Briofillum ist eine saftige Staude, die zur Familie der Crassulaceae gehört. Es hat sich seit langem in der ganzen Welt von Südafrika und Madagaskar verbreitet. Die Gattung ist sehr vielfältig und berühmt für ihre heilenden Eigenschaften. Im Volksmund ist die Pflanze besser als Kalanchoe briophillum bekannt. Diese Pflanze ist sehr zäh und unprätentiös, sie schmückt das Haus mit schönen Blumen und hellem Grün. Floristen lieben ihn für seine einfache Pflege und sein gutes Aussehen.
Botanische Beschreibung
Vor einigen Jahrzehnten wurde die Gattung Briofillum von Kalanchoe getrennt und ist heute ein unabhängiger Vertreter der Familie Crassulaceae mit 25 Arten. Die Pflanze hat einen verzweigten Stiel und erreicht eine Höhe von 50-150 cm. Der Stiel versteift sich im unteren Teil allmählich und färbt sich hellbraun. Der Rest der Triebe ist durch eine rötlich-grüne Farbe gekennzeichnet.
Pflanzen sind Sukkulenten und zeichnen sich durch fleischiges, saftiges Laub an einem kurzen Blattstiel aus. Ovate Blattspreite mit gezahntem Rand. Meistens ist das Laub dunkelgrün gestrichen, es gibt jedoch graue oder bunte Sorten.
Die Briofillum-Pflanze wird als vivipar bezeichnet, da sie mit jungen Pflanzen an den Blatträndern Knospen bilden kann. Reife Babys haben bereits ihre eigenen Luftwurzeln und fallen vom geringsten Zittern ab. Wenn junges Bryophyllum feuchten Böden ausgesetzt wird, beginnt es sofort zu wachsen.
Eine erwachsene Pflanze ab dem Alter von zwei Jahren bildet einen dichten Blütenstand in Form einer Rispe. Die Blütezeit fällt auf Februar oder März. Die Knospen sind klein, weiß, rosa oder rot. Jede Blume hat die Form einer Miniaturglocke mit einer länglichen Röhre. Nachdem die Blütenstände verwelkt sind, verbleiben die kleinen Stängel, die mit vier Blättchen bedeckt sind, an den Stielen.
Heilende Eigenschaften
Briofillum hat heilende Eigenschaften. Sie sind am ausgeprägtesten bei Cirrus bryophyllum. Aus jungen Trieben und Blättern gewonnener Saft hat bakterizide Eigenschaften. Es wird verwendet, um Wunden zu heilen und Entzündungen zu bekämpfen. Darauf basierende Medikamente helfen, Wunden von pathogenen Bakterien und abgestorbenem Gewebe zu reinigen. Spezielle Salben schmieren Geschwüre und Fisteln sowie Nähte nach chirurgischen Eingriffen.
In der Zahnarztpraxis wird Bryophyllum-Saft zur Behandlung von Gingivitis und Parodontitis eingesetzt. In der Augenheilkunde zur Behandlung von Hornhautverletzungen.
Briofillum wird in der Homöopathie eingesetzt und hilft mit seiner Hilfe bei der Bekämpfung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts. Oft behandelt Bryophyllum-Saft Erkältungen. In der Anfangsphase kann die Pflanze Antibiotika ersetzen. Der Saft wird in die Nasengänge getropft und der Hals wird geschmiert.
Es ist bekannt, dass Extrakte aus dem Bryophyllum-Spross in der Kosmetik verwendet werden. Die regelmäßige Anwendung von Cremes und Extrakten hilft, die Hautelastizität wiederherzustellen und den Alterungsprozess zu verlangsamen.
Beliebte Sorten
In der Gattung Bryophyllum gibt es sehr interessante und unterschiedliche Exemplare. Sie werden sicherlich Gärtner interessieren.
Cirrus bryophyllum. Eine mehrjährige immergrüne Pflanze, die bis zu 1,5 m groß wird. Die bläulichen Blätter sind an kurzen Blattstielen an einem verzweigten, fleischigen Stiel befestigt. Im zeitigen Frühjahr bildet sich oben auf dem Busch ein Rispenblütenstand mit kleinen rosa Blüten. Die Länge jeder Knospe beträgt 2-3 cm.
Degremons Briofilum - eine Pflanze mit breiten, dreieckigen Blättern, die den Stängel dicht bedecken. Auf den Blattplatten sind schlicht, dunkelgrün. Die Unterseite des Blattes ist mit braunen Strichen bedeckt. Während der Blüte bilden sich große lila-rosa Blüten. Jede Knospe hat die Form eines länglichen Rohrs an einem gewölbten Stiel. Der Blütenstand ähnelt einer Handvoll heller Glockenblumen.
