Ananas ist eine beliebte tropische Pflanze, die zu Hause angebaut werden kann. Ein zusätzlicher Vorteil neben seiner exotischen Erscheinung ist seine Unprätentiösität. Es gibt jedoch verschiedene Regeln für die ordnungsgemäße Pflanzung und Pflege dieser Kultur.
Ananas Pflanzmethoden
In der Natur wird Ananas durch Samen und Grundschichten vermehrt, und zu Hause kann man von oben eine gute Pflanze bekommen.
Tops
Wenn Sie die Spitze einer Ananas pflanzen möchten, sollten Sie sorgfältig überlegen, einen "Mutter" -Fötus zu erwerben. Eine solche Frucht muss reif sein. Überprüfen Sie die Oberseite sorgfältig. Es sollte frisch sein, ohne Fäulnis und Defekte und mit einem gesunden Kern von hellgrüner Farbe.
Geeignete Tops finden Sie im späten Frühling, Frühherbst und Sommer. Die Spitzen der „Winter“ -Ananas funktionieren nicht - sie sind oft kalten Temperaturen ausgesetzt, gefrieren und können sich daher nicht zu einer guten Pflanze entwickeln.
Der Landevorgang umfasst mehrere Schritte. Zuerst müssen Sie die Oberseite entfernen. Es gibt zwei Möglichkeiten, dies zu tun:
- Schneiden Sie die Oberseite vorsichtig ab und greifen Sie das Fruchtfleisch 2-3 cm.
- Fassen Sie mit einer Hand die Frucht, mit der anderen - oben und scrollen Sie mehrmals.
Dann müssen Sie das Oberteil für die Landung vorbereiten. Versuchen Sie, alle Arbeiten sorgfältig auszuführen, da sonst das Werkstück verrottet:
- Reinigen Sie die Oberseite des verbleibenden Fruchtfleisches gründlich.
- Entfernen Sie die unteren Blätter, so dass sich ein 2-3 cm langer Lichtzylinder bildet.
- Desinfizieren Sie die Scheiben, um Karies zu vermeiden:
- Bereiten Sie eine hellrosa Lösung von Kaliumpermanganat (1 g Pulver pro 200 g Wasser) vor und legen Sie den Deckel 1 Minute lang hinein. Dann abspülen und trocknen.
- Die Scheiben mit Aktivkohle bestreuen (1-2 Tabletten müssen zerkleinert werden).
- Trocknen Sie die Spitze nach der Verarbeitung 5-7 Tage lang aufrecht (die Scheiben sollten die Oberflächen nicht berühren) in einem dunklen, trockenen Raum bei Raumtemperatur.
- Root (optional):
- Legen Sie dazu den gereinigten Teil der Oberseite in ein mit warmem Wasser gefülltes Glas (3-4 cm). Versuchen Sie, das Wasser alle 2 Tage zu wechseln.
- Der Rohling muss an einem warmen, hellen Ort aufbewahrt werden, jedoch nicht in direktem Sonnenlicht. Zugluft und extreme Temperaturen sollten vermieden werden.
- In der Regel erscheinen die Wurzeln nach 2-3 Wochen.
- Wenn sie eine Länge von 2 cm erreichen, kann die Oberseite in den Topf gepflanzt werden.
- Legen Sie dazu den gereinigten Teil der Oberseite in ein mit warmem Wasser gefülltes Glas (3-4 cm). Versuchen Sie, das Wasser alle 2 Tage zu wechseln.
Nach den Vorbereitungsarbeiten können Sie beginnen, die Oberseite in den Boden zu pflanzen:
- Bereiten Sie einen kleinen Topf (200-300 ml) vor und bohren Sie Drainagelöcher hinein.
- Legen Sie die Drainage auf den Boden (Blähton, feiner Kies) und dann auf den Boden:
- Rasenland (3 Teile) + Sand (1 Teil) + Humus (1 Teil);
- Rasenland (3 Teile) + Humus (2 Teile) + Torf (2 Teile) + verrottetes Sägemehl (2 Teile) + Sand (1 Teil);
- Sand (1 Teil) + Torf (1 Teil);
- fertige Grundierung für Bromelien oder Kakteen.
- Befeuchten Sie den Boden und machen Sie in der Mitte ein 3 cm tiefes Loch.
- Gießen Sie 0,5-1 EL. l Holzkohle.
- Setzen Sie die Spitze vorsichtig in das Loch und verteilen Sie die Wurzeln.
