Wie man in den Vororten eine reiche Kürbisernte anbaut

Pin
Send
Share
Send

In den Vororten ist Kürbis eine der traditionellen Gemüsepflanzen. Das Klima hier ist günstig für den Anbau vieler beliebter Sorten. Ein warmer Sommer reicht zwar nicht aus, um die neuesten und köstlichsten Kürbisse zu reifen, aber die in Zonen aufgeteilten Sorten fühlen sich im Garten gut an: Es gibt keine übermäßige Hitze und der Boden ist ziemlich fruchtbar.

Die besten Kürbissorten für offenes Gelände in den Vororten

In der Region Moskau wird hauptsächlich großfruchtiger und hart gekochter Kürbis angebaut, Muskatnuss ist viel schwieriger anzubauen. Alle drei Arten unterscheiden sich signifikant voneinander. Der Kürbis mit harter Rinde ist nach einer sehr starken, baumartigen Rinde benannt, bei anderen Arten ist die Rinde relativ weich. Gleichzeitig zeichnen sich die meisten Sorten hartgekochter Kürbisse durch eine frühe Reife aus, weshalb zunächst versucht wird, in nicht sehr warmen Regionen zu pflanzen.

Großfruchtiger Kürbis hat eine etwas längere Periode als hart gekochter, ist aber am kältebeständigsten und, wie der Name schon sagt, am produktivsten. Muskatnusskürbis ist der köstlichste, aber auch der hitzeliebendste. Die meisten seiner Sorten zeichnen sich durch späte Reifung aus, daher gibt es unter den Bedingungen der Region Moskau Probleme mit ihrem Anbau. Die rücksichtslose Art, unter den Bedingungen des Zentrums Russlands zu wachsen, wirft bei hartrindigem Kürbis keine Fragen auf. Großfruchtige Pflanzen werden hauptsächlich mit Setzlingen bepflanzt und für Muskatnuss müssen sie häufig Gewächshäuser verwenden.

In der Region Moskau sind die folgenden hart gezüchteten Sorten am beliebtesten.

  • Gribovskaya Busch 189 ist eine früh reife Sorte, die seit mehr als einem halben Jahrhundert bekannt ist. Vom Erscheinen der ersten Sämlinge bis zur Ernte dauert es 86-98 Tage. Kürbisse haben eine ovale oder zylindrische Form mit einem Gewicht von 2,5 bis 5 kg, gelblich-orange mit fleckigen schwarz-grünen Streifen. Das Fruchtfleisch hat die gleiche Farbe, ist dicht, hat einen guten Geschmack und einen hohen Zuckergehalt. Die Krankheitsresistenz ist mittel.

    Gribovskaya-Busch - eine zuverlässige, bewährte Sorte

  • Spaghetti - eine Sorte, die zu Beginn des 21. Jahrhunderts im Staatsregister der Russischen Föderation eingetragen war und universellen Zweck erfüllt. Die ersten Früchte können 62 Tage nach der Keimung entfernt werden. In der technischen Reife sind die Früchte hellgrün gefärbt, vollreif - creme. Kürbisse sind klein, wiegen bis zu 1 kg und sind tonnenförmig. Das Fruchtfleisch ist beige, zart und duftet nach Vanille. Der Zuckergehalt des Fruchtfleisches ist gering. Die Sorte ist dürretolerant und zeichnet sich durch eine erhöhte Produktivität aus.

    Sorten mit dem Namen "Spaghetti" sind nicht nur Kürbisse, sondern auch Zucchini, da es sich um verwandte Pflanzen handelt

  • Golosemyanka ist eine Zwischensaison-Sorte mit elliptischen Früchten von 4 bis 6 kg, dunkelgelb mit weißen Flecken. Das Fruchtfleisch ist gelb, leicht süßlich. Kältebeständige Sorte, gekennzeichnet durch Samen ohne Schale, aber mit erhöhter Öligkeit.
  • Mozoleevskaya 49 - eine alte, wohlverdiente Zwischensaison-Sorte. Die Vegetationsperiode beträgt 101-120 Tage. Die Früchte sind kurzoval, leicht gerippt, 4-5 kg ​​schwer, technisch reif, dunkelgrün mit gelblichen Streifen, voll ausgereift, orange lackiert und mit einem grünlich-braunen Muster bedeckt. Das Fruchtfleisch ist orange, süß, fest und von ausgezeichnetem Geschmack. Die Früchte sind sehr gut gelagert und transportiert. Krankheitsprävalenz auf durchschnittlichem Niveau.

