Herbstpflanzung von Himbeeren: wann und wie man es richtig macht

Pin
Send
Share
Send

Himbeeren sind eine beliebte Beerenkultur in unseren Gärten. Es kann im Frühjahr und Herbst gepflanzt werden. Kübelpflanzen wurzeln gut, auch im Sommer gepflanzt. Angesichts der Entwicklungszyklen dieser Kultur ist es jedoch ratsam, nach dem Ende der Vegetationsperiode Pflanzarbeiten durchzuführen. Und da die Herbstperiode durch eine gemäßigtere Temperatur und erhöhte Luftfeuchtigkeit gekennzeichnet ist, trägt sie zur schnellen Wurzelbildung der Pflanzen bei.

Kann man im Herbst Himbeeren pflanzen?

Das Pflanzen von Himbeeren erfolgt am besten am Ende der Saison. Zu diesem Zeitpunkt ist die Ernte bereits geerntet, fast alle Arbeiten im Garten sind abgeschlossen. Sie können den Standort langsam vorbereiten, hochwertiges Pflanzenmaterial kaufen, dessen Auswahl im Herbst viel größer ist. Und wenn Sie Sämlinge vor dem Einsetzen des kalten Wetters pflanzen, haben sie Zeit, Wurzeln zu schlagen, stärker zu werden und gut zu überwintern. Und im Frühjahr sollten alle Anstrengungen auf die Entwicklung des Luftteils und der Fruchtbildung gerichtet sein.

Der Herbst ist die beste Zeit, um Himbeeren zu pflanzen

Zu Beginn der Saison kann man einfach keine Zeit haben, Himbeeren vor Beginn der Vegetationsperiode zu pflanzen - es beginnt schnell zu wachsen und hat keine Zeit, das Wurzelsystem aufzubauen. Schwache Sämlinge wurzeln lange und schmerzhaft. Darüber hinaus können im Frühjahr starke Fröste auftreten, häufig ist der Boden nicht ausreichend erwärmt und die Pflanzen erhalten nicht die notwendige Nahrung aus dem gefrorenen Boden. Am Nachmittag, wenn die Luft erhitzt wird, beginnen sich die Nieren zu öffnen und nehmen alle Säfte auf. Vegetative Triebe trocknen oft aus und sterben ab.

Im Herbst herrscht warmes, regnerisches Wetter, es gibt keine verdorrende Hitze, was optimale Bedingungen für die Stärkung und Entwicklung des Wurzelsystems schafft. Mit der Herbstpflanzung geben die Sämlinge das beste Wachstum und Beeren können bereits in der nächsten Saison gewonnen werden.

Mit Herbstpflanzung können Sie bereits in der nächsten Saison die erste Ernte erhalten

Wann ist es besser, im Herbst Himbeeren zu pflanzen?

Die Hauptregel für das Pflanzen von Himbeeren im Herbst ist, sie 3 Wochen vor dem Einsetzen des Frosts abzuschließen. Spezifische Daten hängen von den klimatischen Eigenschaften der Regionen und der Himbeersorte ab. In den Vororten und Zentralregionen werden von September bis Mitte Oktober Pflanzarbeiten durchgeführt. In der Ukraine und in Südrussland werden von Ende September bis Ende Oktober Beerensträucher gepflanzt. Die beste Zeit für den Anbau von Himbeeren im Norden und in der Mitte der Ukraine ist Anfang Oktober im Süden - von Ende Oktober bis Mitte November. Im Ural und in Sibirien werden Anfang September Himbeeren gepflanzt, wenn der Herbst warm ist.

Im Frühherbst im Ural ist es noch warm, gepflanzte Himbeersträucher haben Zeit, Wurzeln zu schlagen

Das Hauptzeichen, das die Pflanzbereitschaft der Sämlinge bestimmt, ist die Bildung von Ersatzknospen am Wurzelhals. Bei frühen Sorten erscheinen sie im September, bei späteren bis Oktober.