- Den Boden mit Erde bestreuen, leicht verdichten und erneut gießen.
- Decken Sie die Pflanzung mit einer Plastiktüte ab, damit die Blätter den Film nicht berühren, oder legen Sie ihn unter einen Glasbehälter, und legen Sie ihn dann an einen warmen, hellen Ort.
Floristen, die 2 Tage vor dem Pflanzen Ananas pflanzen, wird empfohlen, den Boden mit kochendem Wasser zu verschütten, um ihn zu desinfizieren und die gewünschte Luftfeuchtigkeit zu erreichen.
Die Tatsache, dass die Spitze verwurzelt ist, sagt das Auftreten neuer Blätter. Halten Sie das Werkstück bis zu diesem Zeitpunkt unter Deckung und versorgen Sie es zuerst mit einer kleinen (10 Minuten zweimal täglich) und dann mit einer längeren Belüftung, bis die Abdeckung vollständig entfernt ist. Wasser mäßig. Erfahrenen Züchtern wird empfohlen, nicht nur den Boden, sondern auch den Auslass zu befeuchten. Lassen Sie kein Kondenswasser auf die Blätter gelangen, wischen Sie den Film nicht ab oder wechseln Sie ihn nicht.
Für alle Arbeiten und zur weiteren Bewässerung ist nur weiches Wasser geeignet - für einen Tag abgesetzt, schmelzen, regnen oder kochen.
Samen
Diese Methode wird selten angewendet, da die zum Verkauf stehenden Ananas fast keine Samen enthalten. Darüber hinaus finden Sie in Geschäften häufig Hybriden, deren Samen nicht die Eigenschaften der Mutterpflanze aufweisen. Daher wird empfohlen, nur Material von bewährten Pflanzen zu verwenden, z. B. solchen, die selbst aus Samen gezüchtet wurden und gute Ergebnisse lieferten.
Ananassamen
Bei Ananas befinden sich die Knochen im Fruchtfleisch direkt unter der Haut. Wenn sie eine dunkelbraune Farbe haben und sich schwer anfühlen, können sie gepflanzt werden. Entfernen Sie die Samen vorsichtig mit einem Messer und spülen Sie sie mit einer Lösung von Kaliumpermanganat (1 g pro 200 ml Wasser) ab. Entfernen Sie sie dann, trocknen Sie sie auf einem Papiertuch und beginnen Sie mit der Aussaat.
Vorbereitungs- und Landungsstufen:
- Einweichen. Legen Sie angefeuchtetes Material (Baumwolltuch oder Wattepads) auf den Boden des Behälters oder auf einen Teller. Legen Sie die Knochen darauf und bedecken Sie sie mit dem gleichen Material. Stellen Sie das Werkstück 18-24 Stunden lang an einen warmen Ort. Samen sollten etwas anschwellen.
- Aussaat im Boden. Füllen Sie den Pflanzbehälter mit einer Mischung aus Torf und geschältem Sand (sie sollten zu gleichen Teilen eingenommen werden), befeuchten Sie den Boden und pflanzen Sie die Samen in einem Abstand von 7-10 cm voneinander und vertiefen Sie sie um 1-2 cm.
- Decken Sie den Behälter nach der Aussaat unbedingt mit Folie oder Glas ab und stellen Sie ihn an einen warmen Ort.
- Die Auflaufzeit der Triebe hängt von der Temperatur ab: bei 30-32überDie Samen keimen in 2-3 Wochen, bei kälteren Bedingungen erscheinen die Sprossen nicht früher als in 30-45 Tagen.
Die Triebe erscheinen normalerweise innerhalb von 3-4 Wochen, während die Temperatur mindestens 30 betragen sollteüberC. Lüften Sie die Pflanzungen regelmäßig (10 Minuten zweimal täglich) und gießen Sie den Boden nach Bedarf. Wenn Sie die Samen in einem gemeinsamen Behälter ausgesät haben, picken Sie sie, nachdem das dritte Blatt in den Sämlingen erscheint, in separate Behälter:
- Bereiten Sie Töpfe mit einem Volumen von 0,5 bis 0,7 Litern vor. Machen Sie Drainagelöcher in sie und füllen Sie 1/3 mit zerkleinertem Blähton oder feinem Kies.
- Gießen Sie den Boden (Rasenboden (2 Teile) + Humus (1 Teil) + Sand (1 Teil)).
- Befeuchten Sie den Boden 2 Stunden vor dem Tauchgang in einem Behälter mit Sprossen.
