Calathea ist eine grasbewachsene Staude aus der Familie der Marantovianer. Es zeichnet sich durch überraschend schöne Blätter und ungewöhnliche Blüten aus, die Rispen mit langen Beinen ähneln. Calathea ist ein enger Verwandter der Pfeilwurzel und der Ktenantie, weist jedoch signifikante Unterschiede auf. Ihre Heimat ist Mittel- und Lateinamerika. Normalerweise befindet sich die Pflanze in der mittleren Reihe der Regenwälder. In anderen Breiten wächst die Blume als Zimmerpflanze. Sein Charakter ist eher launisch, aber die exotische Schönheit verdient besondere Aufmerksamkeit.
Aussehen
Calathea ist eine mehrjährige Pflanze mit einem horizontalen, kriechenden Rhizom. Darauf bilden sich Wachstumspunkte mit Tochtersteckdosen. Großes, langblättriges Laub bildet einen dichten Busch mit einer Höhe von 50-150 cm und einer Breite von 30-60 cm. Jährlich werden 5-6 neue Blätter hinzugefügt.
Blätter zeichnen sich durch eine Vielzahl von Formen und Farben aus. Alle von ihnen befinden sich an langen Blattstielen, die aus dem Boden wachsen. Die Blattplatte ist oval (breiter oder länglich) sowie lanzettlich. Ein dünnes Blatt hat eine gewellte Kante. Auf seiner Oberfläche befindet sich ein ungewöhnliches Muster aus Flecken, Linien und Punkten. Normalerweise ist es symmetrisch zur Zentralvene.
Im Frühling oder Sommer erscheinen Blütenstände zwischen den Blättern. Sie sehen heller oder gewöhnlicher aus. Jeder wächst auf einem langen nackten Stiel mit kreisförmigem Querschnitt. Kleine lila oder lila Knospen sind unter längeren und schöneren Deckblättern versteckt. Sie bilden einen dichten, spitzenförmigen Blütenstand. Die Farbe wird von Weiß, Gelb, Lila und Orange dominiert. Dreigliedrige Blütenkrone haben abgerundete, gebogene oder schärfere, gerade Blütenblätter.
Zeichen und Aberglaube
Schönheit Calathea gilt als eine Blume des Wohlbefindens der Familie. Sie ist ein gern gesehener Gast im Haus, da sie negative Energie aufnimmt und zu mehr Freude, Spaß und Wärme beiträgt. Streitigkeiten und Streitigkeiten werden schnell verschwinden und gute Laune wird in vollem Gange sein. Gäste kommen eher in ein solches Haus. Die Atmosphäre für alle wird sehr angenehm sein. Für Haushalte wird ein zusätzlicher Bonus sein, dass Kalatea unsicheren Menschen Charakter und Selbstbestimmung verleiht.
Arten von Calathea
Insgesamt werden in der botanischen Klassifikation 286 Arten der Gattung Calathea zugeordnet. Fast alles kann in Innenräumen angebaut werden, aber die folgenden sind am beliebtesten:
Safran Calathea (Krokata). Pflanzen leben vor der Küste des Amazonas. Dunkelgrüne Blätter mit einer braunen Unterseite sind oval mit gewellten Rändern. Neben dem Laub ziehen auch schöne leuchtend orangefarbene Blütenstände an langen violetten Stielen an. Für diese Art der Blüte wird die Art manchmal als "ewige Flamme" bezeichnet. Die Blüten blühen von Januar bis Februar und bleiben bis zu 4 Monate.
Calathea Medaillon. Der Bewohner des Nordwestens von Brasilien wächst 40 cm hoch und wächst ovale dunkelgrüne Blätter mit silbernen und violetten Flecken. Sie schaffen eine exquisite Verzierung. Die Unterseite des Laubes ist lila, sie kann abends gesehen werden, wenn sich die Blätter drehen.
Calathea ist wunderbarsie lanzettlich (lancifolia). Diese bis zu 70 cm hohe Vegetation kommt in tropischen Wäldern vor. Es zeichnet sich durch lange lanzettliche Blätter mit einer geschwollenen Zentralvene und Wellen an den Seiten aus. Das Blatt ist 24-27 cm lang und 5 cm breit. Auf dem grünen Blattstiel befindet sich ein Stapel, und die Oberfläche ist mit dunkelgrünen Streifen und Ovalen bedeckt.
Calathea Varshevich. Ein großer dichter Busch besteht aus ovalen Blättern mit einer weichen, samtigen Oberfläche. Sie haben eine dunkelgrüne bunte Farbe und einen lila-roten Rücken. Spike-förmige Blütenstände in einem weißen oder cremefarbenen Farbton bestehen aus abgerundeten, gebogenen Deckblättern, ähnlich wie Rosenblätter.