Das Hauptkriterium, nach dem der Sämling zum Pflanzen bereit ist, ist die Bildung von Knospen am Wurzelhals

Video: Himbeeren pflanzen

Wie man Himbeeren im Herbst pflanzt

Um eine großzügige Ernte zu erzielen, müssen Sie hochwertiges Pflanzenmaterial kaufen und Himbeeren richtig in den Garten stellen, um die angenehmsten Bedingungen dafür zu schaffen.

Sitzplatzauswahl

Himbeeren wachsen gut und tragen Früchte in Bereichen, die den größten Teil des Tages von der Sonne beleuchtet werden. Sträucher sollten nicht in Reihen zwischen Obstbäumen gepflanzt werden, da dies die Belüftung, das Licht und die Ernährungsbedingungen beeinträchtigt. Im Schatten werden die Beeren kleiner, verlieren ihre Süße und der Ertrag nimmt ab.

Himbeeren müssen an einem gut beleuchteten Ort gepflanzt werden

Die Kultur mag keine Zugluft, daher ist es besser, sie entlang des Zauns zu pflanzen, um sie vor starken Winden zu schützen, und mindestens einen Meter von der Hecke entfernt. Feuchtigkeitsliebende Himbeeren sollten nicht an trockenen Hängen platziert werden, an denen Pflanzen unter Feuchtigkeitsmangel leiden. Der Boden in der Himbeere sollte nicht austrocknen. Staunässe wirkt sich jedoch nachteilig auf Beerensträucher aus - es entsteht eine pathogene Mikroflora, und das Risiko, Wurzelfäule zu entwickeln, steigt. Daher sollte feuchtes Tiefland vermieden werden, wo Triebe bei Schneefall oft wegschmelzen. Das Grundwasser sollte nicht höher als eineinhalb Meter von der Erdoberfläche entfernt sein.

Beim Legen einer Himbeere hält der Autor dieser Linien immer an einer Fruchtfolge fest und verwendet keine Bereiche, in denen er Tomaten, Auberginen, Kartoffeln und Erdbeeren angebaut hat. Beerensträucher wachsen gut nach Kürbissen, Zucchini, Gurken, Bohnen oder Gründüngern, die ich einen Monat vor dem Pflanzen von Himbeeren in den Boden pflüge. Anstelle der alten Himbeere pflanze ich Setzlinge frühestens nach 4-5 Jahren, um die Wahrscheinlichkeit von Krankheiten zu verringern, die leicht über den Boden übertragen werden können. Es ist auch sehr wichtig, gute Nachbarn für Himbeeren zu wählen. Sie versteht sich gut mit roten Johannisbeeren, Brombeeren, aber Sanddorn und Trauben werden am besten in einer anderen Ecke des Gartens gepflanzt: Konkurrierende Pflanzen, die um Nahrung und Feuchtigkeit kämpfen, schwächen sich gegenseitig.

Himbeeren vertragen sich gut in der Gegend neben den Brombeersträuchern

Der beste Boden für Himbeeren ist Lehm oder Sandstein, aber er wächst auch in sandigen Gebieten mit großen Dosen Dünger und regelmäßiger Bewässerung. Auf Lehmplätzen werden Himbeeren geschwächt und unproduktiv. Wenn es also nicht möglich ist, sie in einer anderen Ecke des Gartens zu pflanzen, müssen Sie dem Lehmboden Sand hinzufügen (1 Eimer / m)2).

Der Boden in der Himbeere sollte locker und fruchtbar sein

Himbeeren wachsen lieber in Gebieten mit neutraler Säure. In einer sauren Umgebung sind viele Nährstoffe nicht zugänglich, daher ist es notwendig zu neutralisieren - um während des Grabens Kalk hinzuzufügen (500 g m)2).

Der Säuregehalt lässt sich leicht selbst bestimmen, wenn Sie sich das im Garten wachsende Unkraut genau ansehen. Schachtelhalm, Wegerich, Sauerampfer und flauschiges Weidenröschen wachsen schnell in Gebieten mit starker Bodenversauerung. Manschette, Kamille, Klee, Brennnessel entwickeln sich auf Böden mit neutraler Säure.