- Befeuchten Sie den Boden vor dem Pflücken in Tanks und bohren Sie 2 cm tiefe Löcher hinein.
- Entfernen Sie vorsichtig den Spross, halten Sie einen Erdklumpen auf den Wurzeln und legen Sie ihn in das Loch. Mit Erde bestreuen und leicht verdichten.
- Decken Sie die Behälter mit Folie ab und stellen Sie sie an einen warmen, hellen Ort.
Bewahren Sie die Sprossen im "Gewächshaus" auf, bis sie wurzeln (die Zeichen sind die gleichen wie oben), und lüften Sie sie (20 bis 30 Minuten täglich). Vergessen Sie auch nicht, den Boden beim Trocknen zu gießen.
Schichtung
Sie können Ananas auf diese Weise pflanzen, wenn Sie bereits eine erwachsene Pflanze haben. Leider stirbt der Ananasbusch kurz nach der Ernte ab, und wenn Sie die Ananas weiter kultivieren möchten, können Sie dies sehr gut mit Hilfe von Schichten tun.
Zum Pflanzen eignet sich eine Schichtung, deren Blätter eine Länge von 15 cm erreicht haben.
Schritt für Schritt:
- Brechen Sie die Wurzelschichten vorsichtig aus.
- In vertikaler Position mit dem Auslass nach unten für 5-7 Tage an einem dunklen Ort bei Raumtemperatur trocknen, so dass sich Gewebe auf den Scheiben bildet. Denken Sie daran, dass die Schicht keine Oberflächen berühren darf.
- Nehmen Sie einen 0,3 l Topf und füllen Sie ihn:
- Die Drainageschicht beträgt 2-3 cm.
- Boden (Rasen (3 Teile) + Humus (2 Teile) + Torf (2 Teile) + verrottetes Sägemehl (2 Teile) + Sand (1 Teil)). Gießen Sie 1-2 Tage vor dem Pflanzen kochendes Wasser.
- Machen Sie ein Loch in den angefeuchteten Boden mit einer Tiefe von 2 bis 2,5 cm und pflanzen Sie Schichten hinein, nachdem Sie die Wurzeln mit Holzkohle bestreut haben. Den Boden leicht verdichten.
- Decken Sie die Landungen mit Folie ab und legen Sie sie an einen warmen, hellen Ort.
Sprossen müssen bis zur Wurzelbildung bedeckt sein.
Regeln für die Pflege von Ananas
Um eine Qualitätspflanze zu erhalten, müssen Sie einige einfache agrotechnische Regeln befolgen und dabei besonders auf die Licht- und Temperaturbedingungen achten, da von diesen die Gesundheit und Entwicklung der Ananas abhängt.
Beleuchtung
Für eine ordnungsgemäße Entwicklung benötigt Ananas etwa 12 Stunden Tageslicht. Es ist wünschenswert, die Pflanze an einem hellen Ort zu platzieren, ein teilweiser Aufenthalt in direktem Sonnenlicht ist zulässig.
Im Winter muss die Ananas mit einer Leuchtstofflampe beleuchtet werden.
Temperatur
Ananas ist eine wärmeliebende Kultur, daher ist es notwendig, das Temperaturregime sorgfältig zu beobachten, da sich die Pflanze sonst nicht richtig entwickeln kann. Im Sommer muss die Temperatur zwischen 25 und 30 gehalten werdenüberC, im Winter - 18-20überC. Vermeiden Sie auch plötzliche Temperatur- und Zugluftänderungen (insbesondere im Winter beim Lüften), da Unterkühlung die Gesundheit der Ananas negativ beeinflusst und deren Tod hervorrufen kann.
Transplantation
Es ist ratsam, im Sommer jedes Jahr Ananas zu verpflanzen. Eine einjährige Pflanze kann in einen Topf mit einem Volumen von 1 Liter gepflanzt werden, ein Zweijähriger mit einem Volumen von 2 bis 2,5 Litern, ein Dreijähriger mit einem Volumen von 3 bis 4 Litern. Sofort in einen großen Tank zu pflanzen lohnt sich nicht, da der Boden schnell sauer werden kann. Verwenden Sie beim Umpflanzen die Umschlagmethode, um den Erdklumpen zu erhalten und das Wurzelsystem nicht zu beschädigen. Bewässern Sie den Boden zu diesem Zweck nach dem Trocknen mehrere Tage lang nicht, drehen Sie den Topf um und entfernen Sie die Pflanze. Streuen Sie bei jeder Transplantation den Wurzelhals (die Stelle, an der der Stamm zur Wurzel geht) mit 0,5 cm Erde.
