Plum President ist die beliebteste ausländische Sorte, die seit mehr als einem Jahrhundert sowohl auf privaten Grundstücken als auch im industriellen Gartenbau angebaut wird. Die Sorte fühlt sich in gemäßigten Klimazonen gut an, der Baum trägt reichlich Früchte mit köstlichen Früchten, stellt keine besonderen Anforderungen an die Wachstumsbedingungen.
Notenbeschreibung
Plum President erschien zu Beginn des 20. Jahrhunderts in England. Die Sorte gilt als Ergebnis der Amateurauswahl. In Westeuropa weit verbreitet, ist in unserem Land beliebt.
Pflanzeneigenschaften
Pflaume Der Präsident wächst schnell, in den ersten Jahren summiert sich der Baum auf einen halben Meter pro Saison, wird aber nicht als Riese betrachtet, das Wachstum stoppt in einer Höhe von etwa 3 bis 3,5 Metern. Der junge Baum hat zunächst eine Pyramidenkrone, verwandelt sich jedoch im Laufe der Jahre in eine Kugel, die zur Verdickung neigt. Die Rinde ist graugrün, fast ohne Rauheit. Da die Fähigkeit zur Sprossbildung überdurchschnittlich ist, erfordert die Sorte einen systematischen Schnitt. Die Blätter sind glänzend, groß, dunkelgrün, ohne Pubertät. Die Stiele lassen sich leicht von den Zweigen trennen, sie sind mittelgroß.
Plum President zeichnet sich durch eine hohe Frostbeständigkeit aus. Bäume hielten selbst extremen Temperaturen von bis zu -35 ... -40 ° C stand. Trockenheitstoleranz ist ein weiterer wesentlicher Vorteil der Sorte. Die Krankheitsresistenz ist überdurchschnittlich: Die Sorte ist oft nur von Moniliose betroffen, andere Krankheiten sind sehr selten. Wie andere Pflaumensorten leidet der Präsident unter Angriffen von Schädlingen wie Motte und Blattlaus. Cameo-Erkennung ist sehr selten.
Die Blüte erfolgt Mitte Mai, große weiße Blüten sammeln sich in kleinen Blütenständen. Um eine normale Ernte zu erzielen, benötigt der Präsident keine Bestäuber, aber wenn in der Nähe gleichzeitig Skorospelka-Rot, Renklod Altana, Bluefrey oder Kabardinskaya früh blühen, steigt der Ertrag deutlich und erreicht 40-60 kg pro Baum, was etwa 20-25% höher ist als für einen einsamen Baum.
Die Sorte beginnt 5 Jahre nach dem Pflanzen eines jährlichen Sämlings Früchte zu tragen. Die Früchte reifen spät, auch bei einem warmen Sommer nicht früher als Mitte September und oft erst gegen Ende des Monats. Es gibt keine Periodizität bei der Fruchtbildung, je nach Wetter kann es nur zu geringfügigen Ertragsverlusten kommen. Früchte in einem Zustand entfernbarer Reife halten gut an Zweigen; nur verachtete Früchte fallen ab.
Fruchtbeschreibung
Die Pflaumenfrüchte dieser Sorte sind überdurchschnittlich, fast rund, haben ein Durchschnittsgewicht von ca. 50 g, können aber bei jungen Bäumen größer sein. Da bei einem erwachsenen Baum während der Zeit der reichlichen Fruchtbildung die Hauptäste bereits eine horizontale Position einnehmen, halten sie die Ernte gut, ohne abzubrechen. Gleichzeitig ist es unter den am stärksten belasteten Zweigen besser, das Rückstau rechtzeitig zu ersetzen. Die Farbe der Frucht ist von lila bis lila, mit einer dicken bläulichen Wachsschicht. Überall auf der Oberfläche sind subtile kleine integumentäre Punkte verstreut. Die Haut ist glatt, mittlere Dicke.
Das Fruchtfleisch ist elastisch, saftig, gelblich oder grünlich gefärbt, aber der Saft ist fast farblos. Der Geschmack ist gut, die Früchte sind süß, der Zuckergehalt bis zu 8,5%. Verkostungsbewertung von frischen Früchten von 4,0 bis 4,5. Der Knochen ist länglich, er lässt sich leicht von der Pulpa trennen.
