Schiebe- oder Schiebetore werden bei privaten Entwicklern immer beliebter, da alle für ihre Installation erforderlichen Komponenten zu einem erschwinglichen Preis auf dem Markt erschienen sind. Zum Selbstkostenpreis sind Flügeltore natürlich billiger. Bewegliche Designs profitieren von Ästhetik und Benutzerfreundlichkeit. Sie können Kosten senken, indem Sie die Dienste von Installationsunternehmen einsparen, indem Sie Schiebetore mit Ihren eigenen Händen installieren. Es ist nicht so schwierig, dies zu tun, wenn Sie die Schemata verstehen, Video-Tutorials ansehen und sich mit erfahrenen Heimwerkern beraten. Zur Ausführung der Arbeiten wird ein vorgefertigtes Kit zur Montage von Schiebetoren vom Konsolentyp gekauft, das zwei Rollen, einen Stützbalken mit U-förmigem Profil, mehrere Fallen und Halterungen enthält. Die Montage und Installation der Konstruktion von Schiebetoren erfolgt in einer bestimmten Reihenfolge.
Dieses Video zeigt den Vorgang der Installation einer Schiebetür mit Ihren eigenen Händen. Nach dem Betrachten aller zuvor aufgeworfenen Fragen zur Installation von Schiebetoren verschwinden diese von selbst. So wird jede einzelne Operation klar und einfach dargestellt.
Kurz über die Vorrichtung von Schiebetoren
Nachfolgend finden Sie ein Diagramm und eine Liste der Hauptelemente eines vorgefertigten Satzes von Schiebetoren, die von ausländischen und inländischen Herstellern dieser Art von Ausrüstung auf dem Markt angeboten werden.
Auf einem Fundament, das speziell für die Installation von Schiebetoren vorbereitet wurde, ist ein Paar Stützrollenlager in einem bestimmten Abstand voneinander befestigt. Der U-förmige Führungsbalken wird an die Unterkante des Metallrahmens des Türblatts geschweißt oder geschraubt. Rollenlager halten nicht nur der Belastung stand, die von der gesamten Struktur auf sie fällt, sondern sorgen auch für ihre freie Bewegung. Die Befestigung der Stützen erfolgt mit eingebetteten Schrauben oder einer speziellen Platte, die sicher am Fundament befestigt ist.
Die Tore sind so auf Rollenwagen montiert, dass sie sich innerhalb des U-förmigen Trägerbalkens befinden. Diese Anordnung schützt die Walzen vor Verunreinigungen, die sich auf die Dauer ihres störungsfreien Betriebs auswirken. Infolgedessen können die Tore sowohl im manuellen Steuermodus als auch im automatischen Modus unter Verwendung eines Elektromotors leicht zur Seite zurückgerollt werden.
Wichtig! Der Rahmen für das Türblatt, der aus einem Profilrohr mit den Abmessungen 60 x 40 x 2 mm (Hauptrahmen) und 20 x 20 x 1,5 mm (Stürze) geschweißt ist, sollte ziemlich steif sein. Immerhin steht das Türblatt unter dem Einfluss von Windlasten, die sehr bedeutend sein können. Die Leinwand sollte auch unter dem Druck ihres eigenen Gewichts keiner Verformung ausgesetzt werden.
Viele Hersteller beschäftigen sich mit der Herstellung von Zubehör für Schiebetore, darunter ROLTEK (St. Petersburg), CAME und Rolling-Center (Italien), DOORHAN (Moskau).
Die für die Installation von Schiebetoren erforderlichen Komponentensätze werden je nach Gewicht der Struktur und Breite der Öffnung im Licht in drei Größen unterteilt:
- klein (bis zu 400 kg und bis zu 4 m);
- mittel (bis zu 600 kg und bis zu 6 m);
- groß (ab 600 kg und ab 6 m).
Bei der Auswahl des richtigen Kits richten sie sich nach der Breite der blockierten Öffnung, der Höhe der Leinwand und dem Gesamtgewicht der gesamten Struktur.
Vorbereitungsphase - Gießen des Fundaments
Die Arbeiten am Fundament für Schiebetore beginnen mit der Markierung des Grabens. Gleichzeitig wird die Länge des Betonsockels, die der halben Breite des Durchgangs entspricht, von der Kante der Öffnung von der Seite des Tor-Rollbacks abgelassen. Die Breite des Fundamentfundaments beträgt 40-50 cm. Bei der Berechnung der Grubentiefe wird der Grad des Bodengefrierens in der Fläche berücksichtigt. In der Region Moskau wird der Grundstein mit einer Tiefe von 1,7 m und in Sibirien mit 2,5 bis 3 m gelegt.