Bouvard Briofillum. Die Pflanze zeichnet sich durch dünne und lange Triebe (ca. 1 m) aus, auf denen sich schmale, fleischige Blätter bilden. Der Trieb ist dunkelgrün, sumpffarben und sehr flexibel bemalt, so dass diese Art häufig in hängenden Töpfen gezüchtet wird.
Briofillum röhrenförmig. Die Pflanze ist ein kahler, fleischiger Trieb, der mit Wirbeln von Blättern bedeckt ist. Kinder wachsen ganz oben auf den fleckigen Blättern.
Briofillum Fedchenko. Die Pflanze zeichnet sich durch flache, abgerundete Blätter von hellgrüner Farbe aus. Die Stängel verzweigen sich sehr stark, so dass die Kalanchoe einen dichten Busch bildet. Gelb-orange Blüten sammeln sich in einem dichten Blütenstand über einem grünen Hut des Busches.
Zuchtmethoden
Für diejenigen, die bereits ein Bryophyllum haben, verursacht die Vermehrung dieser Pflanze keine Schwierigkeiten. Die bequemsten Methoden sind:
- Stecklinge;
- Kinder verwurzeln.
Es reicht aus, wenn sich die Kinder in feuchten Böden befinden und sofort zu wachsen beginnen, da kleine Wurzeln auf dem Blatt ihrer Mutter erscheinen. Schnittstücke können zuerst in Wasser gelegt und nach dem Auftreten der Wurzeln in den Boden gepflanzt werden. Sie können sofort einen geschnittenen Spross in den Boden pflanzen. Um die Wurzelbildung zu beschleunigen, können Sie den Boden mit einem speziellen Stimulans gießen. Briofillum zeichnet sich durch seine Überlebensfähigkeit aus. Oft zufällig wurzelt ein gefallenes Blatt und bildet eine junge Pflanze.
Briofillums können durch Aussaat von Samen vermehrt werden. Zu diesem Zweck werden die Samen im Frühjahr in feuchte, leichte Erde gesät und im Licht belassen. Sehr bald erscheinen die ersten Triebe und im Winter ist die Pflanze so stark, dass sie zu blühen beginnt.
Pflegeregeln
Briofillum ist eine sehr zähe und unprätentiöse Pflanze, daher lieben es Anfänger. Zum Pflanzen wird eine Bodenmischung mit folgenden Bestandteilen ausgewählt:
- 20% Lehmboden;
- 20% Kompost;
- 40% des Laublandes;
- 20% Sand.
Expandierte Ton- oder Ziegelspäne werden auf den Boden des Topfes gelegt, um eine gute Drainage zu gewährleisten.
Um die Größe des Busches und das üppige Laub kompakt zu halten, müssen Sie ihn am Süd- oder Ostfenster anbringen, wo die Pflanze genügend Licht erhält. Die Raumtemperatur ist gut für Bryophyllum, aber im Winter wird empfohlen, es an einem kühlen Ort mit einer Temperatur von + 15 ° C zu lagern. Eine solche Abnahme führt zur Bildung von Blütenknospen.
Bryophyllum sollte vorsichtig gewässert werden, damit das Wasser nicht an den Wurzeln stagniert. Diese Sukkulente verträgt leicht eine leichte Trockenheit. Im Winter im Allgemeinen genug, um den Boden einmal pro Woche zu befeuchten. Bewässern Sie den Boden sorgfältig, damit sich keine Flüssigkeit auf den Blättern ansammelt. Übermäßige Feuchtigkeit an den Trieben führt zur Bildung von Pilzen und zur Schädigung des Laubes. Aus dem gleichen Grund wird Briofillum nicht gesprüht.
Vom frühen Frühling bis zum Ende des Herbstes sollte Kalanchoe regelmäßig gefüttert werden. Mineralkomplexe für Blütenpflanzen werden zweimal im Monat hinzugefügt.
Briofillum erstreckt sich über die Zeit und der untere Teil der Stängel liegt frei. Mit dem Beschneiden können Sie das Auftreten neuer basaler Prozesse stimulieren. Nach 3-4 Jahren wird empfohlen, die Pflanze zu verjüngen, was allmählich an Attraktivität verliert.
Die Hauptprobleme von Bryophyllum sind Schimmel und Fäulnis. Sie entwickeln sich in feuchten oder feuchten Böden. Manchmal setzt sich in den Blattachseln ein Schorf, ein Mehlwanze oder eine Blattlaus ab. Die Verarbeitung aus Seifenschädlingen oder chemischen Insektiziden rettet Schädlinge.