Früchte werden gut transportiert und gelagert, insbesondere wenn sie einige Tage vor der vollständigen Reifung geerntet werden. Wenn Sie also eine Ernte 5-6 Tage vor der vollen Reife ernten, wenn sie bereits eine charakteristische Farbe angenommen hat, aber nicht weich geworden ist und sich nicht leicht von den Zweigen löst, können sie bis zu zwei Wochen an einem kühlen Ort gelagert werden. Der Geschmack von unreifen Früchten ist jedoch viel schlechter, daher sollten Sie die Pflaumen nicht im Voraus sammeln. Der Zweck der Ernte ist universell: Pflaumen werden frisch verzehrt, sie werden aus Marmelade, Kompott, Pastille hergestellt und sind auch für die Weinherstellung geeignet. Die Früchte sind jedoch nicht zum Trocknen geeignet, um Pflaumen zu erhalten: Da sie saftig sind, erfüllen sie nicht die Anforderungen für Pflaumen, die für diesen Zweck verwendet werden: unzureichender Zuckergehalt (mindestens 12% erforderlich) und zu hoher Säuregehalt (2,5%, wenn das Kriterium nicht erfüllt ist) mehr als 1%).
Video: Pflaumenpräsident im Garten
Pflanzpflaumensorten Präsident
Der Präsident ist nicht ungewöhnlich beim Pflanzen einer Pflaume. Sie müssen nur den richtigen Ort auswählen und die Landegrube rechtzeitig vorbereiten. Wenn mehrere Bäume gleichzeitig gepflanzt werden, reicht ein Abstand von 3 Metern zwischen ihnen aus: Dies ist genau das Schema, das Gartenexperten anbieten, obwohl im erwachsenen Zustand die kugelförmigen Kronen benachbarter Bäume teilweise in Kontakt kommen können. In der Nachbarschaft ist das Fehlen hoher Bäume wünschenswert, damit so viel Sonnenlicht wie möglich auf die Pflaume fällt.
Landetermine, Standortvorbereitung
Wie andere Obstbäume werden im Frühjahr und Herbst Pflaumensämlinge von Präsident mit offenem Wurzelsystem gepflanzt, aber an den meisten Orten ist das Pflanzen im Herbst trotz der hohen Frostbeständigkeit von Bäumen dieser Sorte äußerst unerwünscht. In warmen Regionen erfolgt die Herbstpflanzung von September bis Oktober. In der mittleren Gasse und insbesondere in kalten Klimazonen wird empfohlen, im Herbst gekaufte Sämlinge bis zum Frühjahr in der Region zu graben und im Herbst eine Pflanzgrube vorzubereiten. Die Landung selbst erfolgt ab Mitte April und vorläufig bis Anfang des zweiten Mai-Jahrzehnts.
Sämlinge mit einem geschlossenen Wurzelsystem (in Behältern) können fast jedes Mal gepflanzt werden, wenn das Wetter es zulässt.
Die besten Böden zum Anpflanzen von Pflaumen sind fruchtbare neutrale Lehmarten, die keineswegs sumpfig sind. Die Stelle wird im Voraus ausgegraben, Unkraut sorgfältig entfernt und gedüngt, und wenn der Boden zu sauer ist (Sauerampfer, Schachtelhalm, saure Säure), Desoxidationsmittel (Kalkhydrat oder Kreide, bis zu 1 kg / m)2) Normalerweise wird beim Graben einer Stelle nur Humus eingeführt (1 m Eimer)2), aber wenn der Boden schlecht ist, können Sie eine Handvoll Superphosphat und Kaliumsulfat hinzufügen.
Der Hauptdünger wird in eine Pflanzgrube gelegt, die 2-3 Wochen vor dem Pflanzen für den Herbst und für den Frühling - im Herbst - vorbereitet ist. Die Abmessungen der Grube betragen 70-80 cm Länge und Breite, etwa einen halben Meter Tiefe. Es ist wichtig, dass sich das Grundwasser nicht in der Nähe der Oberfläche befindet. Wenn sie in einer Tiefe von 1,5 bis 2 m passieren, ist es besser, einen anderen Standort zu wählen oder einen künstlichen Hügel zu bauen. Bei der Vorbereitung der Grube wird die untere Bodenschicht entfernt und die obere gründlich mit Düngemitteln (2 Eimer Kompost, 0,5 kg Asche und 300 g Superphosphat) gemischt und in die Grube zurückgeführt. Ein Pflanzpfahl bis zum ersten Skelettast eines Sämlings (falls vorhanden) oder 70-80 cm beim Pflanzen eines einjährigen Zweigs kann sofort eingefahren werden, oder Sie können bis zum Pflanzen warten.
Im Frühjahr einen Sämling pflanzen
Beim Kauf eines Sämlings ist es wichtig, ihn als Ganzes zu untersuchen und die Option mit Peeling-Rinde oder getrockneten Wurzeln aufzugeben. Egal wie alt der Sämling ist (1 oder 2 Jahre, älter ist nicht erforderlich), die Wurzeln müssen gut entwickelt und elastisch sein. Die Knospen während des Frühlingspflanzens können geschwollen sein, aber auf keinen Fall blühen. Gehen Sie bei der Ankunft mit einem Sämling wie folgt vor.