Calathea gestreift (Zebrina). Tropische Schönheit bis zu einer Höhe von 60 cm besteht aus großen ovalen Blättern an langen, fleischigen Blattstielen. Die Länge der Blechplatte erreicht 40 cm und die Breite 16 cm. Die hellgrüne Oberfläche des Blechs ist mit Streifen und dunkleren Flecken bedeckt, die ein symmetrisches Muster bilden. Die Kehrseite ist rötlich. Auf kurzen Stielen blühen kompakte weiße und violette Blütenstände.
Calathea rufibarba, rotbärtig. Die Pflanze bildet einen niedrigen, aber weitläufigen Busch mit schmalen, glänzenden Blättern. Auf dem Laub ist fast eine monochromatische hellgrüne Farbe, und auf der Rückseite ist es in lila-rosa gemalt. Diese Art verträgt kein Sprühen.
Calathea dekoriert (ornata). Die Art lebt in den kolumbianischen Tropen und ist kompakt. Die ovalen, spitzen Blätter werden 10 bis 20 cm lang und 5 bis 7 cm breit. Der Blattstiel ist 5 bis 12 cm lang. Die gelbgrüne Oberfläche ist mit schmalen rosa Streifen bedeckt. Spike Blütenstände mit weißen oder lila Blütenkranz wachsen 6-8 cm lang. Sie wachsen auf bis zu 30 cm langen Stielen. Die Sorte Calathea Sanderian erreicht eine Höhe von 50 cm. Es besteht aus breit ovalen Blättern von dunkelgrüner Farbe mit braunen Flecken.
Calathea Makoya. In feuchten brasilianischen Wäldern findet man bis zu 50 cm hohe Zierpflanzen. Es zeichnet sich durch großes, breitovales Laub mit einer glänzenden, bunten Oberfläche aus. Auf hellem Hintergrund erstrecken sich dunkelgrüne Streifen von der Zentralvene.
Calathea Bahema. Das unprätentiöseste Erscheinungsbild mit ledrigen lanzettlichen Blättern, die mit einem silbergrünen Muster bedeckt sind. Ihre Länge erreicht 40 cm.
Rundblättrige Calathea (Orbifolia). Eine bis zu 75 cm große Pflanze wächst breit ovale, fast abgerundete Blätter mit einer glänzend grünen Oberfläche, die senkrecht zur Mittelader mit braunen Streifen bedeckt ist.
Calathea Lubbers. Hohe Pflanze mit ovalen Blättern von bis zu 40 cm Länge. Sie zeichnen sich durch asymmetrische bunte Farben aus. Auf einem dunkelgrünen Blatt befinden sich zitronengelbe Flecken.
Zuchtmethoden
Calathea vermehrt sich durch Stecklinge, Samen und Teilung des Busches. Die Samenvermehrung wird als die schwierigste und zeitaufwändigste angesehen. Verwenden Sie so frische Samen wie möglich. Sie werden in flachen Behältern ausgesät, die mit Erde und Sand gefüllt sind. Zwischen den Samen ist ein Abstand von 2-3 cm erforderlich. Die Samen werden in den Boden gedrückt, besprüht und mit einem Film bedeckt. Das Gewächshaus wird auf einer Temperatur von + 21 ... + 25 ° C gehalten. Nach 2-4 Wochen erscheinen Triebe. Während sie wachsen, füllen sie frischen Boden bis zu einer Höhe von 1 cm auf. Die gewachsenen Sämlinge öffnen sich mehrere Stunden am Tag und entfernen dann den Schutz vollständig. Sie werden in separate Töpfe getaucht.
Bei Stecklingen wird ein Blatt mit einem Blattstiel und einem Abschnitt eines unterirdischen Triebs getrennt. Es ist in feuchten Gartenboden mit Sand gepflanzt. Die Stecklinge werden gewässert und mit einer Folie bedeckt. Regelmäßiges Sprühen ist erforderlich. Die Lufttemperatur sollte + 22 ... + 24 ° C betragen. Sie sorgen auch für schwaches, diffuses Licht. Eine Transplantation in einen neuen Topf wird ein Jahr später durchgeführt.
Ein starker erwachsener Busch während der Frühlingstransplantation kann in Teile geteilt werden. Jegliche Beschädigung der Wurzeln erfordert eine lange Erholung, daher ist während der Manipulation maximale Vorsicht geboten. Ein Teil des irdenen Komas wird entfernt und die horizontalen Wurzeln werden in eine kleine Anzahl von Delenen gebrochen. Die Verwendung eines Messers wird nicht empfohlen. Die Verwerfungsstellen werden mit Asche bestreut und neue Pflanzen in Töpfe mit kleinem Durchmesser und speziellem Boden gepflanzt. Halten Sie die Blumen zunächst bei hoher Luftfeuchtigkeit und Umgebungslicht. Die optimale Temperatur beträgt + 22 ... + 25 ° C.