Schritt für Schritt:
- Bereiten Sie einen Topf mit dem erforderlichen Volumen vor und füllen Sie ihn zu 1/3 mit Drainagematerial.
- Gießen Sie ein wenig Erde darüber (Sie können die gleiche nehmen, die beim Pflanzen verwendet wurde).
- Nehmen Sie die Ananas wie oben beschrieben aus dem Topf und legen Sie den entstandenen Klumpen in die Mitte des neuen Behälters.
- Füllen Sie den leeren Raum zwischen der Pflanze und den Wänden des Topfes mit Erde.
- Gießen Sie den Boden gut und stellen Sie den Topf an einen hellen Ort.
Ananas hat kein stark entwickeltes Wurzelsystem, daher ist es ratsam, flache breite Töpfe dafür zu wählen.
Bewässerung
Es gibt verschiedene Merkmale, die sich auf das richtige Gießen von Ananas beziehen:
- Zum Gießen müssen Sie Wasser mit einer Temperatur von mindestens 27 verwendenüberEs ist auch notwendig, es durch Zugabe von Zitronensäure (1/5 TL Pulver zu 250 ml Wasser) anzusäuern.
- Unter Gärtnern besteht kein Konsens darüber, wie man eine Ananas richtig gießt. Studieren Sie daher verschiedene Methoden und wählen Sie die für Sie am besten geeignete aus:
- Bewässerung an einer Steckdose. Wenn Sie die Ananas auf diese Weise gießen möchten, tun Sie dies alle 7-10 Tage und befeuchten Sie den Boden nur, wenn er trocknet, oder stellen Sie den Topf in ein Tablett mit einem angefeuchteten Substrat. Wenn das Wasser im Auslass stagniert, versuchen Sie es zu entfernen, da sonst die Blätter anfangen zu faulen. Es kann auch vorkommen, dass der Auslass überhaupt kein Wasser aufnimmt. In diesem Fall den Boden weiter gießen.
- Bewässerung des Bodens. Es wird seltener durchgeführt - etwa alle 2 Wochen, während alle Bodenschichten angefeuchtet werden müssen, ohne dass Wasser stagniert. Andernfalls beginnen die Wurzeln zu faulen.
- Sprühen Sie die Blätter alle 2-3 Tage oder wischen Sie sie mit einem feuchten Tuch ab. Wenn die Ananas Wasser gut aufnimmt, können Sie eine kleine Menge davon in der Basis der Blätter der unteren Reihe belassen, um die Wurzeln nicht zu trocknen.
- Im Winter sollte die Bewässerung zweimal seltener durchgeführt werden als im Sommer. Es ist besser, das Sprühen während dieser Zeit abzulehnen.
Top Dressing
Organische und mineralische Düngemittel können zur Fütterung von Ananas verwendet werden. Wenn Sie natürlichen Dünger verwenden möchten, ist in diesem Fall eine Königskerzenlösung am besten. Es wird wie folgt hergestellt:
- Trockene organische Stoffe (50 g) zu gleichen Teilen mit Wasser mischen.
- 7-10 Tage an einem warmen, trockenen Ort unter dem Deckel bestehen lassen.
- Verdünnen Sie die resultierende Lösung vor Gebrauch mit Wasser und nehmen Sie 1 Teil der Mischung auf 1 Teil der Mischung.
Sie können eine Lösung für mehrere Top-Dressings gleichzeitig vorbereiten und in einem dicht verschlossenen Behälter aufbewahren. Für die Saison werden in der Regel 2 Dosen à 3 Liter zubereitet. Für eine Fütterung einer jungen Pflanze (2-2,5 Jahre) werden 10-15 ml Lösung benötigt, für eine ältere - 20-30 ml, die unter der Wurzel in zuvor angefeuchteten Böden aufgetragen wird. Diese Fütterungsmethode eignet sich, wenn für den Sommer ein Topf Ananas auf den Balkon oder ins Gewächshaus gestellt werden kann.
