Viele Gärtner und Gärtner bauen auf ihren Grundstücken Gewächshäuser. Dies erweitert ihre Fähigkeit, gesunde, umweltfreundliche Produkte anzubauen. Gemüse und Obst sind das ganze Jahr über erhältlich. Die Hauptsache ist, ein Projekt richtig zu entwickeln, gute Materialien auszuwählen, eine hochwertige fertige Konstruktion zu bauen, zu bestellen oder zu kaufen. Welche Arten von Gewächshäusern gibt es? Für welche Zwecke eignen sich verschiedene Projekte? Wir bieten einen Vergleich von Gewächshäusern verschiedener Bauart: Vor- und Nachteile, insbesondere Installation, Betrieb.
Besondere Aufmerksamkeit verdienen Gewächshäuser aus Polycarbonat, die immer beliebter und gefragter werden. Die Aufgabe der Verwendung von Glas und Folie zugunsten von Polycarbonat ermöglichte es, das Design zu verbessern und neue Projekte zu entwickeln. Sie machen Gewächshäuser effizienter und die Pflanzenpflege wird bequemer. Möglich wurde dies durch die einzigartigen Eigenschaften des neuen Materials - Leichtigkeit, Festigkeit, Flexibilität und gute Wärmedämmung.
Im Vergleich zu Glas ist Polycarbonat viel leichter und stärker und einfacher zu installieren. Daraus können Sie stationäre und mobile Gewächshäuser jeder Form erstellen.
Arten und Designs von Gewächshäusern
Es gibt separate Gewächshäuser und angrenzende Gebäude. Wenn beim ersten Typ alles klar ist, impliziert der zweite, dass eine der Wände eines Wohngebäudes oder Wirtschaftsgebäudes als tragende Struktur für das Gewächshaus verwendet wird. Typischerweise werden solche Gewächshäuser in der Wintersaison beheizt und genutzt.
Neben den üblichen Designs werden nicht-banale wirtschaftliche und effiziente Gewächshäuser neben Häusern immer beliebter. Die Idee, eine Wintervegetation zu arrangieren, ist sehr interessant. Es gibt mehrere Möglichkeiten. Einer der beliebtesten ist der Ivanov Vegetarian. Dies ist ein Gewächshaus aus Polycarbonat, das auf einer geneigten Fläche errichtet wurde und in dem die Wand des Hauses nicht nur als Gebäudestruktur, sondern auch als reflektierende Abschirmung für Sonnenlicht verwendet wird.
Vegetarier wurden bereits als Gewächshäuser einer neuen Generation bezeichnet. Dieses Design ist die Erfindung eines normalen Physiklehrers, aber es ist besser als viele andere für unsere klimatischen Bedingungen. Es sieht so aus, als ob Sie innerhalb und außerhalb der sonnigen Vegetation von Ivanov das Video sehen können. Der Eigentümer spricht über die Merkmale des Pflanzenanbaus in einem solchen Gewächshaus:
Besonders hervorzuheben sind die Entwürfe von eigenständigen Gewächshäusern. Einige dieser Projekte können für Gebäude neben dem Haus durchgeführt werden. Die Hauptsache ist, Ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten genau zu bestimmen und herauszufinden, wie Sie das Gewächshaus positionieren und die Fläche richtig berechnen können. Beliebteste Designs:
- mit senkrechten Wänden (sie werden auch als Gewächshäuser bezeichnet, "Häuser" wegen ihrer äußeren Ähnlichkeit mit Wohngebäuden);
- in Form eines Lanzettenbogens (ein anderer Name - gewölbte Gewächshäuser);
- mit geneigten Wänden (seltener als die Strukturen der ersten beiden Typen);
- mit Dachboden (Gewächshäuser werden in Form der sogenannten holländischen Heuschober gebaut).
Es gibt Winter- und Frühlingsgewächshäuser. Trotz des Namens „sprechend“ bedeutet „Frühling“ Gewächshäuser, die von März bis November genutzt werden. Der Winter erfordert unbedingt eine Heizung. Je nach Mobilität werden stationäre und mobile Strukturen unterschieden. Pflanzen werden in Regalen und ohne Gestell aufgestellt. Und für ihre Kultivierung werden boden- und bodenlose (Aero, Hydroponik) Methoden verwendet.
