Zwiebel-Batun: Wie kann man ohne Probleme Vitamin Greens anbauen?

Pin
Send
Share
Send

Zwiebel-Batun ist ein mehrjähriges Gemüse, das unseren Tisch kontinuierlich mit Vitamingrün versorgt. Es ist so einfach zu züchten, dass Sie, sobald Sie einen Batun im Garten angesiedelt haben, die Pflanzungen nur gelegentlich aktualisieren können und sich nur um ihre Sicherheit sorgen müssen, außer unter den Bedingungen des hohen Nordens. Batun wird in allen Gerichten verwendet, aber die Hauptsache ist das frühe Grün, das als eines der ersten erscheint.

Anlagenbeschreibung

Zwiebel-Batun ist eine krautige Pflanze, die viele Jahre an einem Ort wachsen kann. Äußerlich sieht es im Garten genauso aus wie die meisten Zwiebelpflanzen: Die gleichen ausgefallenen Blätter haben eine grüne Farbe, oft sogar Cricket-Zwiebeln genannt. Chinesisch ist auch sein Name, weil es in China und Japan sowie an einigen Orten in Sibirien in freier Wildbahn wächst.

Im Gegensatz zu den bekannten Zwiebeln gibt es jedoch unter dem Batun nichts zu essen: Die Zwiebel ist sehr klein und sogar eher keine Zwiebel, sondern nur eine kleine Verdickung. Im Prinzip ist es essbar, aber nur Blätter werden für Lebensmittel verwendet. Sie enthalten viele nützliche Substanzen für den menschlichen Körper: Zucker, ätherische Öle, Vitamine, Spurenelemente.

Der Gehalt an Ascorbinsäure in den Blättern von Zwiebel-Batun ist doppelt so hoch wie in den Blättern von gewöhnlichen Zwiebeln.

Zwiebel-Batun wächst ohne Probleme für mehrere Jahre ohne Transplantation, und bei richtiger Pflege sind 5-6 Jahre für ihn "keine Frist". Dann wird es jedoch schwieriger, sich um das Dickicht zu kümmern, und das Pflanzen wird verjüngt. In rauen Klimaregionen wird es manchmal in Gewächshäusern gepflanzt, aber der Hauptwohnsitz ist offenes Gelände, wo es sich an jedem Ort großartig anfühlt.

Es sind mehrere Unterarten eines Batuns bekannt (russischer Winter, Japaner usw.), und Russisch gilt als die frostbeständigste: Es kann Temperaturen bis zu -30 ohne Schutz standhalten überC und Blätter während der Vegetationsperiode - bis zu -8 überC. Diese mehrjährige Pflanze beginnt ihre Blätter zu wachsen, sobald die Frühlingstemperaturen positive Werte annehmen, dh kurz nachdem der Schnee geschmolzen ist.

Weder eine erhöhte Luftfeuchtigkeit noch die Nähe zum Grundwasser sind für einen Batun schrecklich, es fühlt sich nur während einer längeren Dürre unangenehm an. Trotz der langfristigen Natur wird es manchmal in einer jährlichen Kultur angebaut. Bereits im ersten Jahr gibt es eine gute Ernte von saftigen grünen Blättern, die etwas größer sind als die Blätter von Zwiebeln: Ihre Höhe beträgt bis zu 40 cm bei einem Durchmesser von 2-3 cm. Es ist auch berühmt für seine entwickelten Wurzeln, die sich bis zu 40 cm ausbreiten können.

Zwiebelpflanzen sehen kraftvoll aus: Sie haben große Blätter und lange Wurzeln

Die komplexe chemische Zusammensetzung des Stabes verleiht ihm einen gewissen brennenden Geschmack. Im Vergleich zum Beispiel mit Schnittlauch ist der Batun weniger süß, obwohl er auch ziemlich zart und nicht weniger nützlich ist. Ein Extrakt aus dem Saft dieser Zwiebel wird sogar in Pharmazeutika verwendet, da er zur Blutdrucksenkung beiträgt. In der chinesischen Medizin gilt der Batun als Heilmittel für eine Vielzahl von Krankheiten und hat eine wirksame desinfizierende Wirkung.