    Mozoleevskaya - eine Sorte, die seit mehr als einem halben Jahrhundert angebaut wird

Unter großfruchtigen Kürbissen für die Bedingungen der Zentralregion kann das Folgende unterschieden werden.

  • Wolga grau 92 ist eine alte Sorte mit mittlerer Reifezeit, die Vegetationsperiode beträgt 102-121 Tage. Kürbisse sind fast rund, leicht abgeflacht, wiegen 6 bis 9 kg, sogar grau. Das Fruchtfleisch ist gelb oder creme, mittel süß, von gutem Geschmack. Die Sorte ist ertragreich, dürreresistent und durchschnittlich krankheitsresistent. Die Früchte sind gut transportiert und lange gelagert.

    Wolgagrau sieht unauffällig aus, aber die Note ist sehr anständig

  • Big Moon ist eine der neuen Sorten von Tischzielen. Die Reifezeit ist mittel bis spät, die Früchte sind rund, glatt und dunkelorange. Mit der freien Platzierung in den Bereichen, in denen sie bis zu 35 kg wachsen, ist ein Rekordhalter mit einem Gewicht von fast einem Centner bekannt. Das Innere ist cremefarben, das Fruchtfleisch ist saftig, von gutem Geschmack. Kürbisse sind gut transportiert und bis zu sechs Monate gelagert.

    Big Moon - einer der Gartenrekordhalter für die Größe des Fötus

  • Medicinal - eine früh reife Sorte, die sich durch hohe Produktivität und lange Haltbarkeit auszeichnet. Die Früchte sind abgeflacht, hellgrau mit einem dunkler gefärbten Netz und einem Gewicht von 4-7 kg. Das Fruchtfleisch ist orange, süß, sehr lecker. Es ist resistent gegen niedrige Temperaturen und andere widrige klimatische Bedingungen, aber die Sorte hat einen Nachteil: Es ist sehr von Krankheiten betroffen.
  • Sweetie ist eine der neuen Sorten mit mittlerer Reife und Tischdekoration. Die Früchte sind rund, segmentiert und wiegen bis zu 3 kg. Da der Busch bis zu 6 Exemplare zeichnet, ist die Gesamtausbeute nicht schlecht. Kürbisse sind dunkelrot mit grünen Flecken. Das Fruchtfleisch ist leuchtend orange, rot, saftig, hat einen hohen Zuckergehalt und einen guten Geschmack. Die Sorte gilt als kältebeständig und wird daher in verschiedenen Regionen angebaut.

    Süße - ein sehr schöner und gut schmeckender Kürbis

Muskatnusskürbisse sind für Feinschmecker am köstlichsten, da sie unter den Bedingungen der Region Moskau nur schwer zu züchten sind, aber es gibt Sorten, die Zeit zum Reifen haben.

  • Kandierte Früchte sind eine Zwischensaison-Sorte, die sogar vom staatlichen Register für die Zentralregion empfohlen wird. Die für die vollständige Reifung erforderliche Zeit beträgt 130-150 Tage. Die Früchte sind flach, bräunlich, mit einer wachsartigen Beschichtung bedeckt und wiegen normalerweise 6-7 kg. Das Fruchtfleisch ist orange, dicht, trocken. Kürbisse sind gut transportiert und bis zu 7 Monate gelagert. Die Sorte ist an verschiedene Wetterbedingungen anpassbar.

