Liriope ist ein mehrjähriges Kraut mit eleganten Eigenschaften. Es hat noch nicht die universelle Liebe der Gärtner gewonnen, gewinnt aber stetig an Popularität. Zarte Vorhänge aus getreideähnlichem Laub und helle, dichte Blütenstände lassen niemanden gleichgültig. Und die Leichtigkeit, sich um die Lyriope zu kümmern, wird ein angenehmer Bonus sein.
Botanische Eigenschaften
Liriope wird einer separaten Gattung der Familie der Liliaceae zugeordnet. Diese Pflanze bewohnt die Weiten Chinas, Japans, der Philippinen und anderer ostasiatischer Länder. Es hat ein schwach verzweigtes, vertikal gerichtetes Rhizom. Das Wurzelsystem besteht aus dünnen Wurzeln, die mit kleinen Knötchen bedeckt sind.
Der Bodenteil der Lyriope ist nicht höher als 20-70 cm. Schmale Blätter bilden einen dicken, kugelförmigen Vorhang. Das starre Laub hat eine glatte Seitenkante und ein spitzes Ende. Die Blattplatte ist gesättigt grün, es werden bunte Arten gefunden. Die Breite des Blattes überschreitet 1,5 cm bei einer Länge von etwa 35 cm nicht.
Während der Blütezeit (von August bis Oktober) bildet sich auf einem dichten, aufrechten Stiel ein lockerer Blütenstand in Form einer Rispe oder eines Ährchens. Die Knospen sind röhrenförmig mit einer kugelförmigen Verdickung am Ende. Die geöffneten Blüten bestehen aus sechs weit geöffneten ovalen Blütenblättern. Sie sind in Weiß-, Flieder-, Blau-, Lila- und Rosatönen gehalten. Im Kern ragen hellgelbe Staubblätter hervor. Blumen haben ein schwaches, angenehmes Aroma.
Anstelle jeder Knospe wird eine Frucht gebunden - eine einfache Schachtel mit zwei Samen. Abgerundete Samen mit einer dunklen rauen Oberfläche im Durchmesser sind 7 mm.
Arten von Lyriope
In einer kleinen Gattung Lyriope können nur wenige Pflanzenarten für die Kultivierung in Kultur verwendet werden. Die Züchter züchteten sogar mehrere Hybridsorten, damit die Blumenzüchter eine Lyriope mit den am besten geeigneten Merkmalen kaufen oder eine vielfältige Zusammensetzung zusammenstellen konnten.
Liriope Muscari. Die Pflanze hat ein vertikales Rhizom mit Zapfen und hartem langem Laub. Manchmal erscheint ein gelber Längsstreifen auf den Blättern. Die Höhe der Vorhänge beträgt 70 cm. Mehrere Blütenstände sind dicht mit weißen oder hellvioletten Blüten bedeckt. Die Blüte erfolgt von September bis Oktober. Basierend auf dieser Sorte werden folgende Sorten abgeleitet:
- dünnblütig - hat lockerere violette Blütenstände;Feinblütig
- buntgelbe Streifen erscheinen entlang der Blattränder;Bunt
- Big Blue - bildet dichte Lavendelblütenstände;Großes Blau
- Weihnachtsbaum - gekennzeichnet durch breitere Blätter und bläuliche Blüten;Weihnachtsbaum
- Evergreen Giant - frostbeständige Sorte mit weißen Blüten;Immergrüner Riese
- Goldstreifen - bildet einen hohen Vorhang mit blau-violetten Blüten und einem gelben Streifen auf den Blättern;Gold gebändert
- Majestätisch - eine schattentolerante Form mit verkürzten Blättern und hohen Stielen;Majestätisch
- Monroe White - eine Pflanze mit einfachen grünen Blättern und weißen Blütenständen;Monroe weiß
- Royal Purple - Große Vorhänge bedecken große lila Blütenstände.Königliches Purpur
Liriope stachelig. Diese Art verträgt Frost besser als andere. Das faserige oberflächliche Wurzelsystem nährt breite und dicke Klumpen. Die Höhe der Blütenpflanze beträgt 30-40 cm. Die Blätter sind hart, lanzettlich. An kürzeren, dichten Stielen gibt es einen dichten panikförmigen Blütenstand. Die Blumen sind in Silber, Hellpurpur oder Bläulich gefärbt.
Liriope ist flachblättrig. Die Pflanze bildet niedrige (bis zu 40 cm) Klumpen mit breiterem, längerem Laub. Die Farbe der Blätter ist grün, in der Mitte dunkler. Stiele kürzer als Laub und dicht mit hellblau-violetten Blüten bedeckt.
