Kein Wunder, dass der Wasserfluss zu den Prozessen gehört, die Sie beobachten möchten, ohne anzuhalten. Ein besonderer Magnetismus konzentriert sich auf die Wasseroberfläche, zieht einen Menschen an und verzaubert ihn. Daher spielen Teiche in der Landschaftsgestaltung eine so große Rolle. Einen Teich richtig bauen und ausrüsten - eine besondere Kunst. Die Gestaltung des dekorativen Teichs hängt vom Stil des Gartens ab, in dem er sich befindet. Vergessen Sie nicht, dass der Garten, die Strukturen und Gebäude auf dem Gelände sowie die auf seinem Territorium verwendeten Landschaftsgestaltungstechniken miteinander harmonieren müssen. Es gibt viele verschiedene Gartenstile, aber all diese Arten können bedingt in zwei Gruppen unterteilt werden: reguläre Gärten und Landschaftsgärten.
Teiche in regelmäßigen Gärten
Regelmäßige Gärten haben eine betonte geometrisch korrekte Anordnung. Sie zeichnen sich durch Symmetrie aus, die in der Natur nicht so häufig vorkommt. Beispiele für reguläre Gärten sind klassische italienische, französische und arabische Gärten.
In Verbindung stehender Artikel: Regelmäßiger Stil in der Landschaftsgestaltung - Entwurfstechniken
Teiche sind auch im gemeinsamen Stil mit einem Garten. Meist werden strenge Formen verwendet, die allen Regeln der Geometrie unterliegen. Klassische Brunnen, ideale Kaskaden und Kanäle der verifizierten korrekten Form können an sie angrenzen. Ein Merkmal solcher Teiche kann darin gesehen werden, dass sie sich in Bodennähe oder in einer über der Oberfläche angehobenen Schüssel befinden können.
Muslimischer Garten: Wasser als Wert
Wasser in den arabischen Ländern ist eine sehr begrenzte Ressource, die keineswegs so verschwenderisch ist wie in Europa. Sicher, Wasser ist ein Wert. Als größtes Juwel befindet es sich in einer Art Sarg - Teiche in muslimischen Gärten haben eine schöne geometrische Form und grenzen an gepflegte Brunnen.
Brunnen funktionieren übrigens in der Regel aufgrund der Schwerkraft. Der Stausee ist mit einem komplexen Rohrsystem ausgestattet, das ein gemeinsames Ziel verfolgt: Einsparung und kompetente Wasserverteilung.
In Russland ist der beliebte spanisch-mauritische dem muslimischen Stil am nächsten. Für seine Umsetzung braucht es kein großes Territorium. Genug minimaler Platz vor dem Haus.
Französischer Teich: eroberte Natur
Ein Modell des französischen Stils kann Versailles oder Peterhof Park genannt werden, wenn wir uns einheimischen Klassikern zuwenden. Wasser in solchen Parks wird von strengen geometrischen Formen eingerahmt. Die unterstrichenen Umrisse von Teichen, prächtigen Skulpturen, Springbrunnen, Kaskaden und eleganten Wandbrunnen sind Zeichen des französischen Stils.
Damit ein solcher Teich in seiner ganzen Pracht geschätzt werden kann, ist ein weitläufiger offener Raum erforderlich.
Italienischer normaler Stil
Ein Miniteich im italienischen Stil befindet sich meist in der vorderen Zone vor den Haupteingängen des Hauses. Teiche sind jedoch auch willkommen. Ein kleiner Teich mit Kanälen und einem Brunnen schmückt das Gelände und kühlt die Luft während der Hitze.
In Russland ist das selten
Auf dem Höhepunkt der Popularität in Europa sehr flache Teiche mit einer idealen geometrischen Form. Ihr Hauptziel ist es, als eine Art Spiegel im Garten zu dienen, der die umgebende Realität in Form des Himmels und der sorgfältig ausgewählten Vegetation speziell für ein solches Reservoir widerspiegelt.
