Es gibt viele Rebsorten, einschließlich solcher, die speziell für die schwierigen klimatischen Bedingungen Russlands gezüchtet wurden. Dennoch kombinieren nicht alle Sorten solche Vorteile wie gute Winterhärte, hohe Produktivität und lange Haltbarkeit. Wenn Sie an diesen Eigenschaften interessiert sind, sollten Sie auf die späten Tafeltrauben aus Moldawien achten, die bei richtiger Pflege eine große Ernte an großen und saftigen, wenn auch leicht sauren Beeren ergeben.
Geschichte des moldauischen Anbaus
Die moldauische Rebsorte entstand 1974 seit geraumer Zeit durch die Bemühungen von Wissenschaftlern des moldauischen Forschungsinstituts für Weinbau und Weinherstellung. Die "Eltern" Moldawiens sind die Sorten Guzal Kara und Save Saillar 12-375. Seit 1975 hat die neue Sorte staatliche Tests bestanden. 1986 wurden moldauische Trauben in das staatliche Register aufgenommen und für den Anbau im Nordkaukasus und in der unteren Wolga empfohlen. Derzeit ist es sowohl in Russland als auch in der Ukraine weit verbreitet. Die Sorte hat einen alternativen Namen - Late Kodryanka.
Notenbeschreibung
Moldawien gehört zu den späten Tafelsorten. 160-165 Tage vergehen ab dem Moment, in dem sich die Knospen zum Reifen öffnen, sodass die Trauben in kalten Regionen manchmal keine Zeit haben, vollständig zu reifen. Büsche zeichnen sich durch intensives Wachstum aus. Die Reben sind mit großen, fast nicht zerlegten Blättern bedeckt, deren Unterseite mit schwacher borstiger Pubertät bedeckt ist. Moldawien blüht mit bisexuellen Blüten, daher sind bestäubende Sorten nicht erforderlich.
Am intensivsten bilden sich Trauben an 5-6 Knoten, die von der Basis der Rebe aus zählen. Große Trauben (durchschnittlich 400-600 g, maximal 1 kg) wachsen auf einem 4-5 cm langen Stiel und haben eine zylindrische Form, manchmal mit "Flügeln". Die Struktur der Bürsten ist locker. Große (bis zu 6 g) ovale Beeren sind mit einer dicken dunkelvioletten (manchmal fast schwarzen) Haut mit einer dichten Wachsschicht bedeckt. In jeder Beere sind 2-3, gelegentlich 4 Samen versteckt. Das Fruchtfleisch hat eine dichte, leicht knorpelige Struktur. Der Geschmack hat keine Merkmale, im Stadium der technischen Reife ist er ziemlich sauer. Der Gehalt an Ascorbinsäure im Saft ist ziemlich hoch (8-9 g / l), während Zucker 18-19% haben. Während der Lagerung nimmt der Säuregehalt allmählich ab, die Schmackhaftigkeit verbessert sich.
Sorte Moldawien - Video
Sortenmerkmale
Moldawische Trauben haben eine Reihe von Vorteilen, die ihre Beliebtheit bei Gärtnern erklären:
- schneller Eintritt in die Frucht (2-3 Jahre nach dem Pflanzen);
- hohe Produktivität (bis zu 4 kg ab 1 m2 Weinberg, bis zu 150 kg aus 1 Busch im Alter von 8-10 Jahren, bis zu 165 kg pro 1 ha);
- gute Transportierbarkeit und Haltbarkeit;
- mittlere Resistenz gegen Mehltau und Graufäule, selten von Reblaus befallen;
- durchschnittliche Winterhärte (hält Frost bis -22 stand überC)
- gute Regenerationsfähigkeit.
Die Nachteile der Sorte:
- leicht vom Optimum beeinflusst;
- eine signifikante Verringerung der Lagerung und Transportierbarkeit bei vorzeitiger Ernte;
- Abnahme der Erntequalität bei Unter- oder Überlastung des Busches.
