Es gibt eine Besonderheit in meiner Handlung - ein Rinnsal, das von Feldern auf Kollektivfarmen fließt. Um es irgendwie in die umgebende Realität einzufügen und einen sicheren Übergang zu gewährleisten, wurde eine Brücke darüber geworfen. Es wurde vor ungefähr 10 Jahren aus Holz hergestellt, verrottete also bereits in Ordnung und verlor seine frühere Festigkeit. Es scheint von außen und sieht organisch aus, aber es ist schon beängstigend, es zu überqueren. Und lassen Sie die Kinder umso mehr! Deshalb habe ich beschlossen, die alte Brücke zu entfernen und eine neue zu bauen - aus Metall. Ich möchte Ihrem Gericht eine detaillierte Beschreibung dieser Konstruktion vorlegen.
Ich habe mich sofort für das Design des neuen Gebäudes entschieden - die Brücke wird bucklig sein, mit gebogenen Metallhandläufen und Holzböden. Ich habe im Internet eine passende Zeichnung gefunden und sie ein wenig an die vorhandenen Realitäten angepasst. Auf dem Weg wurden dann einige Profile durch andere ersetzt, wobei die Größen variierten. Im Allgemeinen erwies sich das Projekt jedoch als erfolgreich und wurde umgesetzt.
Schritt 1. Abnahme der Rohlinge und Schweißen der Seitenwände der Brücke
Gebogene Teile der Struktur wurden von örtlichen Handwerkern bestellt. Leider waren sie nicht vollständig verantwortlich, so dass ich einige Details selbst in den Sinn bringen musste. Ich werde das später erwähnen.
Also, brachte die Details, entladen. Für die Handläufe habe ich 4 Bögen aufgenommen, die in ihrer Form am ähnlichsten sind. Es stellte sich heraus, dass es nicht so einfach war - sie waren alle unterschiedlich (danke an die „Meister“!). Ich habe keine Werkbank für solche Strukturen, also fing ich an, Seitenwände auf einer gepflasterten Fläche zu kochen.
Er legte einfach Bögen und vertikale Gestelle auf die Oberfläche und erreichte Horizontalität, indem er verschiedene Holz- und Sperrholzstücke darunter legte. Es stellte sich als recht praktisch heraus. Auf Laserebene überprüft, ist alles glatt, keine "Schrauben".
Ich schweißte die erste Seite, legte dann die Elemente der zweiten Seite darauf und verband sie auch durch Schweißen. Der untere Teil der Brückenträger wird unterirdisch sein, sie werden nicht sichtbar sein, also habe ich diese Teile aus einer Ecke gemacht. Ich hatte viel Staub in meiner Werkstatt, ich kann es nirgendwo hinstellen, außerdem ist es schade, Rohre für unterirdische Teile zu verwenden.
Er schweißte alle Arten von Metallzähnen an seine Füße, um die Stützen in Beton besser zu stützen.
Schritt 2. Zerstörung des Alten
Es ist Zeit zu zerlegen. Für ein paar Stunden wurde eine alte Holzbrücke abgebaut, die sich verschlechtert hatte. Der Platz für die neue Brücke wurde geräumt.
Schritt 3. Verbindung der Seitenwände in einem Design
Auf einer Schubkarre zum Bach brachte ich fast fertige Seitenwände und verschiedene Profile, die für den Bau notwendig waren. An Ort und Stelle an den Seiten des Schals und den Hauptelementen der Bodenretention angeschweißt. Braute alle Hohlräume, die theoretisch Wasser bekommen können.
Ich habe die Elektroden nicht verschont, da die Qualität des Schweißens der Halteteile davon abhängt, wie sicher die Bewegung auf der Brücke sein wird. Ich habe die Nähte nicht gereinigt, ich dachte, dass sie sowieso nicht sichtbar sind. Und die zusätzliche Arbeit ist nutzlos.
