Himbeer-Zyugana gilt als eine der vielversprechendsten Reparatursorten. Mit verbesserten Eigenschaften übertrifft es viele andere Sorten in Bezug auf Ertrag, Schönheit und Geschmack von Beeren. Süß, mit einer leicht spürbaren Säure und einem echten Himbeeraroma, sind sie bei Käufern gefragt, was es Landwirten, die Beeren für den Markt anbauen, ermöglicht, gute Gewinne zu erzielen. Und Gärtner genießen von Sommer bis Spätherbst gerne frische Himbeeren und bereiten sich köstlich auf den Winter vor.
Geschichte der Sorte Zyugan
Die ersten reparierenden Sorten erschienen vor 200 Jahren, der Bereich der Herbstfrucht war jedoch unbedeutend. Bei der Weltselektion wurde gezielt daran gearbeitet, neue fruchtbare Formen des Umbau-Typs mit attraktiven großen Beeren und gut verträglichen Transportmitteln zu schaffen. Durch die Kreuzung der Himbeeren Terri-Louise und Joan Squre gelang es der Schweizer Firma Lubera 1999, eine universelle Sorte Zyugan zu erhalten. Seitdem wurde diese Remont-Himbeere sowohl auf Gartengrundstücken als auch auf Industrieplantagen erfolgreich angebaut, ohne der führenden Position der neu geschaffenen Sorten Platz zu machen.
Notenbeschreibung
Zyugana ist eine reparierende Himbeersorte, die im Sommer Getreide produziert und im Spätsommer bis zum Frost wieder Früchte trägt. Für Regionen mit sich schnell nähernder Herbstkälte ist es jedoch effizienter, diese Himbeere mit einem einmaligen Ertrag anzubauen. Die zweite Fruchtwelle tritt am Ende der Saison auf, wenn es in vielen Regionen Russlands und Weißrusslands feucht und kalt ist. Bei längerem Niederschlag oder im Frost gefangenen Früchten werden sie wässriger und weicher und können einzelne Steinfrüchte verrotten. Es ist jedoch möglich, das Problem der späten Rückkehr zu lösen, indem Büsche in Filmgewächshäusern gezüchtet oder auf einem Gitter mit Vliesmaterial bedeckt werden.
Die Sorte Zyugan zeigt sich am besten im Süden der Ukraine: Aufgrund der Hitzebeständigkeit und Trockenheitstoleranz backen die Beeren nicht ohne Schatten in der Sonne (was für den kommerziellen Anbau auf großen Plantagen sehr wichtig ist) und haben am Ende der Saison Zeit, auf jährlichen Trieben zu reifen, da das Klima hier mild und warm ist.
Himbeeren reifen an zweijährigen Trieben - im zweiten Jahrzehnt des Juni beginnt die zweite Ernte Mitte August und dauert bis zum Spätherbst. Gärtner und Landwirte erkennen die Sorte aufgrund des gleichbleibend hohen Ertrags als sehr vielversprechend an - ab einem Busch pro Saison können Sie bis zu 9 kg und einen hervorragenden Fruchtgeschmack sammeln.
Eigenschaften von Zyugan Himbeeren
Die Büsche sind stark, kompakt, 60-70 cm breit, 1,5-1,7 m hoch und können bis zu 1,9 m groß werden. Sie zeichnen sich durch eine gute Überlebensrate aus, sie vermehren sich schnell. Leistungsstarke vertikal wachsende Zweige biegen sich nicht unter dem Gewicht der Ernte und können ohne zusätzliche Unterstützung angebaut werden. Die Triebe sind stachelig, verzweigen sich sehr gut und bilden 250-300 Frucht-Eierstöcke. Große hellgrüne Blätter sind leicht faltig.
Früchte von abgerundeter, länglicher Form, leuchtend rot mit Himbeerfarbe, glänzend, groß, mit einem Durchschnittsgewicht von 5 bis 7 g, abhängig von der Agrartechnologie, können 12 g erreichen. Das Fruchtfleisch ist saftig, mit einem hellen Aroma, süß mit einer leicht wahrnehmbaren Säure, die den reichen Geschmack erfolgreich betont. Es ist Polka in der Menge an Zucker unterlegen, hat aber einen gesättigten, erfrischenden Geschmack. Reife Beeren zerbröckeln nicht von Zweigen, haben eine dichtere Struktur als Polkas und vertragen den Transport gut.
