Abnehmbare Gartenerdbeere Ostara: reichlich Früchte im Sommer und Herbst

Pin
Send
Share
Send

Die Reparatur von Sorten großfruchtiger Gartenerdbeeren zieht mit ihren reichlichen Früchten vom Frühsommer bis zum Spätherbst die besondere Aufmerksamkeit der Gärtner auf sich. Ostara ist eine der besten alten Sorten dieser Art, die aufgrund ihrer Unprätentiösität und Vitalität immer noch sehr beliebt ist. Diese Erdbeere wird selbst unerfahrene Anfänger mit einer köstlichen Ernte begeistern.

Ostara - eine reparierende Sorte großfruchtiger Gartenerdbeeren

Die reparierende Sorte von Gartenerdbeeren Ostara wurde in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts von niederländischen Züchtern entwickelt, ist aber in Europa und den Ländern der ehemaligen UdSSR immer noch weit verbreitet. In Russland ist diese Sorte derzeit nicht in Zonen unterteilt, obwohl sie häufig in gewerblichen Baumschulen und Hobbygärtnern vorkommt. Ostara gehört zur Gruppe der Sorten von großfruchtigen Gartenerdbeeren mit neutralen Tageslichtstunden, die vom Beginn des Sommers bis zum Einsetzen des Herbstfrosts Ernten bringen.

Ostaras restliche Gartenerdbeere - eine alte und zuverlässige niederländische Sorte

Russische Gärtner nennen Erdbeeren traditionell fälschlicherweise großfruchtige Erdbeeren, obwohl es sich um völlig andere Pflanzen handelt.

Was ist der Unterschied zwischen Erdbeeren und Erdbeeren (Tabelle)

TitelGroßer ErdbeergartenErdbeer AlpinWilde ErdbeereErdbeeren
Wo wächstDas Ergebnis der künstlichen Hybridisierung zweier südamerikanischer Arten existiert nur in der KulturGartensorte von WalderdbeerenWaldlichtungen und Waldränder der gemäßigten Zone EurasiensTrockene Wiesen, Steppenhänge der gemäßigten Zone Eurasiens
BeerengrößeGroßKlein
SepalenAuferweckt, leicht die Beere vom Kelch zu trennenEng gepresst, sehr schwer von der Beere zu trennen
Geschmack und Geruch von BeerenFast geschmacklosDas charakteristische Aroma von WalderdbeerenSehr spezifischer Muskatgeschmack und Aroma

Wie erkennt man Erdbeeren und Erdbeeren (Fotogalerie)

Erdbeer-Ostara blüht vom Ende des Frühlings bis zum Einsetzen des kalten Herbstwetters fast ununterbrochen und sehr reichlich. Stiele verzweigen sich stark und erreichen eine Länge von 35 Zentimetern. Sie sind zunächst über den Blättern angehoben und tendieren unter dem Gewicht der sich entwickelnden Beeren allmählich zum Boden.

Ostar Walderdbeeren blühen reichlich von Frühling bis Herbst

Die Pflanze ist während der gesamten Saison sehr dekorativ und kann in Töpfen oder Behältern als Dekoration für den Standort angebaut werden. Die Blätter sind mittelgroß und hellgrün. Es bilden sich viele Schnurrbärte, die ersten Rosetten können in derselben Jahreszeit blühen.

Ostars Walderdbeeren können als Zierpflanze in Töpfen angebaut werden

Früchte sehr reichlich von Ende Juni - Anfang Juli (je nach Wetter und Region) bis zum Oktoberfrost. Im Gewächshaus ist das ganze Jahr über Obst möglich. Die Größe der Beeren hängt stark vom Alter der Pflanzen ab (bei jungen Rosetten sind die Beeren viel größer als bei alten) und von der Pflege der Erdbeerpflanzungen.

Die Beeren sind rot, glänzend, schöne konische Form, guter Geschmack, süß mit einer leichten Säure. Sie machen Marmelade von ausgezeichneter Qualität, eingemachte Obstkonserven und andere hausgemachte Zubereitungen.

