Melilot - Kraut zur Pflege von Land und Gesundheit

Pin
Send
Share
Send

Melilot ist eine grasbewachsene Biennale der Hülsenfruchtfamilie. Es kommt auf allen Kontinenten vor, ist aber in Eurasien am verbreitetsten. Die Pflanze ist im Volksmund unter den Namen "süßer Klee", "Burkun", "schläfriges Gras", "Hasen-Chill", "Seifengras", "Stall" bekannt. Obwohl es unmöglich ist, einen Klee ausschließlich als dekorativ zu bezeichnen, bringt er dem Standort und der Person große Vorteile und ist auch eine ausgezeichnete Honigpflanze. Aus diesem Grund lohnt es sich mindestens alle paar Jahre, es auf der Baustelle zu säen.

Botanische Beschreibung

Melilotus ist eine zweijährige oder jugendliche krautige Kultur mit einer Höhe von bis zu 1 bis 2 m. Ein starkes, verzweigtes Rhizom kann bis zu einer Tiefe von 150 cm in den Boden eindringen. Bei unterirdischen Prozessen bilden sich Knötchen mit stickstofffixierenden Bakterien. Dünne, leicht verzweigte Stängel sind mit glatter grüner Haut bedeckt. Sie bilden eine hohe, aber transparente Luftvegetation.

An den Trieben befinden sich kleine eiförmige oder lanzettliche Blätter mit gewellten oder gezackten Rändern. Sie biegen sich leicht entlang der Zentralvene. Das Laub ist bläulich-grün gefärbt. Auf jedem Blattstiel wachsen 3 separate Blätter. Kleine Nebenblätter befinden sich an der Verbindung mit dem Stiel. Im mittleren Blatt ist der Blattstiel etwas länger als der seitliche.








Auf den Spitzen des Stiels und seinen seitlichen Fortsätzen bilden sich lange, aber schmale racemose Blütenstände. Kleine Blütenkrone auf kurzen, flexiblen Stielen ähnelt in ihrer Form einer 2-7 cm langen Motte. Die Blüten sind gelb oder weiß gestrichen. Die Blütezeit beginnt von Juni bis August und dauert etwa einen Monat. Mitte September reifen die Früchte - kleine, längliche Bohnen mit ein paar braunen Samen, die wie Bohnen aussehen.

Arten von süßem Klee

Die Kleegattung kann nicht als vielfältig bezeichnet werden. Es umfasst insgesamt 22 Pflanzenarten.

Melilotus officinalis (gelb). Eine zweijährige Pflanze mit einem Stamm-Rhizom bildet einen luftigen, verzweigten Spross von 100 bis 150 cm Höhe. Sie ist mit kleinen dreifach lanzettlichen Blättern bedeckt. Aktien wachsen auf dünnen Blattstielen und haben gezackte Kanten. Blütenstände in Form von schmalen, losen Bürsten blühen auf dünnen Trieben. Kleine Mottennimbus sind gelb. Blütenblätter umgeben 10 lange Staubblätter, 9 davon mit verschmolzenen Fäden. Die Blüte erfolgt je nach Klima von Juni bis September.

Melilotus officinalis

Melilot ist weiß. Eine zweijährige oder einjährige Pflanze mit einem verzweigten Stiel wird 60-170 cm hoch. Der Trieb ist mit seltenen dreifachen Blättern bedeckt. Die Oberseite ist mit einem schmalen Pinsel mit kleinen weißen Blüten verziert. Sie blühen im Sommer. Insgesamt dauert die Blüte etwa einen Monat, eine einzelne Blüte jedoch bis zu 2 Tage. Die Pflanze produziert eine große Menge Nektar und ist die beste Honigpflanze der Gattung.

Weißklee

Melilot Indianer. Ein ziemlich kompaktes krautiges Jahrbuch wächst 15-50 cm hoch. Die Stängel sind mit kleinen, obovaten Blättchen von dunkelgrüner oder bläulicher Farbe bedeckt. Kurze lose Pinsel bestehen aus 2-3 mm langen gelben Blüten. Sie blühen in der ersten Sommerhälfte.

Indischer Klee

Süßer Kleepflug. Einjährige Gräser wachsen leicht kurz weichhaarige, leicht verzweigte Triebe von 15 bis 100 cm Länge. Der untere Teil des Stiels wird allmählich rötlich. Flugblätter, die näher am Boden liegen, sind größer. Zusammen mit dem Blattstiel erreicht ihre Länge 6,5 cm. Die Farbe des Laubes ist hellgrün. Im Sommer öffnen sich lose Triebe mit 5-7 mm langen gelben Mottenblüten an den Trieben.

Süßer Kleepflug

Samenanbau

Aufgrund des kurzen Lebenszyklus wird Klee durch Samen vermehrt. Sie werden unmittelbar vor dem Winter oder von März bis April bei einer Temperatur von 0 ... + 4 ° C auf offenem Boden ausgesät. Vor der Aussaat werden die Samen 2-4 Stunden in warmem Wasser eingeweicht, damit die Haut weich wird. Zur besseren Keimung wird auch eine Skarifizierung durchgeführt.

Brunnen mit einer Tiefe von 1,5 bis 2 cm werden für die Aussaat in einem Abstand von 50 bis 60 cm vorbereitet. Die Samen werden manuell verteilt oder es werden landwirtschaftliche Geräte verwendet. Samenverbrauchsrate: 200-250 g / ar. Die Triebe erscheinen in 10-15 Tagen. Wenn die Sämlinge echte Blätter wachsen lassen, jäten sie und vergrößern den Abstand zwischen den Pflanzen auf 30 cm. Im ersten Jahr erfolgt die Blüte gegen Ende des Sommers, sodass die Früchte nicht reifen. Es ist nicht so reichlich.