Vielzahl von universellen Zwecken, verwendet für den frischen Verzehr, Einfrieren, Marmelade, gedünstetes Obst, Gelee. Es zeichnet sich durch eine gute Haltbarkeit aus - es verliert nicht innerhalb von 4 Tagen seine kommerziellen Eigenschaften und die Beeren können eine Woche lang im Kühlschrank aufbewahrt werden. Himbeere verträgt Winterkälte gut, aber mit starkem Frost (mehr als -300C) Es ist wünschenswert, die Büsche mit Agrofaser zu isolieren.
Zyugan gilt heute als eine der vielversprechendsten Reparatursorten, hat aber auch seine Nachteile. Unter den Minuspunkten ist eine späte Reifung im Herbst festzustellen. Daher ist es in den nördlichen Regionen effizienter, es als jährliche Ernte anzubauen und alle Triebe für den Winter abzuschneiden. Bei einer Sorte in einem feuchten, kalten Klima wird auch eine verringerte Resistenz gegen Wurzelfäule beobachtet.
Video: Raspberry Zyugana - Reparieren Sie den Varieté-Timer
Landeregeln
Damit Zyugan ihr volles Potenzial entfalten kann, müssen die günstigsten Bedingungen für sie geschaffen werden.
Der beste Ort für Himbeeren
Für ein gutes Wachstum und eine gute Reifung benötigt die Beere den ganzen Tag über viel Licht. Wünschenswert Wählen Sie einen sonnigen Ort, der durch einen Zaun, Gebäude und Obstbäume vor dem Norden geschützt ist. Himbeersträucher sollten jedoch nicht im Schatten liegen. Bei der Auswahl eines Ortes ist auch die Lage des Grundwassers zu berücksichtigen - Himbeeren können im feuchten Tiefland verschwinden.
Die Kultur wächst bevorzugt auf fruchtbaren, losen Böden mit einem neutralen Säuregehalt. In einer sauren Umgebung fehlt es den Pflanzen an Stickstoff, was zu einer schlechten Entwicklung des Wurzelsystems führt, das die Pflanzen nicht mit der notwendigen Nahrung und Feuchtigkeit versorgen kann. Um den Boden während des Grabens zu alkalisieren, Kalk (500 g m2) Der beste Boden für Himbeeren ist sandiger Lehm und Lehm. Standorte mit sandigem, leichtem Boden sind ebenfalls geeignet, erfordern jedoch die Einführung erhöhter Düngemitteldosen und eine regelmäßige starke Bewässerung.
Bei der Auswahl eines Ortes für eine Himbeere berücksichtigt der Autor dieser Zeilen notwendigerweise frühere Kulturen. Himbeeren wachsen gut nach Bohnen, Kürbissen, Zucchini, Sideraten (Phacelia, Senf, Lupine). Aber nach Auberginen, Tomaten, Kartoffeln und Erdbeeren ist es besser, sie nicht anzubauen. Nach 8 Jahren werden die Büsche an einen neuen Standort umgepflanzt, da die nützlichen Eigenschaften des Bodens mit der Zeit nachlassen.
Die Verträglichkeit von Himbeeren mit anderen Kulturen muss ebenfalls berücksichtigt werden. In der Nähe der Beere können Beete mit Karotten, Gurken, Knoblauch, gepflanzten Büschen aus roten Johannisbeeren, Brombeeren zerbrochen werden. Unerwünschte Nachbarschaft mit Sanddorn, Jasmin, Trauben.
Das Pflanzen von duftenden Pflanzen in der Nähe - rote Holunderbeeren, Ringelblumen, Knoblauch - kann Himbeersträucher vor Schädlingen schützen. Ihr starker Geruch, der sich in der Luft ausbreitet, schreckt viele schädliche Insekten ab.
Landezeit
Himbeeren werden zu Beginn und am Ende der Saison mit einem offenen Wurzelsystem gepflanzt. Die Frühjahrspflanzung muss abgeschlossen sein, bevor sich die Knospen öffnen. Sämlinge schaffen es, Wurzeln zu schlagen und eine Ernte zu bilden. Sie geben jedoch maximale Anstrengungen für die Wiederherstellung und Entwicklung des Wurzelsystems, das Wachstum der Triebe ist nicht so intensiv und die Ernte ist nicht zu großzügig.
Die günstigste Zeit für das Pflanzen von Himbeeren ist der Herbst. Während der Herbstpflanzung, die 3-4 Wochen vor dem ersten Einfrieren durchgeführt wird, haben die Pflanzen Zeit, Wurzeln zu schlagen, sich an einem neuen Ort niederzulassen und sich mit Beginn des Frühlings aktiv zu entwickeln. Sämlinge mit einem geschlossenen Wurzelsystem können die ganze Saison über durch Umladung zum Standort gepflanzt werden.