    Kandierte Früchte - eine der wenigen Muskatensorten, die für die Region Moskau empfohlen werden

  • Nektar ist eine ziemlich neue Sorte mit mittlerer Reife. Die Früchte sind birnenförmig, mittelgroß und wiegen 3 bis 7 kg. Die Färbung ist orange-braun mit einer Wachsbeschichtung. Das Fruchtfleisch ist saftig, orangefarben und hat einen großartigen Geschmack. Es wird nicht länger als drei Monate gelagert.
  • Matilda F1 ist ein niederländischer Hybrid, der für die Zentralregion empfohlen wird und eine mittlere Reife aufweist. Die Früchte können in 3,5 Monaten nach der Keimung fertig sein. Sie sind keulenförmig, gelb gefärbt und wiegen zwischen 3,5 und 4,5 kg. Das Fruchtfleisch ist dick, orange und von ausgezeichnetem Geschmack. Kürbisse sind gut transportiert, liegen im Winter ca. 4 Monate. Die Sorte ist wetterbeständig und erhöht die Produktivität.

    Matilda ist nicht sehr schön in der Farbe, aber sehr lecker

Wachstumsbedingungen

Kürbis ist eine wärmeliebende Kultur, kann aber nicht als südländisches Gemüse bezeichnet werden: Er reift perfekt in der Mittelspur. Die neuesten reifen Sorten werden von einigen Sommerbewohnern der Region Moskau im Frühjahr in den Ecken von Gurkengewächshäusern gepflanzt, und wenn warmes Wetter einsetzt, peitschen sie aus: Es ist unrentabel, Gewächshäuser mit solch riesigen Büschen zu besetzen. Grundsätzlich wird der Kürbis auf offenem Boden angebaut. In der Region Moskau werden sowohl Keimlings- als auch Keimlingsmethoden zur Kultivierung dieser Kultur gleichermaßen angewendet.

Da die meisten Kürbissorten lange Wimpern bilden (bis zu drei Meter oder mehr), ist die Wahl des Ortes für die Platzierung ein ernstes Problem in kleinen Bereichen. Kürbis klettert wie Gurken gerne auf senkrechten Stützen, darunter auch Obstbäume. Mit dieser Eigenschaft von ihr pflanzen Tiefland-Sommerbewohner oft einen Kürbis am Zaun und helfen ihr dann, ihre Wimpern hochzulegen. Wenn dies nicht möglich ist, werden Gitter oder Vordächer oft speziell gebaut, damit Kürbisse im "zweiten Stock" wachsen und das Pflanzen anderer Gemüsesorten nicht beeinträchtigen.

Tatsächlich ist das Problem des Platzmangels weitgehend gelöst: Schließlich reicht es für eine durchschnittliche Familie aus, 3-4 Büsche zu pflanzen, und die Nährfläche für jeden von ihnen beträgt etwa 1 m2. Kürbisse werden oft in unnötige Metallfässer, große Säcke und sogar direkt auf Komposthaufen gepflanzt. In jedem Fall sollten die Pflanzen durch Sonnenlicht gut beleuchtet sein.

Um Platz zu sparen, haben die Sommerbewohner eine Vielzahl von Tricks entwickelt

Das zweite Problem besteht neben der Wahl eines Ortes darin, dass ein Kürbis eine große Menge an Nährstoffen benötigt, vorzugsweise organischen Ursprungs. Es ist unmöglich, eine echte Ernte ohne Humus oder guten Kompost anzubauen. Ja, und der Boden selbst kann keiner sein. Bester Kürbis gelingt bei dunklem hellem Lehm und sandigem Lehm mit neutraler Säure. Davor kann man an einem ausgewählten Ort keine Zucchini und Gurken pflanzen.

Das Kürbisbett muss nicht kontinuierlich gegraben werden. Oft wird ein Kürbis fast wie ein Busch gepflanzt: Sie graben große Pflanzlöcher (fast Löcher), in die große Dosen Dünger ausgebracht werden. Ein Busch benötigt etwa einen Eimer verrotteten Mist und eine gute Handvoll Holzasche. Mineraldünger können vor dem Pflanzen nicht verwendet werden, es ist besser, sie später in Form eines Top-Dressings aufzutragen.

Unter den Bedingungen der Region Moskau ist es ratsam, die Lochgruben im Herbst im Allgemeinen zu kochen. Im Mai sollten sie gut mit warmem Wasser gegossen werden. Sie können Ammoniumnitrat (5-10 g pro Eimer Wasser) hinzufügen, dann mit einem Film abdecken und aufbewahren, bis der Kürbis gepflanzt ist: Es spielt keine Rolle Sämlinge oder Samen.