Schweißen Sie die Strebepfeiler an den Seiten, um die Steifigkeit zu gewährleisten. Was mich betrifft, sehen sie vor dem Hintergrund geschwungener Seitenwände nicht sehr organisch aus. Zu direkt, scharf, im Allgemeinen nicht ganz das, was ich wollte. Aber Starrheit erfordert Opfer. Lass die bleiben.
Die unteren Teile der Brückenträger sind aus Beton, ich habe sie mit Farbe bedeckt - später sind sie nicht mehr zugänglich.
Schritt 4. Installation der Brücke und Betonieren der Stützen
Und dann fing er an, Brunnen zu bohren. Er nahm einen Bohrer und bohrte 2 Löcher auf beiden Seiten des Baches für fast die gesamte Tiefe (pro Meter).
Er stellte die strukturellen Stützen in die Löcher und richtete sie vertikal zur Gebäudeebene aus. Aus Gründen der Steifheit der Installation füllte ich den leeren Raum in den Löchern mit Schutt. Jetzt standen die Stützen wie angegossen und bewegten sich nirgendwo hin.
Als nächstes wird Beton gegossen. Zuerst habe ich eine flüssige Charge hergestellt, damit problemlos Beton zwischen den Steinen austreten kann. Die nächste Charge war bereits dicker. Ich weiß nicht, wie sich die Betonqualität am Ende herausstellte, aber ich bin sicher, dass die Brücke über eine solche Lösung viele Jahre bestehen und sich nicht rühren wird.
Schritt 5. Schweißen von Innenbögen und Balustern
Zuerst habe ich interne Lichtbögen an die Seitenwände geschweißt.
Zwischen ihnen sollten gemäß Plan Racks-Baluster angeordnet sein. Sie mussten an Ort und Stelle gemessen und erst dann abgeschnitten werden - keiner war derselbe. Schritt für Schritt schweißte ich alle Baluster.
Schritt 6. Korrektur der gebogenen Elemente der Handläufe
Es scheint, dass die Metallelemente vorbei sind, aber es war nicht da. Ein Fehler meiner verantwortungslosen Meister beim Biegen von Metall gab mir keine Ruhe. Ich meine die gebogenen Enden der Handläufe.
Sie sahen einfach schrecklich aus, deshalb habe ich sie geschnitten, ohne darüber nachzudenken. Und dann habe ich beschlossen, es selbst zu tun, in einer anständigeren Leistung.
Ich habe keine Biegemaschine, es ist irrational, sie herzustellen oder für diese Zwecke zu kaufen. Der einzige Weg, der mir akzeptabel erschien, bestand darin, die Kerben an den Rohrstücken zu schneiden und das Metall entlang dieser zu biegen.
Zuerst berechnete ich unter Berücksichtigung der Differenz zwischen der Innen- und Außenlänge der Bögen, der Anzahl der Kerben und ihrer Breite. Bei den Rohrschnitten habe ich die Position der Kerben mit einer Stufe von 1 cm markiert. Ich habe sie zuerst mit einem Kreis von 1 mm geschnitten und dann (nicht vollständig) etwas breiter geschnitten - etwa 2,25 mm.
Es stellte sich heraus, dass es sich um ein Waschbrett handelte, das bereits gebogen werden konnte. Ich habe das gemacht, in der notwendigen Form fixiert und von außen gemacht. Ich habe das Innere nicht berührt, ich wollte später nicht quälen.
Da die anfänglichen Rohlinge an den Enden der Handläufe mit einem Rand genommen wurden, wurde nach dem Versuch an Ort und Stelle der überschüssige Teil der Rohre abgeschnitten. Die Rohlinge wurden an die Handläufe geschweißt.
Ich beschloss, auch offene Enden zu brauen, um keine Plastikstopfen zu stecken. Sie würden auf der Metallstruktur fremd und billig aussehen. Nach dem Schweißen wurden die gebogenen Teile sorgfältig auf Glanz gebürstet. Das Ergebnis sind hervorragende, fast perfekte Handläufe!
