Die eigentliche Dekoration des Herbstgartens sind die Pyramiden hoher Bäume, die mit himbeerroten Birnen der Sorte Naryadnaya Efimova vor dem Hintergrund von sattgrünem Laub aufgehängt sind. Obwohl viele Sortenparameter als mittel definiert sind, wurden diese Früchte, die einen ausgezeichneten Geschmack und eine hervorragende Marktfähigkeit aufweisen, 1989 auf der Internationalen Landwirtschaftsausstellung in Erfurt (Deutschland) mit einer Goldmedaille ausgezeichnet.
Beschreibung der Birnensorte Naryadnaya Efimova
Diese Birnensorte ist den Gärtnern in unserem Land bekannt. Es wurde bereits 1936 von VSTISP-Mitarbeiter V. Efimov gegründet. Die ersten Sorten waren Lyubimitsa Klappa und Tonkovetka. Die FSBI "State Sort Commission" zonierte die Sorte 1974 in Zonen und empfahl sie für den Anbau in der mittleren Wolga (Regionen Mordowien, Tatarstan, Samara, Uljanowsk und Penza) und Zentral (Kaluga, Brjansk, Rjasan, Iwanowo, Wladimir, Tula, Moskau, Smolensk).
Intensiv wachsende Birnbäume dieser Sorte sind hoch mit einer nicht sehr dicken Krone in Form einer Pyramide und leicht von Schorf befallen. Ihre Winterhärte und ihr Ertrag sind durchschnittlich. Nach dem Pflanzen eines Sämlings auf dem Grundstück beginnen die Bäume im siebten oder achten Jahr Früchte zu tragen. Die Produktivität ausgewachsener Birnen ist stabil, von einem Hektar erhalten Gärtner bis zu 30-35 Tonnen Obst oder bis zu 40 kg von einem Baum. Laub, das im Herbst gefallen ist und den Boden unter einem Baum mit einer dichten Schicht bedeckt, kann weggelassen werden, es bietet zusätzlichen Schutz für die Wurzeln im Winter.
Mittelgroße weiße Birnenblüten haben ein starkes Aroma. Sie werden von Bienen bestäubt. Für die Bildung von Eierstöcken sind Birnen anderer Sorten erforderlich, die im gleichen Zeitraum blühen.
Glatte, etwas längliche Früchte dieser Sorte sehen sehr schön aus, bedeckt mit einer gelbgrünen, weichen Kruste mit einem intensiven (bis zu 0,8 Birnenoberfläche) Rouge von himbeerroter Farbe. Ihr Gewicht erreicht im Durchschnitt 135 Gramm und das Maximum - bis zu 185 Gramm.
Das innere Fruchtfleisch einer hellen Cremefarbe ist saftig mit einem angenehmen süß-sauren Geschmack. Die Millimeterschicht unter der Birnenhaut ist rosa. 100 g des Produkts enthalten bis zu 10 g Zucker und etwa 13 Milligramm Fruchtsäure.
Die Birnen werden Anfang September entfernt und für 15 bis 20 Tage, maximal einen Monat, gereift, wenn die Früchte die Reife des Verbrauchers erreichen. Geschmacksbewertung - 4 Punkte. Elegante Birne Efimovs Birnen bleiben erst bei voller Reife auf den Zweigen, damit die Früchte nicht wässrig werden und ihr Fruchtfleisch keine Viskosität annimmt.
Pearly Dressed Efimova kann problemlos über beträchtliche Entfernungen transportiert werden, ohne dass die Verbraucherqualitäten verloren gehen, da sie unreif vom Baum entfernt werden.
Birnen pflanzen
Nach der Auswahl eines Ortes auf dem Gelände, an dem Birnen angebaut werden können, erfolgt die Pflanzung des Naryadnaya Efimova-Baums nach dem allen Obstbäumen gemeinsamen Schema:
- Landegrube vorbereiten.