Wachsende Sämlinge

Früh reifende Kürbissorten in der Region Moskau können mit Samen direkt in den Boden gepflanzt werden, und Sorten mit einer Vegetationsperiode von mehr als drei Monaten werden am besten durch Sämlinge gezüchtet.

Wann Kürbis für Setzlinge pflanzen

Die Aussaatzeit für Sämlinge wird auf der Grundlage der Tatsache berechnet, dass Sämlinge im Alter von etwa einem Monat in den offenen Boden verpflanzt werden und es ungefähr eine Woche dauert, bis die Sämlinge erscheinen. Sämlinge werden ungefähr zur gleichen Zeit wie Tomaten auf offenem Boden gepflanzt, dh wenn die Frostgefahr verschwindet.

Unter den Bedingungen der Region Moskau werden die Sämlinge in ein Bett an der Grenze zwischen Frühling und Sommer gebracht, und die Aussaat zu Hause sollte Ende April erfolgen. Später - nur nicht zu spät reife Sorten. Bei früherer Aussaat muss das Pflanzen auf den Beeten gut abgedeckt sein.

Vorbereitung für den Anbau von Sämlingen und die Aussaat von Samen

Kürbis in jedem Alter extrem schmerzhafte Transplantation. In dieser Hinsicht ist die Aussaat von Samen in eine gemeinsame Schachtel sehr riskant: Es wird praktisch unmöglich sein, Sämlinge daraus zu extrahieren, ohne das Wurzelsystem zu beschädigen. Die beste Auswahl an Behältern für Setzlinge sind die größten Torftöpfe auf dem Markt.

Für Kürbissämlinge sind Töpfe mit einem Volumen von etwa einem Liter wünschenswert

Der Boden kann im Laden gekauft werden, indem man den für Gurken bestimmten Boden wählt. Das Wort "Kürbis" auf der Verpackung ist sehr selten. Geeignet und universell für jedes Gemüse. Sie können die Bodenmischung aber auch selbst zubereiten, wenn geeignete Zutaten vorhanden sind. Die beste Zusammensetzung ist Torf, Humus und Sägemehl (besser verfault) im Verhältnis 2: 1: 1. Ein Eimer einer solchen Mischung sollte sofort ein Glas Holzasche oder einen Esslöffel Nitrophosphat hinzufügen, dann gründlich mischen und dann desinfizieren, reichlich mit einer rosa Lösung von Kaliumpermanganat bewässert.

In Fachgeschäften können Sie Samen jeder Kürbissorte auswählen. Für die Zentralregion oder nahe gelegene Gebiete sollten jedoch Zonen bevorzugt werden. Die meisten von namhaften Unternehmen verkauften Samen sind bereits zur Aussaat bereit, und für Sämlinge können sie sicherlich nicht mehr zubereitet werden. Aber der Kürbis wird meistens mit seinen Samen aus der vorherigen Ernte gesät, und das ist sinnvoll: Es ist sehr einfach, die Samen zu sammeln, sie sind gut gelagert und die Sommerbewohner sind selten an der Aktualisierung des Sortiments beteiligt.

Nur wenn Sie Ihre Samen sammeln, müssen Sie sich für diesen Kürbis entscheiden, der im Garten vollständig gereift und zu normalen Größen gewachsen ist. Es ist besser, Kürbiskerne nach einem Monat Lagerung zu Hause zu wählen. Es ist leicht, die Samen zu extrahieren, wonach sie mit Wasser aus dem Fruchtfleisch gewaschen und getrocknet werden, wobei die Ungeeigneten sofort entfernt werden. In Papiertüten bei Raumtemperatur und niedriger Luftfeuchtigkeit lagern. Die Haltbarkeit beträgt bis zu acht Jahre.

Ihre Samen werden oft zum Pflanzen vorbereitet. Die Vorbereitung kann viele Vorgänge umfassen, zum Beispiel:

  • Keimtest;
  • Kalibrierung
  • Desinfektion
  • Erhitzen in Wasser bei (50 ± 2) überC;
  • Keimung;
  • Aushärten im Kühlschrank;
  • Behandlung mit Düngerlösungen;
  • Behandlung mit Biostimulanzien.

