Johannisbeerregenbogen: Die erfolgreichsten Sorten für den Anbau in den Regionen Russland und Weißrussland

Pin
Send
Share
Send

An einem schönen Sommermorgen gehen Sie in den Garten und sehen ein erstaunliches Bild: helle Beeren reifen wie verstreute Perlen auf den Büschen! So sehen die mit bunten Früchten verzierten Johannisbeersträucher elegant aus. Vor dem Hintergrund von dunklem Grün schimmern mehrfarbige Beerenperlen in der Sonne, von zartem Weiß und Rosa bis zu dickem Dunkelblau und Violett. Und die Johannisbeere winkt - nimm sie auf und iss sie! In ganz Russland, von der Zentralregion bis zum Ural und Sibirien, bauen Gärtner diese dankbare Kultur an. Viele Sorten mit Früchten verschiedener Geschmäcker, Farben und Größen, mit ihren eigenen Eigenschaften. Für den erfolgreichen Anbau von Johannisbeeren und die Erzielung großzügiger Ernten ist es jedoch wünschenswert, die Eigenschaften jeder Sorte zu kennen.

Johannisbeersorten mit Beschreibung und Merkmalen

Schwarze und rote Johannisbeeren sind klassische Arten dieser Gartenkultur. Basierend auf schwarzen Johannisbeeren haben die Züchter eine einzigartige grüne Obstsorte entwickelt. Und rote Johannisbeeren brachten ihre "farbigen Schwestern" zur Welt - weiß und rosa. Je nach Herkunft und biologischen Merkmalen werden folgende Gruppen von Johannisbeersorten unterschieden:

  • Sorten der europäischen Unterart: Goliath, Agatha, Boscius Riese. Beginnen Sie im 3. Jahr nach dem Pflanzen Früchte zu tragen. Sie haben durchschnittliche Indikatoren für die Selbstfruchtbarkeit. Betroffen von einer Nierenzecke. Die Früchte sind meist schwarz.
  • Sorten der sibirischen Unterart: Nadezhda, Graduation, Altai-Riese, Dessert. Sie kommen im 2. Jahr zur Frucht und tragen 5-8 Jahre lang Früchte. Die Selbstfruchtbarkeit ist gering. Der Widerstand gegen die Zecke ist mäßig. Die Früchte haben eine Farbe von braun und rot bis dunkelviolett. Diese Sorten zeichnen sich durch ein starkes Abblättern der Früchte nach der Reifung aus.
  • Hybridsorten aus kreuzenden europäischen und sibirischen Unterarten: Tochter von Altai, Nina, Katun, Altai Dessert. Sie haben Eigenschaften, die zwischen übergeordneten Gruppen liegen. Die Selbstfruchtbarkeit ist überdurchschnittlich.
  • Hybridsorten aus der Kreuzung der europäischen Unterarten und Sorten aus wilden Johannisbeeren und Sorten Primorsky-Champion: Black Lisavenko, Nochka, Herbstaltai, Golubka, Moskovskaya. Früchte im 2. Jahr nach dem Pflanzen. Sie haben hohe Selbstfruchtbarkeitsraten. Der Widerstand gegen die Zecke ist höher als der Durchschnitt. Die Beeren haben eine blauschwarze Farbe mit einem grauen Überzug, groß. Obst zu vergießen ist hoch.

Fotogalerie: Überblick über schwarze und rote Johannisbeersorten

Sorten roter Johannisbeeren

Die Liste der Sorten roter Johannisbeeren, die lange Zeit in Industriegärten und auf Haushaltsgrundstücken angebaut wurden, bestand aus veralteten, ertragsschwachen, kleinfruchtigen und anfällig für verschiedene Krankheiten. Die Notwendigkeit, das Sortiment zu verbessern und die Qualitätsmerkmale der Johannisbeeren dramatisch zu verbessern, legte den Grundstein für die Schaffung neuer vielversprechender Sorten. Als Ergebnis der Selektion in den frühen 2000er Jahren wurden neue moderne Sorten roter Johannisbeeren erhalten - Alpha, Zero, Ilyinka. Zusammen mit den bekannten, etablierten Sorten Ural Beauty, Natalie, Dutch Red, Darling, Jonker van Tets, Rond, Versailles Red und Cherry Vicksne wurden Neuheiten von Gärtnern erfolgreich gemeistert. Diese Sorten sind besonders im Amateurgartenbau beliebt.

Angesichts der großen Beliebtheit von roten Johannisbeeren bei Gärtnern kreieren die Züchter neue Sorten dieser Kultur. Die Beeren der roten (weißen) Johannisbeere enthalten:

20-50 mg / 100 g Ascorbinsäure (Vitamin C),

0,3-0,5% P-aktive Verbindungen,

5,3-10,9% Zucker,

1,9-4,2% Säuren.

Eine Besonderheit der roten Johannisbeere ist eine ziemlich hohe Anreicherung von Cumarinen (1,7-4,4 mg / 100 g - mehr als die der schwarzen Johannisbeere). Von besonderem Interesse sind die neuen großfruchtigen Sorten. So haben wir kürzlich für den staatlichen Sorten-Test die Sorten Alpha, Zero und Ilyinka übertragen, die sich durch große Beeren, angenehmen Geschmack und hohe Produktivität auszeichnen.

V. Ilyin, Doktor S.-kh. Wissenschaften, Süduralforschungsinstitut für Gartenbau und Kartoffel

Household Farm Magazine, Nr. 5, 2010

Note Alpha

Elternsorten - Cascade und Chulkovskaya. Der Beginn der Fruchtbildung ist durchschnittlich. Der Busch ist mittelgroß, kompakt mit einer durchschnittlichen Triebdichte. Die Früchte haben eine gesättigte rote Farbe, sind groß, gleich groß und wiegen 0,9 bis 1,5 g. Die Beeren zeichnen sich durch einen exquisiten süß-sauren Dessertgeschmack aus, es gibt ein ausgeprägtes Aroma. Die Produktivität ist hoch - aus dem Busch erhalten Sie 2 bis 4 kg Obst. Verkostungspunktzahl - 4,7 Punkte. Johannisbeeren Alpha zeichnen sich durch Selbstfruchtbarkeit und stabile Haltung aus. Zu den Vorteilen zählen die hohe Winterhärte und die Beständigkeit gegen Mehltau.

Alpha-Johannisbeeren zeichnen sich durch hohe Produktivität aus

Grade Ilyinka

Elternsorte - Jonker van Tets mit freier Bestäubung. Die Reifezeit ist mittel spät. Der Busch ist mittelgroß, kompakt und hat eine dichte Krone. Früchte von scharlachroter oder dunkelroter Farbe, groß, gleich groß, mit einem Gewicht von 0,8-1,6 g. Der Geschmack von Beeren ist ausgezeichnet, süß mit einer leichten Säure, Dessert. Die Produktivität ist hoch, stabil, 3,5 kg Obst aus einem Busch. Verkostungspunktzahl - 5,0 Punkte. Die Sorte Ilyinka zeichnet sich durch großfruchtige und hohe Winterhärte aus. Pflanzen sind selbstfruchtbar und resistent gegen Mehltau. Gelegentlich von Sägefliegen und Anthracnose betroffen.

Der wunderbare Geschmack der Früchte ermöglicht es der Ilyinka-Sorte, die höchste Geschmacksbewertung zu erhalten.