Schachtelhalm auf dem Grundstück - ein Indikator für sauren Boden

Wie man Setzlinge auswählt

Zum Pflanzen sollten gesunde einjährige Sämlinge mit einem entwickelten Wurzelsystem genommen werden, das aus 2-3 Wurzeln von etwa 10 cm Länge und Wurzellappen besteht. Die Triebe sollten flexibel und etwa 10 mm dick sein.

Ein gesunder Himbeersämling sollte ein entwickeltes Wurzelsystem ohne Anzeichen von Fäulnis und flexible Triebe von etwa 1 cm Dicke haben

Hochwertiges Pflanzenmaterial kann in spezialisierten Gartencentern oder Baumschulen mit einem guten Ruf gekauft werden. Sie bieten normalerweise Pflanzen an, die in Behältern gezüchtet werden und beim Umpflanzen einfach zusammen mit dem Boden in die Landegrube überführt werden, sodass ihre Überlebensrate fast 100% beträgt.

Topfkeimlinge werden mit einem Erdklumpen gepflanzt und wurzeln leicht an einem neuen Ort

Standortvorbereitung

Die Vorpflanzarbeiten werden eineinhalb Monate vor dem Pflanzen der Sämlinge durchgeführt. Der Bereich nach dem Graben und Reinigen von Unkraut wird mit Dünger gewürzt. 2 m2 Humus, 60 g Superphosphat und 50 g Kaliumsulfat werden zu m2 gegeben.

Düngemittel werden auf den Bereich ausgebracht, der zum Pflanzen zum Graben reserviert ist

Anstelle der Mineralzusammensetzung kann Asche (300 g / m2) verwendet werden. Auf armen Sand- oder Tonböden ist es nützlich, AgroProst-Biofertilizer (12 kg m2) als Nährstoffbasis einzuführen, der alle Makro- und Mikroelemente enthält, die für Pflanzen in sauerstoffangereicherter Form erforderlich sind. Bei hohem Säuregehalt wird der Boden mit Kalk (500 g / m2) alkalisiert.

Die Verbesserung der Bodenzusammensetzung hilft bei der Einführung von AgroProst-Biofertilizer in die Pflanzgruben

Das Pflanzen von Himbeeren erfolgt auf viele Arten. Bei dem Buschschema werden 60 x 40 cm große Gruben unter den Sämlingen in einem Abstand von 1 m voneinander gegraben, wodurch ein Reihenabstand von 1,5 m entsteht. Ein oder zwei Büsche werden in die vorbereitete Grube gelegt. Dies ist die häufigste Pflanzmethode in kleinen Gebieten, mit der Sie Himbeeren in verschiedenen Teilen des Gartens anbauen können.

Verwenden Sie beim Formen von Himbeeren aus einzelnen Büschen die Buschpflanzmethode

Auf großen Plantagen ist es effizienter, die Bandmethode zu verwenden. In diesem Fall werden Gräben von 50 × 50 cm vorbereitet, in die alle 0,7 m einzelne Pflanzen gepflanzt werden, wobei diese mit der Seilmarkierung ausgerichtet werden. Zwischen den Reihen wird ein Abstand von 2 m eingehalten. Entlang des Grabens ist ein zweistufiges Gitter installiert, an dem die Triebe beim Wachsen festgebunden werden.

Industrielle Verwendung von Himbeerbandpflanzungen

Jeden Herbst pflanze ich neue Himbeersorten. Graben Sie dazu im Voraus einen Graben und legen Sie organische Abfälle aus den Betten - oben und unten Unkraut. Gut verdichtet und mit einer kleinen Erdschicht bestreut. Nach anderthalb Monaten fülle ich den Nährboden auf und pflanze die Pflanzen. Achten Sie darauf, sie reichlich zu gießen. Organische Stoffe am Boden des Grabens, die sich allmählich zersetzen, verbessern die Struktur des Bodens, aktivieren die lebenswichtige Aktivität nützlicher Mikroorganismen und versorgen Himbeeren 3 Jahre lang mit Nahrung.