Die Notwendigkeit dieser Operationen ist nicht sicher; Der Gärtner wählt die Stufen aus, die er für notwendig hält. Gute Samen keimen gut ohne Vorbereitung, danach wachsen die Kürbisse gut und tragen Früchte.

Die Samen werden in Torfgefäßen bis zu einer Tiefe von 3-4 cm ausgesät. Es werden jeweils 2-3 Samen in einem Abstand von 2-3 cm voneinander platziert. Töpfe mit Feldfrüchten werden mit warmem Wasser gegossen, mit Glas oder einer transparenten Folie bedeckt und an einen warmen Ort gestellt (mit einer Temperatur von 22 bis 30) überC) Es ist besser, sofort für eine gute Beleuchtung zu sorgen, um die Aufnahmen nicht zu verpassen. Wenn die ersten Sprossen erscheinen, wachsen sie sehr zügig, und wenn sie nicht gut beleuchtet sind, dehnen sie sich am ersten Tag aus. Zusätzlich zum Licht benötigen sie in den ersten 3-4 Tagen eine niedrigere Temperatur (16-18) überC)

Einige Tage nach dem Auflaufen bleiben die stärksten übrig, und der Rest wird sorgfältig mit einer Schere geschnitten. Sommerbewohner, die permanent auf den Parzellen leben, züchten Setzlinge in Gewächshäusern oder Gewächshäusern: Es ist einfacher, die notwendigen Bedingungen dafür zu schaffen.

Sämlingspflege

Für den Anbau von Sämlingen werden tatsächlich nur Wärme und Licht benötigt: Nach den ersten Tagen wird die Temperatur wieder auf Raumtemperatur erhöht. Wenn der Besitzer das Auftauchen von Sämlingen "verschlafen" hat und es ihnen gelungen ist, sich auszudehnen, können Sie versuchen, die Sämlinge zu retten. Dazu wird ein Teil des Stiels vom Boden bis zu den Keimblattblättern in einem Ring gefaltet, sanft auf den Boden gedrückt und bis zu den Blättern mit frischem Boden bedeckt.

Weitere Pflege besteht aus Gießen und möglicherweise Top-Dressing. Bewässerte die Sämlinge mit warmem Wasser (25-30 überC) Verhinderung von Staunässe oder Austrocknung des Bodens. Es ist besser, dies am späten Nachmittag zu tun, damit die Pflanzen am Ende des Tages Zeit haben, die erforderliche Menge Wasser und das überschüssige Wasser aufzunehmen - verdampfen oder die Töpfe weglassen.

Wenn der Boden richtig geschminkt wurde, wachsen die Sämlinge ohne Düngung. Experten raten ihr jedoch immer noch zweimal, ihr mit Düngemitteln zu helfen: das erste Mal 10 Tage nach dem Auflaufen, das zweite eineinhalb Wochen später. Dies ist besonders wichtig, wenn sich herausstellt, dass die Sämlinge das Wachstum ausgesetzt haben oder sich zu verfärben beginnen.

Der einfachste Weg, Sämlinge mit speziellen Verbindungen für Kürbisse zu füttern, die reichlich in den Verkaufsregalen vorhanden sind. Ist dies nicht der Fall, können Sie einen komplexen Mineraldünger nehmen und gemäß den Anweisungen auf der Verpackung auftragen.

Wenn Sie in Gewächshäusern gezüchtet werden, können Sie auch Aufgüsse von organischen Düngemitteln (Königskerze oder Vogelkot) verwenden, diese jedoch auf eine sichere Konzentration verdünnen. So wird Kuhdung für einen Tag bestanden, 1:10 mit Wasser verdünnt, dann weitere 5 Mal verdünnt und Vogelkot wird viel stärker verdünnt.

Pflanzbereite Sämlinge sollten mindestens 20-22 cm hoch sein, mit mindestens zwei großen grünen Blättern und einem kurzen, aber dicken Stiel. Mehr als einen Monat, um Sämlinge in Töpfen zu halten, sollte es nicht beginnen, aufgrund des Platzmangels für die Wurzeln zu verdorren. Daher ist es Anfang Juni in den Vororten an der Zeit, die Sämlinge in den Garten umzusiedeln.