Note Null

Wie die Alpha-Sorte sind die Elternsorten Cascade und Chulkovskaya. Frühes Fruchtstartdatum. Der Busch ist groß, kompakt und hat eine mittlere Triebdichte. Die Früchte sind dunkelrot, fast kirschfarben, groß, gleich groß und wiegen zwischen 1,0 und 1,6 g. Beeren mit einem erstaunlich süßen Geschmack. Die Produktivität ist hoch - aus dem Busch erhalten Sie 2,0 bis 2,5 kg Obst. Verkostungspunktzahl - 4,8 Punkte. Die Vorteile von Zero Currant sind die Selbstfruchtbarkeit, die hohe Winterhärte und die Beständigkeit der Büsche gegen Septoria und Mehltau.

Die Kombination aus Schönheit und ungewöhnlich süßem Beerengeschmack macht Zero Currant zu einer sehr beliebten Sorte

Aufgrund des guten Geschmacks und der großfruchtigen Sorten der roten Johannisbeere Zero werden Alpha und Ilyinka hauptsächlich frisch verwendet, obwohl dies universelle Sorten sind und erfolgreich zur Verarbeitung verwendet werden können.

Trotz der Tatsache, dass schwarze Johannisbeeren traditionell häufiger in russischen Gärten angebaut werden, hat rote Johannisbeere eine Reihe offensichtlicher Vorteile: hohe stabile Ausbeute, Resistenz gegen die meisten Krankheiten und Schädlinge sowie eine längere Produktionszeit. Die letzte Eigenschaft der roten Johannisbeere beruht auf der Tatsache, dass Fruchttriebe (Handschuhe und Traubenzweige), auf denen sich Blütenstiele befinden, gleichmäßig über die Länge der Zweige wachsen. Dies ermöglicht es dem Busch, regelmäßig Früchte an denselben Trieben bis zu 7-8 Jahren zu tragen. Aufgrund der durchschnittlichen Verdickung der Büsche reifen rote Johannisbeeren 2-3 Wochen früher als schwarze.

Fotogalerie: traditionelle Sorten roter Johannisbeeren

Rote Johannisbeere mag kein heißes Wetter, die optimale Lufttemperatur für ihr normales Wachstum und ihre Entwicklung beträgt + 20-22 ºAufgrund des tief liegenden und verzweigten Wurzelsystems weist diese Kultur jedoch eine hohe Trockenheitstoleranz auf. Daher halten die meisten Sorten roter Johannisbeeren an manchen Sommertagen einer Hitze von bis zu + 30-40 stand ºC. Wenn sich die Trockenzeit zeitlich verzögert, können die Büsche einige Blätter wegwerfen, um den Feuchtigkeitsverlust zu verringern. Gleiches gilt für den Widerstand von Johannisbeersträuchern gegen Winterkälte. Alle Sorten roter Johannisbeeren vertragen je nach Anbaugebiet unterschiedliche Winter- und Frostbeständigkeit Winterfröste und Frühlingsfröste ohne nennenswerte Verluste. Junge Triebe, die in besonders strengen Wintern gefrieren, erholen sich im Frühjahr schnell und liefern in Zukunft normale Erträge.

Weiße Johannisbeersorten

Nach Angaben des "Sortenkatalogs" des Allrussischen Forschungsinstituts für Obstkulturzucht (VNIISPK) handelt es sich bei weißen Johannisbeeren um eine rote Sorte, die durch biologische Merkmale nahe beieinander liegt. Ihre Sorten haben ähnliche Eigenschaften wie rote Johannisbeeren, unterscheiden sich jedoch in der Farbe der Früchte.

Tabelle: Hauptmerkmale und Merkmale von Sorten mit weißen Johannisbeeren

Name
Sorten
Region
wächst
Laufzeit
Reifung
Funktion
Busch
Fruchtmasse Produktivität
aus dem Busch
Geschmack
Obst
Nachhaltigkeit
zu Krankheiten
WinterbeständigkeitBestäubung
Weiße Fee (Diamant)ZentralDurchschnittmittel, kompakt0,6-0,8 g5,2 kgsüß und sauer, Desserthochhochselbst fruchtbar
Smolyaninovskaya (weiße Smolyaninova)Zentral, Wolga-WjatkaMitte frühmittel, kompakt0,6-1,0 g5,2 kgsüß und sauer, erfrischendhochhochdurchschnittliche Fruchtbarkeit
Ural weißUral, Wolga-RegionMitte frühmittel, kompakt0,6-1,1 g2,6-6,1 kgsüß, Nachtischhochhochselbst fruchtbar
Weißer PotapenkoWestsibirien, OstsibirienMitte frühmittel, kompakt0,5 g1,8 kgsüß und sauer, Desserthochhochselbst fruchtbar
SahneZentral, Zentral
Schwarze Erde
Durchschnittmittel, kompakt0,9 g3,2 kgsüß und sauer, zarthochhochselbst fruchtbar
KnopfakkordeonZentrale Schwarze Erdespätgroß, kompakt0,5-0,7 g2,2 kgsüß und sauer, Dessertoben
Mitte
hochselbst fruchtbar
YuterborgNord-, Nordwest-, Wolga-Vyatka, OstsibirienDurchschnittmittel, weitläufig0,6 g7-8 kgmäßig sauer, angenehmunten
Mitte
Durchschnittdurchschnittliche Fruchtbarkeit
Minusinskaya WeißOstsibirienDurchschnittmittel, kompakt0,8-1,0 g2,5 kgsüß und sauer, zartoben
Mitte
hochdurchschnittliche Fruchtbarkeit

Verschiedene Arten von weißen Johannisbeeren kombinieren ihre gemeinsamen Sorteneigenschaften:

  • gute Erträge
  • wunderbarer Geschmack von Früchten,
  • Ausdauer gegenüber widrigen Bedingungen,
  • Immunität gegen die Milbe,
  • hohe Resistenz gegen Anthracnose.

Fotogalerie: beliebte Sorten von weißen Johannisbeeren

Vor- und Nachteile verschiedener Sorten weißer Johannisbeeren:

  • Weiße Fee. Vorteile: hohe Produktivität, Dessertgeschmack von Beeren. Verkostungspunktzahl - 4,0 Punkte. Nachteil: dicke Buschform.
  • Smolyaninovskaya. Vorteile: hohe Produktivität, hohe Resistenz gegen Schädlinge und Krankheiten. Verkostungspunktzahl - 4,0 Punkte. Nachteil: Unter dem Gewicht der Ernte breitet sich der Busch aus.
  • Ural weiß. Vorteile: hohe Winterhärte, Produktivität, Dessertgeschmack von Beeren, Beständigkeit gegen Mehltau. Verkostungspunktzahl - 5,0 Punkte. Nachteil: unzureichende Beerengröße.
  • Weißer Potapenko. Vorteile: hohe Winterhärte, ausgezeichneter Beerengeschmack, frühe Reife. Verkostungspunktzahl - 4,7 Punkte. Nachteil: Durchschnittsertrag.
  • Sahne. Vorteile: Resistenz gegen Krankheiten und Schädlinge, guter, delikater, süß-saurer Geschmack. Verkostungspunktzahl - 4,3 Punkte. Nachteile: nein.
  • Knopfakkordeon Vorteile: Winterhärte, hohe Produktivität, hohe Beständigkeit gegen Mehltau, Dessertgeschmack von Beeren. Verkostungspunktzahl - 4,4 Punkte. Nachteile: große Samen, Blattläuse sind betroffen.
  • Yuterborg. Vorteil: Die Beeren zerbröckeln lange nicht und verlieren nicht ihren Geschmack. Nachteile: Die sich ausbreitende Form des Busches, die durchschnittliche Resistenz gegen Anthracnose und Septorien, leidet unter Schäden durch Johannisbeer-Nierenmotte, Stachelbeersägefliege und Blattlaus.
  • Minusinskaya weiß. Vorteile: Winterhärte, frühe Reife, hohe Jahresproduktivität, integrierte Resistenz gegen schwere Schädlinge und Krankheiten. Verkostungspunktzahl - 4,6 Punkte. Nachteile: große Samen, mangelnde Portabilität.