Wie man Setzlinge auswählt
Es ist sehr wichtig, gesundes Pflanzenmaterial zu erwerben. Daher ist es zunächst notwendig, das Wurzelsystem des Sämlings sorgfältig zu betrachten. Es sollte faserig sein, mit einer großen Anzahl von Zweigen, keine Anzeichen von Fäulnis oder Wachstum aufweisen. Die Triebe sollten nicht trocken, flexibel, etwa 1 cm dick und nicht zu lang sein. Je kleiner der Sämling ist, desto einfacher und schneller wurzelt er. Hohe Pflanzen werden nach dem Pflanzen im ersten Jahr ihre gesamten Ressourcen für das weitere Wachstum der Stängel und nicht für die Entwicklung der Wurzeln verwenden.
Ein Sämling mit einem geschlossenen Wurzelsystem muss aus dem Behälter entfernt werden, um sicherzustellen, dass der Klumpen des Substrats nicht zerbröckelt und mit Wurzeln sprießt. Die Überlebensrate solcher Pflanzen beträgt 100%, wenn sie transplantiert werden, verlangsamt sich ihr Wachstum nicht.
Hochwertige Rebsämlinge können in Baumschulen und Gartengeschäften gekauft werden. Die größte Auswahl besteht normalerweise nach dem Ende der Saison, wenn es zu spät ist, um zu landen. Zur Aufbewahrung werden Himbeersträucher in einem Prikop in einer ruhigen Ecke des Gartens gelegt. Bereiten Sie dazu einen Graben mit einer Tiefe von ca. 15 cm vor und machen Sie eine Seite in einem Winkel. Von Blättern befreite Zweige werden darauf gelegt, sie werden 2/3 der Länge mit Erde bedeckt und gut verdichtet, damit der kalte Wind nicht in die Wurzeln eindringt. Belegte Fichtenzweige. Unter einer Schneeschicht leiden Pflanzen nicht unter Winterkälte, und stachelige Fichtenzweige schützen sie vor Nagetieren.
Landeregeln
Nach dem Graben und Reinigen von Unkraut wird der Bereich unter der Himbeere mit organischer Substanz (20 kg Humus) und Mineraldünger (60 g Superphosphat und 30 g Kaliumsalz) gewürzt. Auf unfruchtbaren, humusarmen, schweren Böden ist die Verwendung des AgroProst-Biofertilizers (12 kg / m) sinnvoll2), was die biologische Aktivität des Bodens erhöht und ihn lockerer macht. Zur Alkalisierung wird Kalk zu stark saurem Boden (500 g / m) gegeben2).
In kleinen Gebieten erfolgt das Pflanzen normalerweise nach der Buschmethode, auf großen Plantagen ist es bequemer, Himbeeren nach der Klebebandmethode zu züchten. Graben Sie unter einzelnen Büschen Löcher von 60 x 45 cm und platzieren Sie sie in einem Abstand von 1 m voneinander. Für Industrielandungen werden Gräben mit einer Tiefe von 45 cm vorbereitet, wobei zwischen den Reihen ein Abstand von mindestens 1,5 m verbleibt.
Vor dem Pflanzen werden die Wurzeln der Sämlinge in eine Lösung von Heteroauxin - einem Wachstumsaktivator - getaucht. Um die Entwicklung von Wurzelfäule zu verhindern, wird Trichodermin (1 g 1 l) zugesetzt.
Schritt für Schritt
- Fruchtbarer Boden wird mit einem Hügel in die Grube oder den Graben gegossen.
- In der Mitte der Grube befindet sich ein Busch, in Abständen von 70 cm werden Sämlinge in Gräben gelegt.
- Verbreiten Sie die Wurzeln in verschiedene Richtungen. Ein Sämling aus der Verpackung wird mit einem Erdklumpen bepflanzt.
- Pflanzen darüber streuen und den Wurzelhals offen lassen. Verdichten Sie den Boden in der Wurzelzone.
- Um den heißen Brei herum bilden Sie eine Wasserstelle und gießen einen halben Eimer Wasser hinein.
- Die Triebe werden auf 25-30 cm gekürzt.
- Mulchen Sie den Boden mit einer Schicht Heu, Stroh oder Humus.