Bei guten Sämlingen ist der Stängel kaum wahrnehmbar: Er geht sehr schnell in die Blätter über

Sämlinge in den Boden verpflanzen

Das Umpflanzen von Sämlingen in Beete für einen erfahrenen Gärtner ist kein Problem. Sparen Sie nur keinen Platz: Zwischen den Vertiefungen sollte nicht weniger als ein Meter liegen, und das optimale Schema für das Pflanzen von Kürbissen beträgt 2 x 1 m. Wenn die Löcher im Voraus und gemäß den Regeln vorbereitet werden, schneiden Sie am Tag des Pflanzens der Sämlinge in der Mitte des Lochs ein kleines Loch in den Film. Dann graben sie ein Loch in das Volumen des Topfes, gießen einen Eimer mit warmem Wasser hinein und lassen ihn einweichen.Dann pflanzen Sie wieder einen Topf mit Setzlingen und Wasser. Richtig gewachsene Sämlinge werden ohne Vertiefung gepflanzt, überwachsen und länglich in den kotyledonen Blättern vergraben.

Der Film wird nicht vor dem Einsetzen des echten Sommerwetters entfernt. Wenn eine starke Abkühlung zu erwarten ist, sind die Pflanzungen mit Spanbond bedeckt. Die Bewässerung erfolgt jeden zweiten Tag, bis die Sämlinge am neuen Ort wieder wachsen.

Video: Kürbisse in warme Beete pflanzen

Anbau von Kürbissen auf offenem Boden in den Vororten

Kürbiskerne keimen nur in Böden, die auf ein Minimum von 12-14 erhitzt wurden überC, aber Triebe sterben bei 1-2 Grad Frost. Die beste Temperatur für die Entwicklung von Kürbispflanzen liegt bei 20-25 überC. Daher sollte der Zeitpunkt der Aussaat von Samen direkt im Garten berechnet werden, wobei nicht nur langfristige Beobachtungen des Klimas, sondern auch das aktuelle Wetter im Vordergrund stehen sollten. Ungefähr in der Region Moskau beginnt die Zeit für die Aussaat von Samen nach dem 15. Mai, aber zu diesem Zeitpunkt sollte jedes Loch mit Feldfrüchten mit Glas oder Folie bedeckt sein. Sie können die Aussaat jedoch nicht verschieben: Schließlich müssen Sie nicht warten, bis die Ernte reif ist.

Das Säen von Samen ist sehr einfach. Die Vertiefungen hierfür werden im Voraus auf die gleiche Weise vorbereitet wie beim Pflanzen von Kürbissämlingen.

  1. An den vorgesehenen Stellen werden auch im Herbst oder Anfang Mai große Löcher gegraben, in die Düngemittel eingebracht und gegossen werden.

    Düngemittel mit der Erde werden sehr sorgfältig gemischt

  2. Nachdem vor der Aussaat ein kleines Loch in die Schaufel gemacht wurde, werden 2-3 Kürbiskerne in einer Tiefe von 5-7 cm hineingelegt.

    Die Samen werden ausgelegt und versuchen, sich mit der Nase nach unten zu senken

  3. Sie füllen die Samen mit Erde, verdichten sie leicht, machen niedrige Seiten der Erde entlang der Ränder der Löcher und bedecken sie mit Glas oder Film.

Unter normalen Bedingungen erscheinen im Mai in 6-8 Tagen Sämlinge unter den Bedingungen der Region Moskau. Bei Ankunft von echt warmem Wetter kann der Film entfernt werden. Wenn sich der Sommer verzögert, schneiden viele Gärtner Löcher für Sprossen und lassen den Film selbst im Garten, damit der Boden nicht abkühlt. Nach einigen Tagen werden die schwächsten Triebe abgeschnitten: Es ist besser, sie nicht herauszuziehen, um die Wurzeln der im Loch verbleibenden Pflanzen nicht zu schädigen.

Kürbispflege in der Region Moskau

Die Kürbispflege ist einfach und besteht hauptsächlich aus Gießen und Top-Dressing. Lösen Sie zuerst den Boden und begleiten Sie den Anbau durch Entfernen von Unkraut. Wenn die Büsche wachsen, wird eine Lockerung unmöglich und das Unkraut verschwindet irgendwo selbst.