Teiche im Landschaftsstil
Der Antipode des regulären Gartens gilt als Landschaft, die besonders von unseren Landsleuten geliebt wird. Die Nähe zur Natur - der natürliche Lebensraum und das Fehlen geltender Regeln - wird am häufigsten in unseren Gartengrundstücken verwendet. Das Design des von Russen geliebten Teiches kommt normalerweise seiner natürlichen Form nahe.
Artikel im Thema: Landschaftsstil in der Landschaftsgestaltung und seine Merkmale
Solche Stauseen sind im japanischen und chinesischen Stil, in klassischen englischen Gärten und in landschaftsdeutschen Kindergärten zu sehen. Lose Formen, die nur der natürlichen Landschaft der Region untergeordnet sind, haben ihren eigenen Charme. Mit ihnen plätschern Bäche und leben ihre besonderen Wasserfälle. Der Garten wird zu einer gepflegten, aber natürlichen Ecke der Natur.
Dicht besiedelter chinesischer Teich
Der chinesische Garten nimmt in der Regel ein weites Gebiet ein und es gibt mehrere Teiche darin. Wenn der Kindergarten klein ist, entspricht der Teich ihm mit seiner Größe. Das Vorhandensein stilisierter Brücken aus Stein oder Holz durch ein solches Reservoir wird jedoch als obligatorisch angesehen.
Teiche in China sind nicht leer. Nicht nur das, sie sind von üppiger Vegetation umgeben, nicht weniger aktives Leben kocht sowohl im Reservoir selbst als auch auf seiner Oberfläche. Silberne Karausche oder Koi-Karpfen leben im Wasser, und Mandarinenenten können die Oberfläche ansprechen. Schöne Laube im Nationalstil rundet das Bild ab.
Gruseliger Hirsch japanischer Teich
Wasser ist nicht in jedem japanischen Garten vorhanden, da die Insel Japan bereits Probleme mit Land hat. Private Gärten sind hier normalerweise klein. Ein vollwertiger Teich in ihnen wird durch Steinbecken mit Wasser ersetzt. Manchmal ist so wenig Platz, dass eine Steinschale mit Wasser die Rolle des Stausees im Garten spielt. Es heißt Tsukubai und wird in Form eines Fasses zum Händewaschen während der Teezeremonie hergestellt. In der Regel wird der Tank mit einer speziellen Taschenlampe beleuchtet.
Am Rande des japanischen Teiches befindet sich ein weiteres erstaunliches dekoratives Element - Shishi Odoshi (gruseliger Hirsch). Dies ist eine Art Wasserleitung aus einem hohlen Bambusstiel, durch den Wasser fließt. Der Zweck des Wasserlaufs spiegelt sich vollständig in seinem Namen wider.
England: ein Echo der kolonialen Vergangenheit
Die fernöstlichen Naturgärten, die einst die Phantasie der Kolonialisten aus England anregten, fanden in ihren heimischen Freiflächen eine besondere Verkörperung. So entstand und wurzelte die Landschaftsgestaltung dekorativer Teiche in England. Hier erreichte dieser Stil seinen Höhepunkt und seine Anerkennung.
Englische Teiche - die Verkörperung der Natürlichkeit, umgeben von kulturellen hygrophilen Pflanzen. Typischerweise ergänzen Teiche bunte Kaskaden und Wasserfälle.
Natürlicher deutscher Kindergarten
Eine Besonderheit des deutschen Teiches ist die Vegetation an seinen Ufern. Normalerweise sind dies wilde, keine Gartenpflanzen. Auf diese Weise dekorierte Teiche sehen überraschend attraktiv und so natürlich wie möglich aus.
Spezieller Avantgarde-Stil
Konzeptualität und Originalität - das zeichnet unter anderem den Avantgarde-Stil aus. Es ist jedoch fast unmöglich, die Form des Teichs und seine Gestaltung im Avantgarde-Garten im Voraus vorherzusagen. Alles hängt von der Vision des Designers ab.
Ein Spezialist kann einen Teich in einem natürlichen Stil ausführen oder ihm eine strenge geometrische Form geben. Darüber hinaus kann die Form der Wasserstruktur so kompliziert sein, dass es schwierig ist, sie selbst als eine bestimmte Art von Gewässer oder Gewässer zu identifizieren.