Aus den Beeren der Walderdbeere Ostara erhalten wir sehr leckere hausgemachte Zubereitungen

Erdbeerpflanzung

Erdbeeren eignen sich ideal für fruchtbare sandige Lehmböden oder leichte Lehmböden, die reichlich mit Humus gedüngt sind (2-3 Eimer pro Quadratmeter). Der Säuregehalt des Bodens ist leicht sauer bis neutral. Der Boden sollte locker und gut luft- und wasserdurchlässig sein.

Gebiete, die nach solanaceous oder entwurzelten alten Walderdbeeren nicht geeignet sind, gibt es immer eine große Menge an Infektionen im Boden.

Die zukünftige Erdbeere muss im Voraus auf dem Bajonett einer Schaufel ausgegraben werden und alle Rhizome von Unkraut daraus entfernen.

Das Standardpflanzschema beträgt 50 Zentimeter zwischen den Reihen, 30 Zentimeter zwischen den Pflanzen in einer Reihe.

Zur Erleichterung der Pflege, zur Unkrautbekämpfung, zur Feuchtigkeitsersparnis und zur Verhinderung von Graufäule werden Erdbeeren häufig auf einem speziellen schwarzen Mulchfilm angebaut.

Das Mulchen mit einem speziellen schwarzen Film erleichtert die Pflege von Erdbeeren

Das Verfahren zur Landung mit einem Mulchfilm:

  1. Der vorbereitete (ausgegrabene und geebnete) Bereich ist vollständig mit einem schwarzen Film bedeckt, seine Kanten mit Brettern befestigt oder mit Erde bestreut.
  2. Markieren Sie die Reihen der zukünftigen Erdbeere und schneiden Sie den Film an jeder Pflanzstelle für jede Pflanze leicht quer.

    Um Sämlinge in einen Mulchfilm zu pflanzen, machen Sie unter jeder Pflanze Kreuzschnitte

  3. Pflanzen Sie Erdbeersämlinge vorsichtig in folgenden Abschnitten:
    1. mach ein kleines Loch in den Boden;
    2. lege einen Erdbeersämling hinein, verbreite seine Wurzeln;
    3. Fülle es mit Erde und drücke es sanft mit deiner Hand, so dass es keine Hohlräume in der Nähe der Wurzeln gibt.
    4. Gießen Sie jeden Sämling mit einer kleinen Menge Wasser.

Richtiges Pflanzen von Walderdbeeren (Video)

Beim Pflanzen von Erdbeeren ist es sehr wichtig, die richtige Pflanztiefe beizubehalten: Der Wachstumspunkt (die Basis des Busches, das sogenannte "Herz") sollte genau auf der Bodenoberfläche liegen.

Beim Anpflanzen von Erdbeeren sollte der Wachstumspunkt genau auf Bodenniveau liegen

Je höher die Ausgangsqualität der Sämlinge ist, desto leichter wurzelt sie, desto schneller beginnt sie zu blühen und Beeren zu geben. Die erste Ernte ist im Spätsommer bereits im ersten Pflanzjahr möglich.

Zeichen hochwertiger Sämlinge:

  • Jede Pflanze hat mindestens 3 gesunde, gut entwickelte Blätter.
  • Offene Sämlinge haben gesunde, nicht ausgetrocknete, gut verzweigte Wurzeln von mindestens 8 Zentimetern Länge.

    Gute Erdbeersämlinge haben mindestens 3 Blätter und dichte verzweigte Wurzeln

  • Bei Sämlingen aus Töpfen ist ein irdener Klumpen dicht mit einem Netzwerk aktiv wachsender weißer Wurzeln geflochten.

    Bei Sämlingen aus Bechern sollte ein irdener Klumpen von Wurzeln geflochten werden

Der optimale Zeitpunkt für das Anpflanzen von Erdbeeren (Tabelle)

LandezeitFrühlingHerbst
Südliche GebieteAprilSeptember
Zentrale und nördliche GebieteMaiAugust

In feuchten Gebieten und schweren Lehmböden ist es besser, Walderdbeeren auf Hochbeeten mit einer Höhe von etwa 15 bis 20 Zentimetern zu pflanzen. Sie sind mit einer leicht fruchtbaren Bodenmischung mit einem hohen Gehalt an organischer Substanz gefüllt. Für den Winter werden solche Beete und Passagen zwischen ihnen mit einer dicken Schicht frischen, losen Schnees geworfen, der von dauerhaften Wegen oder anderen Orten ohne Vegetation stammt.