Unter den Bedingungen der Region Moskau ist es notwendig, den Kürbis selten zu gießen: Naturniederschläge reichen meistens aus. Daher werden erwachsene Pflanzen nur bei Bedarf bewässert: Sie selbst signalisieren einen Mangel an Feuchtigkeit, indem sie die Blätter verdorren lassen. Dies geschieht während einer längeren Zeit ohne Regen. Vor allem braucht Kürbis Wasser während der Blüte und des intensiven Wachstums von Früchten. Es muss jedoch jederzeit daran erinnert werden, dass Staunässe nicht akzeptabel ist: Sie ist noch schlimmer als das Austrocknen.

Es wird normalerweise abends gewässert und tagsüber von der Sonne mit Wasser erwärmt. Sobald sich das Fruchtwachstum verlangsamt und sie in die Reifephase übergehen, hört die Bewässerung fast auf und fügt nur bei extremer Dürre Wasser hinzu. Pflanzen werden die Feuchtigkeit vermissen, die ihre kraftvollen Wurzeln selbst in der Tiefe finden.

Kürbisse werden mindestens zweimal gefüttert: das erste Mal - in der Phase von 5-6 Blättern und das zweite - kurz nach der Blüte. Für das Top-Dressing graben sie an den Stellen, an denen die Pflanzen dies zulassen, einen flachen Graben mit einer Hacke. Düngen Sie mit einem vollständigen Mineraldünger (etwa 15 g pro Pflanze) oder einer Infusion von organischen Stoffen (z. B. wird ein Eimer Königskerze mit Wasser gegossen, einen Tag lang darauf bestanden, dann mehrmals mit Wasser verdünnt und in 5-8 Büsche verteilt). In regelmäßigen Abständen wird der Boden um die Büsche mit Holzasche bestreut.

Es ist zweckmäßig, fertige Düngemittel für das Top-Dressing zu verwenden.

Zusätzlich zu diesen für den Gärtner üblichen Methoden ist es ratsam, Kürbissträucher zu formen, damit keine überschüssige grüne Masse wächst und Nährstoffe für die Keimbildung und das Wachstum der Früchte aufgewendet werden. Wenn der Hauptstiel eine Länge von etwa 1,5 m erreicht, kneifen Sie ihn und stimulieren Sie das Wachstum der Seitentriebe, an die Kürbisse gebunden werden. Am Busch sind nur noch 2-3 Triebe übrig, und auf jedem geben sie die Möglichkeit, eine Frucht anzubauen (sofern in der Beschreibung der Sorte nicht anders angegeben).

Wenn die Seitentriebe nachwachsen, werden sie in einem Abstand von 50-70 cm von der Basis am Boden befestigt, so dass zusätzliche Wurzeln entstehen können. Wie angegeben, dürfen Kürbisse oft vertikal wachsen. In diesem Fall werden die Früchte, sobald sie die Größe eines großen Apfels erreichen, in irgendeiner Weise an die Stützen gebunden, damit sie nicht fallen. Sie können dafür jedes große Netz verwenden. Wenn die Pflanzen nicht auf Stützen aufgestellt sind, legen sie unter die wachsenden Früchte Bretter oder Sperrholz, um zu verhindern, dass der Verfall den Boden berührt. Sobald die Frucht eine für die Sorte ausreichende Größe erreicht hat, werden alle sie bedeckenden Blätter entfernt, um den Zugang zum Sonnenlicht zu ermöglichen.

Unter den Bedingungen einer ordnungsgemäßen Agrartechnologie werden Kürbispflanzen selten krank, aber bei Schädlingen oder Krankheiten wird der Ertrag stark reduziert.

Zu vorbeugenden Zwecken werden verschiedene chemische und biologische Wirkstoffe zum Schutz von Kürbissen verwendet, aber gewöhnliche Sommerbewohner versuchen, darauf zu verzichten, und beschränken sich auf die rechtzeitige Zerstörung von Pflanzenresten und den Kampf gegen Unkraut. Normalerweise reichen diese Maßnahmen aus, aber bei Anzeichen einer Krankheit versuchen sie, pflanzliche Heilmittel oder Volksheilmittel zu verwenden, die für den Menschen harmlos sind. Nur in extremen Fällen kommt es zum Einsatz von Pestiziden, und dann versuchen Gärtner, sich auf die sicherste wie Bordeaux-Flüssigkeit zu beschränken.