Aus dem Kanal 18 und der Bewehrung (d 12) wird ein Hypothekenelement hergestellt, das alle Teile durch Schweißen gemäß dem Schema miteinander verbindet. Der Kanal muss verwendet werden, um die Festigkeit und Steifigkeit der im Bau befindlichen Basis zu stärken. Der bei der Herstellung von Kanälen verwendete niedriglegierte Stahl hält den Auswirkungen niedriger Temperaturen stand und ist nicht korrosionsanfällig. Die Länge des Kanalrohlings entspricht der halben Breite der Öffnung. Die Länge der vertikalen Bewehrungsstäbe wird aus der Bedingung berechnet, dass sie unter die Gefriertiefe des Bodens fallen sollten.
Durch Verbinden der vertikalen Stangen mit Stahlbrücken wird ein starker Verstärkungskäfig erhalten, der zum Gießen des Fundaments in einen vorbereiteten Graben abgesenkt wird. Zuvor wird am Boden des Grabens eine Sandschicht gegossen, die sorgfältig verdichtet wird.
Wichtig! Das Fundamentniveau muss dem Straßenniveau entsprechen. Der Abstand muss größer als 5 cm sein, damit beim Betätigen der Tür im Winter keine Probleme auftreten.
Überprüfen Sie vor dem Gießen des Fundaments die horizontale Position des Bewehrungskäfigs anhand der Gebäudeebene. Während der Ausrichtung wird auch sichergestellt, dass die Längsachse des Stahlkanals parallel zur Zaunlinie verläuft.
Wenn Sie vorhaben, einen Antrieb zu installieren, um die Verwaltung von Schiebetoren zu automatisieren, werden beim Gießen des Fundaments Drähte verlegt und in speziellen Wellrohren versteckt. Der Austrittsort des Drahtbündels wird basierend auf dem geplanten Ort des elektrischen Antriebs ausgewählt. In der Regel wird die Ausrüstung in der Mitte des Fundaments installiert.
Zum Auffüllen des Fundaments wird eine Betonlösung aus 4-5 Säcken Zement M400, Schotter (0,3 Kubikmeter) Sand (0,5 Kubikmeter) geknetet. Das gegossene Fundament wird 3-5 Tage lang in Ruhe gelassen, wobei der Beton die erforderliche Festigkeit erhält. Nach der angegebenen Zeit beginnen sie mit der Installation von Schiebetoren.
Schrittweise Installationsanleitung
Markieren Sie die Bewegungslinie des Tors mit einer Schnur entlang der Öffnung und positionieren Sie es in einer Höhe von 200 mm von der Fahrbahnoberfläche und in einem Abstand von 30 mm von der Gegensäule. An dieser Schnur richten Sie die Position des Stützprofils (Balken) aus.
Bereiten Sie die Rollenwagen für die Installation vor und setzen Sie sie nacheinander in den tragenden Profilträger ein. Bewegen Sie dann die Karren in die Mitte des Tors. Legen Sie das Türblatt mit den in das Profil eingesetzten Rollenlagern auf den Stahlkanal der eingebetteten Struktur. Platzieren Sie dann die erste und die zweite Stütze an den markierten Stellen und stellen Sie die Tore so ein, dass sie parallel zur gespannten Schnur sind, und berühren Sie sie.
Anbringen von Rollenwagen am Kanal
Schweißen Sie das Einstellkissen der zweiten Rollenhalterung an den Kanal. Nachdem Sie das Tor bis zum Ende in die Öffnung gerollt und die horizontale Position der Bahn überprüft haben, schweißen Sie das Einstellkissen des ersten Rollenträgers.
- Entfernen Sie das Schiebetürblatt von den Rollenlagern.
- Entfernen Sie die Stützen selbst von den Einstellkissen.
- Schweißen Sie nach dem Schweißen entlang der Kontur die Einstellkissen an das in Stahl eingebettete Element.
- Befestigen Sie die Rollenlager an den geschweißten Nivellierpads.
- Schieben Sie das Blatt des Schiebetors auf die Rollenlager.
- Installieren Sie das Tor in der geschlossenen Position und stellen Sie die horizontale Position der Ebene des Stützprofils ein. Heben oder senken Sie dazu die Einstellkissen mit einem Schraubenschlüssel miteinander.