Auf feuchten und schweren Böden werden Erdbeeren am besten auf Hochbeeten gepflanzt

In den südlichen Regionen sehen restliche Erdbeeren auf verschiedenen Pyramiden und so weiter sehr beeindruckend aus. Sie sparen Platz im Garten, müssen aber vor allem bei heißem Wetter ständig gewässert werden. In Regionen mit strengeren Wintern werden solche Strukturen zusammenklappbar gemacht. Für den Winter werden die Kisten entfernt und zum Überwintern unter dem Schnee auf den Boden gestellt.

Im Süden wachsen Erdbeeren gut auf Dingsbums und Pyramiden.

Remontante Erdbeeren können ohne Schnee nur einer kurzfristigen Abkühlung auf -10 ° C standhalten. Unter der Schneedecke verträgt Ostara leicht 30-Grad-Fröste. Um den Schnee dort zu halten, wo der Wind ihn weht, können Sie den Kiefernlapnik über die Erdbeeren streuen. Dies geschieht im Spätherbst nach milden Gefriertemperaturen. Ein zu früher und zu dichter Schutz bedroht Pflanzen mit dem Tod durch Alterung. Im Frühjahr werden die Fichtenzweige unmittelbar nach dem Schmelzen des Schnees entfernt.

Wenn die Erdbeeren im Winter mit Fichtenzweigen bedeckt waren, sollten sie im Frühjahr sofort nach dem Schmelzen des Schnees entfernt werden, um die Entwicklung der Pflanzen nicht zu verhindern

Erdbeervermehrung

Abnehmbare Gartenerdbeeren Ostara behält wertvolle Sortenqualitäten nur während der vegetativen Vermehrung - verwurzelte kriechende Triebe (Schnurrbärte) und sich teilende Büsche.

Der einfachste Weg, Erdbeeren mit Wurzeltrieben zu vermehren - Schnurrbart

Der einfachste Weg, um Erdbeerschnurrbart zu vermehren. Wenn sie auf einem normalen Erdbett ohne Mulch wachsen, wurzeln sie oft ohne die Hilfe eines Gärtners. Sämlinge von höchster Qualität werden von den ersten Schnurrhaaren an jungen Pflanzen des ersten Fruchtjahres gewonnen. Sie können schöne Sämlinge mit einem irdenen Klumpen züchten, wenn jeder Schnurrbart mit einer Rosette aus Blättern in eine einzelne löchrige Tasse mit einer leichten Bodenmischung gesteckt wird, die in den Boden gegraben wurde (bei einem solchen System müssen sie natürlich regelmäßig gewässert werden).

Erdbeerschnurrbart kann in Töpfen oder Tassen verwurzelt werden.

Es dauert ungefähr 2 Monate, bis die Wurzel vollständig ist. Danach kann der Schnurrbart geschnitten und eine junge Pflanze an einen neuen Ort verpflanzt werden.

Die Aufteilung der Büsche kann verwendet werden, um die alte Plantage zu verjüngen, wenn aus irgendeinem Grund nicht genügend guter junger Schnurrbart vorhanden ist. Jeder gegrabene Busch ist ordentlich in mehrere Teile unterteilt, von denen jeder einen Wachstumspunkt (Herz), 3-4 gute junge Blätter und kräftige verzweigte Wurzeln haben sollte. Die alte Basis des Busches wird weggeworfen und die Trennwände werden auf ein neues Bett gepflanzt.

Erdbeerpflege

Die Wurzeln von Gartenerdbeeren sind oberflächlich. Sie hat gleichermaßen Angst vor Dürre und Staunässe. Besonders gefährlich ist die Stagnation des Wassers im Boden, die zu Fäulnis der Wurzeln führt, und das Eindringen von Wasser in die Beeren, was zur Entwicklung von Graufäule führt.