Option 1 - ein "Haus" mit senkrechten Wänden
Von allen Arten von Gewächshäusern ist das "Haus" trotz der Entstehung neuer, praktischerer Modifikationen immer noch das am häufigsten verwendete Design. Der Grund für diese Beliebtheit ist die Bequemlichkeit und Vielseitigkeit des Designs. Es ist ein Rahmen in Form eines Hauses, über dem sich ein Satteldach befindet. Die Wände sind ca. 1,5 m über dem Boden errichtet, der Dachfirst befindet sich in einer Höhe von 1,8 bis 2,4 m. Dank dieser Anordnung des Gewächshauses muss der Eigentümer bei der Pflege der Pflanzen den Kopf nicht beugen, und das Pflanzen kann in Regalen und Regalen angeordnet werden: Es gibt genügend Platz.
Der Rahmen des Gewächshaushauses ist entweder verglast oder mit zellulärem Polycarbonat verschlossen. Sie können den Film festziehen. Ein Satteldach ist ein wesentlicher Vorteil, wie Der Schnee verweilt nicht auf geneigten Flächen und rutscht nach unten. Dadurch entsteht keine erhöhte Belastung der oberen Teile der Struktur. Die Vorteile des Gewächshauses gleichen die Nachteile nicht immer aus - hohe Kosten, Komplexität der Konstruktion und erheblicher Wärmeverlust durch die Nordwand. Es wird empfohlen, zusätzlich mit Paneelen zu isolieren, dies führt jedoch auch zu höheren Anordnungskosten.
Die Option eines Gewächshauses mit senkrechten Wänden ist sehr vorteilhaft für diejenigen Eigentümer von Standorten, die die Struktur mit ihren eigenen Händen zusammenbauen können. Eine der beliebtesten Möglichkeiten, die Baukosten zu senken, besteht darin, alte Fensterrahmen zum Verglasungen des Rahmens zu verwenden und eine einfache Holzbasis als Fundament zu installieren. Die Verwendung einer Kunststofffolie kann kaum als ein guter Weg zum Sparen angesehen werden, weil Das Material selbst ist kurzlebig und gegenüber Glas, insbesondere Polycarbonat, deutlich schlechter.
Option 2 - gewölbte Strukturen
Das Gewächshaus in Form eines Lanzettenbogens ist eine komplexe Struktur. Der Hauptnachteil ist, dass es im Gegensatz zum traditionellen "Haus" äußerst schwierig ist, mit eigenen Händen zu entwerfen und zu montieren. Beim Biegen von Metall für den Rahmen und beim Ummanteln treten Schwierigkeiten auf. Glas kann nicht verwendet werden, da es sich nicht biegt. Die verfügbaren Materialien sind Folie und Polycarbonat.
In den meisten Fällen werden gewölbte Gewächshäuser fertiggestellt. Dies ist ein teurer Kauf, aber gerechtfertigt, da der Eigentümer eine praktischere Form als das "Haus" erhält.
Ein gewölbtes Gewächshaus selbst zu bauen ist schwierig, aber möglich. Das Video beschreibt den Prozess der Erstellung eines Bogens mit Holzbögen mit Ihren eigenen Händen:
Gewölbte Gewächshäuser sind nicht nur in den Haushalten vieler Gärtner weit verbreitet. Industriekomplexe bauen genau diese Form. Sie können zum Anbau, Sortieren, Lagern und sogar Verarbeiten von Pflanzen verwendet werden. Es hängt alles von der Größe und dem Layout des Gebäudes ab. Das Projekt wird nach Anzahl, Art der Pflanzen, Anbaumethode und Standort ausgewählt.
Durch die gewölbte Form können Sie Gewächshäuser mit geringerer Höhe herstellen, als dies für Designs mit vertikalen Wänden erforderlich ist. Sie halten Windlasten besser stand und lassen vor allem mehr Licht in den Raum.
Zu den Nachteilen von Gewächshäusern in Form eines Lanzettenbogens gehört die potenzielle Gefahr von Rissen im Dach bei starkem Schneefall. Schnee muss oft von Hand gereinigt werden es ist viel schlimmer gegossen als vom Satteldach des "Hauses". Wenn die Schicht zu dick ist, kann das Dach nicht standhalten.
