusa ist Chile. Dort wächst es als Staude und breitet sich auf mehrere zehn Meter aus. In unserem Land hält es harten Wintern nicht stand und wird jährlich angebaut. Dies beeinträchtigt nicht das reichliche Wachstum, da die Rebe in nur einer Jahreszeit um 3 m oder mehr wächst.
Die kleine Gattung der Eizelle gehört zur Familie der Bignonius. Sein Wurzelsystem ist faserig, oberflächlich, bei langfristiger Kultivierung bildet sich eine Knolle. Am Stiel bilden sich kleine Antennen, die der Liane helfen, sich am Träger festzuhalten. Blattstiel zusammengesetzte Blätter befinden sich gegenüber an Trieben und haben eine hellgrüne Farbe. An jedem Blattstiel sind 3 bis 7 geschnitzte Blättchen befestigt.
Von Juni bis Frost ist der Eierstock reichlich mit röhrenförmigen Blüten bedeckt. Sie werden in volumetrischen Bürsten von Blütenständen mit einer Größe von bis zu 15 cm gesammelt. Die Blüten befinden sich an den Enden der seitlichen Prozesse. Die Blume hat die Form einer dichten Röhre, 2,5 cm lang. Die Farbe der Blüten ist sehr hell: feurig orange, rot, golden. Die Ränder der Röhre sind mit kurzen Zähnen bedeckt und haben einen helleren Farbton, der Pharynx ist fast geschlossen.
Ab Mitte August beginnen die Früchte anstelle von Blumen in Form von schmalen braun-grünen Schoten zu reifen. In ihrem Fruchtfleisch sind kleine Samen.
Sorten
Am häufigsten in unserem Land angebaut rau eiförmig. Es zeichnet sich durch schnelles Wachstum aus und erreicht unter günstigen Bedingungen eine Länge von 3-5 m pro Jahr. Blütenstände aus gelben, orangefarbenen und roten Röhrchen bedecken die Rebe dicht. Die Größe der Bürsten beträgt ca. 15 cm. Die Blüte erfolgt von Anfang Juli bis Mitte Oktober. Blattstielblätter, ungepaart, in 5-7 Stücken gesammelt. Spiralranken erstrecken sich von der Basis des Blattstiels. Paprika-ähnliche Früchte beginnen sich Ende August zu bilden. Je nach Blütenfarbe werden folgende Eizellensorten unterschieden:
- TrescoGold - goldene und gelbe Röhren werden im Blütenstand gesammelt;
- TrescoRose - Blüten von satter kirschrosa Farbe mit goldenem Pharynx-Farbton;
- TrescoScarlet - scharlachrote und orangefarbene Blüten mit einem Hauch von Ocker im Hals.
Von den jüngsten Errungenschaften der Züchter kann man eine Sorte unterscheiden Eierstock Sashiko. Es zeichnet sich durch eine dunkelgrüne Farbe aus geschnitztem Laub und leuchtend kleinen Farben aus. Glänzende Röhren in den Farben Orange und Rot erreichen eine Länge von 15 bis 20 mm.
Samenanbau
Für den Anbau von Kriechpflanzen können Samen im Geschäft gekauft oder selbst gesammelt werden. In der mittleren Spur haben die Schoten keine Zeit, vollständig zu reifen. Sie werden sorgfältig mit dem Blattstiel geschnitten und 1-1,5 Monate im Raum aufgehängt. Die getrockneten Kisten öffnen sich und reißen die Samen in einer Papiertüte heraus. Sie können 1-2 Jahre lang keimen.
Aussaat von Setzlingen, die im ersten Jahrzehnt des März produziert wurden. Zum Pflanzen leicht fruchtbaren Boden vorbereiten. Kleine Samen werden ohne Einweichen auf die Oberfläche des Substrats gelegt, leicht zerdrückt und mit Feuchtigkeit versorgt. Zum Befeuchten ist es besser, ein Spray zu verwenden. Die Tanks sind mit transparentem Material bedeckt.
Innerhalb von 1-2 Wochen erscheinen die ersten Sprossen, sie brauchen keinen Schutz mehr und beginnen schnell zu wachsen. Tauchen Sie 7-9 Tage in einzelne Töpfe. Um das empfindliche Wurzelsystem bei weiteren Transplantationen nicht zu beschädigen, ist es zweckmäßig, Torf- oder Pappkartons zu verwenden. Besonders hohe Reben bieten Halt und werden bis Mitte Mai auf einer hellen Fensterbank angebaut. Wenn die Gefahr von Nachtfrost vorbei ist, kann der Eierstock in den Garten gepflanzt werden.