Video: Reife weiße Johannisbeere

Sorten von rosa Johannisbeeren

Neben weißen Johannisbeeren gehört Rosa zur "Farbfamilie" und ist eine Vielzahl von roten Johannisbeeren. Die Kultur der rosa Johannisbeere gehört nicht zu den bekannten und wird auf privaten Farmen noch wenig angebaut. Die Früchte der meisten Sorten zerbröckeln nicht bei voller Reife und bleiben fast den ganzen Herbst über im Gebüsch. Daher werden sie mechanisiert gesammelt und zu Konserven verarbeitet. Dank des exquisiten süßen oder süß-sauren Geschmacks sind Beeren mit rosa Johannisbeeren schmackhafter, wenn sie frisch gegessen werden.

Video: Wunderbare rosa Johannisbeere

Im Vergleich zu Schwarz oder Rot gibt es nur wenige Sorten mit rosa Johannisbeeren. Die bekanntesten sind:

  • Niederländisches Rosa
  • Türsteher,
  • Muskatnuss rosa
  • Rose char
  • Rosa Perlen
  • Wunderbar
  • Rossoshanskaya rosa.

Tabelle: Hauptmerkmale und Merkmale von Sorten rosa Johannisbeeren

Name
Sorten
Laufzeit
Reifung
Funktion
Busch
FruchtmasseProduktivität
aus dem Busch
Geschmack
Obst
Nachhaltigkeit
zu Krankheiten
WinterbeständigkeitBestäubungVerschütten
Beeren
Rosa Perlenfrühmittel, kompakt0,9-1,3 g5-6 kgsüß, Nachtischhochhochselbst fruchtbarNein
Muskatnuss rosafrühmittel, kompakt1,0-1,2 g6-7 kgsüß, Muskatnusshochhochdurchschnittliche FruchtbarkeitNein
TürsteherDurchschnittmittel, kompakt0,7-0,8 g4,5-5 kgsüß und sauer, angenehmhochsehr hochselbst fruchtbarNein
Rose charDurchschnittmittel, kompakt0,8 g4,5-5 kgsüß, Nachtischhochhochselbst fruchtbarNein
Niederländisches RosaDurchschnittmittel, kompakt0,4 g3,0 kgsüß, NachtischDurchschnitthochselbst unfruchtbar, Bestäuber erforderlichschwach
WunderbarDurchschnittmittel, kompakt0,8-1,0 g5-7 kgsüß sauer, zarthochhochselbst fruchtbarNein
Rossoshanskaya rosaMitte spätgroß, selten0,7-1,1 g4-6 kgmäßig sauer, angenehmhochhochselbst fruchtbarNein

Die Hauptqualitäten von Sorten rosa Johannisbeeren, ähnlich der roten Sorte:

  • hauptsächlich - frühe und mittelfristige Reifung von Früchten;
  • hohe Produktivität, aus einem Busch können Sie 4 bis 7 kg herrliche Beeren erhalten;
  • Bei den meisten Sorten mit großen Früchten variiert die Fruchtmasse zwischen 0,4 und 1,3 g.
  • hohe und sehr hohe Winterhärte und Frostbeständigkeit;
  • vorwiegend gute Resistenz gegen Krankheiten (insbesondere Pilze) und Gartenschädlinge;
  • Eine der wichtigen Eigenschaften ist die Fähigkeit von Büschen, Früchte lange Zeit auf Zweigen zu halten, ohne zu bröckeln.
  • Universalität der Verwendung - in frischer und verarbeiteter Form.

Video: rosa Johannisbeere Springbock

Aber mit ähnlichen Qualitätsindikatoren ist die rosa Johannisbeere in ihrem einzigartigen Geschmack im Vergleich zu anderen günstig - sie hat sehr süße, zarte, saftige Beeren.

Diese Eigenschaft der Frucht bestimmt die Merkmale wachsender rosa Sorten:

  1. Beim Pflanzen von Sämlingen zwischen den Büschen sollte ein Abstand von mindestens 2 m zwischen den Reihen eingehalten werden - bis zu 1,5 m.
  2. Pflanzen benötigen eine hohe Bodenfeuchtigkeit, ein Übertrocknen verringert die Saftigkeit der Früchte.
  3. Das Pflanzen von Sämlingen im Herbst wird bevorzugt (September-Oktober).
  4. Um eine große Ernte zu erzielen, wird fruchtbarer Boden benötigt.

Fotogalerie: Sorten rosa Johannisbeeren mit einzigartigen Eigenschaften

Sorten mit schwarzen Johannisbeeren

Schwarze Johannisbeersorten stammten hauptsächlich aus der europäischen und sibirischen Unterart. Bei der Auswahl einiger Sorten wurden auch Wildformen dieser Pflanze verwendet. Grundsätzlich können Johannisbeeren - eine Kultur mit hohen Anpassungsfähigkeiten - dieselbe Sorte in verschiedenen geografischen Gebieten anbauen. Die Ergebnisse werden jedoch unterschiedlich sein. Merkmale der schwarzen Johannisbeere sind Oberflächenvorkommen und schwache Verzweigung des Wurzelsystems. Daher haben die meisten Sorten dieser Kultur im Vergleich zu roten und weißen Johannisbeeren eine relativ geringe Trockenheitstoleranz. Grundsätzlich ist schwarze Johannisbeere selbst fruchtbar. Um eine stabile Fruchtbildung (insbesondere bei erwachsenen Pflanzen) aufrechtzuerhalten, wird jedoch empfohlen, mehrere verschiedene Sorten zur Fremdbestäubung und mit unterschiedlichen Reifedaten an einem Standort anzubauen.

Unsere Vorfahren domestizierten vor 10 Jahrhunderten die schwarze Johannisbeere - einen Vorfahren der russischen Wälder. Und dank der harten Züchtungsarbeit mehrerer Generationen von Wissenschaftlern in den letzten 100 Jahren ist eine neue Generation von Sorten entstanden, unter denen es wirklich einzigartige gibt. Nur so mittelmäßig im Meer zu finden, ist sehr schwierig.

V.V. Dadykin, Chefredakteur der Zeitschrift Russian Gardens.

Gardens of Russia Magazine, 7. Juli 2011

Moderne Sorten schwarzer Johannisbeeren sollten eine ganze Reihe positiver biologischer Eigenschaften aufweisen:

  • hohe Winterhärte,
  • Selbstfruchtbarkeit
  • großfruchtig
  • Produktivität
  • frühe Reife
  • Immunität gegen verschiedene Grunderkrankungen (Mehltau, Septorien und Anthracnose),
  • Resistenz gegen Schädlinge (Knospenmilben, Gartenblattläuse und andere).