Gleichzeitig ist wie bei anderen grünen Gemüsen der Kaloriengehalt dieser Zwiebel niedrig. Sein Nährwert besteht vor allem in medizinischen Eigenschaften. Batun ist nützlich für Menschen mit Funktionsstörungen vieler innerer Organe: Nieren, Leber, Herz. Es wird bei Gicht, Bluthochdruck, Ruhr usw. angewendet. Es ist ein gutes Diuretikum. Der Batun wird nicht empfohlen, ebenso wie andere Arten von Frühlingszwiebeln für Menschen mit Magenkrankheiten, Pankreatitis, Gastritis.

Zwiebelsorten

Es gibt mehrere Dutzend Zwiebelsorten, aber die Unterschiede in den Verbrauchereigenschaften sind gering. Fast alle Sorten ergeben Grüns mit der gleichen chemischen Zusammensetzung, im Allgemeinen ist ihre Anwendung dieselbe. Die Unterschiede bestehen hauptsächlich in Ertrag, Erntedaten und relativer Geschmacksschwere. Einige Sorten sind mehr, andere weniger resistent gegen Krankheiten. Alle Sorten werden für alle Klimaregionen empfohlen.

Die ersten Aufzeichnungen im Staatsregister der Russischen Föderation über Sorten dieser Kultur erschienen 1981, die letzten stammen aus dem laufenden Jahr 2018. So gehörten Sorten mit den sprechenden Namen April und Mai zu den ersten, die registriert wurden.

  • April ist eine früh reife Salatsorte. Die Blätter bleiben lange weich und saftig mit einem halbscharfen Geschmack. Der Ertrag ist gut: Die Masse der Pflanze kann 300 g erreichen. Die Krankheitsresistenz ist sehr hoch.

    April - eine der bekanntesten Batun-Sorten

  • Maisky - die Sorte ist viel später als im April einsatzbereit. Diese Sorte ist auch nicht von Krankheiten betroffen, sie liefert auch hohe Grünerträge, aber die Federn sind dünner und schmecken scharf. Vom Beginn der Sämlinge bis zum Tod der Federn dauert es etwa 5 Monate.

    Maisky ist eine späte Batun-Sorte, sie gehört zur akuten Sorte

  • Long Tokyo ist eine relativ neue Zwischensaison-Sorte, die bis zu 60 cm hoch wird und dunkelgrüne Blätter mit einer leicht wachsartigen Beschichtung ergibt. Blätter mit akutem Geschmack, Produktivität ist relativ gering. Es hat die Winterhärte erhöht.

    Long Tokyo - eine große Vielfalt

  • Zartheit - eine Salatqualität mittlerer Reife: Die Blätter können einen Monat nach Beginn des Nachwachsens geschnitten werden. Die Blätter sind relativ klein: bis zu 35 cm lang und nicht breiter als 13 mm, die Wachsbeschichtung ist schwach ausgeprägt. Die Masse der Pflanze beträgt nur etwa 50 g, aber der Gesamtertrag pro Quadratmeter ist nicht schlecht. Der Geschmack ist leicht scharf.

    Die Zartheit unterscheidet sich je nach Name durch einen eher milden Geschmack.

  • Russischer Winter - Salatsorte in der Zwischensaison. Die Blätter sind ziemlich dünn, nicht dicker als 1 cm, etwa 33 cm lang und haben einen leicht scharfen Geschmack. Ihre Farbe ist heller als die der meisten anderen Sorten, die Wachsbeschichtung ist mittelgroß, der Geschmack ist ausgezeichnet. Durchschnittliche Produktivität: für die gesamte Saison ca. 3,6 kg / m2da es nicht mehr als 2-3 Schnitte pro Sommer erlaubt. Winterhart.

    Die Sorte Russische Winterblätter ist etwas leichter als andere Sorten

  • Seryozha ist eine früh reife Sorte, Blätter sind hoch (mehr als 50 cm), etwa 15 mm im Durchmesser, bläulich-grün gefärbt, Wachsbeschichtung ist stark ausgeprägt. Der Geschmack ist halbscharf, zart. Die Winterhärte ist hoch, die Produktivität in einem Schnitt beträgt bis zu 2,8 kg / m2.

    Sorte Serezha Blätter mit einer leichten Blautönung

  • Fettblättrig - eine Sorte, die 2018 in das staatliche Register der Russischen Föderation aufgenommen wurde und eine durchschnittliche Reifezeit aufweist. Die Blätter sind dunkelgrün, breit, mehr als 40 cm lang, etwa 2 cm im Durchmesser. Die Wachsbeschichtung ist stark, der Geschmack ist halbscharf. Die Produktivität ist überdurchschnittlich, die Winterhärte gut.