Zuchtmethoden
Liriope vermehrte sich durch Aussaat von Samen oder Teilen des Busches. Die erste Methode wird als mühsamer angesehen. Im späten Frühjahr werden die im Vorjahr gesammelten Samen einen Tag lang in Wasser eingeweicht und dann sofort auf offenem Boden gepflanzt. Im Garten werden flache Rillen vorbereitet, die versuchen, Samen mit einem Abstand von 5 bis 10 cm zu platzieren. Spätere Sämlinge werden ausgedünnt, wobei die stärksten Pflanzen zurückbleiben. Der Abstand sollte 30-40 cm betragen.
Im zeitigen Frühjahr können Sie den bewachsenen Busch in mehrere Delenki teilen. Die Pflanze verträgt dieses Verfahren leicht. Es ist notwendig, den Busch vollständig auszugraben und die Wurzel in mehrere Teile zu schneiden. In jeder Dividende müssen mindestens 10 Blätter verbleiben. Die Pflanze wird in flachen Gruben in einem Abstand von 40 cm voneinander gepflanzt. Während der Wurzelperiode ist es notwendig, einen kleinen Schatten zu erzeugen und die Vorhänge regelmäßig zu gießen.
Pflegeregeln
Liriope ist von Natur aus unprätentiös und erfordert keine besondere Pflege. Es wächst aktiv und ist ein ausgezeichneter Bodendecker. Die Pflanze fühlt sich im Schatten und in der hellen Sonne gut an. Bunte Formen im Schatten können ihre leuchtenden Farben verlieren. Es ist optimal, einen hellen Ort mit wenig Schatten von der Mittagssonne zu wählen.
Liriope muss in der Sommerhitze regelmäßig gewässert werden. Bei kühlerem Wetter ist die Bewässerung seltener. Die Pflanze verträgt normalerweise Trockenheit, kann jedoch unter einer Überflutung des Rhizoms leiden. Zum Pflanzen eignen sich neutrale oder leicht säurehaltige Böden mit guten Drainageeigenschaften. Es wird empfohlen, vor dem Pflanzen Flusssand und Blatthumus in das Loch zu geben. Zur Belüftung müssen Sie den Boden regelmäßig lockern.
Während der Vegetationsperiode wird empfohlen, zweimal im Monat mineralische oder organische Düngemittel herzustellen. Vor dem Auftreten von Blüten können Komplexe auf der Basis von Stickstoffsalzen verwendet werden, und während der Blütezeit wird Lyriope mit Verbindungen mit Phosphor und Kalium gefüttert.
Die Luftfeuchtigkeit ist für Vorhänge nicht sehr wichtig. Sie leiden nicht unter trockener Luft, aber Feuchtigkeit durch Sprühen verursacht keine Probleme. Für den Innenanbau wird empfohlen, die Blätter wöchentlich zu besprühen und den Staub abzuwischen. Verwelkte Blüten müssen rechtzeitig geschnitten werden, um das Auftreten neuer Stiele zu stimulieren.
2-3 Jahre nach dem Pflanzen muss die Pflanze aktualisiert werden. Ohne dieses Verfahren trocknen die Dickichte allmählich aus und blühen nicht mehr reichlich. Ein großer Busch wird ausgegraben, in kleinere Vorhänge unterteilt und in eine frische Bodenmischung gepflanzt.
Liriope überwintert gut auf offenem Boden in Regionen, in denen die Temperatur nicht unter -15 ° C fällt. Bei leichter Erkältung reicht es aus, den Vorhang mit Laub und Fichtenzweigen zu bestreuen. Die Schneedecke ist bereits ein guter Schutz und eine Nahrung für die Wurzeln. In raueren Klimazonen lohnt sich Vliesstoff.
Mögliche Schwierigkeiten
Von den möglichen Krankheiten kann die Liriope nur bei unsachgemäßer Bewässerung an Wurzelfäule leiden. Es ist wichtig, das Wasser vollständig verdunsten zu lassen.
Manchmal finden in saftig dichtem Grün Schutzräume für Horden von Blattläusen, Spinnmilben, Schuppeninsekten und Schnecken Schutz. Sie werden durch Besprühen mit Insektiziden sowie durch Besprühen des Bodens mit Asche unterstützt.
Verwenden Sie
Liriope genießt in der Landschaftsgestaltung hohes Ansehen. Die Pflanze sieht in der Nähe von Wegen, Bäumen oder am Rande des Blumengartens gut aus. Niedrige Dickichte mit zarten Blüten eignen sich zur Erzeugung dichter Inseln im Garten oder als Containerlandungen. Es wird in Steingärten oder in der Nähe von hell blühenden Pflanzen verwendet.