Um die Bodenfruchtbarkeit zu erhöhen, verwende ich Pflanzenabfälle, die ich auf den Boden der Pflanzgrube oder des Grabens lege

Himbeerpflanzmuster im Herbst

Vor dem Pflanzen werden die Himbeerwurzeln eine Stunde lang in Wasser eingeweicht und mit einem Wachstumsstimulans versetzt - Kornevin oder Heteroauxin.

Schritt für Schritt

  1. Am Boden der Grube oder des Grabens wird eine fruchtbare Bodenschicht in Form eines Hügels gegossen.
  2. Ein Sämling wird in die Mitte der Grube gesenkt und verteilt die Wurzeln in verschiedene Richtungen. Pflanzen werden in Gräben in einem Abstand von 70 cm voneinander gepflanzt.

    Der Schössling mit geraden Wurzeln wird in die Grube abgesenkt.

  3. Die Sämlinge sind mit fruchtbarem Boden bedeckt und werden leicht geschüttelt, damit keine unterirdischen Hohlräume entstehen. Andernfalls können die Wurzeln im Winter gefrieren.
  4. Der Wurzelhals sollte offen bleiben. Eine Vertiefung des Sämlings kann seine Entwicklung verlangsamen und sogar zum Tod führen, und zu kleine Pflanzungen können zum Austrocknen der an den Wurzeln befindlichen Knospen führen.

    Den Sämling mit Erde bis zum Wurzelhals bestreuen

  5. Sie verdichten den Boden um den Busch und bilden eine kreisförmige Bewässerungsrille, in die 0,5 l Wasser eingeleitet werden.
  6. Schneiden Sie die Triebe in einer Höhe von 20 cm über dem Boden.
  7. Die Oberfläche des Bodens ist mit Heu, Stroh oder Humus bestreut. Die mit einer 10 cm dicken Mulchschicht bedeckte Erde gefriert langsam, was zu einer zusätzlichen Zeit für das Wachstum des Wurzelsystems führt, die auch dann nicht aufhört, wenn die Temperatur auf -2 ° C fällt.

    Nach dem Pflanzen muss die Wurzelzone mit Heu gemulcht werden

Um Platz auf meiner Website zu sparen, züchte ich Himbeeren in Behältern. Ich grabe Plastikeimer mit einem geschnittenen Boden in den Boden, fülle ihn mit fruchtbarem Boden und pflanze Pflanzen. Solche Isolierbarrieren, die 30 cm tief im Boden vergraben sind, verhindern, dass sich Himbeeren über das Gebiet ausbreiten.

Als Hindernis für die Verbreitung von Himbeeren in der Gegend verwende ich Plastikeimer ohne Boden

Video: Grabenmethode zum Anpflanzen von Himbeeren

Merkmale der Herbstpflanzung in den Regionen

Das Pflanzen im Herbst in verschiedenen Klimazonen hat seine eigenen Eigenschaften. Die bequemsten Bedingungen für den Anbau von Himbeeren werden in den Vororten und Zentralregionen geschaffen. Der zentrale Teil Russlands liegt in der Zone des gemäßigten kontinentalen Klimas, das durch einen eher warmen Herbst (+ 8-12 ° C) mit häufigen Regenfällen gekennzeichnet ist. Ein solches Wetter ist günstig für die Wurzelbildung von Sämlingen. Hier fühlen sich Himbeeren im Frühling und Sommer wohl, ohne die Hitze des Südens auszutrocknen, und im Winter ohne zu starken sibirischen Frost.

Himbeerpflanzung im Ural

Für jede Region sollten in Zonen aufgeteilte Sorten ausgewählt werden. Himbeeren für den Ural müssen den höchsten Produktivitätsstandards entsprechen und über hervorragende Anpassungsfähigkeiten verfügen, um dem rauen lokalen Klima standzuhalten.

