Wer möchte sich mit neuen Pflanzen in einem Sommerhaus zufrieden geben, ohne zusätzliches Geld auszugeben? Das Thema ist für alle Gärtner und Gärtner relevant. Versuchen Sie, Ihr Familienbudget zu sparen und Ihren Garten mit neuen schönen Pflanzen aufzufüllen.
Pflanzen teilen
Die Teilung des Busches ist die häufigste und effektivste Art, Pflanzen zu vermehren. Sie können das Trennverfahren nur für Sträucher im Alter von 4 bis 6 Jahren durchführen, da diese während dieser Zeit Zeit haben, stärker zu werden. Aus einer Uteruspflanze können mehrere junge gewonnen werden.
Es ist notwendig, den Busch vom Boden abzuziehen und den Erdklumpen abzuschütteln. Dann trennen Sie die Wurzeln vorsichtig, gemeinsame Wurzeln können von Hand gerissen oder mit einem scharfen Messer geschnitten werden. Das Wurzelpulver mit Holzkohlepulver oder Aktivkohle bestreuen, um Fäulnis zu vermeiden.
Das Pflanzen von mehrjährigen Sträuchern kann im Herbst zwei Wochen vor dem Einsetzen des kalten Wetters erfolgen, damit die Pflanze Zeit hat, Wurzeln zu schlagen. Das Wurzelwachstum setzt sich fort, bis die Bodentemperatur + 4 ° C erreicht.
Beim Pflanzen wird der Boden mit Stickstoff-, Kali- und Phosphordüngern gedüngt. Der neue Busch, der im Herbst an Stärke gewonnen hat, wächst 2-3 Wochen früher als die Frühlingssämlinge.
Kauf im Kindergarten
Erfahrene Experten empfehlen den Kauf von Setzlingen im Kindergarten. Vorteile dieses Kaufs:
- Die Preise sind günstiger als auf dem Markt oder in einem kleinen Gartencenter.
- Die Pflanze wächst garantiert in Ihrer Klimazone und wurzelt besser.
- eine Garantie für den Erwerb von Qualitätssämlingen.
Gemeinsame Einkäufe
Um Großhandelspreise für Pflanzenmaterial zu sparen, können Sie sich im Internet einer Gruppe anschließen, die Waren von Interesse zu reduzierten Preisen kaufen möchte.
Der Veranstalter eines gemeinsamen Kaufs findet einen Lieferanten und bietet Interessenten auf der Baustelle an, sich zum Kauf zusammenzuschließen, dies ist in unserem Fall Pflanzmaterial.
Der Veranstalter fungiert als Vermittler, die Teilnehmer zahlen für ihre Dienstleistungen, in der Regel beträgt der organisatorische Prozentsatz nicht mehr als 20% des Großhandelspreises der Waren. Der Teilnehmer zahlt zusätzlich zu den Kosten der Ware den organisatorischen Prozentsatz und die Lieferkosten.
Nach Abholung der Bestellungen kauft der Veranstalter die Ware zum Großhandelspreis und sendet sie an die Teilnehmer.
Mit Nachbarn tauschen
Zwischen den Sommerbewohnern besteht immer gegenseitiges Verständnis und gegenseitige Unterstützung. Sie werden gerne die überschüssigen Samen oder Setzlinge des letzten Jahres teilen. Es kann ein Austausch sein - Sie können Ihren Freunden einen Überschuss an Pflanzenmaterial anbieten.
Thematische Gruppen in sozialen Netzwerken
Es gibt Gruppen von Gärtnern in sozialen Netzwerken, in denen die Teilnehmer ihre Erfahrungen in der Agrartechnologie für den Anbau von Pflanzen teilen. Und diskutiert auch verschiedene Themen, die unerfahrene Gärtner und Gärtner betreffen, gibt es einen Meinungsaustausch.