    Fettblättrig ist eine ziemlich neue Sorte von Batun; Angaben zur Frühreife der Saatgutproduzenten weichen von den Angaben des Staatsregisters ab

Wie man Zwiebeln anbaut

Diese Zwiebel vermehrt sich sowohl durch Samen als auch vegetativ. Darüber hinaus sind beide Methoden einfach und werden im Garten gleichermaßen eingesetzt.

Fortpflanzung durch Teilen des Busches

Wenn der Garten bereits einen Zwiebel-Batun hat, ist es wenig sinnvoll, ihn erneut mit Samen zu säen, da es für die Vermehrung viel einfacher ist, einen Busch zu graben, ihn in kleinere Teile zu teilen und ihn zu pflanzen. Gleichzeitig können Rhizome von Unkräutern leicht herausgezogen werden, die schließlich in der Mitte des Busches wachsen und ihn hemmen.

Sie können den Busch der Zwiebelfledermaus in beliebig viele Teile teilen, das ist sehr einfach

Die Aufteilung des Busches ist fast jederzeit möglich, aber es ist viel sicherer und zuverlässiger, dies im August zu tun. Der Busch wird sorgfältig bewässert und mit Hilfe einer Schaufel oder einer Gartengabel vom Boden entfernt. Hände oder mit einem herkömmlichen Messer in kleine Teile teilen; Grundsätzlich ist es möglich, Zwiebeln zu trennen, aber es können auch Fragmente gepflanzt werden, die bis zu einem Dutzend davon enthalten. Die Zwiebeln werden nach dem Schema von 8 x 25 cm in Reihen bis zu einer Tiefe von etwa 3 cm gepflanzt.

Samenvermehrung

Die Samenvermehrung ist eine Methode, die sich überhaupt nicht von der bei anderen Zwiebeltypen unterscheidet. Sie können es das wichtigste nennen, besonders für diejenigen Gärtner, die zum ersten Mal einen Hintern pflanzen. Samen können in einem Fachgeschäft gekauft oder im Haus des Nachbarn angefragt werden. Sie können sowohl im Frühjahr als auch im Sommer gesät werden.

Video: über die Vermehrung von Zwiebel-Batun

Wachsende Zwiebeln aus Samen

Zwiebel-Batun meist direkt im Garten gesät. Manchmal werden im Frühjahr auch Sämlinge gezüchtet, um schnell die erste Ernte zu sammeln. Trotz der Tatsache, dass der Batun eine mehrjährige Pflanze ist, ziehen es einige Gärtner vor, ihn einjährig anzubauen. In diesem Fall kann eine normale Ernte nur durch Sämlinge erzielt werden: Schließlich wird in einer mehrjährigen Variante die maximale Produktivität erst nach 2-3 Jahren erreicht.

Wie man Zwiebelsamen sammelt

Zwiebelsamen zu sammeln ist einfach. Ab dem zweiten Jahr seines Lebens gibt er zahlreiche Pfeile mit Stielen, die ständig ausgebrochen werden, um den Ertrag nicht zu verringern. Diese Pfeile auf mehreren Büschen sollten übrig bleiben. Mitten im Sommer blühen sie, dann erscheinen Samen in ihnen. Wenn sie fast reif sind, das heißt, sie färben sich schwarz, halten sich aber immer noch fest in den Blütenständen. Die Pflanzen werden herausgezogen und in Bündeln "verkehrt herum" in einem trockenen Raum aufgehängt, wobei jede Schale darunter ersetzt oder einfach ein Blatt Papier ausgelegt wird.

Wenn die Samen trocknen, beginnen sie selbst herauszulaufen. Zu diesem Zeitpunkt sind sie sehr einfach zu extrahieren. Die Samen werden noch einige Tage getrocknet, in einer dünnen Schicht ausgebreitet und dann zur Lagerung in kleine Papiertüten gegossen. Die Keimrate von Zwiebelsamen ist gering: bei sachgemäßer Lagerung (an einem trockenen, dunklen Ort) maximal zwei Jahre.

Wachsende Zwiebelsämlinge

Der Sämlingsanbau von Zwiebel-Batun wird verwendet, wenn der gesamte Zyklus von den Samen bis zur vollständigen Ernte mit herausziehbaren Pflanzen in einer Saison durchgeführt wird. In der mehrjährigen Version werden keine Sämlinge gezüchtet. Die Samen werden im April ausgesät, im Frühsommer werden im Garten gewachsene Setzlinge gepflanzt, und im September graben sie die Pflanzen vollständig aus und verwenden sie als Nahrung.