Es gibt auch Einschränkungen beim Layout des Innenraums. Es ist schwierig, Regale, Gestelle usw. in das gewölbte Gewächshaus zu stellen. Bei der Pflege von Pflanzen ist der Besitzer nicht immer bequem. All dies sind lösbare Probleme, aber bei der Wahl zwischen dem Bogen und dem "Haus" lohnt es sich, alle Faktoren abzuwägen und mögliche Schwierigkeiten zu berücksichtigen.
Von den fertigen gewölbten Gewächshäusern sind die Serien Solar House und Tsar's House besonders beliebt. Designmerkmale des "Royal House" werden im Video vorgestellt:
Option 3 - ein Gewächshaus mit schrägen Wänden
Gewächshäuser mit schräg gestellten Wänden repräsentieren Strukturen, die im Aussehen wie bekannte "Häuser" aussehen, und Bögen in Funktionalität und Praktikabilität. In solchen Gewächshäusern sind die Wände mit einer Neigung nach innen in einem kleinen Winkel montiert. Dadurch vergrößert sich die Basis wie bei einem Bogen, der mehr Platz für die Anordnung der Betten bietet. Die Höhe der Struktur kann geringer sein als die des "Hauses".
Ein zweifelsfreier Vorteil eines solchen Projekts ist die Möglichkeit, ohne besondere Probleme ein Gewächshaus mit eigenen Händen zu bauen, da Sie den Rahmen nicht biegen müssen. Glas kann zur Verkleidung verwendet werden, inkl. und verwendet. Verwenden Sie häufig Polycarbonat, einen Film. Ein weiterer Vorteil ist das "selbstreinigende" Satteldach. Unabhängig von der Gestaltung des Daches ist es besser, ein Fenster zur Belüftung mit zunehmender Luftfeuchtigkeit zu installieren. Der Nachteil der Konstruktion sind die Einschränkungen bei der Installation von Regalen entlang der Wände aufgrund der Neigung.
Option 4 - ein Gewächshaus mit Dachboden
Eine Struktur mit Dachboden ist eine Art Gewächshaus mit senkrechten Wänden. Anstelle eines Satteldachs wird jedoch ein Dachboden installiert. Sie kommt perfekt mit Lasten zurecht, Schnee liegt nicht auf ihr.
Das Dachdach bietet mehr Platz über dem Kopf als das gewölbte. Es gibt keine anderen Merkmale, ansonsten haben solche Gewächshäuser die gleichen Vor- und Nachteile wie herkömmliche Strukturen mit Satteldächern. An den Wänden können Regale und Gestelle für den mehrstufigen Pflanzenbau angebracht werden.
Welches Gewächshausdesign ist besser?
Die beschriebenen Arten von Gewächshäusern sind am häufigsten anzutreffen, aber die Vielfalt der Designs ist nicht auf sie beschränkt. Jeder Typ hat seine Vorteile, seinen Zweck und seine Eigenschaften. Bei der Auswahl eines Designs, einer Form oder eines Materials müssen Sie viele Faktoren berücksichtigen. Wir bieten eine detaillierte Videoüberprüfung durch einen Spezialisten. Der Vergleich verschiedener Arten und Materialien von Gewächshäusern hilft bei der Auswahl des optimalen Designs:
Wenn Sie bereits Gewächshäuser verschiedener Designs verglichen und das richtige ausgewählt haben, können Sie die Suche starten. Ein kleines Geheimnis für Verkäufer: Die Nachfrage nach Gewächshäusern ist im Frühjahr und Sommer höher, sodass sie im Winter mit einem Rabatt gekauft werden können.
Vertrauen Sie beim Kauf nicht den Vermittlern und Wiederverkäufern, sondern versuchen Sie, ein Gewächshaus direkt vom Hersteller zu kaufen. Lesen Sie unbedingt die technische Dokumentation und überprüfen Sie die Konfiguration des bestellten Modells. Wenn Sie sich an diese einfachen Empfehlungen halten, erhöhen Sie Ihre Chancen, ein hochwertiges Gewächshaus zu kaufen, das Sie viele Jahre lang mit frischem Gemüse und Obst begeistern wird.