- Sie legen den Schössling mehrere Stunden lang ins Wasser (oder tränken zumindest seine Wurzeln) und senken ihn vor dem Pflanzen für eine Minute in einem Lautsprecher ab, der aus gleichen Mengen Ton und Königskerze und der erforderlichen Menge Wasser hergestellt ist (wenn keine Königskerze vorhanden ist, dann mindestens Ton und Wasser) )
- Die erforderliche Menge der Bodenmischung wird aus der Grube entfernt und ein Sämling hineingelegt, so dass sich die Wurzeln frei auf dem Boden befinden, ohne sich unnatürlich zu verbiegen. In diesem Fall sollte sich der Wurzelhals 2-3 cm über dem Boden befinden.
- Die Wurzeln werden mit der entfernten Bodenmischung ausgegossen und mit Hilfe der Hand und dann der Beine regelmäßig verdichtet, ohne die Position des Wurzelhalses zu überwachen. Nachdem sie fast vollständig eingeschlafen sind, binden sie den Sämling mit einem starken weichen Band an den Pfahl.
- Nachdem Sie 2-3 Eimer Wasser in die Grube gegossen haben, füllen Sie die Grube bis zum Rand mit Erde und bilden Sie Seiten entlang ihrer Ränder, damit das Wasser beim anschließenden Gießen nicht fließt.
- Mulchen Sie den stielnahen Kreis leicht mit losem Material (Humus, Torfchips, gehacktes Stroh).
Die Pflaume wird am Tag des Pflanzens nicht geschnitten, es sei denn, es gibt beschädigte Zweige: Diese Kultur reagiert im Allgemeinen schmerzhaft auf übermäßigen Schnitt und kann bei einem nicht gepflanzten Sämling Zahnfleischerkrankungen verursachen. Wenn an den Astspitzen Falten oder erhebliche Schäden an der Rinde festgestellt werden, ist es besser, diese an einem gesunden Ort zu schneiden und die Wunden mit Gartenvar zu bedecken. Der formative Schnitt beginnt in einem Jahr. Im ersten Jahr wird der Sämling häufig (mindestens zweimal im Monat) gewässert, um ein Austrocknen des umgebenden Bodens zu verhindern. Nachdem der Sämling Wurzeln geschlagen hat, dh nach 2-3 Monaten, kann die Bewässerung reduziert werden.
Wachsende Eigenschaften
Ein Merkmal des Anbaus von President-Pflaumen im Vergleich zu vielen anderen Sorten ist, dass Sie dem Gießen weniger Aufmerksamkeit schenken können. Bei ausreichender Bodenfeuchtigkeit ist der Ertrag natürlich höher, aber ein vorübergehendes Austrocknen führt nicht zu tödlichen Folgen. Es ist besonders wichtig, den Boden während der Blüte und etwas später zu Beginn des Fruchtwachstums im stielnahen Kreis feucht zu halten. In der zweiten Sommerhälfte müssen Sie jedoch nicht viel Wasser geben, um das Wachstum der Triebe nicht fortzusetzen, anstatt sich auf den Winter vorzubereiten und die Früchte zu knacken.
Das Top-Dressing des Baumes beginnt im dritten Jahr nach dem Pflanzen. Jedes Jahr im Frühjahr wird Hochgeschwindigkeits-Stickstoffdünger über den Baum verteilt. Es ist besser, Harnstoff einzunehmen, aber es ist auch Ammoniumnitrat möglich, etwa 20 g / m2. Vor der Blüte flach in Kompost oder Humus sowie in Superphosphat und Kalidünger graben. Gleichzeitig organische Substanz (5-6 kg / m2) Sie können nicht jährlich Mineraldünger herstellen, sondern (50 g Superphosphat und 20-30 g Kaliumsalz pro 1 m2) - jährlich.
Ab dem zweiten Jahr und bis zum Beginn der normalen Fruchtbildung bildet der Präsident eine Pflaume. Das Beschneiden von Pflaumen in der Mittelspur erfolgt im Frühjahr vor dem Saftfluss mit der obligatorischen Beschichtung von Wunden mit Gartenvar. In den ersten 2-3 Jahren versuchen sie, dem Baum die gewünschte Form zu geben: In der Regel erstellt der Präsident an der Pflaume zwei Ebenen von Skelettzweigen mit 3-4 Zweigen, die gleichmäßig in verschiedene Richtungen gerichtet sind. Sie berühren den Leiter lange Zeit nicht und erst nach 3-5 Jahren, wenn sie kein weiteres Wachstum des Baumes zulassen wollen, wird er herausgeschnitten. Skelettäste werden beim Beschneiden um 15-20 cm gekürzt.
Nach dem Eintritt in die Fruchtbildung schnitt der Präsident die Pflaume leicht ab. Führen Sie einen hygienischen Schnitt durch (Schneiden kranker und beschädigter Äste) und gegebenenfalls - wenn die Verdickung der Krone übermäßig ist - und Aufhellen.
