Ruellia

Pin
Send
Share
Send

Ruelia ist ein dekorativer Strauch, der sich zum Wachsen in einem Raum oder auf einem Balkon eignet. Er wird sich über helle Blätter mit bunten Adern und zarten mehrfarbigen Grammophonblüten freuen. Es sieht gut aus wie eine Zimmer- oder Ampelpflanze, die sich zum Dekorieren einer Veranda oder eines Wintergartens eignet. In der Volksmedizin wird es als Diuretikum und Bakterizid eingesetzt.

Beschreibung

Rowellia gehört zur Familie der Acanthus und hat mehr als 250 Sorten. Das Heimatland der Pflanze ist die tropische und subtropische Zone beider Amerikas, aber die ersten Arten wurden in Brasilien gefunden. Die Blüte ist immergrün und erreicht eine Höhe von 90 cm. Grasige Triebe, die über die gesamte Länge mit Blättern bedeckt und stark verzweigt sind. Die zentralen Stängel sind stark und gerade, während sich die seitlichen Stängel häufig über den Boden ausbreiten oder Strumpfband erfordern. Die Farbe der Blätter ist dunkelgrün, bei einigen Sorten bunt. Die Form der Blattplatte ist eiförmig mit einer scharfen Kante, geprägten Adern. Die durchschnittliche Blattlänge beträgt 7 cm und eine Breite von 2 cm. Der Bodenteil hat eine kurze Pubertät.








Große röhrenförmige Blüten befinden sich in den Blattachseln und auf den Stängelspitzen. Sie bestehen aus fünf verwachsenen Blütenblättern, der Durchmesser einer blühenden Blume beträgt 5 cm. Sie blüht von Ende Mai bis September, kann aber bei ausreichendem Licht im Winter Knospen bilden. Es beginnt ab dem ersten Jahr nach dem Pflanzen zu blühen. Nachdem die Blütenblätter welken, bilden sich mehrere Samen in einer kleinen Schachtel. Sie sind hellbraun, flach und rund. Nach der Reifung öffnet sich die fünfseitige Schachtel unabhängig voneinander und die Samen fliegen über große Entfernungen auseinander, was zur Bildung von Selbstsaat beiträgt.

Sorten

Die Gattung Roullia ist sehr zahlreich, einige Exemplare sorgen sogar unter Botanikern für Kontroversen hinsichtlich der Feststellung der Zugehörigkeit zu dieser Gattung oder des Rückzugs in einer unabhängigen. In unserem Land sind nur wenige, die lebhaftesten Sorten, am weitesten verbreitet.

  • Ruellia Portella. Ein mehrjähriges Kraut mit Kriechprozessen, die beim Kontakt mit dem Boden an den Knotenstellen schnell Wurzeln schlagen. Die Blätter sind länglich, dunkel, die Unterseite ist burgunderrot gestrichen. Die Mittelader jedes Blattes hat einen kontrastierenden weißen Streifen. Röhrenförmige große Blüten befinden sich im oberen Teil des Stiels in der Nähe der Blattstiele und sind in leuchtend rosa Farbe gestrichen. Lange Blüte, beginnt Ende Juli oder August.
    Ruellia Portella
  • Roullia Grandiflora - das Gesamtwerk aller Vertreter. Unter günstigen Bedingungen erreichen die Stängel eine Höhe von 1-2 m. Große Grammophonblüten haben eine Röhrenlänge von 10 cm und einen Durchmesser offener Blütenblätter von 8 cm. Die Blüten sind rosa, lila und lila. Die Pflanze blüht im September.
    Roullia Grandiflora
  • Ruellia Devosa. Es unterscheidet sich nicht in der Höhe, aufrecht verzweigte Triebe erreichen 35-40 cm. Sanfte lila Blütenblätter mit ausgeprägten und dunkleren Zentralvenen. Die Blüte beginnt im Spätherbst und kann den ganzen Winter dauern.
    Ruellia Devosa
  • Ruelia die Schöne. Attraktive lange Blüte. Bei guter Ernährung und Beleuchtung bilden sich das ganze Jahr über Blumen, obwohl jeder von ihnen nur einen Tag lebt. Die Stängel in den ersten Jahren sind aufrecht, beginnen aber schließlich zu Boden zu fallen. Lanzettliche Blätter sind kurz weichhaarig mit silbrigen Zotten und haben eine hellere untere Platte.
    Ruelia die Messe
  • Ruelia Caroline. Grasige und sehr unprätentiöse Pflanze. Das Beste von allen anderen Vertretern ist der Mangel an Beleuchtung. Dunkle Zirrusblätter sind mit lila und blau getönten Blüten verziert. Der Durchmesser der Knospe beträgt nur 2-2,5 cm.
    Ruelia Karolinskaya
  • Rwellia Britton. Ausreichend hohe (bis zu 90 cm) Büsche dieser Sorte haben steife elastische Stiele. Die lanzettlichen spitzen Blätter haben eine dunkelgrüne Farbe und werden in der Sonne bläulich oder bläulich mit einer metallischen Tönung. Die Blüten sind groß, bis zu 5 cm im Durchmesser von gesättigter violetter oder blau-violetter Farbe.
    Ruellia Britton
  • Tuberöse Ruellia Im Gegensatz zu den meisten Verwandten leben nur 2 Jahre. Es hat ein dickes Rhizom in Form von Karotten und verzweigten kriechenden Stielen. Die Blüten sind lila, mittelgroß.
    Tuberöse Ruellia
  • Ruellia Makoya hat ein helles dekoratives Aussehen. Die Büsche sind aufrecht, stark verzweigt und bis zu 60 cm hoch. Das dunkelgrüne, längliche Laub hat gelbliche Streifen entlang der Adern. Die Größe des Blattes beträgt 6-8 cm, der untere Teil ist mit lila Zotten bedeckt. Diese Sorte zeichnet sich durch große Blüten von kräftiger Burgunderfarbe aus. An jedem Blütenblatt bis zum Kern sind dunkle Streifen sichtbar.
    Ruellia Makoya
  • Ruelia Blue (StarBlue). Eine niedrige Strauchpflanze mit einfachen Blättern in einem dunklen Grünton. Seine Höhe beträgt nicht mehr als 30 cm. Die Farbe der Knospen ist blau und lila.
    Ruelia Blue