Wenn zu Beginn der Saison gepflanzt wird, müssen junge Pflanzen in den ersten Tagen mit nicht gewebtem Lichtmaterial bedeckt werden, um sie vor der aktiven Frühlingssonne zu schützen.
Video: Richtiges Pflanzen von Reparaturhimbeeren im Jahr 2017
Agrotechnik Himbeeren Zyugan
Reparatur Himbeeren sind anspruchsvoller an Nahrung und Feuchtigkeit. Nur wenn Sie regelmäßig Beerensträucher gießen und füttern, können Sie mit einer großzügigen Ernte rechnen.
Bewässerung und Lockerung
Die dürreresistente Sorte Zyugan verträgt das heiße Klima Südrusslands, die Beeren backen nicht in der Sonne, sondern werden bei starker Bewässerung viel saftiger. Einmal pro Woche und bei längerer Abwesenheit von Regenfällen und häufiger sollten Büsche bewässert werden (die Norm ist ein Eimer pro Pflanze), um den Boden bis zu einer Tiefe von 40 cm zu befeuchten.
Angesichts der Anfälligkeit der Sorte für Erkrankungen des Wurzelsystems sollten Staunässe während der Frühlingsfluten und Wasserstagnation in der Regenzeit vermieden werden. Im Herbst, wenn das Wetter trocken ist, werden die Büsche am Vorabend des Frosts reichlich bewässert (20 l / Pflanze).
Sommerbewohner befeuchten Himbeeren normalerweise durch Rillen, die in den Gängen liegen oder um einzelne Büsche herum hergestellt werden. Wasser wird mit einer Tiefe von 10 cm in die Rillen eingeführt und nach Aufnahme von Feuchtigkeit geschlossen. Bei extremer Hitze ist es effizienter, die Sprinklermethode zu verwenden, bei der Wasser aus einem Schlauch mit einer Spritzpistole oder aus Sprinklern unter hohem Druck über die Buchse gesprüht wird. Gleichzeitig werden Blätter, Zweige und Erde gut benetzt und die Luft angefeuchtet. Während der Reifezeit der Beeren, damit sie nicht sauer werden, wird diese Bewässerungsmethode nicht angewendet.
Das Gießen sollte nicht am schwülen Mittag, sondern in den Morgen- oder Abendstunden erfolgen, um die Verdunstung von Feuchtigkeit zu verringern und Laubverbrennungen unter der sengenden Sonne zu vermeiden.
Beim industriellen Anbau von Himbeeren wird ein Tropfbewässerungssystem eingesetzt. Rohre mit Tropfern werden entlang Reihen entlang des Bodens gespannt, durch die Wasser in die Pflanzen gelangt. Diese Bewässerung ist vollautomatisch und ermöglicht es Ihnen, die gewünschte Bodenfeuchtigkeit ständig aufrechtzuerhalten.
Nach dem Gießen oder Regen ist es notwendig, die Erde um den Busch bis zu einer Tiefe von 7 cm zu lockern und dabei zu versuchen, die Wurzeln in den tieferen Reihenabständen nicht um 10-12 cm zu berühren. Das Mulchen mit Heu und Stroh hilft, die Feuchtigkeit im Boden zu erhalten. Als Mulch kann auch Biohumus AgroProst verwendet werden, bei dem 5 l der Mischung für einen Busch ausgegeben werden.
Volle Himbeernahrung
Damit Beerensträucher viele Jahre lang reichlich ernten können, ist auf eine gute Ernährung zu achten. Erfahrene Gärtner im Aussehen von Pflanzen können den Mangel an Spurenelementen feststellen und die Ursache schnell beseitigen, indem sie sie mit den notwendigen Düngemitteln füttern. Im Frühjahr erscheinende Flugblätter nehmen nicht an Größe zu, werden gelb, Triebe wachsen langsam - Anzeichen von Stickstoffmangel. Mit einem Mangel an Kalium kräuseln sich die Blätter und werden an den Rändern braun, als ob sie verbrannt wären. Bei Eisenmangel färbt sich die Blattplatte gelb und die Adern bleiben grün.
Zu Beginn der Saison sollten Himbeeren für ein intensives Sprosswachstum mit Stickstoffdünger gefüttert werden. Sobald der Schnee schmilzt, wird Ammoniumnitrat (40 g m2) oder Harnstoff (30 g m2) in den Büschen verteilt und reichlich bewässert. Anstelle der Mineralzusammensetzung können Sie auch organische Stoffe verwenden - eine Lösung aus Königskerze (1:10) oder Hühnerkot (1:20) mit einer Berechnung von 200 ml pro Pflanze. Nachdem der Boden mit Stickstoffdüngern angesäuert wurde, muss die Wurzelzone des Busches mit 200 g Asche bestreut werden.