Ein trockener Herbst ohne Niederschlag in dieser Region führt zu einem Feuchtigkeitsdefizit. Daher sollten die Sämlinge nach dem Pflanzen reichlich bewässert und vor dem Frost eine Bewässerung mit Wasseraufladung durchgeführt werden. Außerdem kann das Thermometer hier zu Beginn des Winters auf -31 ° C fallen, und es gibt praktisch keinen Schnee. Infolgedessen gefrieren Pflanzen ohne Schneedecke oft und sterben ab. Daher ist es notwendig, die gepflanzten Pflanzen für die Überwinterung vorzubereiten und mit Agrofaser zu bedecken.

Himbeere mit Vliesstoff überzogen gut überwintern

Immerhin sind die Winter hier sehr streng, die Fröste können -50 ° C erreichen und im Polarural können sie auf -60 ° C fallen. Oft gibt es Schneestürme, die Schnee von offenen erhöhten Stellen wehen. Um die Dicke der Schneedecke zu erhöhen, werden Schilde in der Nähe der Büsche installiert und Schächte hergestellt.

Die Himbeere wird am besten im hinteren Teil des Gartens platziert. Obstbäume, Wirtschaftsgebäude werden zum Hindernis für den Wind. Ein hoher Zaun schützt die Beerensträucher auch vor Windböen. Damit er keinen Schatten auf die Pflanzungen wirft, kann er aus transparentem Polycarbonat hergestellt werden.

Zum Schutz vor Wind sollten Himbeeren neben dem Zaun angebaut werden.

Die Sorten Zorenka Altai, Vysokoye, Novosti Kuzmina, Sämling Rubinova, Kichinovskaya, Kirzhach und Kolokolchik zeichnen sich durch eine hohe Winterhärte aus.

Die Sorte Zorenka Altai passte sich dem stark kontinentalen Klima an und erfreut Gärtner des Urals mit köstlichen, gewichtigen Beeren mit einem Gewicht von etwa 2,2 g

Mit dem Anbau von Himbeeren in Sibirien

Für das sibirische Klima sollten frostbeständige Sorten ausgewählt werden, die Kälte bis -40 ° C standhalten. In Sibirien wurden 44 Himbeersorten gezüchtet, die an niedrige Wintertemperaturen angepasst sind. Dies sind rotfruchtige Sorten wie Novosti Kuzmina, Vysluha, Altai Delicious, Barnaul, Kind, Glitter, Arched, Charm, mit schwarzen Beeren Ugle, Turn, mit Gelb - Geschenk Sibiriens, viel Glück.

Himbeer-Barnaulskaya, hergestellt von sibirischen Züchtern, ist sehr frostbeständig

In Regionen mit kaltem Klima und unter den Bedingungen eines kurzen Sommers ist es ratsam, Himbeeren in der Nähe von Sommerhäusern in dem Teil des Gartens anzubauen, der gut beleuchtet ist und in dem der Schnee früh zu schmelzen beginnt. Es ist besser, Himbeersträucher in den Hügeln oder in den losen Graten zu platzieren: Der Boden erwärmt sich schneller, das Wasser stagniert nicht und ein guter Luftaustausch ist gewährleistet. In den nördlichen Regionen, in denen es auch im Sommer wenig Hitze und Sonne gibt, ist es sehr wichtig, den Kamm mit Himbeeren richtig anzuordnen - von Nord nach Süd. Mit dieser Ausrichtung werden die Büsche den ganzen Tag gut beleuchtet.

In Sibirien werden Himbeeren am besten in den Hügeln angebaut.

Unter den rauen Bedingungen Sibiriens ist es notwendig, junge Landungen für den Winter zu erwärmen. Die Büsche sind mit Vlies bedeckt oder über ihnen befindet sich ein lufttrockener Schutz.

Bei regnerischem Herbst oder frühem Frost ist es besser, die Himbeerpflanzung in der riskanten Landwirtschaftszone auf den Frühling zu verschieben und die Sämlinge im Garten zu pflanzen.

In letzter Zeit ziehen es viele Gärtner vor, Himbeeren auf Baumstämmen anzubauen. Verwenden Sie dazu verrottenden Holzabfall, der am Boden des Grabens verlegt wird. Nachdem sie mit Wasser verschüttet wurden, fügen sie fruchtbaren Boden hinzu und pflanzen die Pflanzen. Durch die Landung auf Baumstämmen erhalten die Büsche eine gute Drainage bei gleichzeitiger Wasserversorgung. Himbeere trägt gute Früchte und gibt weniger Wachstum als bei einer traditionellen Pflanzung.