Merkmale des Pflanzens und Anbaus von Trauben Moldawien
Um gut entwickelte Büsche zu erhalten, müssen Sie den richtigen Boden auswählen. Trauben mögen keinen übermäßig feuchten Boden, wachsen schlechter und sind häufiger von Pilzkrankheiten betroffen. Wenn das Grundwasser in Ihrer Nähe oberflächennah liegt, muss eine Entwässerung bereitgestellt werden.
Die Büsche benötigen eine gute Beleuchtung und viel Wärme, daher ist es ratsam, sie auf der Südseite des Gartens zu platzieren. Stagnation kalter Luft und starker Wind beeinträchtigen die Entwicklung der Pflanze. Dies muss bei der Auswahl eines Ortes berücksichtigt werden und dem Busch den notwendigen Schutz bieten.
Landeregeln
Wie Obstbäume werden Trauben sowohl im Frühjahr als auch im Herbst gepflanzt. Sie können bei einer Lufttemperatur von mindestens +15 pflanzen überC und Böden + 10 ... +11 überC.
Wenn Sie im Herbst pflanzen, müssen Sie daran denken, dass mindestens ein Monat vor dem Frost verbleiben sollte und ein junger Busch für den Winter richtig bedeckt sein muss.
Viele Gärtner ziehen es vor, im Frühjahr Trauben zu pflanzen, damit die Trauben bis zum Herbst Wurzeln schlagen - dies erleichtert den Winter.
Moldawien eignet sich zum Pflanzen auf eigenen Wurzeln sowie zum Pfropfen auf einen erwachsenen Buschbestand.
Wenn Sie impfen möchten, wird der untere Teil der Stecklinge mit einem Keil einige Millimeter vom unteren Auge entfernt geschnitten und 24 Stunden lang in Wasser getaucht. Der alte Wurzelstock wird von Schmutz gereinigt und gezackt, der Stiel wird in einen Spalt gepfropft und mit einem starken Stoffstreifen fest zusammengezogen.
Impfung von Trauben in Shtamb - Video
Überprüfen Sie beim Kauf eines fertigen Sämlings dessen Wurzelsystem. Nehmen Sie kein Pflanzenmaterial mit getrockneten oder trägen Wurzeln.
Schössling (Chubuk mit Wurzeln) kann unabhängig hergestellt werden. Dazu wird der geschnittene Stiel in Wasser gelegt und darauf gewartet, dass die Wurzeln weiß erscheinen. Sie können die Wurzeln pflanzen, um den Stiel in einen Blumentopf mit feuchtem Nährboden zu pflanzen. Vor dem Pflanzen kann der Stiel in eine Humatlösung getaucht werden - dies erhöht die Überlebensrate des Sämlings.
Vorbereitete Sämlinge werden in vorbereiteten Gruben mit einer Tiefe von 60 bis 70 cm und einem Durchmesser von 90 bis 100 cm gepflanzt. Der Boden der Grube wird mit einer Heugabel gelöst, die mit 2/3 der Nährstoffmischung aus Humus oder anderen organischen Stoffen und Pferdeböden bedeckt ist. Diese Schicht wird mit einer dünnen Erdschicht bestreut. Vorsichtig Sämling (junge Wurzeln sind sehr spröde) in ein Loch stecken und im Boden einschlafen. Nach dem Pflanzen muss die Pflanze mit 2-3 Eimern Wasser bewässert und die Oberfläche des Bodens mit Torf überzogen werden. Es ist ratsam, einen Sämling an einen Stift zu binden.
Der Abstand zwischen benachbarten Weinsträuchern sollte mindestens 3,5 - 4 m betragen, der Reihenabstand 5 m.
Traubenpflege
Die Sorte Moldawien ist anfällig für Verdickungen, bei denen die Beeren verblassen und der Ertrag abnimmt. Um qualitativ hochwertige Pflanzen zu erhalten, müssen die Büsche geschnitten und regelmäßig gewässert und gefüttert werden.