Derzeit haben Züchter viele Arten von Kultur gezüchtet, die diesen Anforderungen in hohem Maße entsprechen. Dazu gehören Selechenskaya-2, Yadrennaya, Herkules, Valovaya, Barrikadnaya, Zauberbinder, Barmaley, Ladushka, Gracia, Oasis und einige andere.

Video: Überprüfung der Sorten der schwarzen Johannisbeere

Besonders hervorzuheben ist die Kipiana-Johannisbeere - die erste und bislang einzige Sorte in der russischen Auswahl, die Immunität gegen Mehltau und Knospen mit einer hohen Rostbeständigkeit verbindet. und Blattflecken, Septorien und Anthracnose sind auf ein Minimum betroffen. Die Beeren dieser Johannisbeere sind schmackhaft, süß und sauer, ziemlich groß und wiegen 1,3 bis 2,1 g. Gleichzeitig reifen sie, was das Sammeln von Früchten erheblich erleichtert. Die Produktivität ist ebenfalls ein Rekord: Bis zu 10-12 kg Beeren aus einem Busch.

Sorten von Johannisbeeren, die gegen Nierenmilben resistent sind

Johannisbeermilbe ist einer der gefährlichsten Pflanzenschädlinge. Es repräsentiert die mikroskopische Größe eines Parasiten (bis zu 0,3 mm), der von Johannisbeersträuchern lebt, überwintern und sich in den Nieren vermehren. Im Frühjahr, während der Zeit der Schwellung und Blüte der Knospen an den Büschen, infizieren Zecken sie mit der Eiablage, aus der später Larven und Erwachsene hervorgehen.

Die Johannisbeerknospen, in denen sich die Schädlingslarven befinden, sind aufgebläht und sehen aus wie Fässer

Die Krankheit entwickelt sich sehr schnell, und wenn keine dringenden Maßnahmen zur Beseitigung von Zecken ergriffen werden, stirbt der Johannisbeerbusch allmählich ab. Schwarze Johannisbeeren sind am anfälligsten für Infektionen durch eine Nierenzecke. Rote und weiße Sorten sind seltener betroffen. Der Kampf gegen diesen Schädling ist langwierig und mühsam, aber das Ergebnis ist nicht immer positiv. Daher wurden durch Züchtung Johannisbeersorten gezüchtet, die eine Immunität oder eine ziemlich hohe Resistenz gegen diesen Schädling aufweisen:

  • schwarze Johannisbeere - Geschenk von Smolyaninova, Kipiana, Nara, Suig, Sämling Sophia, Lama, Zhuravushka, spätem Altai, Veloy (Leningrad Sweet), gutem Geist, Woiwode, Vasilisa, Gamma;
  • rote Johannisbeere - niederländische rote, Null, Iljinka, Natalie, Serpentine, Ural Schönheit;
  • weiße und rosa Johannisbeeren - Weiße Fee (Diamant), Minusinskaya weiß, Ural weiß, Smolyaninovskaya, Creme.

Fotogalerie: Sorten von Johannisbeeren, die gegen Nierenmilbenschäden resistent sind

Große Johannisbeersorten

Für die alten, traditionellen Johannisbeersorten waren kleine Beeren charakteristisch, deren Masse kaum 0,2 bis 0,3 g erreichte. Dies führte zu gewissen Unannehmlichkeiten bei der Sammlung und Verarbeitung von Früchten. Seit dem Ende des 20. Jahrhunderts wurden aufgrund der Selektion Sorten mit großen und sehr großen Beeren gezüchtet. Aufgrund ihrer Kombination aus Fruchtgröße mit wunderbarem Geschmack und hohem Ertrag werden sie bei Gärtnern immer beliebter.

Tabelle: Hauptmerkmale und Merkmale von Sorten großfruchtiger Johannisbeeren

Name
Sorten
Laufzeit
Reifung
Funktion
Busch
FruchtmasseProduktivität
aus dem Busch
Geschmack
Obst
Nachhaltigkeit
zu Krankheiten
WinterbeständigkeitBestäubungVerschütten
Beeren
DobrynyaDurchschnittmittel, kompakt2,8-6,0 g1,6-2,4 kgsüß und sauer, duftendDurchschnitthochselbst fruchtbarNein
KernelDurchschnittmittel, selten2,5-5,5 g1,5-4 kgsauer, erfrischendhochhochselbst fruchtbarNein
NatalieDurchschnittmittel, dick0,7-1,0 g3,6 kgsüß und sauer, angenehmhochhochselbst fruchtbarNein
Serpentinfrühgroß, dicht0,8-1,1 g6,4 kgsüß sauer sauerhochhochselbst fruchtbarNein
Ural weißMitte frühmittel, kompakt0,6-1,1 g2,6-6,1 kgsüß, Nachtischhochhochselbst fruchtbarNein
WunderbarDurchschnittmittel, kompakt0,8-1,0 g5-7 kgsüß sauer, zarthochhochselbst fruchtbarNein

Video: Johannisbeere Dobrynya

Aber zuerst sollten Sie sich an einige Grundsätze für die Auswahl von Sorten für Ihren Garten erinnern. Die Anzahl der Pflanzen auf dem Gelände für jede Ernte wird natürlich vom Gärtner selbst geplant, abhängig vom Wunsch, diese Ernte anzubauen, den Geschmackspräferenzen jedes Familienmitglieds usw. Das Pflanzen sollte nicht einstufig sein, egal wie gut die ausgewählte Sorte ist.

T. V. Shagina, Kandidat der Landwirtschaft Naturwissenschaften, GNU Swerdlowsk Auswahl Gartenstation, Jekaterinburg.

Gardens of Russia Magazine, Nr. 5, August 2010

Video: Sanyuta Johannisbeere

Dürretolerante Johannisbeersorten

Trockenheitstoleranz ist eine sehr wichtige Determinante für die Qualität von Johannisbeersorten. Es charakterisiert die Reaktion der Büsche auf die nachteiligen Auswirkungen hoher Umgebungstemperaturen bei gleichzeitig längerer Abnahme der Luft- und Bodenfeuchtigkeit. Pflanzen mit hoher Beständigkeit gegen Hitze und Trockenheit haben die Fähigkeit, sich an veränderte Bedingungen anzupassen und sich normal zu entwickeln und während der trockenen heißen Zeit Pflanzen zu produzieren.

Zu den Sorten mit hoher Trockenheit und Hitzebeständigkeit gehören:

  • schwarze Johannisbeere - Agatha, Bagheera, Galinka, Spaß, Gulliver, Rosine, freundlich, Dobrynya;
  • rote Johannisbeere - Alpha, holländisches Rot, Yonker van Tets, Koralle;
  • weiße Johannisbeere - Uralweiß, Minusinskweiß, Weißer Potapenko.