Saatgut für Setzlinge

Um die Keimung der Samen zu beschleunigen, werden sie einen Tag lang in Wasser eingeweicht. Manchmal werden sie zuerst 20 bis 25 Minuten in einer schwachen Lösung von Kaliumpermanganat geätzt. Tagsüber wird das Wasser mehrmals gewechselt, danach werden die Samen leicht getrocknet und in Sämlingskästen gesät.

Batun-Samen sehen genauso aus wie alle anderen Zwiebelsamen

Der Boden ist eine Mischung aus Rasenland mit Humus (1: 1), wobei zwei Gläser Asche in einen Eimer der Mischung gegeben werden. Samen werden bis zu einer Tiefe von 1 cm in feuchten Rillen ausgesät, aber nach dem Einschlafen mit Erde wird auch eine zwei Zentimeter dicke Schicht sauberen Sandes darauf gegossen. In glasbedeckten Kisten bei Raumtemperatur keimen vorbereitete Samen nach 2 Wochen oder etwas später.

Sämlingspflege

Die Pflege von Zwiebel-Messing-Sämlingen erinnert bei den meisten Gemüsepflanzen an diese Aktivität. Unmittelbar nach dem Auftauchen der Triebe ist daher ein starker Temperaturabfall erforderlich: Die Woche wird bei 10-12 gehalten überC, danach heben sie es ein wenig an. Die Temperatur liegt jedoch über 15 überC für Zwiebelsämlinge ist tödlich, daher ist der Anbau in einer Stadtwohnung sehr problematisch. Die Hintergrundbeleuchtung muss ausgestattet werden: Der Batun ist eine Pflanze mit langen Tageslichtstunden.

Bewässerung ist selten und mäßig erforderlich: Es ist unmöglich, sich vor dem Sumpf mit Wasser zu füllen. Während der Kultivierung der Sämlinge wird es zweimal gefüttert. Die Zusammensetzung der Lösung für das Top-Dressing beträgt 2 g Superphosphat und jegliches Kaliumsalz pro 1 Liter Wasser, die Zeit für das Top-Dressing beträgt 7 bis 10 Tage nach dem Auflaufen und dann weitere zwei Wochen später.

Wenn die Sämlinge dick sind, müssen sie ausgedünnt werden. Sie tun dies in der Phase des ersten echten Blättchens. In diesem Moment lassen sie einen Abstand von etwa 3 cm zwischen den Pflanzen. Vor dem Pflanzen im Garten, eine Woche zuvor, werden die Sämlinge gehärtet. Es wird zu Beginn des Sommers in ein Beet gepflanzt und bereitet Löcher in einem Abstand von etwa 12 cm voneinander vor.

Sämlinge von Zwiebel-Batun sind sehr zart, es ist nicht allzu einfach, sie zu züchten, deshalb tun sie es relativ selten

Da die Sämlinge des Batuns kühl sein müssen, kann eine solche Wachstumsmethode nur in Gegenwart eines ungeheizten Gewächshauses oder einer Brutstätte empfohlen werden, in der Sie von April bis Mai eine Temperatur von 10 bis 15 ° C halten können überC: Zu Hause ist der Arbeitsaufwand zu hoch. Daher lohnt es sich auch für den jährlichen Anbau, Sämlinge in einem separaten Beet vorzubereiten, das zuvor zum Erhitzen der Erde mit einem Film bedeckt wurde. Die meisten Zwiebelsorten und in einer solchen Situation haben Zeit, eine gute Ernte von Federn zu geben.

Samen in den Boden säen

Das Aussäen von Samen direkt in den Boden ist die Hauptmethode der Samenvermehrung eines Stabes. Wenn Sie sie im Frühjahr unter den Film säen, kann im August eine normale Ernte geerntet werden. Eine weitere Option ist die Aussaat von Juni bis Juli (für die Mittelspur). In diesem Fall haben die Pflanzen Zeit, im Jahr der Aussaat stärker zu werden, und das Schneiden von Blättern ist erst im nächsten Jahr möglich. Die Wintersaat wird ebenfalls verwendet, sollte jedoch dichter sein, da viele Samen im Winter verschwinden.

