Blaubeervermehrungsmethoden: die beliebtesten und vielversprechendsten

Pin
Send
Share
Send

Sämlinge sind heute sehr teuer und Blaubeeren sind in vielen Regionen ebenfalls sehr selten. Darüber hinaus wurzeln gekaufte Büsche nur schwer. Daher müssen Sie 1-2 Wurzeln kaufen und diese dann sorgfältig anbauen, manchmal sogar Samen vermehren, um eine Beerenpflanze zu erhalten, die die ganze Familie mit Vitaminen versorgen kann. Darüber hinaus ist der Anbau von Sämlingen und Blaubeeren eine großartige Geschäftsidee.

Blaubeervermehrung durch Stecklinge

Die beste Zeit zum Schneiden von Stecklingen ist das letzte Jahrzehnt im Juni bis Anfang Juli, einschließlich, wenn das jährliche Wachstum noch nicht verholzt ist. Die Veranstaltung kann mit dem Ausdünnen eines Blaubeerbusches kombiniert werden. Schneiden Sie junge, sich verdickende Kronenäste.

Eine Hälfte der verholzten Zweige wird geschnitten

Entfernen Sie bei jedem Schuss die grünen Spitzen. Teilen Sie den Rest in Stecklinge mit 2-3 Internodien. Schneiden Sie die unteren Blätter als Ganzes, lassen Sie nur die oberen beiden und schneiden Sie sie in zwei Hälften. Der untere Schnitt des Griffs sollte scharf sein und eine Abschrägung aufweisen, die dem Wachstum des unteren Blattes entgegengesetzt ist.

A - für Stecklinge den mittleren Teil des Seitenzweigs nehmen. Der B-Schnitt erfolgt in einem spitzen Winkel und nicht parallel zum Wachstum des Bodenblechs. B - Behandeln Sie die Stecklinge mit einem Wurzelmittel. G - Blaubeerstängel werden in ein lockeres und saures Substrat gepflanzt

Der Boden für Blaubeeren sollte einen sauren pH-Wert von 4 bis 5 haben. Diese Kultur ist kontraindiziert: Humus, Kompost, Gülle und sogar gewöhnlicher Gartenboden, da sie leicht sauer und neutral reagieren. Das Substrat kann aus Torf, Flusssand, Nadelstreu und verfaultem Sägemehl in beliebigen Anteilen bestehen.

Halten Sie vor dem Pflanzen jeden Stiel in den Wurzelbildungsstimulator (Kornevin, Heterouxin, Epin, Ecogel und andere). Pflanzen Sie in Kisten in Reihen (5x10 cm) oder in getrennten Töpfen und vertiefen Sie den Stiel halb. Die Bewurzelung sollte bei hoher Luftfeuchtigkeit und erhöhter Temperatur erfolgen. Ordnen Sie ein Mini-Gewächshaus oder eine Brutstätte. Wenn junge Blätter auf den Stecklingen zu wachsen beginnen, kann das Gewächshaus gelüftet und nach einer Woche vollständig entfernt werden. Im Herbst, einen Monat vor dem Frost, verpflanzten Sämlinge an einen dauerhaften Ort.

Video: Stecklinge ernten und pflanzen

Ausbreitung durch horizontale Schichtung

Wählen Sie im Frühjahr zu Beginn des Sommers starke und flexible Zweige, die auf den Boden gelegt werden können. Wenn es nur möglich ist, sie mit einem Bogen zu biegen, stellt sich heraus, dass der Sämling an der Stelle des Bodenkontakts eins mit den Wurzeln ist. Wenn Sie in den meisten Zweigen graben können, gibt es mehrere Büsche. Der einfachste und zuverlässigste Weg ist die Vermehrung von Blaubeeren mit horizontaler Schichtung:

  1. Probieren Sie einen Ast an der Stelle aus, an der Sie ihn graben möchten, und machen Sie eine flache (5-7 cm) Rille im Boden.
  2. Kratzen Sie die Seite, mit der der Ast mit dem Boden in Kontakt kommt, zumindest mit einem Fingernagel, und befeuchten Sie ihn mit einem Präparat, das die Wurzelbildung fördert.
  3. Befestigen Sie den Ast mit Drahtbolzen am Boden und bestreuen Sie ihn mit Erde. Wenn der Ast nicht passt, wird er durch einen Bogen gebogen und kommt nur an einer Stelle mit dem Boden in Kontakt. Sie können ihn anheften und mit einem Ziegelstein oder Stein zerdrücken. In jedem Fall sollte sich die Spitze des Wurzelzweigs außerhalb über dem Boden befinden.
  4. Halten Sie den Boden den ganzen Sommer über feucht.
  5. Im nächsten Frühjahr können Sie unseren Zweig ausgraben, ihn vom Uterusbusch abschneiden und in Setzlinge teilen. Nach den Erfahrungen der Gärtner ist jedoch bekannt, dass das Wurzeln von Blaubeerzweigen 2-3 Jahre warten muss.