Reparatur Himbeeren sind zu empfindlich gegenüber Chlor, daher sollten Düngemittel ausgewählt werden, die keine schädliche Komponente enthalten.
Während der Bildung von Eierstöcken steigt der Bedarf an Himbeeren in Phosphor und Kalium. Eine ideale Nährlösung (30 ml 10 l) wird unter die Büsche oder Körnchen aus Superphosphat (60 g m2) gegeben, und Kaliumsulfatpulver (30 g) wird in den Reihen verteilt. Um die Pflanzen mit Mineralien anzureichern, wird das Top-Dressing auf einer Folie mit einer Lösung aus Kristall (20 ml 10 l) und Beeren (20 g 10 l) durchgeführt. Nach der Fruchtbildung müssen die Büsche schnell wieder an Kraft gewinnen, um sich auf die nächste Saison vorzubereiten. Im Herbst wird zum Graben eine Mischung aus körnigem Superphosphat (40 g / m2) und Kaliumsulfat (20 g) zugesetzt.
Um die Bodenfruchtbarkeit zu erhöhen, verwende ich Gründüngung. Im Juni säe ich Senf, blaue Lupine in den Gängen und im Spätherbst beim Graben grüne Masse mit dem Boden.Im Winter verrottet es und reichert den Boden mit Nährstoffen an.
Eine ausgezeichnete Bio-Nahrung für Himbeeren sind Aufgüsse von Kräutern (Brennnessel, Löwenzahn), ein Sud aus Zwiebelschalen, Brotkwas. Die konzentrierte Nährflüssigkeit wird mit Wasser (1:10) verdünnt und einmal im Monat unter Gießen verwendet.
Video: der erste Eierstock der Reparatur Himbeeren + Ernährung und Schutz !!!
Gitter für Beerensträucher
Damit der Busch nicht auseinander fällt und sich die mit der Ernte beladenen Zweige nicht zum Boden neigen, sollten Zyugan-Himbeeren mit einem Strumpfband zur Stütze angebaut werden. Für diese Sorte wird empfohlen, ein zweireihiges Gitter mit einer Höhe von 2 m zu installieren. Entlang einer Reihe in einem Abstand von 3 m voneinander werden Stangen in einer Höhe von 60 cm und 1 m 40 cm gegraben und gespannt, an denen Äste befestigt sind. Mit der Gitterwachstumsmethode werden optimale Bedingungen für die Büsche geschaffen: Sie werden gut belüftet, erhalten die erforderliche Menge an Licht und Wärme und die Montagearbeiten werden erleichtert.
Für einzelne Büsche können Sie die Cola-Methode oder die Fächer-Strumpfbandmethode verwenden. Im ersten Fall wird ein Pfahl in die Mitte des Busches gesetzt, an den die Zweige gebunden sind. Die in Trauben gesammelten Triebe werden jedoch ungleichmäßig beleuchtet, da aufgrund der Überfüllung die Gefahr besteht, dass sich Krankheiten entwickeln. Die Beeren im Busch entwickeln sich und reifen langsamer. Daher sind das akzeptabelste Fächerstrumpfband, bei dem die Stützen im Reihenabstand installiert sind, und einige Zweige eines Busches und ein Teil der Triebe des anderen an jedem Pfahl befestigt.
Strauchschnitt
Das Beschneiden restlicher Himbeeren, die eine doppelte Ernte pro Saison ergeben, hat seine eigenen Eigenschaften. Im Herbst werden nach der Ernte abgeschnittene Zweige geschnitten und gleichzeitig die jährlichen Triebe rationiert, wobei dünne und schwach wachsende Zweige entfernt werden. 7-10 die stärksten Äste bleiben im Busch. Im Frühjahr, unmittelbar nach dem Schmelzen des Schnees, wird der überwinternde Busch sorgfältig untersucht, gefrorene, zerbrochene Triebe mit einer scharfen Schere herausgeschnitten, die gefrorenen Teile der Zweige entfernt und die Schnitte mit Holzasche bestäubt.