Sie können Ananas auch mit Blumendünger (Agricola, Kemira, Azalea) füttern, nachdem Sie ihn gemäß den Anweisungen zubereitet haben. Nehmen Sie das Pulver jedoch zweimal weniger als für die Fütterung anderer Pflanzen empfohlen. In diesem Fall sollten der Auslass und die Blätter besprüht werden. Es ist auch besser, den Mineralkomplex während der Blüte zu verwenden und dann wieder zu organischen Stoffen zurückzukehren. Es ist unerwünscht, Kalk und Asche als Düngemittel zu verwenden. Ananas muss nach Erreichen des Alters von 1,5 bis 2 Jahren einmal in 15 bis 20 Tagen von Anfang März bis Anfang August gefüttert werden.
Viele Blumenzüchter empfehlen, Ananas mit einer Eisensulfatlösung (1 g Pulver pro 1 Liter Wasser) zu besprühen. Ein ähnliches Verfahren sollte von Anfang März bis Ende September einmal im Monat durchgeführt werden.
Blühende Stimulation
In der Regel beginnt die Ananas im 3. Jahr nach dem Pflanzen zu blühen. Wenn dies nicht der Fall ist, können Sie die Blüte selbst stimulieren, indem Sie die Pflanze mit Rauch begasen oder mit einer speziellen Lösung einschenken. Aber Vorsicht: Das Stimulationsverfahren kann nur mit starken, gut entwickelten Pflanzen durchgeführt werden, deren Blätter eine Länge von 60 cm erreicht haben und deren Basis einen Auslass von 8 bis 10 cm hat.
Tabelle: Möglichkeiten zur Stimulierung der Ananasblüte
Methode | Technologie |
Bewässerung mit Calciumcarbidlösung (Acetylen) |
|
Begasung |
Wiederholen Sie den Vorgang 2-3 mal im Abstand von 7-10 Tagen. |
Verwendung von Pflanzenstimulanzien |
Diese Methode funktioniert, wenn die Raumtemperatur 26 beträgtüberC. |
Ananaspflege im Gewächshaus
Wenn Sie ein beheiztes Gewächshaus haben, können Sie versuchen, darin Ananas anzubauen:
- Bereiten Sie den Boden vor. Es sollte aus einer Mischung von Gartenerde, Humus, Torf in gleichen Mengen und Sand bestehen (es muss zweimal weniger als jede andere Komponente eingenommen werden). Die Bodenschicht beträgt 25-35 cm.
- Befeuchten Sie den Boden und lassen Sie Rosetten oder Stecklinge in einem Abstand von 1 m voneinander in 3-5 cm tiefe Löcher fallen.
Die Hauptbedingung ist, dass die Lufttemperatur nicht unter 25 liegen sollteüberC, Bodentemperatur - nicht niedriger als 20überC.
Ananas wird am besten in großen Kisten angebaut, die auf Ständern montiert sind, um Heizgeräte darunter zu halten.
Die Landungspflege ist die gleiche wie zu Hause. Versuchen Sie, die Pflanzen mit mit Zitronensäure angesäuertem Wasser zu gießen, dessen Temperatur nicht unter der Temperatur im Gewächshaus liegt. Acetylen kann verwendet werden, um die Blüte zu stimulieren, nicht die Begasung, um andere Pflanzen nicht zu schädigen.
Schädlings- und Krankheitsbekämpfung
Ananas ist eine Pflanze mit einer ziemlich starken Immunität, aber es gibt einige Probleme, die bei der Zucht dieser Kultur auftreten können:
- Blätter trocknen. Dies geschieht normalerweise, wenn die Pflanze direktem Sonnenlicht ausgesetzt ist oder die Temperatur zu hoch ist. Stellen Sie den Topf an einen kühleren oder schattigen Ort und sprühen Sie ihn mit Wasser ein.
- Blanchieren der Blätter. Ein Zeichen für Lichtmangel. Ordnen Sie die Pflanze an einem hellen Ort an.
- Zerfall der Basis. Dies ist auf erhöhte Luftfeuchtigkeit und Kälte zurückzuführen. Legen Sie die Ananas an einen wärmeren Ort und lassen Sie den Boden trocknen. Bewässern Sie weiter mäßig.
