Rhabarberstiele erscheinen im Frühjahr auf unserem Tisch. Dies ist vielleicht die allererste Ernte von Grüns, die Gärtner nach einer Winterkälte sammeln. Saftiges saures Fleisch von Rhabarberstielen wird als Vitaminzusatz in Gemüsesalaten verwendet und ist mit Zuckerzusatz ein ausgezeichnetes Dessert oder eine ausgezeichnete Füllung für Kuchen. Das Anpflanzen und Pflegen von Rhabarber auf offenem Boden erfordert vom Sommerbewohner keine großen Anstrengungen, während beim Anbau einer Ernte einige Tricks angewendet werden können.
Was ist Rhabarber?
Rhabarber ist eine mehrjährige krautige Pflanze aus der Familie der Buchweizen. Es kommt in freier Wildbahn von Sibirien bis zum Himalaya vor und wird als Sorte in den meisten Teilen unseres Landes und in Europa angebaut.
Mehrjährige Rhabarber-Rhizome sind kräftig und kurz, aber gleichzeitig ziemlich verzweigt. Die basalen rötlichen Blattstiele mit großen gewellten Blättern, die in einer Rosette gesammelt wurden, sterben im Winter ab. Die Blüte erfolgt an Stielen, die aus der Mitte des Auslasses austreten. Große panikförmige Blütenstände von weißer, grünlicher, seltener rosa Farbe bilden bis zum Herbst Samen. Um die Vegetationsperiode zu verlängern, brechen blühende Pfeile aus. Um Samen zu erhalten, lassen Sie nicht mehr als einen Stiel pro Busch.
Pflanzengebrauch
Verwenden Sie für Lebensmittel junge Rhabarberstiele, die im zeitigen Frühjahr erscheinen. Eine große Anzahl von Vitaminen und Mineralstoffen dieser Pflanze gleicht den Nährstoffmangel in der Frühlingsdiät aus. Stiele werden zur Zubereitung von Gemüse- und Obstsalaten, Suppen, Säften, Kompotten, Gelee und Toppings für Kuchen verwendet. Die Verwendung von Rhabarber bei einigen Krankheiten hat eine therapeutische Wirkung. Es wird bei Verstopfung, Anämie, Stagnation der Galle und Stoffwechselstörungen empfohlen. Für medizinische Zwecke werden auch die Wurzeln der Pflanze verwendet. Es muss jedoch beachtet werden, dass die Verwendung dieser Pflanze in großen Mengen bei Kindern, schwangeren Frauen und Menschen mit Gastritis mit hohem Säuregehalt und Magengeschwüren kontraindiziert sein kann. Bei Nierensteinen und Gallenblase, verschiedenen Blutungen, Rheuma und Diabetes mellitus ist es besser, auf die Verwendung von Rhabarber zu verzichten.
Wachstumsbedingungen
Wenn Sie einen Platz im Garten für Rhabarber wählen, müssen Sie die Größe der zukünftigen Pflanze berücksichtigen. Dies ist ein ziemlich massiver Busch, und die Fläche wird mindestens 1 m benötigen2. Die Lage ist sonnig, aber auch Halbschatten ist möglich. Der Boden bevorzugt leicht, leicht sauer und fruchtbar. In Anbetracht der Tatsache, dass Rhabarber seit 10-12 Jahren an einem Ort wächst, muss der Pflanzort ordnungsgemäß vorbereitet werden. Machen Sie eine Grabung für 1m2 Erden Sie einen Eimer Kompost oder verrotteten Mist, 100 g universellen Mineraldünger und Dolomitmehl, dessen Menge von der Säure des Bodens abhängt. Auf schweren Lehmböden muss Flusssand hinzugefügt werden.
Dolomitmehl ist ein organischer Dünger, der den Säuregehalt des Bodens normalisiert. Gleichzeitig reichert es den Boden mit vielen nützlichen Spurenelementen an und verbessert die Struktur der oberen Schicht. Die Einführung von Dolomitmehl hilft, Stoffwechselprozesse zu verbessern, den Ertrag und seine Qualität zu steigern, das Wurzelsystem der Pflanze zu entwickeln und Unkräuter und schädliche Bodeninsekten erfolgreich zu bekämpfen. Die Menge des ausgebrachten Düngers wird unter Berücksichtigung des Säuregehalts und der Bodentextur berechnet.