Video: Verwurzeln durch Graben und Luftschichten

Vermehrung von Blaubeeren mit Wurzeltrieben

Einige Blaubeersorten, wie Himbeeren, geben Wurzeltriebe. Es ist in einem Abstand von mindestens 30 cm von der Hauptbuchse gebildet. Es ist besser, solche Sämlinge im Frühjahr zu trennen, damit sie vor dem Herbst Zeit haben, sich an der neuen Stelle gut zu verwurzeln. Am schwierigsten ist es, die Hauptwurzel, die den Mutterbusch und den jungen Trieb verbindet, vorsichtig zu schneiden oder zu schneiden. Dehnen Sie den Trieb auf keinen Fall. Grabe es herum, fühle nach der Kreuzung und schneide es ab. Übertragen Sie den Sämling an einen festen Ort oder in einen Behälter zum Wachsen.

Video: Zweig eines Sämlings aus einer Wurzelschicht

Blaubeersamen

Die Fortpflanzung durch Samen ist eine sehr interessante, aber auch zeitaufwändige Methode:

  1. Samen können in einem Geschäft in Ihrer Stadt gekauft, über das Internet geschrieben und aus Beeren geerntet werden, die Sie besitzen oder auf dem Markt gekauft haben.
  2. Boden - saurer Torf, kann mit grobem Sand und verrottetem Sägemehl gemischt werden. Torftabletten sind großartig.
  3. Aussaatdaten sind einfach zu berechnen. Die Schichtung für Blaubeeren dauert bis zu 90 Tage. Es ist ratsam, Sämlinge im März zu erhalten, wenn die Sonne beginnt, unsere Fensterbänke gut zu beleuchten. Daher müssen Sie Anfang Dezember mit der Arbeit mit Blaubeersamen beginnen.
  4. Die Aussaat erfolgt oberflächlich ohne Vertiefung. Blaubeersamen sind sehr klein, Sämlinge haben nicht genug Kraft, um selbst durch lockeren Boden zu brechen. Befeuchten Sie das Substrat vor der Aussaat. Wenn Sie es danach gießen, zieht das Wasser die Samen tiefer. Sie können in einer Sämlingsbox in Reihen oder einzeln jeden Samen in einer Torftablette oder einem Glas säen.
  5. Decken Sie die Pflanzen mit Glas ab oder wickeln Sie sie in eine Plastiktüte und stellen Sie sie 3 Monate lang auf das untere Regal des Kühlschranks. Einmal pro Woche muss es entfernt, belüftet und gegebenenfalls mit Feuchtigkeit versorgt werden.
  6. Im März die Ernte auf eine helle und warme Fensterbank legen. Nach 1-3 Wochen sollten Triebe erscheinen. Züchte sie wie gewöhnliche Setzlinge. Vergessen Sie jedoch nicht, für einen Tauchgang einen speziellen sauren Boden aus Torf zu nehmen, ohne Erde, Humus und andere uns vertraute Bestandteile hinzuzufügen.

Blaubeersamen und loses Substrat

Video: Schichtungsregeln im Kühlschrank und im Garten unter dem Schnee

Mikroklonale Vermehrung von Blaubeeren

Reagenzglassämlinge erscheinen bereits in unseren Filialen. Darüber hinaus wächst die Armee der Gärtner, die wissen, was Meristeme sind und wie sich Pflanzen daraus entwickeln. Mikroklonale Vermehrung ist die Kultivierung eines Sämlings aus einem Stück Gewebe (Meristem) der Mutterpflanze. Meist werden apikale Meristeme verwendet. Ihre Zellen teilen sich aktiv und führen zum kontinuierlichen Wachstum von Blättern, Stielen und Blüten.

Pflanzen, die nach der mikroklonalen Methode gewonnen wurden - aus einem Stück Gewebe

Wenn es einem gewöhnlichen Landbesitzer möglich ist, Blaubeeren aus Stecklingen oder Trieben anzubauen, sieht diese Methode sehr unlogisch, kompliziert und kostspielig aus. Es werden Laborgeräte und eine Nährlösung für diese bestimmte Kultur benötigt. Darüber hinaus müssen optimale Temperaturbedingungen und eine ausreichende Beleuchtung gewährleistet sein. Nach dem Wachstum in vitro sind Pflanzen an normale, nicht sterile Bedingungen gewöhnt.

Diese Technologie ermöglicht es Ihnen jedoch, Tausende von Sämlingen aus einem Zweig zu erhalten und absolut gesund zu sein und alle Eigenschaften der Mutterpflanze zu wiederholen. Die Methode der künstlichen Vermehrung verbreitet sich weltweit aktiv und ist für Züchter und Unternehmen interessant, die sich mit dem Verkauf von Pflanzenmaterial befassen.

Video: Die Vorteile der mikroklonalen Ausbreitung und ihrer Hauptstadien

Blaubeeren gelten als vielversprechende Beere für das Geschäft. In vielen Ländern wird es im industriellen Maßstab angebaut. In Belarus beispielsweise beträgt die bepflanzte Fläche 500 Hektar, mehr als 100 landwirtschaftliche Betriebe züchten. Weißrussische Gärtner können importierte große und einzigartige lokale Sorten kaufen, zum Beispiel mit weißen Früchten.

Video: Blaubeerenzucht in Belarus

Die Blaubeerzucht ist eine vielversprechende Aktivität. Wenn Sie 2-3 Setzlinge verschiedener Sorten gekauft haben, können Sie schließlich eine ganze Beerenplantage anbauen, die auf dem Markt sehr gefragt ist. Die beliebtesten Vermehrungsmethoden sind Stecklinge und Schichten, und große Unternehmen wenden die mikroklonale Methode an.

Pin
Send
Share
Send