Fotogalerie: dürretolerante Johannisbeersorten

Sorten schwarzer Johannisbeeren für den Anbau in den Regionen

Aufgrund seiner angeborenen Eigenschaften, die von Wildarten geerbt und von kultivierten kultivierten Unterarten erworben wurden, zeichnet sich die schwarze Johannisbeere durch ein hohes Potenzial für Umweltplastizität und Anpassungsfähigkeit an nachteilige (und manchmal extreme) Umweltfaktoren aus. Abhängig von den Wetterbedingungen kann sich dieselbe schwarze Johannisbeersorte in verschiedenen Regionen Russlands unterschiedlich manifestieren. Die Züchter entwickeln neue Sorten, die gegen Krankheiten und Schädlinge resistent sind und sich an veränderte Wachstumsbedingungen anpassen. Für jede Klimazone unseres Landes werden die besten Sorten schwarzer Johannisbeeren in Zonen unterteilt, von denen die vielversprechendsten unterschieden werden. In den letzten Jahren haben russische Züchter sehr ernsthafte Erfolge bei der Schaffung moderner Sorten schwarzer Johannisbeeren erzielt, die produktiv und großfruchtig sind und eine hohe Beständigkeit gegen verschiedene äußere Faktoren aufweisen. Dies ermöglichte eine radikale Erneuerung des regionalisierten Sortiments dieser Kulturpflanzen.

Sorten für die Region Moskau und Zentralrussland

Die klimatischen Bedingungen in Zentralrussland und der Region Moskau sind durch instabile Winter mit starken Frösten und plötzlichen Wintertauwetter sowie warmen, aber oft regnerischen Sommern gekennzeichnet. Diese Bedingungen bestimmen den Anbau solcher Johannisbeersorten, die den Anforderungen der Pflanzenauswahl für diese Region vollständig entsprechen:

  • Unprätentiös beim Verlassen.
  • Frost- und Winterbeständigkeit von -30 ºС und darunter.
  • Resistenz gegen schwere Krankheiten wie Mehltau, Anthracnose, Septorien usw.
  • Immunität oder hohe Resistenz gegen Schädlinge (Knospenmilben, Gartenblattläuse usw.)
  • Die Johannisbeerausbeute beträgt mindestens 3 kg aus einer Buchse.
  • Selbstfruchtbarkeit oder ein hoher Prozentsatz der Selbstfruchtbarkeit (ab 65%).
  • Große Fruchtgröße und Gewicht nicht weniger als 2 g.
  • Hoher Gehalt an Vitamin C und anderen nützlichen Substanzen in Früchten.

Die besten Sorten für den Anbau unter den Bedingungen Zentralrusslands und der Region Moskau sind:

  • schwarze Johannisbeere - Selechenskaya-2, Pygmäen, Izmailovskaya, Weißrussische Süßigkeit, Exotica, Rätsel, Moskau;
  • rote Johannisbeere - Natalie, frühe Süße;
  • weiße Johannisbeere - Boulogne weiß, Sahne, Dessert.

Fotogalerie: verschiedene Johannisbeersorten für die Region Moskau und Zentralrussland

Neue Sorten: Selechenskaya-2, Kipiana, Grace, Oasis, Temptation und Creole sind resistent (ohne Anzeichen einer Niederlage auch in regnerischen Sommern) gegen Mehltau. Und in unterschiedlichem Maße zum Hauptschädling in den Vororten - der Nierenzecke.

Video: Johannisbeere Selechenskaya-2

Sorten für Weißrussland

Trotz der Tatsache, dass das Klima in Belarus gemäßigt kontinental ist, unterscheiden sich die klimatischen Bedingungen in den einzelnen Regionen. Wenn im Norden und Nordosten der Republik der Frost im Winter zwischen -8º und -10º liegt, ist der Winter im Südwesten und Süden viel wärmer - unter -4 ºMit dem Thermometer fällt nicht. Der belarussische Winter ist gekennzeichnet durch häufiges Auftauen, das sich in nassen Schnee verwandelt. Der Sommer hier ist normalerweise nicht heiß, mit häufigen Regenfällen und Lufttemperaturen im gesamten Gebiet von durchschnittlich +17º bis zu +25 ºC.

Tabelle: Schwarze Johannisbeere für den Anbau in Weißrussland

Name
Sorten
Laufzeit
Reifung
Funktion
Busch
FruchtmasseProduktivität
aus dem Busch
Geschmack
Obst
Nachhaltigkeit
zu Krankheiten
WinterbeständigkeitBestäubungVerschütten
Beeren
Blaubeerefrühgroß, kompakt1,8-3,5 g1,8-2,7 kgsüß und sauer, angenehmhochüberdurchschnittlichselbst fruchtbarNein
Narafrühmittel, kompakt1,9-3,3 g1,5-2,2 kgsüß und sauerhochhochselbst fruchtbarNein
RätselDurchschnittmittel, kompakt1,2-2,2 g3,0 kgsüß und sauer, duftendhochhochselbst fruchtbarNein
BagheeraMitte spätmittel, kompakt1,1-1,5 g3,6 kgsüß und sauer, angenehmhochhochselbst fruchtbarNein
Weißrussisch süßDurchschnittgroß, dicht1,0 g3,6-4 kgsüß, NachtischDurchschnitthochselbst fruchtbarNein
Erinnerung an VavilovDurchschnittgroß, kompakt1,2 g3,6-4 kgsüß, duftendDurchschnitthochselbst fruchtbarNein
KatyushaDurchschnittgroß, kompakt1,4 g3-4 kgsüß und sauer, angenehm, duftendüberdurchschnittlichhochselbst fruchtbarNein

In Anbetracht der Umweltmerkmale sind Sorten mit schwarzen Johannisbeeren, die eine hohe Luft- und Bodenfeuchtigkeit vertragen, immun gegen Pilzkrankheiten und Viren. Eine gute Winterhärte eignet sich am besten für den Anbau in Weißrussland.

Video: Nara schwarze Johannisbeere

Diese Anforderungen werden von Golubichka, Riddle, Nara, Bagira, Lazybones sowie von Zonensorten erfüllt: Katyusha, Klussonovskaya, Kupalinka, Memory of Vavilov, Ceres, Belorusskaya sweet, Titania. Zusätzlich zu diesen Eigenschaften zeichnet sich die schwarze Johannisbeere dieser Sorten durch hohe Produktivität, große saftige Beeren mit ausgezeichnetem Geschmack aus, die im reifen Zustand nicht zerbröckeln.

Video: Blaubeer Johannisbeersorte

Alle Sorten zeichnen sich durch Selbstfruchtbarkeit und Universalität aus - für den Frischverzehr und für die Verarbeitung. Aufgrund der Unlöslichkeit von Früchten wird die maschinelle Ernte im industriellen Anbau dieser Johannisbeersorten häufig eingesetzt.