- Installation eines Stützstifts, Füllen der Grube mit Erde, die mit Düngemitteln gemischt ist, Bewässern, um den Boden zu schrumpfen.
- Gleichmäßige Platzierung des Wurzelsystems des Sämlings auf dem Bodenhügel im Pflanzloch, so dass der Wurzelhals über das allgemeine Bodenniveau steigt.
- Den Boden auffüllen und verdichten.
- Einen Sämling gießen.
- Mulchen des Stammkreises mit Torf, Holzspänen, gemähtem Gras oder anderen organischen Materialien.
Die ungefähre Menge an organischen und mineralischen Düngemitteln, die in die Pflanzgrube gelegt wurden, ist in der folgenden Tabelle angegeben:
Pass auf die Birne auf
Die Sorte erfordert keine besondere Pflege, die nicht für andere Obstbäume verwendet wird. Er braucht keinen Schutz vor der Winterkälte. Dressed Efimova, gepflanzt in einem sonnigen Gebiet, wo es kein Grundwasser in der Nähe gibt, wird dem Gärtner mit einer guten Ernte gefallen, vorausgesetzt:
- jährliche Fütterung;
- wöchentlich zwei oder drei Eimer gießen (bei Trockenheit häufiger gießen);
- Entfernen von getrockneten Zweigen und Trieben, Ausdünnen der Krone.
Pear Dressy Efimova hat eine stabil hohe Immunität gegen Pilz- und Bakterienkrankheiten, die dieser Pflanzenart innewohnen. Und auch während des gesamten Anbauzeitraums dieser Sorte wurde kein einziger Fall einer Schädigung der Früchte oder Blätter des Baumes durch Schädlinge festgestellt. Eine vorbeugende Behandlung des Baumes ist daher nicht erforderlich. Birne wird nur dann mit Drogen besprüht, wenn Schädlinge oder Krankheiten auf anderen Gartenbäumen gefunden werden.
Gärtner Bewertungen über die Vielfalt
Natka, meine elegante Efimova wächst und trägt jedes Jahr Früchte. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass es sich nicht lohnt, grüne Früchte von einem Zweig zu pflücken (zumindest für diese Sorte), weil sie trocken und völlig geschmacklos sind. Aber wenn sie gelb werden und mit Saft gefüllt sind, und dies geschieht normalerweise Mitte August und gleichzeitig für alle Früchte, dann beginnen sie selbst schnell zu fallen. Dies ist wahrscheinlich das Unterscheidungsmerkmal dieser Sorte. In diesem Jahr sind sie zwei Wochen früher als eine Woche gereift und hängen jetzt die allerletzten auf, die für den Obstpflücker unzugänglich sind.
Aprel
//www.websad.ru/archdis.php?code=808077
Irina Das elegante Efimova ist hinsichtlich der Winterhärte nicht zuverlässig genug. Selbst in Mordowien biete ich diese Art von Sämling lokalen Gärtnern nicht an. Die Impfung in der Krone einer winterharten Sorte wird gehen. Aber der Geschmack von Dressy Efimov ist gering (um "3+").
Kamille13
//forum.prihoz.ru/viewtopic.php?t=2150
Wahrscheinlich die früheste Skorospelka aus Michurinsk. Reift allmählich, die ersten Früchte Ende Juli. Saftig, produktiv, unprätentiös. Dressed Efimova - schön, duftend, mit Skorospelka bestäuben sich gut. Für die Region Moskau wurden viele neue leckere Birnen gezüchtet.
GRUNYA
//dacha.wcb.ru/lofiversion/index.php?t14388-200.html
Trotz des Auftretens neuer Birnensorten, die von modernen Züchtern gezüchtet werden, züchtet die Birne Naryadnaya Efimova gerne viele Gärtner, da das Pflanzen und Wachsen dieses Baumes nicht schwierig ist und keine unnötigen Probleme verursacht.