Erdbeerplantagen sind bequem mit Tropfbewässerung auszustatten

Auf Erdbeerplantagen wird normalerweise ein Tropfbewässerungssystem montiert. Die einfachste Option kann allein von einem undichten Schlauch aus durchgeführt werden, wobei darauf zu achten ist, dass der Wasserdruck im System nicht zu hoch ist.

Wenn der Wasserdruck zu stark ist, fallen seine Ströme auf die Beeren, wodurch die Krankheit grau wird

Am besten für Walderdbeeren geeignet sind komplexe organisch-mineralische Düngemittel ("Giant", "Bio-Vita", "Ideal" usw.). Genaue Dosierungen und Zeitangaben sind auf der Verpackung angegeben. Das erforderliche Minimum ist 1 Top-Dressing im Frühjahr pro Jahr. Sie können den ganzen Sommer über zusätzlich 1-2 Mal im Monat füttern. Dies erhöht die Größe der Beeren, aber bei einer Überdosis leidet ihre Qualität.

Unter Erdbeeren kann man keinen frischen Mist machen.

Spezielle Methoden zur Steigerung der Ausbeute

Ostara-Gartenerdbeeren bilden von Natur aus eine große Anzahl relativ kleiner Beeren. Bei jungen Pflanzen sind die Beeren größer als bei alten. Die Größe der Beeren kann erheblich erhöht werden, wenn Sie einen Teil der Stiele der Pflanze ausschneiden und regelmäßig den gesamten gebildeten Schnurrbart abschneiden.

Erdbeerbeeren werden größer, wenn Sie den gesamten Schnurrbart und einen Teil der Stiele der Pflanze entfernen

Aufgrund der langen Stiele liegen die Beeren oft auf dem Boden und werden schmutzig. Auf großen Plantagen wird dieses Problem mit einem Mulchfilm gelöst. Auf einem kleinen Amateurbett mit einem Dutzend Erdbeersträuchern können Sie Requisiten unter jede Pflanze stellen, die aus einem dicken Draht mit Schutzisolierung gebogen sind.

Stützen für Erdbeeren schützen sie vor Kontamination des Bodens

Erdbeerblüten halten selbst leichten Frösten nicht stand. Die Blütenblätter mögen lebendig aussehen, aber wenn das Herz der Blume durch Frost schwarz wird, funktionieren die Beeren nicht mehr.

Gefrorene Blüten mit geschwärzten Herzen bilden keine Beeren

Der Ertrag remontanter Erdbeeren kann erheblich gesteigert werden, wenn die Pflanzen während des Frühlings- und Herbstfrosts mit einem Film oder einer Agrofaser bedeckt werden. Bei warmem Wetter werden tagsüber Schutzräume für die Bestäubung durch Bienen geöffnet.

Tagsüber wird eine Filmabdeckung zur Bestäubung von Blumen durch Bienen geöffnet

Krankheiten und Schädlinge

Ostaras remontante Gartenerdbeere zeichnet sich durch eine erhöhte Resistenz gegen Blattflecken aus, leidet jedoch stark unter Wurzelfäule, wenn der Boden durchnässt ist. Die Beeren sind in mäßigem Maße von Graufäule befallen. Die Hauptschädlinge sind Schnecken und Schnecken.

Die fast kontinuierliche Blüte und Fruchtbildung der restlichen Erdbeeren macht es unmöglich, Pestizide auf den Plantagen einzusetzen.

Maßnahmen zur Schädlings- und Krankheitsbekämpfung (Tabelle)

TitelWie sieht es aus?Wie man kämpft
Schnecken und SchneckenSchnecken fressen in allen Anbaugebieten Beeren. Im Süden kommen unersättliche Traubenschnecken hinzu. Pest-Eier rollen auf der Bodenoberfläche in Klumpen aus durchscheinendem GranulatManuelle Sammlung und Zerstörung von Schnecken, Schnecken und deren Eiablage
WurzelfäuleVon Wurzelfäule betroffene Pflanzen welken und trocknenDie verderbliche Pflanze graben und verbrennen, nichts an ihrer Stelle pflanzen (die Infektion bleibt ein Jahr oder länger im Boden)
Graue BeerenfäuleBetroffene Beeren sind mit grauem Schimmel überzogen.
  • Manuelle Sammlung und Zerstörung erkrankter Beeren;
  • Mulchen des Bodens, um den Kontakt der Beeren mit dem Boden zu verhindern