Video: Johannisbeere Erinnerung an Vavilov

Vor- und Nachteile von Johannisbeersorten für Weißrussland:

  • Blaubeere. Vorteile: Resistenz gegen Krankheiten und Stressfaktoren, frühzeitige freundliche Reifung der Beeren. Verkostungspunktzahl - 4,8 Punkte. Nachteil: mittlere Beständigkeit gegen Frühlingsfrost und Trockenheit.
  • Das Rätsel. Vorteile: großfruchtig, Produktivität, Überwachsen des Busches, Beständigkeit gegen Mehltau und Anthracnose. Verkostungspunktzahl - 4,0 Punkte. Nachteile: Anspruchsvolle Pflege (Bodenbearbeitung, Düngung), regelmäßige Entfernung peripherer Äste.
  • Katyusha. Vorteile: hohe Produktivität, guter Geschmack. Verkostungspunktzahl - 4,9 Punkte. Nachteil: von Pilzkrankheiten betroffen.
  • Nara. Vorteile: hohe Anpassungsfähigkeit, Selbstfruchtbarkeit, Resistenz gegen Krankheiten und Nierenmilben. Verkostungspunktzahl - 4,6 Punkte. Es gibt keine Mängel.
  • Die Erinnerung an Vavilov. Vorteile: hohe Produktivität, guter Geschmack. Verkostungspunktzahl - 4,8 Punkte. Nachteil: Niederlage durch Pilzkrankheiten.
  • Bagheera. Vorteile: hohe Winterhärte und Produktivität, ausgezeichneter Geschmack und Vermarktbarkeit von Beeren, gute Transportierbarkeit. Verkostungspunktzahl - 4,5 Punkte. Nachteil: In einigen Jahren zeigt es eine unzureichende Beständigkeit gegen Mehltau.
  • Weißrussisch süß. Vorteile: hohe Produktivität, guter Geschmack. Verkostungspunktzahl - 4,6 Punkte. Nachteile: Ungleichmäßigkeit und Nicht-Gleichzeitigkeit der Beerenreifung, Schädigung von Pilzkrankheiten.

Sorten für Sibirien

Schwarze Johannisbeere ist die beliebteste Ernte in sibirischen Gärten. Es wurde im Altai-Territorium, dem südlichen Stadtrand von Westsibirien, seit langem erfolgreich angebaut. Johannisbeersorten sind vielen bekannt und beliebt:

  • Sternenhimmel
  • Braun
  • Suiga
  • Halskette
  • Altai spät,
  • Lieblings Bakchara,
  • In Erinnerung an Lisavenko,
  • Herkules.

Im Zusammenhang mit der intensiven Erschließung neuer Nordgebiete für Bewohner West- und Ostsibiriens war das dringende Problem der Anbau neuer Sorten schwarzer Johannisbeeren, die frost- und winterhärter, frühwüchsig und ertragreich sind und nur minimal anfällig oder resistent gegen Pilz-, Virus- und Schädlingskrankheiten sind. Immunität.

Video: großfruchtige Johannisbeeren für die Bedingungen Sibiriens

Sibirien gilt seit langem als Ursprungszentrum vieler Arten von Johannisbeeren und war berühmt für großfruchtige, produktive Wildformen der sibirischen Unterart der schwarzen Johannisbeere mit Beeren mit Dessertgeschmack. Dies diente hier als Grundlage für die Entwicklung der selektiven Johannisbeerarbeit.

N.I. Nazaryuk, Kandidat der Landwirtschaft Wissenschaften, führender Forscher NIISS ihnen. M.A. Lisavenko, Barnaul.

Gardens of Russia Magazine, 4. Juli 2010

Tabelle: Schwarze Johannisbeere für den Anbau in Sibirien

Name
Sorten
Laufzeit
Reifung
Funktion
Busch
FruchtmasseProduktivität
aus dem Busch
Geschmack
Obst
Nachhaltigkeit
zu Krankheiten
WinterbeständigkeitBestäubungVerschütten
Beeren
Schatzfrühmittel, kompakt1,6-4,5 g1,2-4,0 kgsüß und sauer, angenehmhochhochSelbstfruchtbarkeit
65% Bestäuber erforderlich
Nein
Exotischfrühgroß, kompakt2,5 g1,0 kgsüß und sauer, erfrischend, duftendDurchschnitthochSelbstfruchtbarkeit
54% Bestäuber erforderlich
Nein
Grüner DunstDurchschnittmittel, kompakt1,2-1,6 g3,1-3,9 kgsüß-sauer mit einem Muskatnuss-Farbtonüberdurchschnittlichhochhoch
selbst fruchtbar
Nein
Geschenk von Smolyaninovafrühmittel, dick2,8-4,5 g2,0-2,6 kgsüß, Nachtischhochhochselbst fruchtbarNein

Angesichts der extremen Bedingungen in Sibirien, wenn der Unterschied zwischen Winter- und Sommerlufttemperaturen 90-95 erreichen kann ºC, im Winter sind die Fröste oft bis zu -50 ºC und Sommerhitze - bis zu +40 ºC, um die Johannisbeere unter strengeren klimatischen Bedingungen weiter nach Norden zu bewegen, wurden die entsprechenden Sorten benötigt.

Derzeit besteht das Hauptziel der Züchtung von schwarzen Johannisbeeren in Gorno-Altaisk in der Schaffung von Sorten mit schwarzen Johannisbeeren, die gegen schädliche Umweltfaktoren und schwere Krankheiten und Schädlinge resistent sind Wirkstoffe mit einem Ertragspotential von 8-10 t / ha, geeignet für die maschinelle Ernte.

L.N. Zabelina, Kandidatin der Landwirtschaft Wissenschaften, führender Forscher NIISS ihnen. M.A. Lisavenko, Gorno-Altaysk.

Gardens of Russia Magazine, 4. Juli 2010

Fotogalerie: Die besten Johannisbeersorten für Sibirien

Die besten modernen Sorten für den Anbau in Sibirien sind:

  • Schatz
  • Schwarze Perle
  • Herkules
  • Lieblings Bakchara,
  • Minusinskaya süß
  • August
  • Bagheera,
  • Grüner Dunst
  • Geschenk Kalinina,
  • Prinzessin
  • Wachtel
  • In Erinnerung an Potapenko,
  • Geschenk von Smolyaninova.

Video: Bagira frühe Sorten, Black Pearls

Ein Merkmal der in Sibirien angebauten schwarzen Johannisbeere ist ihre Vielseitigkeit, d.h. die Möglichkeit, frische Beeren zu essen und für die Verarbeitung zu verwenden. Darüber hinaus können Früchte in den meisten Sorten mechanisch geerntet werden.

Sorten für den Ural

Der Ural gilt seit langem als Zone riskanter Landwirtschaft, insbesondere für die Gartenarbeit. Das Gefährlichste und Kritischste für Johannisbeeren ist die Verschlechterung der Wetterbedingungen während der Blütezeit - eine scharfe Abkühlung und Frühlingsrückfröste können Büsche beschädigen, die gerade erst zu blühen beginnen. Am anfälligsten unter solchen Bedingungen sind blühende Blumen. In Knospen und Eierstöcken ist die Beständigkeit gegen niedrige Temperaturen etwas höher. Der Grad der Beschädigung hängt von der Intensität des Gefrierens, seiner Dauer und den Bedingungen für das Verlassen des Gefriers ab (Wind, Regen, Sonne).

Unsere Uralzone ist durch besondere klimatische Bedingungen gekennzeichnet: die Ansammlung von Wärme und Feuchtigkeit, die häufig zu jeder Jahreszeit, insbesondere im Winter und Frühling, unter extremen Bedingungen auftreten. Daher können nur wenige der zahlreichen eingeführten Sorten ihr volles Potenzial entfalten. In der Regel werden die Sorten unter unseren Bedingungen vor allem im Hinblick auf die Marktfähigkeit "nicht abgeholt". Am wichtigsten ist, dass Sorten aus anderen Zonen in wetterkritischen Zeiten anfälliger sind. Sie sind stärker von plötzlichen Temperaturschwankungen im Winter betroffen und weniger frostbeständig während der Blüte. Ja, und Schädlinge mit Krankheiten überwiegen immer mehr diese Sorten.

