Trachel zieht mit dichten Rispen die kleinsten Blütenstände an. Sie schmücken Büsche im Garten oder Blumensträuße mit flauschigen Kissen und behalten gleichzeitig die Attraktivität für lange Zeit. Sie fanden es in Griechenland, von wo aus es sich zuerst über das Mittelmeer ausbreitete und dann die ganze Welt eroberte.
Beschreibung
Die Gattung Trachel gehört zur Familie der Glockenglocken. Dieser mehrjährige immergrüne Strauch erreicht eine Höhe von 35-80 cm. Die Breite einer Pflanze beträgt normalerweise etwa 30 cm. Elastische aufrechte Stängel sind stark verzweigt und über die gesamte Länge mit Blattstielblättern bedeckt. Das Laub befindet sich als nächstes.
Lanzettliche Blattplatten mit spitzer Kante. Ihre Seitenflächen sind stark gezahnt. Im Durchschnitt beträgt die Länge jedes Blattes 8 cm. Die Farbe der Triebe ist braungrün und die Blätter sind hellgrün oder dunkelgrün gefärbt. Manchmal erscheinen lila Töne auf den Blättern.
Sehr kleine Blüten werden in Corymbose-Blütenständen gesammelt und in Flieder, Lila, Rosa, Weiß, Blau und Blau bemalt. Blumen befinden sich ausschließlich oben auf den Stielen. Die kleinsten Blüten haben geschmolzene Blütenblätter in Form einer kleinen Glocke, aus denen kurze Staubblätter und ein sehr langgestreckter dünner Eierstockschlauch herausragen. Seine Länge beträgt 4-6 mm. Diese Tubuli erzeugen den Effekt einer leichten Pubertät während des Blütenstandes.
Die Blütezeit bei offenen Pflanzungen beginnt im August und dauert bis zum Frost. Zu dieser Zeit umhüllt der Garten ein angenehm reiches Aroma. Unter dem Schnitt wird Trachel in Gewächshäusern angebaut, wo es im März zu blühen beginnt.
Nach der Blüte öffnet sich im oberen Teil eine kleine Schachtelfrucht, die mit dünnen Trikuspidalfilmen bedeckt ist. Samen sind klein, schwarz.
Sorten
In der Gattung gibt es nur drei Hauptsorten und mehrere Hybridsorten, die sich in den Farben der Knospen unterscheiden. In unserem Land gibt es in der Kultur nur eine Art - Tracheliumblau oder blau. In einer Höhe von 35-50 cm und manchmal 75 cm ist es dicht mit üppigen Blütenständen bedeckt. Der Durchmesser einer Rispe beträgt 7 bis 15 cm.
Unter den spektakulärsten Hybriden dieser Art ist es erwähnenswert:
- Jemmy - dicht verzweigter, dichter Busch mit leicht belaubten Stielen und umbellierten Blütenständen in Weiß-, Hellrosa-, Flieder- und Purpurtönen;
- WhiteUmbrella - hohe Büsche (bis zu 80 cm) bedecken schneeweiße Regenschirme;
- BlueVeil - dicht verzweigte Stängel erreichen eine Höhe von 60 cm und sind mit zarten violetten Blütenständen gekrönt.
Trachelium Jacques unterschiedliches Zwergwachstum. Die Höhe einer erwachsenen Pflanze beträgt 10-20 cm, die größten Exemplare erreichen 35 cm. Laub bis zu 8 cm lang, eiförmig, gezackt, mit spitzem Rand. Blüten, die für diese Sorte ziemlich lang sind (bis zu 1 cm), werden in einem lockeren, hellblauen Blütenstand gesammelt.
Trachelium Passion Es zeichnet sich auch durch Kompaktheit aus und wird daher häufig als Ampulle oder Zimmerpflanze verwendet. Es hat stark verzweigte Triebe, dicht bedeckt mit breitem Laub von unten und dichten Regenschirmen von Blumen oben. Abhängig von der Farbe der Blütenblätter werden folgende Hybriden unterschieden (ihre Namen sprechen für sich):
- lila Schleier;
- rosa Creme;
- blauer Dunst;
- Kirschnebel;
- ultraviolettes Licht;
- weißer Schleier.
Trachelium Yasumnikovy Es ist ein mittelgroßes verzweigtes Gebüsch. Die Stängel sind dicht mit eiförmigem oder ovalem Laub und großen Blütenkissen bedeckt. Die durchschnittliche Größe des Blütenstandes beträgt 10-15 cm, aber einzelne Regenschirme wachsen doppelt so stark.