Wichtig! Es ist nur möglich, dem Tor die horizontale Position zuzuweisen, wenn es sich im geschlossenen Zustand befindet.
Freilaufeinstellung
Stellen Sie die Position der Rollenlager innerhalb des Stützprofils ein. Lösen Sie dazu leicht die oberen Muttern, mit denen die Rollenlager an den Einstellkissen befestigt sind. Schließen und öffnen Sie das Tor und rollen Sie es mehrmals von Kante zu Kante. In diesem Fall können die Rollenlager die richtige Position innerhalb des Stützprofils einnehmen, in der sich das Tor leicht und frei bewegen kann. Ziehen Sie die oberen Muttern der Rollenlager fest an, nachdem Sie das freie Spiel des Tors eingestellt haben.
Endrolle und Stopfen montieren
Als nächstes wird eine Endrolle sowie ein Stopfen für das Trägerprofil installiert. Zu diesem Zweck wird eine Endrolle in das U-förmige Stützprofil eingesetzt, die auf der Vorderseite des Türblatts platziert wird, und das Teil wird mit Befestigungsschrauben befestigt.
Der im Satz der Schiebetore enthaltene Stützprofilstopfen wird von der Rückseite des Blechs geschweißt. Dieser Teil verhindert, dass das Stützprofil im Winter durch Schnee verstopft und das Tor nicht blockiert.
Lösen Sie zum Installieren der oberen Führungshalterung die Befestigungselemente der Rollen. Dann wird die Halterung so über das Türblatt gelegt, dass die Rollen die Oberkante des Türblatts berühren, und die Seite mit den für das Befestigungselement vorgesehenen Löchern ist auf die Stützsäule gerichtet. Drücken Sie die Halterung auf die Oberfläche der Stützsäule und befestigen Sie das Teil mit Befestigungselementen.
Das Türblatt mit einem professionellen Blatt abdecken
Nachdem Sie den Rahmenrahmen des Tors mit einem Profilblatt ummantelt haben, schneiden Sie ihn in Höhe und Breite auf die gewünschte Größe. Die Installation des Profilblatts beginnt an der Vorderkante des Tors. Das Gehäuse wird mit selbstschneidenden Schrauben oder Nieten befestigt. Jedes nachfolgende Ummantelungsblatt wird dem vorherigen Einwellenblatt überlagert.
Fallen installieren: warum und wie?
Eine der letzten Phasen der Installation eines vorgefertigten Satzes von Schiebetoren ist die Installation von Fängern. Mit der unteren Falle, die mit einer voll beladenen Tür ausgestattet ist, können Sie die Last teilweise von den Rollenlagern entfernen, wenn die Klinge geschlossen ist. Um die Position der unteren Falle zu bestimmen, muss das Tor geschlossen und mit der Endrolle kombiniert werden.
Mit der oberen Falle können Sie verhindern, dass das Türblatt im geschlossenen Zustand während des Betriebs von Segellasten schwankt. Die Installation der oberen Falle erfolgt in Höhe der Schutzecken, und in der geschlossenen Position sollten diese (Ecken) die Halterungen der oberen Falle berühren.
Regeln für die selbstinstallierende Automatisierung
In der letzten Phase wird die Installation der Automatisierung durchgeführt, wenn diese Option ursprünglich geplant war. Die Bewegung des Schiebetorblatts erfolgt mit Hilfe von Zahnstangen, die meterlange Teile zusammen mit Befestigungselementen verkaufen. Reiki sind dem unterstützenden Profil beigefügt. Wenn Sie automatische Schiebetore mit Ihren eigenen Händen installieren, sollten Sie wissen, dass Sie zusätzlich zu den Zahnstangen einen elektrischen Antrieb, eine Fernbedienung, eine Leuchtfeuerlampe und einen Schlüssel benötigen. Alles wird vollständig gemäß den Anforderungen der Anweisungen installiert, die dem Gerät zur automatischen Steuerung der Bewegung des Tors beigefügt sind. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, können Sie sich an einen erfahrenen Elektriker wenden.
Wie Sie sehen, können Sie die Installation von Schiebetoren selbst bewältigen. Dieser Vorgang kann jedoch nicht als einfach bezeichnet werden. Nicht nur Wissen, sondern auch körperliche Anstrengung sind erforderlich. Daher bevorzugen viele private Entwickler die Installation von Schiebetoren für Profis.