Zucht

Der einfachste Weg, Rurellien durch Schneiden von Stecklingen zu vermehren, aber die Samenvermehrung ist nicht kompliziert. Es hängt alles davon ab, was beim Erzeuger zur Hand war: ein kleiner Stiel oder eine Verpackung mit Samen.

Samen zeichnen sich durch eine gute Keimung aus und erfordern keine vorläufige Schichtung. Das Beste für Pflanzen ist der März. Bereiten Sie dazu ein Tablett mit leichtem Torf oder sandigem Boden vor. Nach dem Pflanzen leicht mit Erde bestreuen und mit einem Film abdecken. Bis die Triebe erscheinen, ist es besser, den Behälter an einem dunklen und warmen Ort aufzubewahren. Mit der Keimung der Triebe wird der Topf auf ein gut beleuchtetes Fensterbrett gestellt und wartet auf die Bildung von zwei echten Blättern. Dann tauchen die Sämlinge in separate Töpfe.

Für die vegetative Vermehrung im Frühjahr werden Stecklinge mit einer Länge von 5 bis 8 cm getrennt. Sie sollten mindestens 2 Knoten haben. Verwenden Sie zum Pflanzen kleine Töpfe mit leicht fruchtbarem Boden, genau wie für Pflanzen. Befeuchten Sie den Boden sorgfältig, um den Verfall der Stecklinge zu verhindern. Es ist besser, die Bewässerungsmenge zu reduzieren und die Oberfläche mit Film zu bedecken. Stecklinge wurzeln bei einer Temperatur von + 21 ° C. Drücken Sie die Oberseiten zusammen, um seitliche Prozesse zu erzielen.

Es ist auch erlaubt, die überwachsenen Büsche in mehrere junge Pflanzen zu teilen, indem sie in verschiedene Töpfe umgepflanzt und die Bodenmischung aktualisiert werden.

Wachsen

Ruelia ist ziemlich unprätentiös und für diejenigen geeignet, die nicht täglich auf die Pflanze achten können. Für diese Blume geeignete Böden sind neutral oder leicht sauer, leicht. Es ist anspruchslos zu gießen, toleriert sowohl kleine Überschwemmungen als auch Dürre. Im Winter wird die Bewässerung minimiert und während der Blütezeit erhöht, kombiniert mit Mineraldüngung für Blütenpflanzen. Düngemittel werden zweimal im Monat ausgebracht.

Die Pflanze ist thermophil und photophil und hat auch große Angst vor dem kalten Wind. Wählen Sie für die Landung geschlossene Räume oder windstilles Gebiet. Sie braucht das ganze Jahr über feuchte Luft.

Im Winter benötigt Roellia zusätzliche Beleuchtung. Schattentolerante Sorten werden auf die Fensterbank gebracht, und photophile Sorten werden unter Leuchtstofflampen mit einer Leistung von 60 Watt platziert. Im Sommer ist es jedoch besser, es vor direkter Sonneneinstrahlung zu schützen, damit keine Verbrennungen auftreten.

Eine Pflanze braucht keine regelmäßige Transplantation, sie erhöht langsam die Wurzelmasse, wird aber schnell alt und legt den unteren Teil der Stängel frei. Daher ist es ratsam, sie alle 3-4 Jahre durch Pflanzen junger Stecklinge zu verjüngen. Um eine schöne Krone zu bilden, kneifen Sie alle Triebe und binden Sie den Busch.

Es ist notwendig, den Zustand der Blätter zu kontrollieren. Die Pflanze leidet unter der Invasion von Blattläusen, Spinnmilben und Weißen Fliegen.

Pin
Send
Share
Send