Wenn der Busch eine Höhe von 90-100 cm erreicht, können Sie die Triebspitzen entfernen, was die Verzweigung und die Bildung weiterer Eierstöcke stimuliert. Gleichzeitig werden die Fristen für Herbstgebühren leicht verschoben, was für viele Regionen unerwünscht ist. Ein Einklemmen ist jedoch nicht erforderlich, da Zyugan und ohne Entfernen des Wachstumspunkts eine große Anzahl von Seitenzweigen ergibt.
Wenn Himbeeren als jährliche Ernte angebaut werden, werden alle Triebe in Bodennähe vollständig abgeschnitten, sodass keine Pflanzenreste zurückbleiben, in denen Schädlinge überwintern können.
Video: wie man Reparaturhimbeeren schneidet
Zucht
Bei der Züchtung von Himbeeren wird die Samenmethode selten angewendet, sie lässt sich leicht vegetativ vermehren. Wurzelnachkommen, die ausgegraben und als Sämlinge verwendet werden können, wurzeln gut. Sie werden vom Uterusbusch getrennt und mit dem Boden transplantiert.
Die produktivste Vermehrungsmethode sind Stecklinge. Im Herbst werden Wurzelstecklinge geerntet, Rhizome in 10-15 cm lange Teile geschnitten und bis zu einer Tiefe von 3 cm in Rillen gepflanzt. Nach dem Befeuchten und Mulchen werden die Pflanzungen mit Fichtenzweigen bedeckt, im Frühjahr von Zweigen befreit und mit einem Film bedeckt, bis grüne Sprossen erscheinen. Junge Triebe befeuchten und füttern regelmäßig, und im Herbst wachsen kräftige Sämlinge, die an die vorbereitete Stelle gepflanzt werden.
Es ist einfach, die Lieblingssorte mit Hilfe von Stecklingen zu vermehren. Im Juni werden junge Triebe geschnitten, die sich 5 cm über dem Boden erheben, und nachdem sie den unteren schrägen Schnitt mit Kornevin-Pulver bestäubt haben, werden sie in ein Gewächshaus gepflanzt. Grüne Stecklinge müssen regelmäßig angefeuchtet und gelüftet werden und nach 2 Wochen haben sie Wurzeln. Die Pflege erfolgt wie bei erwachsenen Pflanzen, wobei die Wassermenge und die Düngung reduziert werden. Bis zum Herbst sind die Pflanzen bereit, Himbeeren zu verpflanzen.
Holzabfälle werden im Herbst geerntet und den ganzen Winter in feuchtem Sägemehl gelagert. Mit Beginn des Frühlings werden sie auf ein Sämlingsbeet gepflanzt und anschließend wie grüne Stecklinge gezüchtet.
So schützen Sie Himbeeren vor Frost
Bei guter Frostbeständigkeit können Zyugan-Himbeeren einem erheblichen Temperaturabfall standhalten. In den südlichen Regionen reicht es aus, nach dem Beschneiden und der Bewässerung vor dem Winter die Wurzelzone mit Humus zu mulchen und im Winter Schnee in die Büsche zu werfen. Aber bei starkem Frost über +300C, besonders in Wintern mit wenig Schnee, können Triebe gefrieren. In den nördlichen Regionen ist daher eine zusätzliche Isolierung erforderlich. Gebundene Triebe in Trauben werden zu Boden gekippt und mit Agrofaser bedeckt. Mit dem Aufkommen des Frühlings und dem schmelzenden Schnee werden die Büsche aus dem Schutz befreit und an eine Stütze gebunden.
Krankheits- und Schädlingsbekämpfung
Zyugans remontante Himbeere hat eine gute Immunität, ist selten wurmig. Ein kaltes, feuchtes Klima kann jedoch die Resistenz gegen Wurzelfäule verringern, und schwere Dürre kann zu einer massiven Ausbreitung von Schädlingen führen. Um einen Ausbruch von Krankheiten zu verhindern, ist es notwendig, gesunde Sämlinge zu verwenden und vorbeugende Behandlungen für Himbeeren nicht zu vergessen.
