Zephyranthes ist eine sanfte mehrjährige Knollenstaude. Die Gattung gehört zur Familie der Amaryllis. Es ist vielen Blumenzüchtern unter dem Namen „Emporkömmling“ bekannt. Diese Zimmerpflanze ist in unserem Land keine Neuheit und wird von vielen als zu gewöhnlich angesehen. Moderne Zephyranthes-Sorten werden jedoch Liebhaber von Exoten ansprechen. Wenn Sie sich richtig darum kümmern, wird die Blüte reichlich und häufig sein, was sicherlich die Anhänger von Miniaturblumenbeeten auf der Fensterbank ansprechen wird.
Anlagenbeschreibung
Zephyranthes ist eine blühende Zwiebelpflanze, die die feuchten Tropenwälder Mittel- und Südamerikas mit einem duftenden Teppich übersät. Blumen blühen während der Regenzeit, wenn der Zephyr-Wind zu wehen beginnt. Daher kann der Name der Pflanze als "Zephyr-Blume" übersetzt werden. Er wird auch als Zimmerlilie, Emporkömmling oder Hausnarzisse bezeichnet.
Das Wurzelsystem von Zephyranthes ist eine kleine längliche oder abgerundete Zwiebel mit einer Länge von bis zu 3,5 cm. Ein kleiner basaler Hals erhebt sich über dem Boden, aus dem einige Blattrosetten wachsen. Schmale gürtelartige Blätter von hellgrüner Farbe können eine Länge von 20-35 cm erreichen. Die Breite glatter glänzender Blätter beträgt nur 0,5-3 mm.
Die Blüte beginnt im April und kann den ganzen Sommer dauern. Ein langer Stiel mit einer einzelnen Blume wächst ziemlich schnell aus der Mitte des Blattauslasses. Die Form der Knospe ähnelt einem Krokus. Sechs lanzettliche Blütenblätter mit einer spitzen Kante sind seitlich weit offen, kurze hellgelbe Staubbeutel schmücken den Kern. Blumen können weiß, gelb oder rosa sein. Der Durchmesser der Blüte beträgt 4-8 cm. Jede Knospe hält nur 1-3 Tage.
Arten der Hauslilie
Unter 40 Arten von Marshmallows, die in der natürlichen Umgebung vorkommen, werden nicht mehr als 10-12 in Kultur gezüchtet. Am häufigsten sind weißblumige Zephyranthes.
- Zephyrantes Atamas - eine krautige Staude mit einer kleinen Zwiebel (bis zu 2 cm Durchmesser) und einem verkürzten Hals. Die Blattrosette besteht aus 6-8 röhrenförmigen Blättern von 15-20 cm Länge. Weiße Blüten mit einem gelben mittleren Durchmesser haben einen Durchmesser von 2,5-4 cm. Blüht im zeitigen Frühjahr und bevorzugt kühle Räume.
- Zephyranthes weiß (schneeweiß) - eine Pflanze bis zu 30 cm Höhe. Eine Zwiebel mit einem Durchmesser von 3 cm hat einen länglichen Hals. Weiße Blüten mit einer trichterförmigen Blütenhülle erreichen einen Durchmesser von 6 cm. Die Blüte erfolgt von Juli bis Oktober.
- Zephyranthes gelb (golden). Eine Pflanze mit einer abgerundeten Zwiebel und schmalen Blättern bildet einen bis zu 30 cm hohen Trieb. Zu Beginn des Winters blühen trichterförmige Blüten mit gelben Blütenblättern.
- Zephyranthes pink (großblütig) hat eine längliche Zwiebel mit einem Durchmesser von 3 cm und Blätter mit einer Länge von 15-30 cm. Einzelne Blüten von zart rosa Farbe haben einen gelben Kern. Ihr Durchmesser beträgt 7-8 cm. Die Blüte beginnt im April.
- Zephyranthes mehrfarbig interessant in der Farbe der Blütenblätter. In ihrer dunklen Basis herrschen Braun- und Rottöne vor, und die Ränder der Blütenblätter haben einen hellrosa Farbton. Der Durchmesser der Blume erreicht 6-7 cm. Die Blüte erfolgt von Januar bis März.
Zucht
Zephyranthes wird durch Aussaat von Samen und Trennung von Knollenkindern vermehrt. Samen werden sofort ausgesät, da sie bereits nach wenigen Monaten die Keimung verlieren. Die Landung erfolgt in flachen Kisten mit einer Sand-Torf-Mischung. Die Samen werden in flachen Löchern in einem Abstand von 3-4 cm voneinander im Boden verteilt. Der Boden wird besprüht und bedeckt. Das Gewächshaus muss an einem warmen Ort mit einer Temperatur von ca. + 22 ° C aufgestellt und täglich gelüftet werden. Junge Sprossen erscheinen in 13-20 Tagen. Die gewachsenen Sämlinge werden in Töpfe mit Erde für erwachsene Pflanzen mehrere Stücke gepflanzt. So ist es einfacher, dichte Vegetation zu bekommen. Blühende Sämlinge werden in 2-4 Jahren erwartet.