Die Methode, Himbeeren auf Baumstämmen anzubauen, ist in letzter Zeit unter Gärtnern weit verbreitet

Video: Winter Himbeeren in die Beete von Rosum pflanzen

Himbeerpflanzung in der Ukraine

Die Besonderheiten der Himbeerpflanzung in der Ukraine und im Süden Russlands sind auf die Besonderheit des Klimas zurückzuführen - warme, schneearme Winter und frühe heiße Quellen. In den Wintermonaten leiden Pflanzen mit geringer Schneedecke unter häufigem Auftauen, wenn der oberirdische Teil aufwacht und die gefrorene Wurzel ihn nicht mit Wasser versorgen kann. Auch in der schneefreien Zeit entwässern starke Winde die Stängel und die Wurzelschicht des Bodens. Im Frühjahr werden die Zweige unter der sengenden Sonne trocken und spröde, die Blätter verblassen und färben sich gelb. In den südlichen Regionen werden daher besondere Anforderungen an den Standort der Landungen gestellt.

Die klimatischen Bedingungen in der Ukraine sind aufgrund des Mangels an Feuchtigkeit im Boden und der Luftdürre nicht günstig genug, um hohe Erträge an Himbeeren zu erzielen. Das Fehlen von Niederschlägen beeinträchtigt die optimale Feuchtigkeitsversorgung der Pflanzen. Daher sollten Sie vor dem Pflanzen das Bewässerungssystem in Betracht ziehen. Zum Anpflanzen sollten dürreresistente Sorten von Lyachka, Brusvyana, Syaivo, Kosmicheskaya und Princess ausgewählt werden.

Himbeer-Lyachka ist eine dürretolerante Sorte, Beeren backen nicht in der Sonne, verschlechtern sich nicht

Die Himbeere sollte in einer abgelegenen Ecke des Gartens platziert werden, die durch eine Hecke vor dem Wind geschützt ist. Industriepflanzungen befinden sich vorzugsweise unter dem Schutz eines Waldgürtels.

In der Ukraine sollte ein gut beleuchteter Bereich für Beerensträucher vorgesehen werden, der jedoch mindestens einige Stunden am Tag im Schatten liegt, da sonst die Beeren in der Sonne gebacken werden und die Triebe und Blätter verblassen. Oder erstellen Sie einen künstlichen Farbton für eine Himbeere, indem Sie ein leichtes Vlies darüber ziehen.

In Regionen mit heißem Klima sollten Himbeeren im Schatten liegen

In trockenen Gebieten wird empfohlen, Himbeeren in tiefe Furchen (40 cm) zu pflanzen, die teilweise erhalten bleiben, nachdem die Sämlinge mit Erde bestreut wurden. Im Winter sammelt sich in diesen Furchen Schnee an und im Sommer bleibt die Feuchtigkeit besser erhalten. Nach 2-3 Saisons wird die Oberfläche des Standorts nach und nach durch die Verarbeitung von Zeilenabständen geebnet.

Video: Herbstpflanzung von Himbeeren von Anfang bis Ende

Wenn Sie im Herbst eine Himbeere in den Garten legen, müssen Sie Zeit haben, um die Pflanzarbeiten abzuschließen, bevor das kalte Wetter einsetzt. Beim Pflanzen sollte man die klimatischen Merkmale der Region berücksichtigen, um die günstigsten Bedingungen für Pflanzen zu schaffen. Rechtzeitiges Pflanzen im Herbst unter Einhaltung aller Regeln der Agrartechnologie und eine erfolgreiche Überwinterung sind die Garantie dafür, dass Sie in der nächsten Saison eine Ernte duftender Beeren erhalten können.

Pin
Send
Share
Send

Sehen Sie sich das Video an: Die 4 wichtigsten Schnittgesetze bei Obstbäumen - Easy Gardening Teil 12 von 35 (Kann 2024).