Tabelle: Himbeer-Krankheit
Krankheit | Symptome | Prävention | Behandlung |
Wurzelfäule | Die Entwicklung der Krankheit trägt zur Stagnation des Wassers im Boden bei und pflanzt Himbeeren im Tiefland mit dichtem Auftreten von Grundwasser. Infizierte Pflanzen werden schwach, verkümmert und besonders anfällig für Winterverletzungen. An den Stielen erscheinen dunkle Flecken, die Farbe der Blätter ändert sich, nimmt eine rötliche Färbung an, neue Triebe bilden sich nicht. Der unterirdische Teil des Wurzelhalses und der Wurzeln färben sich braun und verrotten mit der Zeit. |
|
|
Wurzelkrebs | Die Infektionsquelle sind Bakterien im Boden oder auf Sämlingen. Pathogene Organismen sind besonders bei trockenem, heißem Wetter aktiv und beeinträchtigen das Wurzelsystem und den unteren Teil des Stammes. An den Wurzeln treten holprige Wucherungen auf, kranke Pflanzen wachsen schwach, die Beeren sind kleiner, ihr Geschmack verschlechtert sich. |
|
|
Mehltau | Sommerhitze bei hoher Luftfeuchtigkeit kann die Aktivität von Pilzsporen - Krankheitserregern - verursachen. Auf den Blättern bildet sich eine weißliche Blüte, das Triebwachstum verlangsamt sich, infizierte Blütenstände bilden keine Eierstöcke. |
|
|
Fotogalerie: Anzeichen einer Himbeerkrankheit
- Mit der Entwicklung der Wurzelfäule erscheinen dunkle Flecken an den Stielen in der Basalzone
- In Pflanzen, die von Wurzelkrebs betroffen sind, bilden sich Wucherungen an den Wurzeln
- Ein charakteristisches Merkmal von Mehltau ist das Auftreten von leichtem Plaque auf den Blättern.
Tabelle: Die wichtigsten Himbeerschädlinge
Schädlinge | Manifestationen | Prävention | Maßnahmen |
Chafer | Während der Blütezeit der Himbeeren kommt es zu einem massiven Käferflug. Erwachsene schädigen die Knospen, wodurch sich die Eierstöcke nicht bilden. Gefräßige Larven nagen an den Wurzeln der Büsche, was häufig zum Tod junger Pflanzen führt. |
| Besprühen Sie den Boden und die Büsche im Frühjahr mit einer Lösung von Nemabakt (1: 100), Antichrush (20 ml 10 l). |
Himbeermotte | Der Schädling verlässt den Winter und versteckt sich in Laub und Stängeln des letzten Jahres. Im Frühjahr greifen die Raupen die anschwellenden Knospen an, was zu einem schwachen Triebwachstum und einem Ertragsrückgang führt. |
|
|
Blattläuse | Bei warmem, trockenem Wetter auf Himbeersträuchern können Sie ganze Kolonien von Blattläusen sehen, die sich von Säften junger Kräuter ernähren. Blätter und Triebe verblassen, Knospen trocknen aus, Frucht-Eierstöcke bilden sich nicht. |
|
|
Fotogalerie: Himbeerschädlinge
- Käferkäfer erscheinen während der Blüte auf Himbeeren und schädigen die Knospen
- Himbeermotte fliegt zu Beginn der Himbeerblüte aus und legt Eier in die Blüten, aus denen gefräßige Raupen schlüpfen
- Blattlauskolonien klammern sich an junge Triebe und Blätter und saugen Säfte aus ihnen heraus
Die natürliche Waffe gegen Blattläuse ist ein Marienkäfer, der an einem Tag bis zu 50 Parasiten zerstören kann. Die wichtigsten Schädlingsbekämpfer sind jedoch die Larven, die den Garten während des gesamten Entwicklungszyklus von 800 Insekten reinigen. Um Marienkäfer in der Nähe der Himbeere anzulocken, pflanze ich Gänseblümchen, Schafgarbe und einmal pro Woche sprühe ich Gartenpflanzen mit gesüßtem Wasser.
Bewertungen
Vorteile: große Beere, brennt nicht in der Sonne, der Busch fällt nicht, ist nicht wählerisch, vermehrt sich gut. Nachteile: ziemlich stachelig (kleine Dornen) Zyugan ist eine Remont-Himbeersorte (Fruchtbildung bei jungen Trieben von August bis Frost). Ich züchte diese Sorte seit 3 Jahren, ich habe Uteruswurzeln aus Polen. Die Beere ist ziemlich groß (die ersten Früchte und die letzten Beeren wiegen bis zu 10 g) und hat einen durchschnittlichen Knochen. Es ist geschmacklich schlechter als Sommersorten (weniger süß und aromatisch), aber gleichzeitig ist der Geschmack ziemlich reichhaltig und nicht süßlich. Reift ziemlich aktiv, die reife Beere bröckelt nicht (sie hält auch bei Regen und Wind problemlos bis zu 5 Tage). Himbeeren sind sehr wählerisch, erfordern kein Strumpfband und häufiges Gießen. Die Sorte zeigte eine hervorragende Leistung bei zweimaliger Fruchtbildung, erfordert jedoch bei dieser Kultivierung mehr Aufmerksamkeit (Entfernung fruchtbarer Triebe, Top-Dressing, Behandlung von Schädlingen). Echte Produktivität - 120 kg pro 1 Hundertstel. Ideal für ein Sommerhaus!