Video: Technologie zum Anbau großer Kürbisse

Ernte und Lagerung

Kürbis hat Angst vor Frost, aber versuchen Sie immer noch, nach den ersten leichten Frösten zu ernten, die nur die Blätter töten. Dies ist ein ziemlich riskanter Ansatz, aber unter den Bedingungen eines kurzen Sommers versuchen Gärtner, sich Zeit zu nehmen, damit die Kürbisse besser reifen. Es ist einfacher herauszufinden, ob ein Kürbis reif ist, als eine Wassermelone auszusortieren. Bei großfruchtigen Kürbissen und Muskatnusskürbissen ist das Reifemuster der Früchte ein Zeichen der Reifung und der harten Rinde - Trocknung des Stiels.

Leider ist es unter den Bedingungen der Region Moskau oft notwendig, Kürbisse aus dem Garten zu entfernen, solange sie noch nicht voll ausgereift sind. Dies ist kein großes Problem, das Fruchtfleisch kommt während der Lagerung im Gegensatz zu den Samen. Aber wenn Sie solche Kürbisse aufheben, sollten sie auf keinen Fall ihre Schale beschädigen und sollten im Allgemeinen mit äußerster Vorsicht behandelt werden. Kürbisse werden mit Gartenschere geschnitten, wobei der Fruchtstiel auf den Früchten verbleibt, und dann sortiert und zur Lagerung oder zur sofortigen Verarbeitung geschickt.

Kürbisse müssen mit den Stielen entfernt werden: Ohne sie werden sie nicht lange lügen

Wenn möglich, werden vollständig gereifte und unbeschädigte Früchte 2-3 Wochen an einem warmen Ort gereift, bis der Stiel schließlich verdorrt. Kürbisse werden am besten in Räumen mit einer Temperatur von 4-6 gelagert überC mit einer relativen Luftfeuchtigkeit von 60-70%, wobei viele Sorten bis zur neuen Ernte liegen. Die meisten Sorten liegen perfekt in der Wohnung, aber die Haltbarkeit ist auf mehrere Monate begrenzt: Bald nach Neujahr beginnen die Samen im Fruchtfleisch zu sprießen, und bei geringsten Schäden verrotten die Kürbisse. Darüber hinaus trocknet die Frucht bei Lagerung in der Hitze weitgehend.

Bei der Lagerung großer Mengen von Kürbissen sind spezielle Gestelle zum Ablegen von Stroh und darüber - Kürbisse in einer Reihe und mit den Stielen nach oben - ausgestattet, um sicherzustellen, dass sich benachbarte Früchte nicht berühren. Ausgestattet mit Zwangsbelüftung. Gewöhnliche Sommerbewohner, die ein Dutzend Kürbisse gezüchtet haben, tragen sie nach Hause und legen sie in Vorratskammern oder direkt unter das Bett. Es ist wünschenswert, dass der gewählte Ort dunkel ist, dies verlängert die Haltbarkeit der Ernte.

Ehrlich gesagt, der Autor dieser Linien, der seit fast vierzig Jahren Kürbisse und hauptsächlich Muskatnusssorten anbaut, hält sie auf den Schränken und es ist dort unter der Decke warm. Sie verderben erst im Frühjahr. Die Hauptsache ist, dass sie anfangs gesund waren. Ich benutze übrigens keine Mineraldünger ...

Es ist nicht schwierig, in den Vororten Kürbis anzubauen, das Klima ist für die meisten früh- und mittelreifen Sorten gut geeignet. Das Pflanzen ist sowohl mit Samen als auch mit Sämlingen möglich, die im Voraus vorbereitet wurden. Zwar nimmt Kürbis viel Platz im Garten ein, daher pflanzen die Besitzer der kleinsten Parzellen diese Ernte nicht immer an und bevorzugen anderes Gemüse. Aber wahre Liebhaber werden immer einen Ort und eine Gelegenheit finden, eine gesunde Ernte zu erzielen.

Pin
Send
Share
Send