Einschließlich Personen, die sich an der Suche nach vertrauenswürdigen Lieferanten und gemeinsamen Einkäufen von Pflanzenmaterial beteiligen. Die Sommerbewohner teilen die Geheimnisse des Sparens beim Kauf von Gartenpflanzen, tauschen Informationen über die besten fruchtbaren Sorten und seltenen Pflanzen in ihrer Region aus.
Es ist geplant, ein Portal für Gärtner und Gärtner zu schaffen, auf dem Treffen in elektronischer Form zu zuvor vereinbarten Themen durchgeführt werden können.
Im Winter säen
Wenn die Samen im Herbst auf offenem Boden gesät werden, werden sie auf natürliche Weise geschichtet, und im Frühjahr sind die Pflanzen stärker als die aus Sämlingen gezüchteten.
Wenn die Sämlinge im Frühjahr sprießen, müssen sie mit einem Film vor extremen Temperaturen geschützt werden.
Samenernte
Um Samen zu erhalten, müssen die Früchte von Sorten und nicht von Hybriden verwendet werden, da sie nicht die besten Zeichen ihrer „Eltern“ erben.
Wichtige Regeln für die Lagerung von Saatgut:
- Wir ernten nur gut getrocknete Samen, zum Beispiel Gemüsepflanzen. Andernfalls werden sie während der Lagerung mit Schimmel bedeckt und verschlechtern sich. Der Feuchtigkeitsgehalt der Samen sollte unter 10% liegen.
- Vor der Langzeitlagerung befreien wir die Samen vom Müll und trennen die beschädigten Proben: Wir legen sie in eine schwache Natriumchloridlösung und entfernen die Pop-up-Samen und den Müll, der Rest wird gewaschen und getrocknet;
- Die Lagerung des Saatguts wird bei einer Temperatur von 0 ° C - + 5 ° C und einer Luftfeuchtigkeit von nicht mehr als 55% an einem dunklen Ort ohne starken Temperaturunterschied empfohlen. Da es schwierig ist, einen solchen idealen Ort zu finden, ist es besser, Samen in Wohnräumen zu lagern, in denen es keinen Temperaturunterschied gibt.
- Im Winter wird empfohlen, die Samen mehrmals zu sortieren, um faule und kranke zu entfernen.
Es ist besser, die Samen in Stoffbeuteln oder Papiertüten aufzubewahren. Bei großen Samen sind Pappkartons besser geeignet, in die Löcher zur Belüftung gemacht werden können.
Gut getrocknete Samen können in Gemüsebehältern ohne Feuchtigkeit und ohne starken Temperatur- und Feuchtigkeitsabfall im Kühlschrank aufbewahrt werden.
Stecklinge machen
Der Herbst ist eine gute Zeit für Stecklinge. Im Frühjahr haben Sie Wurzelpflanzen, die auf dem Gelände gepflanzt, verkauft oder gehandelt werden können.
Stecklinge können in Töpfe gepflanzt oder im Garten gegraben werden und für den Winter mit Mulch bedeckt werden.
Schießt
Viele Zwergpflanzen und Ziersträucher passen perfekt in das Innere einer verglasten Loggia oder eines Balkons.
Die Vermehrungsmethode durch Schichttriebe ist für viele Sträucher natürlich. Die unteren Triebe, die mit dem Boden in Kontakt kommen, können keimen, sie sind leicht eingegraben und mit einem Stein gepresst. Nach einigen Wochen, wenn die Wurzeln erscheinen, kann der Spross von einer großen Pflanze getrennt und in einen separaten Behälter gepflanzt werden.
Nachdem Sie den Spross verwurzelt haben, verpflanzen Sie ihn in einen Topfbehälter und lassen Sie ihn abtropfen, um überschüssiges Wasser abzulassen.
Wenn der verglaste Balkon warm ist, müssen die Töpfe auch im Winter nicht an einem warmen Ort gereinigt werden.
Es ist möglich, Ihren Garten ohne besondere Kosten effektiv zu gestalten. Probieren Sie es mit unseren Tipps aus. Und die Originalität des Designs hängt von Ihrer Vorstellungskraft ab.