Zucht
Propagandium vermehrt durch Samen oder Teilung des Busches. In einem gemäßigten Klima sollten Sämlinge zuerst aus Samen gezogen werden, sonst können Sie nicht auf die Blüte im ersten Jahr warten. Sämlinge werden Ende Februar oder im ersten Jahrzehnt des März in kleinen Kisten mit leicht fruchtbarem Boden gesät. Die Samen werden ein wenig in den Boden gedrückt und nicht darüber gestreut. Lichteinwirkung fördert die Keimung. Um zu verhindern, dass der Boden zu schnell austrocknet, wird empfohlen, die Box mit transparentem Material (Glas oder Folie) abzudecken.
Optimal für das Auflaufen von Sämlingen ist die Temperatur + 15 ... + 18 ° C. In diesem Fall schlüpfen die Samen nach 2-3 Wochen. Mit dem Aufkommen der grünen Triebe wird der Behälter geöffnet und in einen wärmeren und gut beleuchteten Raum gebracht.
Nach dem Erscheinen des dritten echten Blattes wird der Stiel eingeklemmt, um die Seitentriebe zu stimulieren. Trachel wird Ende Mai oder Anfang Juni bei stabil hohen Temperaturen auf die Straße verpflanzt. Bei Landungen halten sie einen Abstand von 30 cm ein.
Eine erwachsene Pflanze, die mindestens 3 Jahre alt ist, hat bereits kleine Prozesse mit eigenen Wurzeln. Sie können vom Uterusbusch getrennt und an einen neuen Ort verpflanzt werden. Diese Fortpflanzungsmethode ist bequemer, da junge Trachelien schnell Wurzeln schlagen und zu blühen beginnen. Dies ist nur in Innenräumen oder in südlichen Regionen möglich, in denen die Temperatur auch im Winter nicht unter Null fällt. In kälteren Gebieten wächst die Pflanze einjährig und schafft es nicht, genügend Wurzelmasse aufzubauen.
Pflege für Trachelium
Eine erwachsene Pflanze ist unprätentiös und vital. Wächst am liebsten auf leichten, fruchtbaren, neutralen oder leicht sauren Böden. Verwenden Sie zum Pflanzen eine Mischung aus Sand und Torf. Die Wurzeln vertragen keine übermäßige Feuchtigkeit, daher ist eine gute Drainage erforderlich. Die Pflanze nimmt normalerweise eine leichte Dürre wahr, so dass Sie die Beete nur ohne lange Niederschlagsmenge gießen müssen.
Übermäßige Feuchtigkeit oder Nässe trägt zur Niederlage der Triebe und der Halswurzel bei Pilzkrankheiten bei. Zur Vorbeugung ist es notwendig, den Boden rechtzeitig zu jäten oder zu lockern. Dies erhöht die Luftdurchlässigkeit und trocknet die oberen Schichten. Wenn sich der Sommer als feucht herausstellte, schützen spezielle Vorbereitungen zum Sprühen die Büsche vor Schimmel und Fäulnis. Während der Wachstumsphase sind Spinnmilben- oder Blattlausbefall möglich, vor dem Insektizide geschützt werden.
Im Garten bevorzugt Trachelium sonnige Orte, aber die Mittagssonne kann junge Triebe verbrennen. Dies kann mit kühler Luft und einem Baldachin vermieden werden. Innensträucher zum Mittagessen brauchen noch mehr Schatten. Vor der Blüte wird Trachelium monatlich mit Mineraldüngern gedüngt.
Damit die Blüten nicht ihr dekoratives Aussehen verlieren, müssen die blühenden Zweige rechtzeitig geschnitten werden.
Die Pflanze überwintert nur in warmen Klimazonen. Beim geringsten Frost sterben die Wurzeln ab, Schutz hilft leicht. Sie können den Busch retten, indem Sie ihn im Herbst graben, um ihn im Raum zu überbelichten und im nächsten Frühjahr im Garten zu pflanzen. In Ruhe wird Trachel mit einer Temperatur von + 5 ... + 10 ° C versehen.
Verwenden Sie
Üppige Büsche mit großen Kissen in verschiedenen Farben bleiben auf einem Blumenbeet oder in einem Blumentopf nicht unsichtbar. Sie werden in einem Blumengarten, Steingärten, Steingärten oder zum Entwerfen von Rabatok verwendet. Mit Sorten mit bunten Blütenblättern können Sie schöne Muster entlang von Wegen oder Hecken erstellen. Große Blumentöpfe mit Blumen eignen sich zur Dekoration von Terrassen, Pavillons oder geschlossenen Räumen.
Trachel wird aktiv zur Herstellung von Blumensträußen verwendet. Es hilft, sie üppig und vielfältig zu machen. Damit die Komposition länger in der Vase steht, sollte man Blütenstände wählen, auf denen nicht mehr als ein Drittel der Blüten sichtbar sind. Beim Kauf werden die Blätter vollständig entfernt und nach einem Tag werden die Stängel in Wasser geschnitten. Nach dem Trimmen wird empfohlen, das Bouquet mehrere Stunden in eine Nährlösung zu legen. Das Besprühen mit Wasser ist vorteilhaft.