Tabelle: Ananas-Schädlingsbekämpfung
Pest | Anzeichen einer Niederlage | Kontrollmaßnahmen |
Schild |
|
|
Spinnmilbe |
|
|
Mealybug | Typischerweise treten Symptome im Winter auf, wenn sich die Pflanze unter den ungünstigsten Bedingungen befindet (trockene Luft, Lichtmangel). Nur der Luftteil der Anlage ist betroffen.
|
|
Wurzelwurm | Dieser Schädling befällt die Wurzel der Pflanze, es ist schwierig, sie an äußeren Zeichen zu erkennen. Man sollte vorsichtig sein, wenn die Ananas bei richtiger Pflege aufhört zu wachsen und auf ihren Blättern Gelbfärbung auftritt (anschließend schrumpfen sie und sterben ab). Nehmen Sie es in diesem Fall aus dem Topf und untersuchen Sie die Wurzeln sorgfältig. Wenn Sie kleine weiße Insekten bemerken, beginnen Sie sofort mit der Behandlung. |
|
Fotogalerie: Wer bedroht Ananas
- Schuppenschild betrifft viele heimische Pflanzen, Ananas ist keine Ausnahme
- Ananas wächst aufgrund der Aktivität des Wurzelwurms nicht mehr
- Ein weißer Wachsüberzug auf den Blättern ist ein Zeichen für das Auftreten eines Mealybugs
- Eine Spinnmilbe ist mit bloßem Auge unsichtbar, aber Spuren ihrer Aktivität sind an Pflanzen sichtbar
Bei der Bekämpfung von Schädlingen ist es ratsam, Chemikalien zu verwenden, die nicht auf die manuelle Verarbeitung beschränkt sind. Tatsache ist, dass sonst nur erwachsene Insekten zerstört werden und die Eier intakt bleiben. Lesen Sie die Anweisungen für das Medikament sorgfältig durch: Möglicherweise müssen Sie es erneut verarbeiten. Wenn Sie andere Pflanzen haben, ordnen Sie die Ananas an einem separaten Ort an, um das Infektionsrisiko zu verringern. Die Stelle, an der der Ananastopf stand, sollte gut mit Waschseife oder Bleichmittel gewaschen werden.
Beliebte Ananassorten
Zu Hause können Sie Ananas für verschiedene Zwecke anbauen. Fortpflanzung und Pflege sind in allen Fällen gleich.
Hochblattananas
Eine beliebte Ananassorte mit einem bemerkenswerten Merkmal: Durch Sonneneinstrahlung erhalten die Blätter rosa-rötliche Farbtöne. Die Blätter erreichen eine Länge von 1 m, haben weiße und gelbe Streifen. Im Gegensatz zu anderen Ananas lebt diese Art etwa 7 Jahre. Wird oft als Zierpflanze verwendet. Geeignet für die Zucht zu Hause.
Ananas Caena
Der Busch erreicht eine Höhe von 0,3 bis 0,5 m, hat viele dunkelgrüne Blätter. Geeignet zum Pflanzen eines Hauses, nimmt nicht viel Platz ein und vermehrt sich gut durch Schichtung. Bevorzugt poröse, gut durchlässige Böden. Früchte bilden sich klein, nicht länger als 7-10 cm lang und wiegen innerhalb von 0,5 kg, die als Lebensmittel verwendet werden können.
Was ich gerade nicht auf meiner Fensterbank gewachsen bin, aber jetzt möchte ich Ihnen von der Caena-Ananas erzählen. Diese Ananas wurde mir im Frühjahr, am 8. März, überreicht. Die Ananas war wunderschön, dick und hatte eine wunderschöne Rosette aus roten kleinen Blüten. Nach einer gewissen Zeit begann eine kleine Ananasfrucht zu erscheinen, zuerst grün, dann gelb, wahrscheinlich ein halbes Jahr vom Fall der Blumen bis zum Erscheinen der gelben Frucht. Ananasfrucht schmeckt sehr, sehr süß, weich und nicht so wie im Laden. Natürlich war nach dem Schälen fast nichts mehr übrig, aber meine ganze Familie konnte versuchen, es zu bewerten. Ananas (Gemüse) an sich ist nicht hoch, 20-25 cm. Und die Frucht war etwa 7 cm.
Raspi//irecommend.ru/content/frukt-vyrashchennyi-doma
Ananas Champaka
Der Busch erreicht eine Höhe von 0,8 bis 0,9 m, bildet lange grüne Blätter mit einer bläulichen Beschichtung und Stacheln entlang der Ränder. Zu Hause wird es hauptsächlich als Zierpflanze verwendet, ohne eine essbare Frucht zu bilden.
Eine Ananas anzubauen ist nicht schwierig. Bereiten Sie sie einfach für das richtige Pflanzen vor und befolgen Sie die einfachen Pflegeberegeln. Befolgen Sie alle Empfehlungen, und Sie erhalten eine wunderbare Pflanze, die nicht nur als Dekoration für Ihr Zuhause dient, sondern auch die Ernte erfreut.