Es ist zu beachten, dass der Zwiebel-Batun keine sauren Böden und Torfmoore mag. Sandiger Lehm und Lehm sind am besten dafür geeignet, aber es ist wichtig, dass die Website gut beleuchtet ist. Vorbereitung des Gartens - wie bei den meisten Gemüsesorten: Vorgrabung mit Einführung herkömmlicher Dosen von organischen und mineralischen Düngemitteln. Pro 1 m2 Dies ist ein Eimer Humus, ein Glas Asche und 10-15 g Superphosphat, Kaliumchlorid und jegliches Nitrat.

Samen werden vorbereitet sowie für den Anbau von Sämlingen. Sie werden in vom Wasser vergossenen Rillen bis zu einer Tiefe von ca. 2,5 cm ausgesät, der Abstand zwischen den Reihen beträgt ca. 30 cm. Wenn sich der Boden bereits auf mindestens 5 erwärmt hat überC, die Samen werden sicherlich keimen, aber es kann rechtzeitig gedehnt werden: von 8 bis 20 Tagen. Es ist ratsam, das Bett unmittelbar nach der Aussaat mit einer dünnen Schicht Humus zu mulchen. Wenn klar ist, wie viele Samen gekeimt sind, werden die Sämlinge ausgedünnt, so dass zwischen den Pflanzen etwa 10 cm verbleiben.

Video: Frühlingssaat von Frühlingszwiebeln

Pflege für die Zwiebel

Die Pflege dieser Zwiebel ist einfach: Sie müssen sie erst einmal probieren. Die Ernten werden je nach Anzahl der Pflanzjahre ausgedünnt. Bei einjährigen Kulturen ist eine Ausdünnung in minimalem Umfang erforderlich, bei mehrjährigen Ausdünnungen 2-3 mal. Während des ersten Lebensjahres des Zwiebel-Batuns wird das Bett systematisch gejätet und gelockert. Der Rest der Pflege besteht aus Gießen, Düngen und rechtzeitigem Schneiden des Stifts.

Bewässerung

Der Boden sollte feucht, aber nicht sumpfig gehalten werden. Kurzzeittrocknung ist nicht tödlich, aber bei längerer Trockenheit vergröbern sich die Blätter und werden geschmacklos. Batun wird je nach Wetterlage 1-2 mal pro Woche gewässert. Wasserverbrauch - ca. 1 m Eimer2Temperatur spielt keine Rolle. 2-3 Tage vor der Ernte müssen die Zwiebeln reichlich gegossen werden.

Die Zwiebel verträgt auch das Streuen, besonders im Erwachsenenalter, aber es ist besser, sie oberflächlich zu gießen und nicht zu stark zu federn, da viele von ihnen beim Streuen brechen können. Während die Pflanzen nicht überwachsen sind, wird der Boden nach Bewässerung oder Regen gelockert. Wenn sich die Büsche fast schließen, wird ein Lösen unmöglich, es wird durch Mulchen des Bodens mit Humus ersetzt.

Sie können Zwiebeln aus einer Gießkanne gießen, aber Sie sollten keinen Schlauch mit starkem Druck verwenden

Top Dressing

Topping Zwiebel-Batun wird selten durchgeführt, aber nach dem Massenschneiden von Blättern sind sie erforderlich. Das beste Rezept im ersten Jahr ist die Königskerzeninfusion (1:10). Nach der Aufnahme wird auch ein Glas Holzasche pro 1 m hinzugefügt2 Betten und schließen es mit einer flachen Hacke. Nach jedem Top-Dressing (und auch davor) wird das Bett reichlich mit Wasser bewässert.

Im zweiten Jahr wird die Königskerzeninfusion bereits stärker verdünnt eingesetzt (1:15), die Asche ist jedoch nicht auf Asche beschränkt. Wenn der Boden fruchtbar ist, wächst er mehrere Jahre lang gut, ohne zu düngen. Tatsächlich signalisiert die Zwiebel selbst einen Nährstoffmangel durch eine Verlangsamung des Wachstums und eine Gelbfärbung der Blätter. Als Krankenwagen kann eine schwache Harnstofflösung (ein Esslöffel in einem Eimer Wasser) verwendet werden.

Beschneiden

Sie sollten keine Angst haben, die Blätter des Batuns in jedem Alter abzuschneiden, aber der Massenschnitt erfolgt, wenn die Federn eine Länge von mindestens 20-30 cm erreichen. - bis zu fünf. Bei den meisten Sorten wird der maximale Ertrag im Alter von 3-5 Jahren beobachtet.