Video: Rhabarber - Nutzen, Anbau, Verwendung
Bei der Bestimmung eines Ortes für Rhabarber ist es sehr wichtig, den Grundwasserspiegel zu berücksichtigen - er sollte niedrig sein, und die Möglichkeit einer Quellflutung oder einer Stagnation des Regenwassers ist vollständig ausgeschlossen. Selbst kurzfristige Überschwemmungen durch Quellwasser können die Pflanze zerstören. Der Rhabarber ist dürretolerant, muss aber in Trockenperioden gewässert werden, da sonst die Blattstiele ihre Saftigkeit verlieren und ungenießbar werden und sich die gesamte Pflanze bei Wassermangel nicht gut entwickelt.
Ich liebe Rhabarber wirklich und nicht nur wegen seines Geschmacks und seiner nützlichen Eigenschaften. In unserer Steppenzone mit stark kontinentalem Klima, wo im Sommer +40überC und -40überIm Winter kommen sie ziemlich oft vor, nur wenige Pflanzen schlagen mit ihrer Schönheit zu, außer vielleicht den Blumen. Rhabarber sieht hier wie ein echter Tropikaner aus - riesige, geschrumpfte Klettenblätter mit roten Blattstielen schmücken jeden Teil des Gartens. Ich habe meinen Rhabarber von meinen Eltern auf dem Land genommen. Im Frühjahr habe ich einen großen Busch ausgegraben, in drei Teile geschnitten und zu Hause gepflanzt. Alle drei Pflanzen begannen und wuchsen im Sommer. Der Winter war relativ mild und schneereich und ich machte mir keine Sorgen, dass meine Büsche unter Frost leiden könnten. Aber im Frühjahr kam es zu einer beispiellosen Flut, und das Wasser kam von den Feldern, da wir keinen Fluss in der Nähe haben. Nur drei Tage flutete mein Rhabarber, aber das war genug - alle drei Büsche starben. Also musste ich meine eigenen Erfahrungen machen - Rhabarber mag Stagnation von Wasser wirklich nicht. Im Übrigen ist er ziemlich unprätentiös und ich werde ihn auf jeden Fall wieder an einen guten, sicheren Ort bringen.
Methoden zur Züchtung von Rhabarber
Rhabarber wird auf zwei Arten vermehrt - durch Aussaat von Samen und Teilen des Busches (Rhizom). Die zweite Methode ist einfacher und vorzuziehen, da die abgetrennte Pflanze alle Artenqualitäten des Mutterauslasses beibehält und die ersten Blattstiele bis zum nächsten Jahr zum Schneiden bereit sein werden. Bei Pflanzen, die durch Samen gezüchtet werden, dauert es 3-4 Jahre, bis sich der Busch vollständig entwickelt hat.
Wie man Rhabarber Samen pflanzt
Zur Aussaat können Rhabarbersamen in Gartengeschäften gekauft werden, in denen eine große Auswahl an Sorten verschiedener Hersteller erhältlich ist. Rhabarbersamen werden im Frühjahr oder Spätherbst auf gefrorenem Boden ausgesät. Dazu weisen sie ein kleines Verteilerbett zu, fügen Kompost und Dünger hinzu und graben es gut. Während der Frühjahrssaat müssen die Samen vorgeschichtet werden. Halten Sie die Samen zwei Monate lang bei einer Temperatur von 0 bis +5 ° C.überC.
Im Frühjahr werden Rhabarbersamen Ende April bis Anfang Mai ausgesät.
Schrittweise Aussaat:
- Die Samen 3-4 Tage vor der Aussaat einweichen, auf einem feuchten Tuch verteilen und regelmäßig sprühen.
- Bereiten Sie auf dem Bett Rillen in einem Abstand von 20 cm voneinander vor.
- Verschütten Sie die Rillen mit Wasser und verteilen Sie die Samen in feuchter Erde.
- Rillen mit Erde bestreuen, so dass die Schicht über den Samen nicht mehr als 2-3 cm beträgt.
- Nach dem Erscheinen der ersten Blätter werden die Sämlinge ausgedünnt, wobei zwischen den Trieben ein Abstand von 20 cm verbleibt.
Mit der Herbstsaat findet die Veranstaltung Ende Oktober oder im November statt. Trockene Samen werden wie bei der Frühjahrssaat in Reihen angeordnet, aber nicht bewässert, sondern einfach mit einer kleinen Erdschicht bestreut. Im Frühjahr werden die Sämlinge wie gewohnt ausgedünnt und gepflegt.