Sie können Samen im Oktober in einem kalten Gewächshaus säen. Sie sind mit abgefallenen Blättern und Zweigen bedeckt. Im zeitigen Frühjahr, wenn die Tageslichtstunden zunehmen, erscheinen die ersten Triebe. Die Blätter werden entfernt und regelmäßig gewässert. Im Mai werden stärkere Sämlinge an einen festen Platz gebracht.
Vegetative Vermehrung
Im Herbst werden aus der Hauptpflanze Grundstecklinge geschnitten. Sie werden in Töpfe mit fruchtbarem hellem Boden gepflanzt und den ganzen Winter in einem beheizten hellen Raum gelagert. Im Frühjahr wird eine bereits gewachsene Liane in den Garten gebracht oder ins Freie gepflanzt. Diese Fortpflanzungsmethode wird selten angewendet, hauptsächlich beim Wachsen in Innenräumen oder in großen Wannen, die für den Sommer in den Garten gebracht werden.
Pflanzenpflegeregeln
Der Eierstock benötigt für eine normale Entwicklung einen gut beleuchteten Ort und ist vor kaltem Wind geschützt. Der Boden ist fruchtbar, atmungsaktiv, neutral oder leicht sauer. Eine gute Drainage sollte gewährleistet sein.
Die Pflanze muss regelmäßig gewässert werden, jedoch ohne Wasserstagnation. Daher werden sie täglich in kleinen Portionen gegossen. Von Mai bis September werden einmal pro Woche komplexe Mineraldünger ausgebracht.
Noch bevor Sie an einem festen Ort landen, müssen Sie sich um eine zuverlässige Unterstützung kümmern. Wenn die Triebe wachsen, sollten sie auf die gewünschte Ebene gerichtet werden. Stellen Sie zwischen den Sämlingen im Garten einen Abstand von 30-50 cm ein.
Mit dem Einsetzen des kalten Wetters beginnen die Landtriebe auszutrocknen und abzusterben. In den südlichen Regionen, in denen die Lufttemperatur nicht unter + 5 ° C fällt, können Sie getrocknete Triebe abschneiden und Knollen einen guten Schutz bieten. Im Frühjahr erscheinen junge Triebe. In den nördlichen Regionen ist eine Überwinterung nicht möglich, es ist notwendig, die Reste der Pflanze zu entfernen und im Frühjahr neue Sämlinge zu pflanzen.
Für die langfristige Kultivierung in der Mittelspur wird die Eizelle in große Wannen oder Kisten gepflanzt, die im Frühjahr in den Garten gebracht und Lianen entlang der Stütze geschickt werden. Dort wächst es wie gewohnt während der Vegetationsperiode. Im Herbst werden getrocknete Zweige beschnitten und ein Behälter mit Wurzeln in einen Raum gebracht, in dem die Temperatur bei + 5 ... + 10 ° C bleibt. Sie sollten die Luftfeuchtigkeit überprüfen und die Pflanze rechtzeitig gießen.
Eine Wanne wird bis Mitte Februar in einen wärmeren, beleuchteten Raum gebracht. Bereits nach 7-12 Tagen erscheinen junge Triebe.
Der Anbau von Oxyfruit verursacht keine Schwierigkeiten. Das einzige Problem für ihn ist die Blattlausinvasion. Sie müssen die Blätter überprüfen, um Parasiten so früh wie möglich zu erkennen. Eine kleine Menge Insekten kann mit einer Seifenlösung entfernt werden, aber spezielle Insektizide haben die beste Wirkung.
Verwenden Sie
Oxygenat ist eine der am schnellsten wachsenden Pflanzen. Seine Stängel sind vor unseren Augen buchstäblich verlängert, so dass sich die unschöne Wand der Scheune oder des Holzzauns nach einigen Monaten in eine grüne Hecke verwandelt, die mit leuchtenden Farben übersät ist. Eine Pflanze, die in der Nähe des Hauses gepflanzt wird, kann bis zu zwei Stockwerke des Gebäudes schön flechten. Besonders gut ist es, Zeit auf einer Teeparty zu verbringen und sich im Schatten einer von Weinreben geflochtenen Pergola zu unterhalten. Mithilfe der Unterstützung mit einem gestreckten Netz können Sie das Gebiet in Zonen unterteilen.
Sie bauen Hafer an und auf dem Balkon. Es flechtet nicht nur das Innere des Raumes, sondern bietet auch ein schönes Design von außen. Wenn die Temperatur auf dem Balkon nicht unter + 4 ° C fällt, wächst die Liane mehrere Jahre lang.