Ist es möglich, die Zwiebel so zu schneiden, dass nichts mehr auf der Pflanze bleibt? Es ist möglich, aber es lohnt sich nicht. Eine kleine Anzahl junger Federn bleibt am besten an Ort und Stelle. So wird die Pflanze schnell wieder zu Kräften kommen. Einige Gärtner schneiden Blätter bis zum Frost. Dies ist auch eine sehr schlechte Option: Im Winter muss die Pflanze mit Blättern belassen werden. Es ist klar, dass sie im Winter sterben werden und im Frühjahr aus dem Garten entfernt werden müssen. Aber sie werden die Stärke der Zwiebel im späten Herbst unterstützen.

Wachsender Zwiebel-Batun bei Raumbedingungen

Diese Pflanze kennt die Ruhezeit praktisch nicht, so dass sie das ganze Jahr über angebaut werden kann. Es ist in Gewächshäusern und bei Bedarf zu Hause möglich. Obwohl Temperaturbeschränkungen diese Option natürlich nicht sehr einfach machen. Auf dem Balkon können Sie von April bis Oktober viel Grün ernten. Aber die Fensterbank sollte kühl sein, und dann werden die Zwiebeln nach 1-2 Jahren das ganze Jahr über eine Ernte bringen.

Wenn es warm ist, wird die Pflanze verwöhnt und die Ernte wird spärlich und weniger saftig.

Die Samenvorbereitung erfolgt wie für den Garten. Fruchtbarer loser Boden wird in tiefe Kisten oder Töpfe gegossen und die Samen werden bis zu einer Tiefe von ca. 1,5 cm ausgesät. Gut wässern und die Pflanzen mit Glas bedecken. Nach dem Auftauchen ist die Hauptsache Licht und Kühle. Ideal nach einer Woche Kälte (10-12) überC) - Tagestemperatur im Bereich von 18-20 ° C, Nachttemperatur - einige Grad niedriger. Dem Sonnenlicht in der Herbst-Frühlingsperiode wird mit Sicherheit eine Beleuchtung mit Phytolampen hinzugefügt.

Zu Hause ist es einfach, die Bodenfeuchtigkeit zu überwachen, damit sie niemals übertrocknet. Verwenden Sie zur Bewässerung abgesetztes Wasser bei Raumtemperatur. Um ein versehentliches Überfeuchten zu vermeiden, muss eine Drainageschicht (kleine Kieselsteine, Sand) in die Box gelegt oder einfach Löcher in den Boden gemacht werden. Wichtig ist auch die Luftfeuchtigkeit: Der optimale Wert liegt bei ca. 75%.

Jeder praktische Behälter kann zu Hause zum Wachsen einer Rute passen.

Alle zwei Wochen wird der Batun mit schwachen Lösungen von vollständigen Mineraldüngern gefüttert (gemäß den Anweisungen, aber besser weniger als mehr). Von Zeit zu Zeit ist es für diesen Zweck nützlich, Kräuter zu verwenden und zu infundieren. Wenn zu Hause gezüchtet, werden die Blätter eines Batuns in der Regel nicht auf einmal, sondern nach Bedarf selektiv geschnitten.

Wie man Zwiebeln als Dünger verwendet

Es gibt sowohl Garten- als auch Wildpflanzen, die die Funktion von Düngemitteln perfekt erfüllen: Dies sind viele Hülsenfrüchte, Hafer, Wicken usw. Sie werden Siderate genannt: Ohne die Materie zum Blühen zu bringen, werden die Ernten dieser Ernten geschnitten und in den Boden gepflügt, wodurch ihre Fruchtbarkeit erheblich erhöht wird.

Zwiebelpflanzen sind nicht in der Anzahl der Sideraten enthalten, aber nachdem der Batun seine Amtszeit abgeleistet hat, ziehen viele Gärtner die Pflanzen nicht heraus, sondern graben mit ihnen das Beet aus. Die Nährstoffe, die die Zwiebel während ihres Wachstums angesammelt hat, verbleiben im Boden. Darüber hinaus heilt diese Technik auch den Boden, da Zwiebelpflanzen eine große Menge flüchtiger, sezernierender pathogener Mikroben absondern.

Krankheiten und Schädlinge

Die meisten Zwiebelsorten sind sehr resistent gegen Krankheiten, leiden jedoch häufig unter einigen Schädlingen. Unter den angetroffenen Krankheiten kann das Folgende festgestellt werden.