Die Ausbreitung der Glühbirne wird als bequemer angesehen. Fast 4-5 kleine Kinder werden jährlich in der Nähe älterer Zwiebeln gebildet. Im Frühjahr während der Transplantation reicht es aus, den Boden sorgfältig von den Zwiebeln zu trennen, ohne die Wurzeln zu beschädigen, und freier zu pflanzen. Die Anpassungsfrist und die besonderen Haftbedingungen sind in diesem Fall nicht erforderlich. Die Blüte ist ein Jahr nach dem Pflanzen der Kinder möglich.
Transplantation
Das Umpflanzen von Zephyranthes wird alle 2-3 Jahre empfohlen, obwohl einige Erzeuger empfehlen, dies jedes Frühjahr zu tun. Der Topf mit Marshmallows sollte breit und nicht zu tief sein. Sie können rechteckige Blumentöpfe auf der gesamten Fensterbank oder auf mehreren kleinen Behältern verwenden. Einige Gärtner kombinieren gerne Pflanzen mit Blütenblättern unterschiedlicher Farbe in einem Topf.
Zephyranthes benötigt ein gutes Entwässerungssystem, da es keine Wasserstagnation toleriert. Die Erde sollte nahrhaft und leicht sein und eine neutrale oder schwache Säure aufweisen. Um die Bodenmischung zusammenzustellen, verwenden Sie:
- Sand;
- Laubhumus;
- Rasenboden.
Beim Umpflanzen versuchen sie, den größten Teil des alten irdenen Komas zu entfernen. Nach dem Eingriff wird die Bewässerung für einige Tage reduziert und versucht, den Topf nicht zu bewegen.
Zephyrantes Pflege
Die Pflege von Marshmallows zu Hause erfordert keinen großen Aufwand, die Pflanze gilt als unprätentiös und zeichnet sich durch Überlebensfähigkeit aus. Emporkömmlinge lieben die strahlende Sonne und die langen Tageslichtstunden. Es wird empfohlen, sie auf den Fensterbänken im Südwesten und in hellen Räumen zu platzieren. Für den Sommer ist es besser, die Zephyranthes-Blume auf den Balkon oder in den Garten zu bringen.
Der Emporkömmling bevorzugt kühle Räume, daher leidet er bei Temperaturen über + 25 ° C unter Hitze. Um den Zustand der Blume zu verbessern, müssen Sie den Raum häufiger belüften. Die optimale Lufttemperatur beträgt + 18 ... + 22 ° C. Im Winter wird es auf + 14 ... 16 ° C gesenkt. Einige Sorten halten Kälte bis + 5 ° C stand.
Es gibt Arten von Zephyranthes, die nach der Blüte eine Ruhezeit benötigen. Sie werfen Blätter weg und lassen nur die Zwiebeln zurück. Der Topf mit der Pflanze wird mehrere Monate in einem kühlen, dunklen Raum gelagert und befeuchtet den Boden nur geringfügig.
Zephyranthes bevorzugt feuchte Luft, kann sich aber auch an eine trockenere Atmosphäre anpassen. Damit die Blätter nicht trocknen, ist es manchmal nützlich, die Krone aus der Spritzpistole zu sprühen.
Der Emporkömmling muss sehr vorsichtig gewässert werden, da die Glühbirnen leicht verrotten. Zwischen dem Gießen sollte der Boden um ein Drittel austrocknen und überschüssiges Wasser muss sofort aus der Pfanne gegossen werden.
Während des aktiven Wachstums und der Blüte wird empfohlen, gewöhnliches Wasser zur Bewässerung zweimal im Monat durch eine Lösung von Mineraldüngern für blühende Pflanzen zu ersetzen. Dies hilft den Zephyranthes, saftige Töne beizubehalten und die Blüte zu verlängern.
Schwierigkeiten bei der Pflege
Bei übermäßiger Feuchtigkeit und übermäßigem Gießen sind Marshmallows anfällig für Wurzelfäule. Eines der Anzeichen für verrottende Zwiebeln - Blätter werden gelb und trocken. In diesem Fall müssen Sie die Erde aktualisieren, die infizierten Pflanzenteile entfernen und die Behandlung mit Fungizid durchführen.
Parasiten treten äußerst selten auf Zephyranthes auf. Es ist nur gelegentlich möglich, Rillen, Spinnmilben oder Weiße Fliegen zu erkennen. Die Behandlung mit einem Insektizid lindert Schädlinge viel schneller als Volksheilmittel.
Manchmal sind Blumenzüchter mit der Tatsache konfrontiert, dass Zephyranthes nicht blüht. Der Grund kann in der falschen Auswahl des Topfes liegen. Wenn es zu groß und zu tief ist, erhöht die Pflanze aktiv die Wurzelmasse und es bleibt keine Kraft mehr für die Blüte.