T. V. Shagina, Kandidat der Landwirtschaft Naturwissenschaften, GNU Swerdlowsk Auswahl Gartenstation, Jekaterinburg.

Gardens of Russia Magazine, Nr. 5, August 2010

Angesichts dieser Merkmale des Uralklimas müssen Sie bei der Auswahl der Johannisbeersorten zum Pflanzen und Wachsen späteren Sorten den Vorzug geben. Darüber hinaus ist es wünschenswert, mehrere Sorten schwarzer Johannisbeeren mit unterschiedlicher Blütezeit im Garten oder auf dem Infield zu haben. Aber auch bei der Auswahl einer Sorte sollten Sie auf deren Winterhärte und Frostbeständigkeit achten, denn Die Winter im Ural sind streng genug (mit Frost bis minus 35-40 ºC) Eigenschaften wie eine gute Hitzetoleranz und Trockenbeständigkeit der Sorten von Johannisbeeren sind angesichts der Möglichkeit einer Sommerhitze mit Temperaturen von bis zu +35 wünschenswert ºC.

Um den Massentod von Blumen zu verhindern, müssen auf der Parzelle schwarze Johannisbeeren mit unterschiedlichen Blütezeiten gepflanzt werden. Je länger die Blütezeit ist, desto größer sind die Chancen, eine Ernte vom Standort zu erhalten, da bei Sortenpflanzungen im Falle des Einfrierens nur ein Teil der zu diesem Zeitpunkt blühenden Blüten betroffen sein kann. Darüber hinaus erhöht die Bestäubung von Sorten unter optimalen Bedingungen nicht nur den Ertrag, sondern auch die kommerzielle Qualität der Beeren (die Masse der Beeren nimmt zu, der Geschmack verbessert sich).

T. V. Shagina, Kandidat der Landwirtschaft Naturwissenschaften, GNU Swerdlowsk Auswahl Gartenstation, Jekaterinburg.

Gardens of Russia Magazine, Nr. 5, August 2010

Video: wachsende schwarze Johannisbeere im Ural

Die besten schwarzen Johannisbeersorten für die Bedingungen des Urals:

  • Venus
  • Pygmäen,
  • Erinnerung an Michurin,
  • Sibylla,
  • Dashkovskaya
  • Guter Geist
  • Tscheljabinsk Festival,
  • Gulliver
  • Geschenk von Ilyina,
  • Zusha.

Alle diese Sorten haben eine hohe und sehr hohe Winterhärte, sie wachsen schnell, sie vertragen Rückfröste und plötzliche Temperaturänderungen. Zum größten Teil sind sie resistent gegen Krankheiten und Schädlingsschäden. Neben diesen qualitativen Merkmalen weisen einzelne Johannisbeersorten besonders hohe Raten auf:

  • durch großfruchtige (Masse von Beeren) - Pygmäen (2,3-7,7 g), Dashkovskaya (2,0-6,0 g), Venus (2,2-5,7 g), Sibylla (1,9-5) 0 g);
  • nach Produktivität (kg aus dem Busch) - Geschenk von Ilyina (2,4-6,6 kg), Pygmäen (1,6-5,7 kg), Venus (2-5 kg), Sybil (2,5-4 kg) ;;
  • nach Geschmack und Süße von Beeren (Verkostungsbewertung) - Venus (5 b.), Sibylla (5 b.), Pygmäen (5 b.), Dashkovskaya (4,9 b.), Guter Geist (4,8 b.), Geschenk von Iljina (4,7 v. Chr.), Tscheljabinsker Fest (4,6 v. Chr.);
  • für Autonomie - Gulliver, Sibylla, Geschenk von Iljina, Pygmäen, Erinnerung an Michurin, Tscheljabinsker Fest;
  • über die Resistenz gegen Mehltau - Venus, Sibylla, Pygmäen, Dashkovskaya, Iljinas Geschenk, Guter Geist, Tscheljabinsker Fest, Gulliver.

Video: Tscheljabinsker Johannisbeersorten, Lazybones

Und noch etwas zur Johannisbeere

Vor kurzem, zum universellen Liebling der Gärtner, der schwarzen Johannisbeere, hat sich seine Vielfalt zusammengeschlossen - grünfruchtig. Kenner lobten sofort seine Verdienste. Seine Früchte, Blätter und Zweige riechen genauso nach Johannisbeeren wie Schwarz, aber das Aroma ist weicher, angenehmer und unscharf. Grüne Johannisbeeren werden besonders von Menschen geschätzt, die aus verschiedenen Gründen nicht für schwarze Beeren geeignet sind.

Video: grüne Johannisbeere

Diese Pflanze ist unprätentiös, hat eine hohe Winterhärte, geht schnell in die Frucht. Weder Krankheit noch Schädlinge beeinflussen diese Johannisbeere. Ihre Beeren sind grün mit einem hellgelben Schimmer, einem wunderbaren süßen Geschmack, sie können sowohl frisch als auch gefroren gegessen werden. Sorten grüner Johannisbeeren, die von Hobbygärtnern am meisten nachgefragt werden:

  • Verne
  • Träne der Isis
  • Inka Gold
  • Die Schneekönigin,
  • Smaragd Halskette,
  • Vertti.

Die Hauptindikatoren für grüne Obstsorten:

  • Fruchtreifezeit - von früh (Tear of Isis) bis Mitte spät (Emerald Necklace, Snow Queen);
  • die Büsche sind niedrig oder mittel, eher kompakt;
  • Fruchtmasse - von 1,0 bis 1,4 g;
  • der Geschmack ist süß, seltener - süß-sauer;
  • Produktivität - von 2,0 bis 3,0 kg Beeren aus einem Busch;
  • extrem hohe Resistenz gegen Zecken und Pilzkrankheiten.

Der Pinsel aus grüner Johannisbeere ähnelt einer Halskette - Beeren hängen wie grüne transparente Perlen an einer Schnur

Grüne Beeren sind zwischen den Blättern völlig unauffällig. Es scheint der nicht eingeweihten Person, dass sie noch unreif ist, daher werden ungebetene Gäste Ihre Ernte nicht berühren. Ich hoffe, Gärtner werden die Neuheit zu schätzen wissen und sie in unseren Gärten kennenlernen.

L. Zaitseva, Republik Udmurt

Household Farm Magazine, Nr. 5, 2010

Bewertungen

Das Farbschema der farbigen Johannisbeeren variiert von dunkler Kirsche bis hellweiß. Auf Wunsch finden Sie Sorten mit Beeren in verschiedenen Farben. Cherry Vicksne ist eine ziemlich häufige Sorte. Von Pink hat Dutch Pink einen sehr guten Geschmack. Die Sorte Bayan ist in voller Reife cremefarben, die Sorte Cream wird in Michurinsk gezüchtet - die Farbe der Beeren ist sehr schön - creme mit einer zarten Rosatönung. Die Vintage-Sorte Tsarskaya hat gelbe Beeren.

Victor Bratkin, Region Rjasan

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?f=28&t=1277&start=780

Letzten Sommer hatten wir fruchtbare grüne Johannisbeeren! Ich mochte den Geschmack sehr, eine Kreuzung zwischen Johannisbeeren und Stachelbeeren, aber er ist sehr süß. Dieses Jahr wollen wir mit einer Tochter die Stecklinge schneiden und mit einer Tochter mehr grüne Büsche bekommen. Ich werde lesen, wie das gemacht wird.