Fermera//otzovik.com/review_4044656.html
Dies ist mein Zyugan in diesem Jahr. Im Herbst mit dünnen Stäben mit einem Durchmesser von 3-5 mm gepflanzt. Aber die Wurzeln waren nicht schlecht, mit den Anfängen der Triebe. Fast alle haben Wurzeln geschlagen. Das Wachstum war gut, es wurde auf 2 m geschwenkt. Die ersten Beeren wogen meiner Meinung nach mehr als 5 g. Leider konnte ich die ersten Beeren nicht nehmen, auf dem Foto sind 2 Beeren der mittleren Frucht zu sehen. Die ersten waren viel größer. Auf dem Foto befindet sich zu Beginn der Fruchtbildung 1 Busch. Der Geschmack ist gut, die Portabilität ist ausgezeichnet. Gemessen an der Anzahl der Pflüge sollte sich die Produktivität auf einer Höhe befinden. Im Allgemeinen hat mir die Abwechslung gefallen.
Oleg Saveyko//forum.vinograd.info/showthread.php?t=4436
Mein Zyugan hat sich dieses Jahr als gut erwiesen. Die Beere ist größer als das Regal, aber nicht so süß. In Bezug auf die Tatsache, dass es aufrecht ist, werde ich sagen, dass sich mit dem starken Wind von 2011 das gesamte Regiment hinlegte und Zyugan und Phenomen (mehr oder weniger) stehen blieben, zumindest einen Tag später aufstanden. Es war eine Frühlingslandung.
Sortosad//forum.vinograd.info/showthread.php?t=4436&page=5
Große Auswahl. Freut sich über sehr hohe Produktivität und hohen Geschmack. Experiment durchgeführt. Er legte Zyugana in eine Packung unter spanischen Erdbeeren und stellte sie in den Kühlschrank. Nach 6 Tagen nahm ich es heraus, die Beere schien nur aus dem Busch zu sein!
Tezier//forum.vinograd.info/showthread.php?t=4436&page=7
Der Geschmack von Zyugana begann sich zu verschlechtern. Vorher war es süßer als im Sommer. Blüht massenhaft weiter, ich habe keine Zeit zum Beschneiden. Eine Woche habe ich keine Beeren gepflückt, es hat geregnet. Auf dem Brusilovskaya und Khanty-Mansiysky Khanty-Mansiyskiye lagen einige Beeren auf dem Boden - keine einzige auf Zyugan. Nach einer Woche Lagerung im Kühlschrank weiß ich nicht, wie der Markt ist, aber ich persönlich habe keinen großen Unterschied zu dem zerrissenen bemerkt. Ich muss es zusammenbinden: Die unteren Seitenteile werden riesig. Manchmal werden Sie nicht sofort verstehen, dass dies nicht der Hauptzweig ist. Sie müssen also gefesselt sein, damit sie nicht auf dem Boden liegen.
Arsenal//forum.vinograd.info/showthread.php?t=4436&page=7
Neulich Zyuganu geändert. Leistungsstarke Wurzel, die sich gut mit Wurzelknospen vermehrt, gibt viele Substitutionstriebe. Vom 1. Busch, im Frühjahr gepflanzt, im Herbst bis zu 10 Substitutionstrieben + viele gepflanzte Wurzelknospen.
Vladimir-76//forum.vinograd.info/showthread.php?t=4436&page=7
Die universelle Sorte der Zyugan-Himbeeren ergibt eine stabile Ernte, ist bekannt für ihre Produktivität und den hellen Dessertgeschmack von Früchten. Gärtner fühlen sich von der Möglichkeit angezogen, duftende Beeren bis zum Frost zu genießen. Die Landwirte schätzen die Vielfalt für ihre Widerstandsfähigkeit gegen extreme Wetterbedingungen, die Fähigkeit, ihre Präsentation während des Transports aufrechtzuerhalten und den hervorragenden Geschmack. In Regionen mit hoher Luftfeuchtigkeit und Abkühlung im Frühherbst wird diese Himbeere jedoch am besten als jährliche Ernte angebaut.