Auf einem Verteilerbett bleiben junge Rhabarberfassungen bis zum nächsten Frühjahr. Im Sommer müssen sie bewässert, gelockert und von Unkraut befreit werden. Im Sommer ist es mehrmals ratsam, nacheinander mineralische und organische Düngemittel zu füttern. Wenn im Winter die Gefahr von starkem Frost besteht, können Sie die Bepflanzung mit trockenem Laub und Agrofaser abdecken.
Im Frühjahr, nach dem Aufwärmen des Bodens, normalerweise Ende April oder im Mai, werden junge Steckdosen an einem festen Ort gepflanzt. Beim Pflanzen ist es wichtig, die Pflanze nicht zu vertiefen und eine Bodenschicht von nicht mehr als 2 cm über der oberen Knospe zu lassen.
Fortpflanzung durch Teilen des Busches
Rhabarber kann durch Teilen des Busches im Frühjahr, von April bis Mai oder im Herbst im September vermehrt werden. Schneiden Sie im ersten Jahr nach dem Pflanzen die Blattstiele nicht ab, da die Pflanze stark und gut wachsen sollte. Und später, wenn Sie ernten, lassen Sie sich nicht zu sehr mitreißen - Sie können nicht mehr als 1/3 der Gesamtzahl der Blattstiele aus dem Busch schneiden.
Der Prozess des Teilens des Busches:
- Grabe einen erwachsenen Rhabarberbusch aus.
- Befreie das Rhizom vom Boden.
- Teilen Sie die Pflanze mit einem scharfen Messer in Teile, so dass jede mindestens eine lebende Knospe hat.
- Die Scheiben mit zerkleinerter Holzkohle bestreuen oder leicht an der Luft trocknen.
- Graben Sie Löcher mit einer Tiefe von 50 cm in einem Abstand von 80 cm voneinander und füllen Sie sie mit Erde, die mit Kompost und Dünger gemischt ist.
- Lande die Aktien in den vorbereiteten Gruben. Auf schweren Böden sollte die Niere nicht länger als 5 cm vergraben sein, auf leichten Böden - 7-8 cm.
- Die gepflanzten Pflanzen gießen und den Boden mulchen.
Rhabarbertransplantation
Sehr oft müssen Sie zur Vermehrung von Rhabarber nicht die gesamte Pflanze ausgraben, sondern nur einen Teil verpflanzen.
Der Prozess der Transplantation von Pflanzenteilen:
- Schneiden Sie den Teiler mit einer scharfen Schaufel ab und graben Sie ihn vorsichtig aus.
- Scheiben des Mutterstrauchs und des gegrabenen Teils werden mit zerkleinerter Holzkohle pulverisiert.
- Besprühen Sie ein Loch im Busch der Mutter mit Erde.
- Pflanzen Sie die Wasserscheide an den vorbereiteten Ort, Wasser und Mulch.
Kompatibilität mit anderen Pflanzen im Garten
Gärtner haben lange bemerkt, dass in der Nähe gepflanzte Pflanzen eine gewisse Wirkung aufeinander haben und nicht immer positiv sind. Einige helfen Nachbarn bei der Bewältigung einiger Krankheiten und wagen schädliche Insekten, während andere im Gegenteil häufige Krankheiten hemmen oder von diesen betroffen sind. Wenn Sie Pflanzen pflanzen, ist es daher schön zu fragen, neben was Sie pflanzen können.
Rhabarber hat eine beeindruckende Liste unerwünschter Nachbarn. Es sollte nicht neben Gurken, Rüben, Rüben, Sellerie, Erbsen, Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln und Tomaten gepflanzt werden. Die Nachbarschaft mit Bohnen, Salat, Spinat und allen Arten von Kohl, außer Peking, ist ziemlich erfolgreich.
Es lohnt sich, einmal in Ihrer Nähe Rhabarber zu pflanzen, und diese unprätentiöse Pflanze wird die Besitzer viele Jahre lang mit saftigen, leckeren Blattstielen begeistern. Die Pflege ist minimal, und dies ist eine sehr wertvolle Eigenschaft für ewig beschäftigte Gärtner. Frühes Grün, viele nützliche Spurenelemente und Vitamine sowie dekorative Blätter machen diese Pflanze in jedem Garten unverzichtbar.