Um die Ufer vor Erosion zu schützen, mussten sie mit Rohren und Brettern verstärkt werden. Alle diese Verstärkungsstrukturen werden nicht sichtbar sein, deshalb habe ich mich nicht um besondere Schönheit bemüht. Die Hauptsache ist, dass es zuverlässig geworden ist.
Schritt 7. Kitt und Malerei
Es ist an der Zeit, einen weiteren Fehler der Hersteller von Metallknüppeln zu beheben. Einige Profile waren minderwertig und zeigten deutliche Dellen. Es musste irgendwie entfernt werden. Autokitt für Metall kam zur Rettung - ich hatte 2 Typen.
Zuerst füllte ich die tiefsten Dellen mit grobem Kitt mit Glasfaser, ich benutzte den oberen Kitt darüber. Gleichzeitig kittete ich mit dem Finish und kittete auf den Innenflächen der Enden der Handläufe (wo nicht geschweißt wurde). Wir mussten schnell arbeiten, da der Kitt in einem Moment gefriert. Ich zögerte ein wenig und alles war bereits gefroren, ich musste eine neue Charge machen.
Jetzt scheinen die Metalloberflächen der Brücke fast perfekt zu sein. Du kannst malen. Ich habe die klassische Farbe für das Design gewählt - Schwarz. Alle Metalloberflächen wurden in 2 Schichten lackiert.
Schritt 8. Verlegen von Holzböden
Es ist an der Zeit, eine Brücke mit einem Brett zu legen. In der Scheune hatte ich mehrere Jahre lang ein sehr hochwertiges Lärchenbrett mit einer gerippten Samtoberfläche. Ich habe mich entschieden, es zu benutzen.
Leider hat Lärche eine unangenehme Eigenschaft. Beim Trocknen werden scharfe Späne freigesetzt, die leicht zerkratzt und verletzt werden können. Als ich die Bretter aus der Scheune zog, sah ich, dass diesmal die gesamte Vorderseite mit solchen Splittern übersät war. Die Kehrseite erwies sich als am besten, daher wurde beschlossen, sie als Vorderseite für den Bodenbelag zu verwenden.
Boards mussten vorbereitet werden. Ich habe sie mit einem Grundierungsantiseptikum behandelt - vom Verfall bis zur Verlängerung der Lebensdauer des Produkts. Ich habe es getrocknet. Und dann mit gebrauchtem Motoröl bedeckt. Es gab eine Idee, den Boden zu lackieren, aber ich wagte es nicht. Dennoch besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Lack bei Nässe reißt.
Ich wollte die Arbeit vieler Tage nicht gefährden. Deshalb habe ich mich für Antiseptika und Öl entschieden - das sollte für mehrere Betriebsjahre ausreichen. Ich plane jedoch, die Ölschicht jedes Jahr zu aktualisieren, um mir keine Sorgen über mögliche Probleme mit dem Zerfall zu machen.
Dann schraubte ich die Bretter mit Hilfe von Metallschrauben an die horizontalen Bodenhalter. Er ließ einen kleinen Abstand zwischen den Brettern, damit das eintretende Wasser in den Bach abfließen konnte und nicht auf dem Boden verweilte. Dennoch bleibt Holzboden das schwache Glied in der Brücke und es ist auf jeden Fall notwendig, die Möglichkeit des Verfalls unter bestehenden nassen Bedingungen zu verhindern.
Das Ergebnis war eine gute bucklige Brücke, die man ohne Angst benutzen kann. Und passieren, ohne die Füße zu tränken, ist möglich, und eine dekorative Funktion ist vorhanden.
Ich hoffe, meine Meisterklasse wird für jemanden in der Landschaftskunst nicht nutzlos und nützlich sein - ich werde nur glücklich sein!
Ilya O.