Alte Pflaumen, die bereits fast kein junges Triebwachstum aufweisen, werden entweder durch neue ersetzt oder durch Verkürzung der Hauptäste verjüngt. Seit mehr als 20 Jahren ist es jedoch nicht sinnvoll, den Baum auf dem Gelände zu halten.
Vor Beginn des Winters werden die Stämme und Basen der Skelettäste mit Sicherheit weiß, wodurch sie vor Frostgruben im Frühjahr geschützt werden. Wenn Sie der Tünche übelriechende Substanzen hinzufügen, können Sie Bäume auf diese Weise vor Hasen schützen. Aber es ist besser, junge Pflaumen mit Nadelfichtenzweigen oder Nylonstrumpfhosen zu binden, und der Hase berührt die alten Bäume nicht mehr. Der Schutz vor Frost als solcher wird vom Präsidenten in der Regel nicht verlangt.
Video: Präsident beschneiden beschneiden
Krankheiten und Schädlinge, der Kampf gegen sie
Bei einer Pflaume muss der Präsident relativ oft nur auf Moniliose stoßen - eine Krankheit, die mit der Niederlage der Triebe beginnt und dann auf die Früchte übergeht.
Bei richtiger landwirtschaftlicher Technologie (rechtzeitige Reinigung der Bäume, Wundheilung usw.) ist die Krankheit unwahrscheinlich. In diesem Fall wird sie jedoch mit Bordeaux-Flüssigkeit behandelt. 1% Flüssigkeit kann jederzeit verwendet werden, außer für die Reifezeit der Früchte (andernfalls können sie nicht gegessen werden).
Wenn im Frühjahr ein vorbeugendes Besprühen mit 3% Bordeaux-Flüssigkeit durchgeführt werden soll, sind andere Pilzkrankheiten (Kleasterosporiose, Rost, Pflaumentaschen) von der Sorte President praktisch nicht bedroht. Die Kamee-Erkennung erfolgt nur beim barbarischen Beschneiden, wenn große Wunden nicht behandelt und nicht abgedeckt werden. Wenn der Kaugummi erschienen ist, muss er entfernt, die Wunden mit einem scharfen Messer gereinigt, mit 1% iger Kupfersulfatlösung behandelt und mit Gartenvar bedeckt werden.
Einer der gefährlichsten Schädlinge, der Säfte aus jungen Trieben und Blättern saugt, ist die Pflaumenblattlaus. Besonders oft siedelt es sich in schlecht gepflegten Gebieten an. Unter den Schädlingen, die die Früchte zerstören, befinden sich eine Pflaumensägefliege und eine Apfelwickler. Sägefliegenlarven zerstören die Früchte bereits im Eierstockstadium, und Raupen von Apfelwicklern bevorzugen das Fruchtfleisch reifender Pflaumen.
Blattläuse, obwohl es nicht sehr viele von ihnen gibt, werden durch Volksheilmittel (Aufgüsse von Kräutern, Zwiebelschalen, Asche, nur eine Seifenlösung) gut zerstört. Aber bei einer massiven Invasion ist es wie bei anderen Schädlingen notwendig, mit chemischen Insektiziden zu vergiften: Fufanon, Karbofos, Iskra usw. Es ist wichtig, für den Gärtner nicht sehr gefährlich zu wählen und es strikt gemäß den Anweisungen auf der Verpackung zu verwenden.
Notenbewertungen
Es gibt einige Merkmale beim Anbau dieser Sorte. Beeilen Sie sich nicht zu essen. Lange im Kühlschrank aufbewahrt. Unter widrigen Bedingungen (Sommerdürre, kalter September) und vorzeitiger Ernte bleibt das Fruchtfleisch oft grob, hart mit überschüssiger Säure und einem mittelmäßigen Geschmack. Die beste Auswahl für kulinarische Zwecke. Bei Bewässerung oder in Regionen mit ausreichender Luftfeuchtigkeit ist ein Anbau für industrielle Zwecke möglich. Der Marktwert ist hoch.
Iljitsch 1952
//forum.vinograd.info/showthread.php?t=11059
In der Region Moskau werden die Früchte der Pflaume der Sorte President nicht jedes Jahr vollständig gereift. Wenn der Sommer warm ist, reifen sie in der Mitte oder sogar Ende September. Die Sorte ist gut, lecker, hohe Frostbeständigkeit.
Anona
//forum.vinograd.info/showthread.php?t=11059
Plum President - ein Vertreter alter Sorten, hat eine späte Reifezeit, eine gute Ernte, einen guten Geschmack und eine unprätentiöse Haltung gegenüber den Wachstumsbedingungen. Trotz der Leistungen der Züchter findet sie immer noch ihren Platz in Amateurgärten.