Pflegeeigenschaften

In der Pflege ist Grasklee nicht skurril. Die entscheidende Rolle spielt die richtige Ortswahl. Die Pflanze braucht viel Licht. Es verträgt starke Hitze und Frost gleichermaßen gut und benötigt daher keinen Schutz.

Der Boden zum Pflanzen kann schwerer Lehm, sandig oder felsig sein. Selbst auf salzhaltigem Boden wächst Klee. In sauren und überfluteten Ländern kann er jedoch nicht überleben. Es passt sich auch gut an Kalksteine ​​an. Vor dem Pflanzen wird die Erde mit einer kleinen Menge organischer Substanz gedüngt. Mehr Dünger wird nicht benötigt.

Pflanzen sind resistent gegen Trockenheit, daher brauchen sie normalerweise keine Bewässerung. Nur bei längerer Abwesenheit von Niederschlag, wenn der Boden sehr rissig ist, ist es möglich, die Pflanzungen durch Streuen zu gießen.

Im Herbst trocknet und stirbt der gesamte oberirdische Teil. Ein gut entwickeltes, langes Rhizom bleibt unter der Erde. Bereits im Frühjahr erscheinen neue Sprossen aus den Knospen der Erneuerung. Wenn zu viel Wasser aus geschmolzenem Schnee kommt, können die Triebe verrotten.

Wenn süßer Klee als Siderat-, Futter- und Heilpflanze verwendet wird, wird er im Stadium des Knospens geschnitten. Um die grüne Masse zu erhöhen, wird empfohlen, die Wurzeln mit einem speziellen Grubber zu schneiden. Dann wird es sich besser entwickeln und mit Nährstoffen gesättigter sein.

Wirtschaftliche Nutzung

Melilot bringt große Vorteile für die Website. Es ist ein ausgezeichneter grüner Dünger. Die verrottete Biomasse während der Zersetzung versorgt den Boden mit einer großen Anzahl von Stickstoffverbindungen und anderen Nährstoffen. Gleichzeitig dringt eine starke und lange Wurzel in die Tiefe ein und löst auch heruntergekommene Klumpen und dichten Ton.

Die Erde wird lockerer und fruchtbarer. Auf sandigem Lehm und leichtem Boden wirken Rhizome dagegen bindend und verhindern Erosion. Wenn Sie die Triebe nicht schneiden, halten sie den Schnee. Ein zusätzlicher Vorteil von süßem Klee ist seine Fähigkeit, Wurzelfäule, Drahtwürmer und Nematoden zu bekämpfen. Auch sein Geruch stößt Nagetiere ab.

Frisches Gras und Heu aus geschnittenem Klee enthält viele Nährstoffe. Die Pflanze kann leicht mit Luzerne oder Klee konkurrieren. Leider sammeln sich beim Wachsen in den Stielen viele Cumarine an und sie werden auch sehr steif. Daher erfolgt die Futterzubereitung im Stadium des Knospens. Melilot wird empfohlen, um mit anderen Pflanzen zu kombinieren. Es erhöht die Menge an Milch und Körperfett bei Tieren.

Kultur spielt als Honigpflanze eine wichtige Rolle. Weißklee ist am effektivsten. Während der Blütezeit sammeln Bienen Nektar in einer Menge von 1,5-2 c / ha.

Melilottenhonig hat eine weißliche, bernsteinfarbene Farbe und ein intensives Aroma. Es wird nicht nur als schmackhafte Ergänzung, sondern auch zur Behandlung verwendet. Die Verwendung des Produkts erhöht die Laktation bei stillenden Frauen. Es wird auch als krampflösendes, harntreibendes und entzündungshemmendes Mittel eingenommen. Es lindert Schmerzen, lindert Bluthochdruck und Atemwegskrämpfe. Es wird auch äußerlich angewendet, wobei bei Mastitis Kompressen auf die Brust aufgebracht werden.

Medizinische Eigenschaften

Süßklee ist reich an Cumarinen, ätherischen Ölen, Harzen, Schleim und Tanninen. Es wird aktiv in der traditionellen Medizin eingesetzt. Für medizinische Zwecke werden Blüten und der obere Teil von Trieben mit Blättern verwendet. Sie werden geschnitten und getrocknet, dann mit den Händen gerieben und harte Stängel entfernt. Die resultierenden Rohstoffe werden bis zu 2 Jahre in Papierumschlägen gelagert. Es hat ein starkes dichtes Aroma und einen bitteren Nachgeschmack.

Salben, Abkochungen und alkoholische Aufgüsse werden aus trockenem Gras hergestellt. Abkochungen und Tinkturen werden oral zur Behandlung von Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Bluthochdruck, Bronchitis, Blähungen und Blasenentzündungen eingenommen. Kompressen aus Abkochungen werden bei Mastitis, Radikulitis, Verstauchung, Hämorrhoiden, Entzündungsprozessen und Wunden auf der Haut eingesetzt. Blumensalbe lindert Gelenkschmerzen.

Die Behandlung mit Klee hat Kontraindikationen. Zunächst sollte ausnahmslos nicht jeder die Dosierung erhöhen, da Cumarine sich negativ auf die Gesundheit auswirken können. Infolgedessen treten Schwindel, Schlaflosigkeit und Kopfschmerzen auf. Melilot ist auch bei inneren Blutungen und Lebererkrankungen kontraindiziert.

Pin
Send
Share
Send