Häusliche Pflege
Calathea ist eine sehr launische und anspruchsvolle Pflanze. Nicht jeder Züchter kann es zu Hause anbauen. Eine Blume entwickelt sich in einem Gewächshaus viel besser. Trotzdem sind die Chancen, einen schönen grünen Busch zu bekommen, bei gebührender Aufmerksamkeit ziemlich groß.
Beleuchtung Pflanzen sind schattentolerant, aber tief in einem dunklen Raum fühlen sie sich unwohl. Sie sollten einen ziemlich hellen Raum ohne direkte Sonneneinstrahlung wählen. Bei Lichtmangel verblasst das bunte Muster und bei einem Überschuss können sich die Blätter falten.
Temperatur Für ein normales Calathea-Wachstum ist eine stabile Lufttemperatur ohne starke Schwankungen und Zugluft erforderlich. Von April bis Oktober sollte es innerhalb von + 21 ... + 24 ° C liegen. Der Rest des Jahres liegt bei + 16 ... + 20 ° C.
Luftfeuchtigkeit. Die Pflanze fühlt sich bei einer Luftfeuchtigkeit von 80-90% am wohlsten. Sie sollten die Krone regelmäßig sprühen und manchmal unter einer warmen Dusche baden. Als nächstes Tabletts mit feuchtem Blähton oder klarem Wasser aufstellen. Das Sprühen erfolgt durch kleine Löcher, damit sich kein Wasser in Tropfen sammelt. Ansonsten bilden sich dunkle Flecken auf den Blättern und es entsteht ein Pilz. Diese Maßnahmen reichen jedoch möglicherweise nicht aus. In der Heizperiode kommen spezielle Luftbefeuchter zur Rettung. Wenn die Schaffung einer komfortablen Umgebung für Calathea fehlschlägt, werden die Blätter getrocknet und vollständig entsorgt. Sie sollten sich jedoch nicht beeilen, die Erde mit Wurzeln wegzuwerfen. Oft erscheinen im Frühjahr neue Sprossen und der Busch wird wiedergeboren.
Bewässerung. Calathea muss häufig gewässert werden, damit der Boden immer leicht feucht ist. Das verwendete Wasser ist sehr weich und gut gereinigt. Regen wird die beste Option sein. Die Temperatur der Flüssigkeit sollte über Raumtemperatur liegen. Der Überschuss von der Palette wird sofort entfernt, so dass keine Feuchtigkeitsstagnation auftritt.
Dünger. Von April bis August erhalten die Pflanzen eine Lösung des Mineralkomplexes für Zier- und Laubkulturen. Bei der Pflege von Safran-Calathea während der Knospung und Blüte ist es ratsam, Düngemittel für blühende Pflanzen zu verwenden. Wenn der Boden frisch und nahrhaft ist, reicht die Hälfte der in der Anleitung angegebenen Portion aus.
Transplantation Die Pflanze wird alle 1-2 Jahre in einen größeren Topf überführt. Der Tank muss Drainagelöcher haben. Am Boden wird eine dicke Schicht aus Scherben, Ziegelspänen oder Blähton gegossen. Der Boden zum Pflanzen besteht aus:
- Flusssand (1 Teil);
- Laubhumus (2 Teile);
- Torf (2 Teile);
- Blech (2 Teile).
Mögliche Schwierigkeiten
Calathea kann an Pilzinfektionen leiden. Grundsätzlich entwickeln sie sich bei niedrigen Temperaturen oder in einem warmen und feuchten Raum, wenn Wasser im Boden stagniert. Es ist sehr schwierig, die Pflanze zu retten. Eine dringende Transplantation mit Fungizidbehandlung ist erforderlich.
Spinnmilben, Thripse und Schuppeninsekten befallen Parasiten. Um zu verhindern, dass Schädlinge die Blätter verderben, werden Insektizide behandelt.
Um die Richtigkeit der Pflege zu beurteilen, schauen Sie sich einfach die Anlage an. Wenn der Busch regelmäßig viele ganze, helle Blätter und Blüten hat, ist alles in Ordnung. Schwerwiegende Fehler beeinträchtigen die Schönheit von Calathea:
- Blätter verdorren und in eine Röhre drehen - Mangel an Feuchtigkeit in der Luft und Bewässerung;
- Blätter färben sich gelb - Zugluft oder niedrigen Temperaturen ausgesetzt;
- spröde verblasste Blätter - unzureichende Beleuchtung;
- braune trockene Flecken auf dem Laub - direkte Sonneneinstrahlung aussetzen.