Bewässerung
Obwohl Moldawien Staunässe nicht mag, muss es ständig gewässert werden, damit der Boden ständig feucht ist. Daher muss Moldawien im Gegensatz zu anderen Sorten, die ausreichen, um 2-3 Mal pro Saison gewässert zu werden, mindestens 1 Mal pro Monat und noch häufiger bei Hitze und Trockenheit gewässert werden. Die Häufigkeit der Bewässerung wird je nach Zustand des Bodens geregelt (beim Trocknen ist eine weitere Bewässerung erforderlich). Um eine Überfeuchtung zu vermeiden, ist es ratsam, Entwässerungsgräben auszugraben, um überschüssiges Wasser abzulassen.
Top Dressing
Organische Düngemittel und ein Standardsatz von Mineralien - Stickstoff, Kalium, Phosphor - eignen sich optimal für die Fütterung von Trauben.
Düngemittel werden 3-4 mal pro Saison ausgebracht, vorzugsweise unter Gießen. Im Frühjahr werden Stickstoffverbindungen eingeführt, im Sommer Kalium und Phosphor. Es wird empfohlen, Bio-Produkte nur alle 2-3 Jahre im Spätherbst einzuführen. Durch die Frühjahrsanwendung organischer Substanzen kann sich der Geschmack von Beeren verschlechtern.
Beschneiden
Der Schnitt der Trauben erfolgt jedes Jahr im Frühjahr oder Herbst. Es ist wichtig, die Operation während der Ruhephase durchzuführen - bevor sich die Knospen öffnen oder nachdem die Blätter fallen. Der Schnitt beginnt am oberen Trieb. An jeder Rebe müssen Sie 7-9 Augen lassen, und wenn Sie einen Busch mit hohem Stiel bilden, 4-6 Augen. Insgesamt sollten nicht mehr als 70 Knospen im Busch bleiben. Wenn sich anschließend viele Cluster bilden, müssen Sie die Ernte normalisieren, um eine Überlastung des Busches zu vermeiden. Bei jedem Schuss ist es ratsam, 1-2 Cluster zu belassen.
Neben dem Beschneiden müssen getrocknete und zu dünne Triebe entfernt und im Herbst nicht verholzte Reben abgeschnitten werden.
Schutz für den Winter
Moldawiens Winterhärte ist ziemlich gut, aber wenn es in Ihrer Region mehr als -23 Frost gibt überC, dann braucht der Winter Schutz. Nach dem Herbstschnitt werden die Reben zusammengebunden, auf den Boden gebogen und mit Heu, Film oder Geotextil bedeckt.
Wenn die Büsche für den Winter keinen Schutz bieten, muss der Boden in einem Radius von 1 bis 1,5 m vom Stamm mit einem Splitter oder Torf vor dem Einsetzen des kalten Wetters gemulcht werden. Im Frühjahr muss Mulch entfernt werden.
Behandlung gegen Krankheiten und Schädlinge
Moldawien hat eine gute Resistenz gegen Mehltau und andere Krankheiten, kann aber durch Oidimum beeinträchtigt werden. Diese Krankheit wirkt sich stark auf die Qualität der Ernte aus. Daher ist es ratsam, vorbeugende Behandlungen mit einer Bordeaux-Mischung (Verhältnis 1: 100) oder anderen Kupferpräparaten durchzuführen. Die erste Behandlung wird 7-10 Tage vor der Blüte durchgeführt, die zweite - nach der Bildung von Bürsten. Für die Verarbeitung wird am häufigsten Bordeaux-Flüssigkeit verwendet.
Von den Schädlingen haben Trauben nur Angst vor Wespen, aber dies gilt nicht für Moldawien - bis die Wespenernte reift, passiert dies praktisch nicht.
Ernte, Lagerung und Verwendung von Pflanzen
Normalerweise reift Moldawien im September. Morgens mit einer Astschere geerntet. Bürsten sind vorzugsweise dicht in Kartons verpackt. Dank der dicken Haut sind die Trauben gut gelagert und vertragen den Transport.
Trauben aus Moldawien bei voller Reifung - Video
Die Trauben können 2-3 Monate oder länger in einem kühlen Raum gelagert werden. Cluster werden vorzugsweise an Seilen oder Spalieren aufgehängt, eine kleine Kartoffel kann auf einen Beinschnitt gelegt werden, um das Austrocknen zu verringern.