Galina L,

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?p=207816#p207816

Selechenskaya-2 ist ein Interline-Hybrid zwischen den Formen 42-7 und 4-1-116. In seinem Stammbaum gibt es eine Vielzahl von Sämlingstauben. Form 4-1-116 ist eine Ableitung der Sämlingstaube und der Nummer 32-77. Die Blätter sind sehr reif und beständig gegen Mehltau, Anthracnose und Rost. Eine der wenigen Sorten hat bis zum späten Herbst schönes, gesundes Laub. Die Beeren sind groß, schwarz, glänzend und haben einen trockenen Rand. Der Geschmack ist süß und sauer, sehr Dessert. Es ist ausreichend resistent gegen die Nierenzecke, die Population der Büsche mit der Zecke ist langsam. Ich habe sechs Jahre im Gebüsch, keine einzige betroffene Niere.

Victor Bratkin, Region Rjasan.

//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?start=90&t=5155

Wissenschaftler des Sibirischen Forschungsinstituts für Gartenbau, benannt nach M.A. Lisavenko (Barnaul) schuf eine ungewöhnliche schwarze Johannisbeere. Die Beeren haben keine Samen, weshalb die neue kernlose Sorte benannt wurde. Bisher konnte eine solche Sorte in keinem Land der Welt Züchter finden. Die Autoren der Neuheit sind die Mitarbeiter des Instituts, Kandidaten der Agrarwissenschaften Lidia Nikiforovna Zabelina und Ekaterina Ilinichna Nakvasina. Neben der Samenlosigkeit hat die neue Sorte noch weitere Vorteile. Die Beeren sind groß (mehr als ein Zentimeter im Durchmesser) und enthalten viel Vitamin C (141 mg%). Es schmeckt süß und sauer mit einem angenehmen Aroma. Die Pflanzen sind mittelgroß (bis zu 120 cm) und mittelgroß. Die Einstellung von Blumen mit freier Bestäubung ist hoch - 77%. Die Ausbeute aus dem Busch beträgt 3 kg oder mehr. Die Sorte zeichnet sich durch eine erhöhte Resistenz gegen Nierenzecken, Blattläuse und die häufigsten Krankheiten aus: Mehltau, Anthracnose, Septorien. Die neue Sorte wird unter den Bedingungen des rauen, unvorhersehbaren Klimas des Altai-Gebirges noch primär getestet. Nachdem sie die Verdienste bestätigt haben, planen sie, sie in den staatlichen Sorten-Test zu übertragen.

Kreklina Lyudmila Alexandrowna. Mari El, Yoshkar-Ola

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=7585

Um konstant hohe Erträge an roten Johannisbeeren zu erzielen, empfehlen Experten, Pflanzen verschiedener Sorten anzupflanzen. Wir haben diese Tipps befolgt. Für sich selbst wurden die Sorten ausgewählt, die in unserer Mittelspur erfolgreich wachsen und Früchte tragen, keine Angst vor Frost haben und gegen die Hauptkrankheiten resistent sind - Mehltau, Anthracnose. Also pflanzten sie eine einheimische Sorte namens Early Sweet. Die Beere ist wirklich süß und wir fangen schon Anfang Juli an, sie zu "kneifen". Dann reift Eric (wir haben der Sorte der westeuropäischen Auswahl Erstling Aus Fierlanden einen solchen Namen gegeben). Er hat erstaunlich schöne, glatte, lange, bis zu 15 Zentimeter dicke Bürsten mit Beeren von bis zu anderthalb Zentimetern Durchmesser. Und Anfang September kommt die Zeit für das niederländische Rot. Dies ist ein alter, bekannter und geliebter Gärtner der westeuropäischen Sorte - der Name spricht für sich. Die Beeren werden bis zum Frost auf Büschen gelagert. Der Busch lebt seit fast 30 Jahren! Im Allgemeinen gibt es viele „rote“ Sorten, und die Wahl ist für den anspruchsvollsten Geschmack.

Anastasia Petrovna Shilkina, Hobbygärtnerin, Korolev, Region Moskau.

Gardens of Russia Magazine, 7. Juli 2011

In Orel werden schwarze Johannisbeeren aufgrund ihrer Beständigkeit gegen Mehltau ausgewählt. Kipiana ist eine Oryol-Sorte, eine der resistentesten, dh sie ist auch in den Jahren der Epiphytotie (Epidemie) nicht betroffen. Außerdem kann man Gamma, Grace, Temptation, Charm nennen.

Tamara, Moskau, Ferienhaus in Zelenograd

//forum.tvoysad.ru/viewtopic.php?start=90&t=157

Beschreibung Sorten vom Autor zusammengestellt. NULL - eine frühe Reifezeit, die bei der staatlichen Haushaltsanstalt YuUNIISK (Tscheljabinsk) aus der Kreuzung der Sorten Chulkovskaya und Cascade erhalten wurde. Autor V.S. Ilyin. In staatlichen Sortenprüfungen seit 2007. Ernte, winterhart. Der Busch ist hoch, mittel ausgebreitet, von mittlerer Dichte, wächst von Trieben mittlerer Dicke, leicht gebogen, nicht kurz weichhaarig. Das Blatt ist vier-, fünflappig, mittelgroß, dunkelgrün, glänzend und hat eine faltige konkave Platte. Die Zähne sind kurz und leicht gebeugt. Die Blüte ist mittelgroß, blass gefärbt, der Fruchtpinsel ist lang, mittel dick, gewunden, kurz weichhaarig. Die Beeren sind groß (1,0-1,6 g), eindimensional, dunkelrot, rund, angenehm, süß und sauer (4,8 Punkte), universeller Zweck. Die Sorte ist winterhart, produktiv, durchschnittliche Langzeitproduktivität von 3,04 kg / Busch (10,85 t / ha), maximal - 7,0 kg / Busch (25,0 t / ha). Selbstfruchtbar, leicht von Mehltau, Anthracnose betroffen.

Oboyanskiy Alexander, Region Lugansk, das Dorf der alten Krasnianka

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=7344

Ich züchte eine Alpha-Sorte mit der gleichen Auswahl und dem gleichen Elternpaar wie Zero, aber mit einer frühen bis mittleren Reife. Der Busch ist sehr mächtig, die Beere ist groß. Aber der Geschmack ist meiner Meinung nach der Elternform von Cascade unterlegen.

Oboyanskiy Alexander, Region Lugansk, das Dorf der alten Krasnianka

//forum.vinograd.info/showthread.php?t=7344

Viele Sorten von Johannisbeeren mit unterschiedlichem Geschmack, Farbe und Größe der Beeren wurden bereits von Gärtnern angebaut. Es werden noch mehr Sorten getestet, um die strengsten Auswahlanforderungen zu erfüllen. Johannisbeeren sind schwarz, rot, gelb, grün, pink, weiß - sie bittet, in den Garten zu gehen. Der unerfahrene Gärtner wirft die Frage auf: Welche Art von Johannisbeere kann er aus dem bunten funkelnden Regenbogen von Blumen wählen - dem größten oder süßesten? Oder die, die jährlich eine unglaubliche Ernte bringt? Sie entscheiden, liebe Gärtner. Die Auswahl an Sorten ist riesig und diese Auswahl liegt bei Ihnen!

Pin
Send
Share
Send