  • Virales Mosaik ist eine gefährliche, unheilbare Krankheit. Von Blattläusen getragen. Kranke Pflanzen müssen zerstört werden. Das Virus erscheint als gelbe Flecken verschiedener Formen, die über die Blätter verstreut sind. Zwiebeln hören sehr schnell auf zu wachsen und sterben dann ab.

    Mosaik ist wie die meisten Viruserkrankungen von Pflanzen praktisch unbehandelt

  • Blattrost ist eine Pilzkrankheit: Auf den Blättern erscheinen gelb-orange Flecken. Dies sind Kolonien von Pilzsporen, die bald reifen und die Blätter schnell trocknen lassen. Beschädigte Pflanzen werden entfernt und unversehrt mit Fitosporin-Lösung oder Bordeaux-Flüssigkeit besprüht.

    Vor Rost können Sie Pflanzen retten, die noch keine Zeit hatten, krank zu werden

  • Mehltau ist eine nicht tödliche, aber unangenehme Pilzkrankheit, die sich in Form schnell wachsender weißer Flecken manifestiert. Die erkrankten Pflanzen werden zerstört und gesunde wie bei einer Rostkrankheit mit Lösungen von Kupfer- oder Fitosporin-Präparaten besprüht.

    Mehltau von Zwiebeln ist wie die meisten Pilzkrankheiten behandelbar, aber es ist besser, ihn nicht mitzubringen

Schädlinge können Zwiebelpflanzen vollständig zerstören, daher müssen Sie rechtzeitig mit ihnen umgehen.

  • Der Zwiebelkäfer (Kryptofänger) ist ein kleiner dunkler Käfer mit einer Größe von weniger als 1 cm. Seine Larve ist eine schmutzig gelbe Raupe. Sowohl der Käfer als auch die Larve nagen an Blättern, die schließlich austrocknen.

    Zwiebelkäfer ähnelt jedem anderen Rüsselkäfer in Gegenwart eines Rüssel

  • Eine Zwiebelfliege legt Eier auf die Pflanze, aus denen im Frühsommer Larven hervorgehen. Sie verschlingen die Glühbirnen von innen und lassen den Batun sterben. Da die Zwiebelfliege den Karottengeruch nicht verträgt, stoßen auf einem angrenzenden Beet gepflanzte Karotten ihn zuverlässig ab.

    Zwiebelfliegenlarven zerstören hauptsächlich Zwiebeln

  • Thripse sind sehr kleine leichte Insekten (bis zu 1 mm groß). Thripse schaden nicht nur Zwiebelpflanzen, diese Kreaturen stören auf die eine oder andere Weise fast alles Gemüse. Larven füttern Zwiebelsaft, wodurch Pflanzen sterben können.

    Thripse - kleine saugende Insekten, die eine Vielzahl von Pflanzen schädigen

Behandlung und Prävention

Leider ist die Bekämpfung von Krankheiten und Schädlingen an mehrjährigen Bögen schwieriger als die Bekämpfung von Zwiebeln. Schließlich werden Blätter ständig für Lebensmittel verwendet, so dass chemische Kontrollmittel hier nicht anwendbar sind. Glücklicherweise sind die Krankheiten des Batun sehr selten und werden hauptsächlich mit relativ harmlosen Mitteln behandelt.

Volksheilmittel reichen oft aus, um sich vor Schädlingen zu schützen. Zum Beispiel nicht schlecht, obwohl nicht sehr effektiv, viele Schädlinge stoßen Senfpulver ab, das mit einem Bett zwischen den Reihen einer Stange bestreut wird. Weist Schädlinge beim Abkochen von Tabak gut ab. Nach Zugabe von Waschseife regelmäßig mit dieser Lösung der Pflanze besprüht.

Die zuverlässigste Vorbeugung ist die strikte Einhaltung der Agrartechnologie: Fruchtfolge, rechtzeitiges Gießen und Lockern der Beete, Unkrautbekämpfung, da sich viele Schädlinge zuerst auf Unkraut niederlassen und erst dann Zwiebeln bekommen.

Mögliche wachsende Probleme

Zwiebel-Batun ist sehr einfach zu züchten, aber manchmal gibt es dem Besitzer einige Unannehmlichkeiten. Es kann nicht gesagt werden, dass es schwierig ist, sie zu lösen: Manchmal muss man gar nichts tun, aber man muss sich nur damit abfinden, dass das beobachtete Phänomen für diesen Bogen völlig natürlich ist.

