Marmelade aus Rosenblättern und ihre 7 nützlichen Eigenschaften, die Sie wahrscheinlich noch nie zuvor gekannt haben

Pin
Send
Share
Send

Rosen geben ein herrliches Aroma, erfreuen sich an einer Vielzahl von Farben, ihre Blütenblätter werden in Parfums, Kosmetologie, Medizin und Ernährung verwendet. Aus Rosen machen ätherische Öle, Pulver, Rosenwasser, Abkochungen, Salben und Tinkturen. Und Marmeladen, Konfitüren und Marmeladen aus den Blütenblättern sind nicht nur lecker, sondern haben auch eine beeindruckende Liste nützlicher Eigenschaften. Wir werden darüber in unserem Artikel sprechen.

Fast das gesamte Periodensystem besteht aus frischen Rosenblättern

Dies ist nicht nur eine laute Aussage. Die chemische Zusammensetzung von Rosenblättern ist beeindruckend:

  • Vitamine C, E und K, Vitamine der Gruppe B;
  • Flavanoide;
  • Carotin;
  • Selen;
  • Jod;
  • Kalium
  • Kalzium
  • Eisen
  • Zink;
  • Magnesium
  • Mangan;
  • Chrom;
  • Phosphor

Auch nach der Herstellung von rosa Marmelade bleiben die meisten positiven Eigenschaften frischer Rosen erhalten und wirken sich positiv auf unsere Gesundheit aus.

Rosenblütenmarmelade hat antimykotische und antibakterielle Eigenschaften

Rosa Marmelade hilft, den Zustand von Erkrankungen des Rachens und der Bronchien zu heilen oder signifikant zu lindern - alle Arten von Bronchitis, Laryngitis und Pharyngitis. Dieser Effekt wird durch den hohen Gehalt an ätherischen Ölen in den Blütenblättern erreicht.

Ein wirksames und schmackhaftes Mittel gegen Stomatitis

Es ist schwer, ein schmackhafteres Heilmittel als Marmelade zu finden. In diesem Fall handelt es sich um „kalte“ Marmelade oder vielmehr um Rosenblätter, die mit Zucker oder Honig gerieben werden. Es reicht mehrmals täglich aus, sie im Mund mit einer von Stomatitis betroffenen Schleimhaut zu schmieren. Aufgrund der antiseptischen und antiviralen Eigenschaften von Rosen heilen Wunden und Wunden schnell ab, unabhängig davon, durch welchen Erreger eine Stomatitis verursacht wird.

Rosa Marmelade hat antiseptische Eigenschaften

Zusätzlich zur Stomatitis lindert eine süße Delikatesse von Rosenblättern bei oraler Einnahme eine gute Prophylaxe von Magengeschwüren und lindert den Zustand von gereizten oder entzündeten Därmen. Bei äußerer Anwendung - desinfiziert und heilt Schnitte und Wunden.

Das Essen von rosa Marmelade oder Marmelade in mäßigen Mengen wirkt sich positiv auf den Hautzustand aus - Trockenheit und die Anzahl der Hautausschläge nehmen ab, der Teint verbessert sich. Wenn Sie gleichzeitig mit Rosenwasser abwischen oder komprimieren, ist der Effekt noch beeindruckender.

Marmelade ist voller Flavonoide

Rosenblätter verschiedener Sorten enthalten unterschiedliche Konzentrationen an Flavonoiden. Das bekannteste phenolhaltige Pigment: Rutin und Quercetin. Diese Substanzen stärken in Kombination mit Vitamin C die Kapillaren, verbessern die Elastizität der roten Blutkörperchen und verdünnen das Blut, verhindern Blutgerinnsel und werden auch zur Behandlung von zerebrovaskulären Erkrankungen und kardiovaskulären Pathologien eingesetzt.

Darüber hinaus sind phenolhaltige Pigmente starke Antioxidantien und können freie Radikale neutralisieren, was bedeutet, dass sie das Altern erfolgreich bekämpfen.

Flavonoide in Kombination mit Tanninen und Polyphenolen bilden die Basis für Tannine. Ihre Wirkung manifestiert sich in adstringierenden Eigenschaften, die bei der Behandlung von Darmerkrankungen, der Wundheilung, der Beendigung innerer und äußerer Blutungen und der Durchführung von Vergiftungsmaßnahmen eingesetzt werden. Rosa Marmeladentannine geben einen herben Farbton und einen leicht adstringierenden Geschmack.

Die Marmelade enthält Vitamin B5

Pantothensäure (Vitamin B5) bedeutet in der Übersetzung "überall", weil sie in allen Zellen vorhanden ist. Ein Teil des Vitamins wird im Darm produziert, der Rest kommt mit der Nahrung. Pantothensäure ist auch in rosa Marmelade enthalten und beeinflusst die Prozesse des Körpers wie folgt:

  • hilft dabei, konsumierte Lebensmittel in Glukose umzuwandeln, was für die Energieversorgung eines Menschen besonders in der Kindheit wichtig ist;
  • baut Proteine, Fette und Kohlenhydrate ab;
  • beteiligt sich an der Produktion von Hormonen;
  • synthetisiert gutes Cholesterin.

Eine ausreichende Menge an Vitamin B5 im Körper trägt zur Erhaltung der geistigen Gesundheit und Vitalität bei.

In Rosenblättern ist viel Vitamin K enthalten

Rosen enthalten ein fettlösliches Vitamin in Form von K1 (Phyllochinon). Es wird auch Gerinnungsvitamin genannt, da es direkt am Prozess der Blutgerinnung beteiligt ist. Zusätzlich zu dieser Funktion ist Phyllochinon an der Sättigung des Knochengewebes mit Mineralien beteiligt und fördert die Kombination von Vitamin D und Kalzium. Diese seine Fähigkeiten werden verwendet, um Rachitis und Kalziummangel im Körper zu verhindern.

Mit Hilfe von Rosen kümmert sich die Natur selbst um unsere Gesundheit. Avicenna war eine der ersten, die die Stärke dieser Pflanze erkannte und aus Rosen nicht nur Salben und Reiben, sondern auch nützliche und schmackhafte Rezepte herstellte. Hier ist einer von ihnen:

  1. Um aus Rosen Honigmarmelade zu machen, benötigen Sie rote Rosenblätter. Sie müssen in kaltem Wasser gewaschen, die festen, leichten Teile abgeschnitten und zum Trocknen auf dem Stoff verteilt werden.
  2. Dann strecken Sie die Blütenblätter in einem praktischen Behälter und fügen Sie ein wenig Honig hinzu, um sie gut zu mischen.
  3. Anschließend 40 Tage in einer Glas- oder Tonschale der Sonne aussetzen.
  4. Morgens und abends täglich umrühren. Wenn nötig, fügen Sie mehr Honig hinzu.
  5. Dann an einen dunklen Ort bringen und sechs Monate darauf bestehen. Entfernen Sie die Blütenblätter nicht aus der Marmelade - ohne sie gärt die Mischung.

Eine solche Behandlung hilft bei Fieber und Magenschmerzen.

Pin
Send
Share
Send