Ein Teil der Ernte kann bis zum Frost im Busch verbleiben, aber Sie müssen bedenken, dass solche Trauben schlechter gelagert werden.
Moldawien ist bei der Aufnahme ziemlich sauer, gewinnt aber während der Lagerung an Süßigkeiten. Es kann frisch für die Herstellung von Rosinen und Wein verwendet werden.
Bewertungen
Moldawien ist an sich eine der sauersten Rebsorten. Sie lassen ihn nicht einmal in Wein, denn solch ein saurer Wein ist nur für einen Amateur. Das heißt, Selbst wenn Moldawien reift (es hat sich viel Zucker angesammelt), ist immer noch viel Säure darin. Und nach der Fermentation, wenn der gesamte Zucker fermentiert ist, bleibt diese Säure zurück.
Rondo//otvet.mail.ru/question/95590818
Ich werde nie verstehen, was in Moldawien gut ist. Ich habe es mit verschiedenen Leuten versucht, es ist überall gleich. Warum sich beeilen, "warten, bis es reift", wenn Sie Sorten pflanzen können, die in jedem Jahr gut funktionieren und auf die Sie nicht warten müssen? Ich verstehe, dass es in Moldawien einige einzigartige Geschmacksnuancen gibt, für die gekämpft werden kann, die reif erscheinen, wie Citron Maragacs Zitronennoten ... Aber in Moldawien gibt es nichts so Cooles ...
Vadim aus Rostow//www.vinograd7.ru/forum/viewtopic.php?p=29284#p29284
Moldawien, ein Busch, Impfung gegen die alten Wurzeln von Lydia in der Spaltung, Impfung 4 Jahre. Ich halte aus zwei Gründen: Die Nachbarn probieren Beeren nicht sehr an und für die Lagerung von dunklen Beeren bisher die besten.
Evgeny Anatolyevich, Stavropol Territory//forum.vinograd.info/showthread.php?t=739
Besonders im Süden gibt es nicht genug gute Spätsorten. Wenn alle Trauben schon gegessen sind ... ich will ... Also ist Moldawien gelagert und hängt gut am Busch. Sie handeln es fast bis zum neuen Jahr! Das ist großartig.
Andrey Viktorovich//www.vinograd7.ru/forum/viewtopic.php?f=61&t=147&start=270
Es gibt natürlich auch andere späte Sorten, nur ihre Effizienz ist weit von Moldawien entfernt. 2016 fand ich auf Märkten und in Geschäften nichts Besseres als Moldawien, süß mit seiner Säure (es ist schwer, Säure zu nennen).
Vardan, Krasnodar//www.vinograd7.ru/forum/viewtopic.php?f=61&t=147&start=270
Unter den Bedingungen meiner Website ist Moldawien wunderbar. Selbst im Jahr 2008, einem für den Weinbau ungünstigen Jahr, blieb nichts mehr für die Lagerung übrig - sie aßen alles. Ich habe Erfahrung damit, es sowohl auf der Laube als auch auf dem Spalier anzubauen. Auf dem Gitter reift es wirklich später, wo die Wachstumskraft mehr erhalten wird. Auch für das Altern muss es normalisiert werden, weil bei einem Trieb ergeben sich bis zu 4 Blütenstände. Ich lasse den Blütenstand minderwertig, entferne den Rest - also 3-4 Triebe und ersetze die Kargheit. Ich wünsche Ihnen allen viel Erfolg beim Wachstum Moldawiens!
Andrew, Yuzhnoukrainsk//forum.vinograd.info/showthread.php?t=739
Tafeltrauben Moldawien ist perfekt für den Anbau im russischen Klima. Die Sorte ist sehr pflegeleicht und liefert hervorragende Erträge. Sie müssen die Büsche nur regelmäßig abschneiden und regelmäßig füttern und gießen. Keine Angst vor dem sauren Geschmack von Beeren - während der Lagerung gewinnen sie an Süße.