Zwiebel wird gelb

Unmittelbar nach dem Winter wächst der Batun mit hellgrünen saftigen Blättern. Aber gegen Hochsommer können sie anfangen, gelb zu werden; Normalerweise beginnt der Prozess an den Spitzen. Meistens stellte sich heraus, dass nichts Schreckliches passiert war, nur der Gärtner begann diese Pflanze zu vergessen und goss sie nicht rechtzeitig. Feuchtigkeitsmangel ist der Hauptgrund für die Gelbfärbung der Zwiebel. Glücklicherweise ist der Vorgang reversibel, und wenn Sie erneut auf den Garten achten, wird die Vergilbung mit der Zeit vergehen.

Die Vergilbung der Spitzen der Zwiebelfedern ist in der Regel keine Krankheit und kann durch geeignete landwirtschaftliche Technologie leicht beseitigt werden

Der zweite häufige Grund ist, dass Zwiebeln alle Nährstoffreserven verbraucht haben. Es ist nur Zeit, sie zu füttern. Der einfachste und schnellste Weg ist Harnstoff, aber besser mit komplexem Dünger. Möchten Sie keine "Pulver" einschenken? Wir müssen Kräutertees kochen, besser aus Brennnessel, aber es braucht Zeit ...

Im Allgemeinen beginnt mit der Vergilbung der Spitzen häufig die Niederlage der Zwiebelfliege, und das Mosaik manifestiert sich als gelbe Flecken. Daher lohnt es sich, genauer hinzuschauen: Ist es ein Schädling, ist es eine Krankheit? In diesem Fall ist es wahrscheinlicher, dass Maßnahmen ergriffen werden.

Der Bogen geht in den Pfeil

Die Tatsache, dass ein Langzeit-Batun im zweiten Jahr und darüber hinaus einen Pfeil bildet, ist völlig normal. Nur das erste Jahr seiner Kultivierung kann ohne Schießen auskommen. Sie können diese Pfeile ständig abbrechen und so die Alterung der Zwiebel verlangsamen, aber es ist unmöglich, ihn vollständig des Prozesses zu berauben, der im Lebenszyklus stattfinden soll. Das Schießen verschlechtert fast nicht den Geschmack junger Blätter, die ständig wachsen, aber es sollte dennoch erkannt werden, dass die köstlichsten Grüns im Frühling und Frühsommer sind. Oder scheint es nur so, weil der Körper zu diesem Zeitpunkt besonders Vitamine braucht?

Ernte und Lagerung

Die Häufigkeit der Ernte des Zwiebel-Batuns hängt leicht von der Sorte ab, aber im Allgemeinen kann gesagt werden, dass in den meisten Fällen alle 3-4 Wochen ein vollständiger Schnitt der Blätter möglich ist. Ein paar Federn in einem Salat können natürlich mindestens jeden Tag abgeschnitten werden. Es ist wirtschaftlich machbar, fast das gesamte Laub abzuschneiden, wenn es eine Höhe von mindestens 25 bis 30 cm erreicht, und Blütenpfeile brechen, wenn sie nicht benötigt werden, fast vollständig aus, wenn sie erscheinen.

Sie können die Blätter mit einem scharfen Messer oder einer Schere fast in Bodennähe schneiden. Das letzte Mal können sie einen Monat vor dem Einsetzen des Frosts vollständig abgeschnitten werden. Die grünen Blätter des Stabes werden im Kühlschrank aufbewahrt, gebündelt oder einfach in eine Plastiktüte gelegt und lose verschlossen. Die Haltbarkeit von frischem Laub ist kurz, ungefähr eine Woche, aber es kann geschnitten und eingefroren werden. Im Winter kann aufgetautes Batun zu den ersten oder zweiten Gängen hinzugefügt werden, es passt perfekt zur Füllung für hausgemachte Kuchen.

Zwiebel-Batun - ein Vertreter von mehrjährigen Bögen - eignet sich sehr gut zum Pflanzen in persönlichen Gärten. Mit fast keiner Sorgfalt liefert er frühes Vitamingrün auf den Tisch, und mit der Grundversorgung ist sein Ertrag signifikant. Die Nützlichkeit der Blätter des Batuns für den Körper und die Einfachheit der Kultivierung ermöglichten es der Kultur, zu Recht einen starken Platz unter den traditionellen Gartenfrüchten einzunehmen.

Pin
Send
Share
Send