Krankheiten und Schädlinge von Erdbeeren (Fotogalerie)

Bewertungen

Ostara - es stellte sich heraus, dass es sich um dieselbe Sorte handelt, die im Winter in Importboxen verkauft wird. Nur im Laden ist es Gras-Gras, und aus dem Garten ist es süß und lecker. Sehr produktiv, Früchte vor dem Schnee, dichte Beeren, ausgezeichnete Transportfähigkeit. Um die Beeren größer zu machen, habe ich sowohl Blütenstiele als auch Eierstöcke ausgedünnt. Eine sehr schnurrbärtige Sorte, zwei Wellen der Schnurrbartbildung, trägt aber auch sofort Früchte an jungen Verkaufsstellen.

Nataly-violett

//www.websad.ru/archdis.php?code=309383

Modernere Sorten neutraler Tageslichtstunden (NST) werden von den besten Sorten der USA (Albion, Holiday usw.), Hollands (Ostara, Vima Rina und anderer Vima ... usw.) und des Vereinigten Königreichs (NST) vertreten "Sweet Eve", "Eve", "Eves Delight"). Sie geben Beeren praktisch ohne Unterbrechungen und der Schnurrbart einiger Sorten in der aktuellen Saison blüht (!) Und gibt viele große Beeren. Das heißt, gleichzeitig hängen rote Beeren an einem Busch, neue Stiele blühen und Knospen entstehen immer noch. Aber es gibt auch eine kurze Pause in ein paar Wochen von reifen Beeren bis zum Werfen neuer Knospen. Das Klima hängt auch von der Sorte ab.

rc12rc

//www.forumhouse.ru/threads/158557/page-96

Keine schlechte Erdbeer-OSTARA. Damit niemand von unten aß, empfehle ich, die Stützen selbst für Blumen herzustellen. Dicker Draht kann in der Abteilung gekauft werden, die Maschen für Zäune verkauft. Besser 3 Dinge pro Busch.

Fantasie

//foren.germany.ru/arch/flora/f/24476252.html

Ostara ist eine niederländische Sorte (nicht neu). Eine der unprätentiösen und anspruchslosen für Boden und Klima. Abwechslung für Anfänger Sommerbewohner. Die Büsche sind hoch genug, das Blatt ist dunkelgrün, hoch, aber die Blattspreite selbst ist nicht groß, die Stiele sind auch lang - unter dem Gewicht der Beeren können sie sich zu Boden beugen. Es gibt viele Schnurrbärte. Es ist trockenheitstolerant in den Büschen, aber die Beere ist nicht dicht, nicht transportabel, es kann Samen in der Hitze abgeben, von der das Aussehen vollständig verloren geht. Es gibt viele Stiele, von denen die Größe der Beere auch kleiner ist. Der Geschmack ist gut, süß.

Alexander Krymsky

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=3633

Sehr guter Geschmack für die Herbsternte. Normalerweise sind die Herbstbeeren der restlichen Erdbeeren weniger süß als die Sommerbeeren. Die Beeren sind ziemlich groß, leuchtend rot. Remontante Erdbeeren erfordern eine gute Pflege und eine verbesserte Ernährung, da ihre Blüte fast kontinuierlich ist. Propagiert auch von einem Schnurrbart. Normalerweise lasse ich ein oder zwei Büsche zur Vermehrung an den restlichen Erdbeeren - ich lasse sie nicht blühen.

Svetlana Yurievna

//irecommend.ru/content/yagoda-k-sentyabryu

Ostara ist eine der zuverlässigsten und unprätentiösesten Sorten remontanter Gartenerdbeeren.Sie ist nicht launisch beim Verlassen und erfreut sich immer an einer reichlichen Ernte von wenn auch nicht sehr großen, aber erstaunlich leckeren Beeren, die von Ende Juni bis zum Spätherbst fast ununterbrochen reifen. Darüber hinaus vermehrt es sich leicht mit einem Schnurrbart, wodurch Sie schnell die gewünschte Anzahl von Pflanzen dieser wunderbaren Sorte erwerben können.

Pin
Send
Share
Send